Frage zu Katzengras und Trinkbrunnen

  • Themenstarter Lilime
  • Beginndatum
Lilime

Lilime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2012
Beiträge
134
Ort
LK Bamberg
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob Katzengras immer wieder nachwächst.

Ich baue mir einen Raumteiler. Dieser wird etwa einen Meter breit und 50cm tief. Die Höhe wird ca. 50cm sein.
Dieser wird Kastenförmig und innen kommt Erde rein.
Ich unterteile den Kasten in 3 Teile. Zwischenrein werden "Holzlaufstege" gebaut.

In einen Teil werden meine Drachenbäume reingepflanzt. In die Mitte werde ich mir selbst einen Zimmerbrunnen bauen, der mit abgekochtem Trinkwasser befüllt wird. Ich dachte dass ich da vielleicht Kieselsteine mit rein mache, die ich vorher gut reinige oder auskoche.
Im übrigen Teil soll Katzengras wachsen. Ich werde mir dazu 4-5 Packungen von dem handelsüblichen Katzengras holen und es dort ausstreuen.

So könnte nach meiner Fantasie unser Joey dort wenn er Lust hat trinken, sich auf den Holzlaufstegen ausruhen zwischen Brunnen und Katzengras- oder eben dieses fressen.

Nur- hält Katzengras? Er wird mit sicherheit nicht ständig diese Menge futtern- aber man könnte es ja regelmäßig "mähen" mit der Schere.

Aber eben die Frage- wächst es immer und immer wieder nach? Oder hat es nach einer gewissen Zeit ausgedient.
Falls es nach einer gewissen Zeit ausdient- wie lange ist das etwa? Ich habe kein Problem damit das Ganze 3-4 mal im Jahr neu zu bepflanzen, aber eben nicht jeden Monat neu oder so...

Ich hoffe ihr könnt euch meine Idee einigermaßen vorstellen. Ich versuche meine Wohnung derzeit mit vielen Naturdetails auszustatten damit er sich richtig wohl fühlt... Als Wohnungskater verpasst er ja ne Menge :reallysad:

Ach ja- wie oft wechselt man das abgekochte Trinkwasser? Reicht da jeden zweiten Tag oder sollte das jeden Tag sein?

LG Mona
 
A

Werbung

Abgekochtes Trinkwasser? Trinkst du denn so was? Ich meine, "normales" Trinkwasser dürfte doch auch gut sein. Meine Fritzi mag z.B. abgestandenes Trinkwasser am liebsten, deshalb bekommt sie es jeden 2. Tag frisch. Und freut sich ihres Lebens...
(wenn sie nicht gerade im Koma liegt, wie jetzt... :aetschbaetsch2: )

Ansonsten ein tolle Projekt. Dein Kater wird es lieben. :pink-heart:
Leg erst mal eine Plastikfolie unter den Raumteiler. Es könnte durchaus sein, dass dein Kater am Brunnen eine Wasserorgie macht und dein Wohnzimmer unter Wasser setzt. Alles schon da gewesen... :aetschbaetsch2:
 
Abgekochtes Trinkwasser? Trinkst du denn so was? Ich meine, "normales" Trinkwasser dürfte doch auch gut sein. Meine Fritzi mag z.B. abgestandenes Trinkwasser am liebsten, deshalb bekommt sie es jeden 2. Tag frisch. Und freut sich ihres Lebens...
(wenn sie nicht gerade im Koma liegt, wie jetzt... :aetschbaetsch2: )

Ansonsten ein tolle Projekt. Dein Kater wird es lieben. :pink-heart:
Leg erst mal eine Plastikfolie unter den Raumteiler. Es könnte durchaus sein, dass dein Kater am Brunnen eine Wasserorgie macht und dein Wohnzimmer unter Wasser setzt. Alles schon da gewesen... :aetschbaetsch2:

Nein ich trinke es nicht abgekocht.
Aber da verkalkt mir doch der Brunnen oder?
 
Ja, aber abgekochtes Wasser ist nichts zum Trinken für eine Katze. Ausserdem kommen in solch einen Brunnen bald Bakterien rein, wenn du nicht den Brunnen und die Steine alle paar Tage reinigst.

Und Katzengras wird innerhalb eines Monats unansehnlich.

Aber zum Spielen ist solch ein Brunnen sicher toll :D
 
Ich habe einen Trinkbrunnen (catit). Das Wasser verdreckt leider immer mit der Zeit - trotz Filter. Der Brunnen muß mindestens 1x pro Woche gereinigt werden. Und tatsächlich - meine Minnie saut ganz schön - ich würde auch was drunterlegen ;)

Wegen dem Katzengras: Ich hatte das anfangs auch (Mieze ist schon 11). Aber ihr tat es gar nicht gut. Mein TA hat dann abgeraten. Wir hatten das sensitiv Gras von Gimpet glaub ich. Wenn Mieze das abgefressen hat, wächst es zwar wieder... das dauert aber schon einige Zeit. Zwischendurch musste ich es wegstellen, sonst hätte Mieze die Erde gefressen (ja, meine Mieze hat tatsächlich ERDE gefressen).
Meine Minnie ist eine Maine-Coon-Mischung. Ich gebe ihr seit dem Katzengras-Disaster (sie hat ganz schlimm erbrochen drauf) nur noch Malzpaste; außerdem schore ich sie regelmässig. Seitdem sind die Probleme wirklich drastisch zurückgegangen (vorher Frühjahr und Herbst mehrfach zum TA, Operationen, Infusionen... alles wegen Tierhaar, welches im Magen gar nicht gut ankam).

Aber bitte nicht sauer sein - viele Miezen vertragen Gras toll und können nicht ohne. Meine ist ein Sonderfall. Ich wollts nur eben anmerken.

Was das abgekochte Wasser angeht - natürlich kannst Du Mieze abgekochtes Wasser geben. Wir mußten das ständig machen, weil unser Trinkwasser wegen eines Defekts in der Kläranlage dauernd mit Bakterien verseucht war - mindestens alle paar Wochen. Jetzt haben die das endlich im Griff. Abgekochtes Wasser schadet nicht. Aber es wird Mieze auch überhaupt nicht schaden, wenn Du ihr normales Wasser gibst. Das Leitungswasser in Deutschland hat allgemein eine sehr gute Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden. Verkalken tut es so oder so... achte einfach auf Sauberkeit und darauf, daß die Pumpe des Brunnens immer mal wieder zerlegt und mit einem Spezialbürstchen innen gereinigt wird (ist eklig, hilft aber nix).

Für Deine tollen Bau-Vorhaben alles Gute ... mach doch mal ein Foto, wenns fertig ist... ich würds sooo gerne sehen!!!

Ein fröhliches Katzen-Zusammenleben :yeah:

P.S: Die toll aussehenden Steinchen werden Dich wirklich mit der Zeit nerven. Die kriegen nämlich den gleichen Klitsch-Überzug vom Wasser ab wie alles andere. Das zu reinigen dürfte ein mittleres Disaster werden. Ich würds ehrlich gesagt lassen. Aber probiers aus... wenn Du die Steinchen regelmässig saubermachst (und die Geduld hast), ist ja alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm....
wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe ist Drachenbaum giftig für Katzen - das würde ich sicherheitshalber nochmal nachschlagen, bevor du es in eine Katzenlandschaft einbaust...

Ansonsten klingt es toll, was du da vor hast und ich würde ebenfalls zu gerne Fotos sehen, wenn der Raumteiler fertig ist.

Liebe Grüße, Paula
 
bei uns gibts katzengras, welches sie sehr gut vertragen und alle paar tage 10l 'frischwasser' aus einem der aquarien -nix schmeckt besser seit sie es das erstemal probiert haben.

mfg
robert
 
Werbung:
Ähmmm....
wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe ist Drachenbaum giftig für Katzen - das würde ich sicherheitshalber nochmal nachschlagen, bevor du es in eine Katzenlandschaft einbaust...

Ansonsten klingt es toll, was du da vor hast und ich würde ebenfalls zu gerne Fotos sehen, wenn der Raumteiler fertig ist.

Liebe Grüße, Paula

Hmm... die Drachenbäume stehen so oder so im Wohnzimmer. Ich habe hier viele Pflanzen die wohl für Katzen nicht so gut sind. Er geht nicht ran. Meine Pflanzen hier habe ich alle per Ableger über Jahre groß gezogen-bis auf den Elefantenfuß-der war ein Hochzeitstagsgeschenk meines Mannes- ich würde keine Pflanze weg tun.

Habe eben gegoogelt- hochgiftige Pflanzen sind nicht dabei. Drachenbaum ist lt. einiger Internetseiten nur leicht giftig...

Bei meinen Kindern sage ich immer "learning by doing"... wenn er hingeht dann geht er nur einmal hin...

Aben ihn reizen die Pflanzen nicht mal.

P.S. Fotos wenns fertig ist, aber ich habe vorher noch einige andere Baustellen- kann also etwas dauern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dein Vorhaben hört sich ja echt toll an :) Viel Erfolg dabei!!
Mit dem Katzengras- Freigänger bekommen doch auch kein Gras, also warum muß es unbedingt Katzengras sein? Ich z.B. habe hier Vogelgras gesäät und das wird auch angenommen. Somit hättest du ja die Möglichkeit andere Gräsersorten zu wählen, die du dann wirklich nur ein paar mal im Jahr nachsääen müsstest, ich meine , ne Katze is ja keine Kuh und braucht unmengen von Gras.
Mit dem Brunnen- Ich weiß ja nicht wie du den geplant hast, aber du könntest ja auch größere Kiesel nehmen, die dann auf Dauer leichter zu reinigen sind, oder aber Heilsteine, die habe ich hier rund um meinen Brunnen.Sieht wirklich toll aus da verschiedene, pastellige Farben und hat evtl noch einen wünschenswerten Nebeneffekt.Zudem wird dir das Abkochen gegen Kalkablagerungen nicht viel helfen.Da müsstest du schon destilliertes Wasser nehmen und das is nicht trinkbar.Wenn du den Brunnen also gut zu reinigend planst reicht es wenn du alle paar Tage das Wasser wechselst. Von Vorteil ist ja das das Wasser in Bewegung ist und nicht steht und sich somit nicht so schnell Bakterienherde bilden.
Glg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben