Frage zu geplantem gesichertem Katzengarten

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo ihr Lieben,

meine Planungen nehmen Gestalt an :)

Entweder gibt es Holzpfähle, an die ich Maschendraht machen möchte und oben eine Elektrosicherung. Hier habe ich aber das Problem, dass ich keinen (möglichst grünen!) Maschendraht finde, der 1,80 oder 2,00 m hoch ist UND wo die Maschen relativ klein sind (ich habe zwei Persermädchen, deren Köpfchen leider fast überall durchpassen...). Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich so einen Zaun herbekomme?????

Die nächste Alternative wäre ein Mattenzaunsystem (1,60 m) mit oben dran einer Plexiglasscheibe (0,50 m), die ein Überklettern durch Abrutschen verhindert. Da hab ich schon die entsprechenden Lieferanten gefunden. Ist aber leider wohl ziemlich teuer...

Insgesamt brauche ich ca. 30 Meter Zaun und zwei Türen. Für mich eine ziemliche Investition :oops:.

Eure vielen Beiträge hier haben mir sehr weitergeholfen, die für mich denkbaren Varianten zu finden. Vielen Dank dafür, ihr seid sooo klasse!
 
A

Werbung

Schau mal bei Kramers, mit dem Zaun von dort werden wir unser Gärtchen einzäunen, dort gibt es auch Netz in grün.
 
Wir haben 2m hohen Maschendrahtzaun, mit 3x3 großen Maschen. Da es keine gängige Größe ist, war er in unserem ortsansässigen Baumarkt nicht auf Lager. Sie haben ihn aber für uns bestellt.
Frag doch einfach mal im Baumarkt nach.
Als Überkletterschutz haben wir Estrichmatte angebracht. Richtige "Ausbrecherkönige" kommen da aber auch drüber. Zusätzlich haben wir oben noch "Reiherdraht", Pond defence Elektrozaun. Der ist nicht mehr an.
Auf meiner HP sind Bilder vom Zaun und von den Absicherungen
http://luckyskatzenwelt.npage.de/zaunbau-06-07.html
 
Und Estrichmatten mit Überkletterschutz kommen nicht in Frage?

http://www.katzenknast.de/

... äh, doch, warum nicht... Was ist das denn genau? Ich suche halt etwas, wo meine beiden ihre kleinen Köpfe nicht durchstecken können, also sollten die "Löcher" ca. 3 x 3 oder max. 4 x 4 cm groß sein.

Danke und liebe Grüße!
 
Werbung:
Schau mal bei Kramers, mit dem Zaun von dort werden wir unser Gärtchen einzäunen, dort gibt es auch Netz in grün.

Hi Martina, ich will auf keinen Fall ein Netz, sondern einen stabilen Zaun. Mein Netz am Balkon leiert nach 2 Jahren schon so ein bisserl aus und der Garten soll länger halten :oops:
 
Wir haben 2m hohen Maschendrahtzaun, mit 3x3 großen Maschen. Da es keine gängige Größe ist, war er in unserem ortsansässigen Baumarkt nicht auf Lager. Sie haben ihn aber für uns bestellt.
Frag doch einfach mal im Baumarkt nach.
Als Überkletterschutz haben wir Estrichmatte angebracht. Richtige "Ausbrecherkönige" kommen da aber auch drüber. Zusätzlich haben wir oben noch "Reiherdraht", Pond defence Elektrozaun. Der ist nicht mehr an.
Auf meiner HP sind Bilder vom Zaun und von den Absicherungen
http://luckyskatzenwelt.npage.de/zaunbau-06-07.html

Hi Babsi,

wow das sieht supi aus - genauso stell ich mir das auch vor :D. Also dann fahr ich nochmal zum Baumarkt, weil im Sortiment hatten die sowas nicht... Supi, danke für den Tipp!!!! (Und jetzt weiß ich auch, was Estrichmatten sind... :oops:).
 
  • #10
Jetzt habe ich flomos Thema hier gefunden, und klinke mich auch mit ein.

Vielleicht ist es ähnlich, was auch ich suche?
Meine Senior-Perser ist Freigänger. Das klappt gut, aber, leider ließ er sich vor einiger Zeit von Nachbarn anfüttern (Durchfall garantiert, und 1 Straße muß auch überquert werden), das gefällt mir gar nicht.
Schon öfter habe ich über die Sicherung meines Reiheneckgartens nachgedacht (angehängte Bilder).
Da der Garten spitz zuläuft, klein aber lang ist, kann ich mir einen Hochsicherheitstrakt ala Stammheim nicht vorstellen (bestenfalls auf der Seite ohne direkte Nachbarn, links).
Zudem ist ein so hoher Zaum auch nicht überall vom Baurechtsamt erlaubt.

Ich denke daher auch an eine Eektrozaunlösung nach.
habe etwas gefunden( google mal katzenoase-München, ehrl).
Am liebsten würde ich das direkt von denen montieren lassen, aber ob die das auch außerhalb Bayerns machen? Eine Anfrage habe ich gerade mal gemacht.
 

Anhänge

  • garten katzensichern 002.jpg
    garten katzensichern 002.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 87
  • garten katzensichern 003.jpg
    garten katzensichern 003.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 77
  • #11
Soooooooooooooooooooooooooooo....

.... jetzt sind wir schon fast fertig und ich wollte euch mal Bericht erstatten :D.

Ich hab die Elektrosicherung von "weidezaun.info" - die sind absolut super und haben mir auf meine Beschreibung hin alles zusammengestellt, was ich für die Sicherung brauche. Und auf der HP ist alles super beschrieben.

Den Maschendrahtzaun (Maschenweite 4x4 cm) bekomme ich von "zaun-nagel.de".

Wir haben Holzpfähle (5 x 5 cm, 180 cm hoch) mit Bodenhülsen (vom örtlichen Baumarkt) im Rasen verankert, oben drüber kamen Latten, auf denen die Elektrosicherung montiert wurde. Zwischen die Pfähle wird der Maschendrahtzaun gespannt.

Für eine Strecke von ca. 30 m hat das ganze Material (Holz, Bodenhülsen, Elektrosicherung, Maschendraht...) ca. 1000 € gekostet. Bauen tun wir alles selber (ich hab den besten Freund der Welt :p).

Sobald wir fertig sind, gibt's SELBSTVERSTÄNDLICH VIIIELE Fotos, damit ihr uns auch ausgiebig loben und mich bzw. meine beiden Süßen so richtig ordentlich beneiden könnt ;).

An dieser Stelle nochmal DANKE für die vielen Tipps. Falls jemand ne Frage hat - ich bin jetzt fast schon der leibhaftige Katzen-Zaun-Profi :oops:
 
  • #12
Simone, da drück ich mal alle Däumchen und Pfötchen, daß euer Vorhaben gelingt. Auf Bilder freue ich mich!

Jetzt recherchiere ich mal dein Material....big brother im Süden
 
  • #13
Schön das alles so gut geklappt hat.

Ich bin auf die Bilder schon gespannt. :)
 
  • #14
(fast) FERTIG!!!!!

So ihr Lieben,

jetzt stell ich mal Bilder vom beinahe fertigen Katzengarten rein. Wir müssen noch die Elektrik anschließen, dann steht dem Einzug der beiden Raubtigerinnen nichts mehr im Weg. Mein Papa baut mir als Rückzugsort noch ein Katzenhaus (er ist Schreiner... ;)), dann werde ich noch einige Büsche und Gräser entlang des Zauns einpflanzen und noch Büsche außerhalb des Zauns als Sichtschutz.

Der Zugang in den Garten erfolgt vom bereits gesicherten Balkon über die Hängebrücke zum Kletterbaum.

Ich freu mich sehr über euer Interesse und eure Tipps vor und während des Baus. Das war richtig toll und ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut, 1000 Dank dafür!!!!! Und sehr gerne helfe ich euch bei Fragen weiter, ich bin mit dem Thema jetzt ja quasi durch :oops:.

Und jetzt... dürft ihr Lob und Neid über mir ausschütten :D

Ganz viele liebe Grüße!









 
Werbung:
  • #15
Das ist ganz toll geworden.
Der Kratzbaum als "Aufzug für Katzen", einfach klasse, ist der auch selbstgemacht?

Ihr habt aber schon eine Türe, die für euch in den Garten führt, wenn ihr mal grillt oder so?
Mein Muggel würde die "Treppe" nicht mehr schaffen, aber deine sind da noch fitter.
 
  • #16
Hi Moni,

für so einen Baum brauchst du nur einen besten Freund, der Förster ist - dann suchst du dir im Wald deinen Traumbaum aus und lässt ihn dir anliefern :D. Mein Partner meinte, wir konstruieren einen Paternoster, wenn die beiden mal älter sind und den Kletterbaum nicht mehr schaffen... ;)

Eine Tür haben wir auch drin - ich muss ja auch mit dem Rasenmäher etc. rein.

Liebe Grüße und bis bald!
 
  • #17
maschendraht-online.de

Da gibts auch direkt ganze Zaunsets, dann ist es günstiger...
 
  • #18
Ups, zu spät :D :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben