Frage zu Knochen im Fleisch

  • Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum
Honeybee123

Honeybee123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
479
Alter
37
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo Katzenfreunde,

ersteinmal möchte ich mich für die Tolle gepinnt Übersicht bedanken gerade bei
Nonsequitur für Ihren tollen Beitrag! Darin wurden einige meiner Fragen schon beantwortet :-D Natürlich auch bei allen anderen für ihre arbeit, aber die hab ich noch nicht gelesen :-D Möchte mich gerne durch alle beiträge lesen und meinen Beiden zumindestens die 20 % ermöglichen.

Allerdings habe ich jetzt noch eine frage, in dem oben genannten Beitrag wurde geschrieben, das man Knochen wegen der bruch gefahr roh verfüttern sollte. klar verstehe ich.

aber können die Katzen sich darin nicht auch verletzen sei es nun das Zahnfleisch (wie wir menschen beispielsweise an nem Brötchen oder hartem pizza rand zumindestens ich bin da sehr anfällig für, geht auch mit Pommes *lach o.t. .-D ) oder eben auch Speiseröhre oder ähnliches?????

Werden die Knochen verdaut oder kommen die dann im ganzen wieder zum vorschein?

Ich weiss von dem Regenbogen Hund der Schwiegereltern, das der mal wegen nem Knochen in der Klinik gelandet ist....

Und letzte frage :-D eignen sich eigentlich auch Hühner bollen zb. zum Barfen oder sollte man davon lieber abstand nehmen (die haben ja schon ordentliche knochen) und auf Hühnerflügel (zartere Knochen ) umsteigen zb.
 
A

Werbung

Hallo, Honeybee123 !

Knochen werden, wenn sie dünn genug sind, um von Katz gefressen werden zu können, dann auch verdaut: Knochen sind die natürliche Calcium und Phosphor-Quelle... (paar andere Mineralstoffe sind auch noch drin;))

Die Knochen eines Hühnerbollens/-schlegels/-beins sind schon so groß und dick, das Katz in aller Regel nur noch deas Fleisch runternagt, und den Knochen liegen lässt.
Knochen im Flügel sind sehr viel dünner, und werden (mit)gefressen.

Die meisten Katzen bekommen wenn, dann Hühnerknochen (Flügel, Brustkorb, Wirbelsäule) so zum fressen. Hühner werden heute normalerweise so jung geschlachtet, das die Knochen noch nicht vollständig ausgehärtet sind.

Wenn Du eh nur bis 20% Roh füttern willst, kannst Du -ich würd schon sagen: solltest Du - auf Knochenfütterung verzichten. Einfach weil Knochen noch mal ein Stück mehr Übung beim Fressen und Verdauen voraussetzen, als nur Fleisch...

Die Kiefermuskulatur einer nur Dosenfutter fressenden Katze ist deutlich schwächer, als die einer gebarften (ich barf meine Katzen seit ca. 13 Monaten, Flocki knabbert gerne mal zärtlich an meinen Fingern... das zwickt heut doch merklich mehr, als noch vor 'nem Jahr...)
Und auch der Magen muß erst lernen, saurer zu werden: Für's Industriefutter muß die Magensäure bei weitem nicht so sauer sein, wie für Fleisch. Die Anpassung dauert auch ein bißchen. Und erst wenn der kätzische Magen richtig sauer ist, kann Katz auch Knochen problemlos verdauen. Bei zu wenig saurer Magensäure würden Knochenstückchen nicht richtig aufgelöst, das könnte in der Tat Probleme geben.

Ob Deine Katzen Hühnerbein am Stück nehmen, mußt Du mit Deinen Katzen zusammen austesten: Meine weigern sich, "sowas" zu fressen:
Hier gibt's Hühnerbein nur entbeint.
Die Reste, sprich: Knochen, werden im Tiefkühler gesammelt, und wenn genug da ist, wird Brühe davon gekocht. Die Brühe landet dann in den nächsten Barfmahlzeiten, anstatt Wasser.

LG
SiRu
 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Klar, nicht das mich einer falsch versteht, ich würde mit kleinen Brötchen anfangen und nicht direkt nen ganzes Huhn da hinlegen. :) Ich glaube da würden meine beiden mich auch doof angucken ....

Aber bis ich damit starte, werde ich mich auch noch weiter informieren und einlesen, wenn dann will dosi das ja auch richtig machen . Es gibt ja bereits einige interessante Freds dazu ....

Schönen Sonntag euch..
 
Hühner werden heute normalerweise so jung geschlachtet, das die Knochen noch nicht vollständig ausgehärtet sind.
Das lese ich zum ersten Mal und würde mich darüber gerne genauer informieren. Kennst du eine Quelle?
 
So spontan: Keine zuverlässige im Netz.
(Bekannte haben 'nen Geflügelhof, so'n Masthähnchen wird nur 'nen paar Wochen/wenige Monate alt. Selbst "alte" Suppenhühner sind nicht Jahre alt.
Und wenn das für 'nen kleinen Hof schon gilt... Ich glaub nicht, das die "Großen" so'n Vogel länger füttern, als unbedingt notwendig. Da dürfte eher noch mal mit anderen Mitteln der Schlachtreife nachgeholfen werden...)

(Ich hab jetz grad auch keine Lust bei Greepeace, BUND, Foodwatch usw. nach passendem zu suchen...)
 
Das Hühner eigentlich nicht mehr alt werden wusste ich bereits. Mein Erstaunen bezog sich eher auf das Aushärten der Knochen.
Was meinst du damit und ab welchem Alter wären die Knochen denn ausgehärtet?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben