Frage zu ganzen (!) "Beutetieren" wie Huhn, Wachteln

  • Themenstarter gaupe
  • Beginndatum
gaupe

gaupe

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
35
Ort
59*** Kreis Waf
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage offen ^^

Ich habe bisher immer Supermarktfleisch supplementiert und nun endlich eine Quelle für ganzes Geflügel .

Zur Frage: Ich habe nun ganze, tote Hühner zuhause, also wirklich komplett mit Federn, Blut, Innereien etc.

Die Tiere wiegen 2,5kg, sind also nicht grade klein.

Ich würde jetzt die Tiere zerlegen und immer kleine Mengen verfüttern, die Leber würde ich wegschmeissen (Mülleimer des Körpers) und Vitamin A supplementieren.

Füße und Kopf sind für meine Katzen eher Spielzeug, diese würde ich wolfen.

Nun zu den beiden Fragen die mich beschäftigen:

- Ich muss nichts weiter supplementieren, oder?
( Werde noch Abwechslung mit Wachteln und anderen Hühnersorten / Altersklassen schaffen)
- Kann ich die Federn alle mitverfüttern bzw muss ich sie kleinschneiden? Die sind bei 2,5kg-Chicken nicht grade klein..


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema, bin für alle Tipps dankbar .
 
A

Werbung

Wieso willst du die Leber wegschmeißen?

Vitamin A supplementiert man doch, indem man Leber fütert :confused:
Also fütter die Leber ruhig mit, man sollte nur nicht zuviel Leber geben, aber du hast ja so die perfekte Menge. :)


Federn würde ich glaube ich nicht in großen Mengen mitfüttern, aber da kenn ich mich ehrlich gesagt so gar nicht mit aus :oops:
Vielleicht meldet sich da noch jmd.


Das einzige was du noch zusätzlich supplementieren solltest ist Taurin, denn das ist in Hühnern nicht in der gleichen Menge wie in Mäusen enthalten.
 
.. meine Bande würde sich da Huhn sicher sehr gut munden lassen , aber sicher nicht alle Federn mitessen , denn das machen sie in der Natur bei zb größeren Vögeln auch eher nicht :cool:

ICH wüsstte übrigens NICHT was es da zu supplementieren gäbe, denn es ist alle da was der Katzenkörper für diese Mahlzeit benötigt ;)
 
Hallo,

wow, seid ihr schnell :).

Taurin ist ein guter Einwand, ich fütter weiter Hühnerherzen und habe auch Taurin aus der Arbeit da, habe ich vergessen zu erwähnen.. Sorry!

Würde also neben den ganzem Geflügel weiter Hühnerherzen/Taurin supplementieren.

Die Leber wollte ich als "Giftquelle" nicht verfüttern da sich dort doch der ganze Dreck ansammelt, oder?
Die Leber ist bei einem 2,5kg-Huhn auch sehr gross und ich müsste sie dann zerlegen weil sie auf einmal zuviel wäre, oder?

Vitamin D und E? Ich habe gehofft das ich mit ganzen Beutetieren quasi alles wichtige abdecke, tue ich aber anscheinend nicht ^^.

Bin für jeden weiteren Einwand dankbar da ich (denke ich) bisher recht gut gebarft habe aber mir erhofft hatte das das ganze supplementieren mit den kompletten Hühnern hinfällig ist.

Hat von Euch schonmal jemand komplettes Geflügel gegeben? Und wenn ja, wie supplementiert bzw. was mit den Federn gemacht?
 
Danke HARLEKIN173, habs zu spät gelesen.

Harlekin sagt eigentlich das aus was ich denke/hoffe, das man mit dem ganzen Beutetier alles abdeckt.

Achja, habe noch Katzengras etc da.. Ansonsten aber nur das Geflügel + Wasser.
 
da kann ich Dir nicht helfen, denn ich Barfe zwar, aber ich zähle zu den Prey - Barfern bzw Instinct - Barfern und supplementiere nichts.

Gerade zb ein Huhn ist ja vollwertig und ich würde alles verfüttern und die Cats das mit den Federn regeln lassen ;)
 
Also fast alle Barfer, die natürlich supplementieren, geben zur Vitamin A Versorgung Leber :)
Denke das sollte kein Problem sein. Man sollte Leber nur nicht wie Fleisch in großen Mengen füttern, sondern eben nur als Ergänzung für Vitmin A.
Besser als künstliche Vitamine finde ich Leber auf jeden Fall!


Vit D, E usw. brauchst du nicht ergänzen, weil du ja ganze Tiere incl. Innerein usw. fütterst.
 
Werbung:
Heiho,

Das klingt für mich schlüssig :).

Würde dann einfach die Leber zerteilen, portionsweise mitfüttern und ab und zu Hühnerherzen geben.. Damit müsste dann ja alles ausgeschöpft sein.

Mit den Federn probiere ich einfach mal, wird schon klappen.
 
Die großen, groben Federn werden sie sowieso liegenlassen, sie futtern wenn überhaupt nur die Daunen und feinen Federchen mit.

Wie in der Natur halt auch: bei Singvögeln bleiben die großen Schwanzfedern und die großen Schwungfedern liegen - der Rest ist in der Katze.
 
  • #10
Danke :).

Wie meine drauf reagieren sehe ich eh erst wenn ich es verfütter, bin aber schon sehr gespannt ;).
Bisher waren meine prima Esser ausser das ich sie kaum auf Fisch oder Garnelen kriege.

Für mich war aber die Info wichtig das man mit dem ganzen Beutetier alles abdeckt, ist ja eigentlich auch logisch.

Man wird nur leider sehr schnell verunsichert wenn man Rezepte etc sieht..

Naja, denke solange man dem Verstand folgt sollte es klappen ^^.
 
  • #11
Wie klappt es mit den Hühnern?

Das mit dem Huhn hatte ich mir auch überlegt - ich dachte aber an Junghühner als eine Portion für 2,5 Katzen. Leider konnte ich noch keine Bezugsquelle finden.
Mögen Deine Katzen das Huhn?
Wachteln fressen meine gern aber die langen Federn bleiben liegen.

Schick doch bitte eine Meldung, wie es mit der Hühnerfütterung klappt.

lg. Karin
 
  • #12
Meine Miss Kitty hat mal ein ca. 4 Monate altes Hühnchen bekommen.
Das wurde mit Stumpf und Stiel gefuttert, allerdings hab ich mehrere Stücke daraus gemacht, bevor sie Katze platzt.
Große Federn hat sie liegen gelassen und hinterher damit gespielt.

Ich fand es nur nervig die richtige Portionsgröße zu finden, das ist bei Küken leichter.
 
  • #13
Hallo,

etwas spät aber nun mein "Bericht".

Leider haben meine beiden nur mit allem gespielt wo Federn dran sind, da ich auch 2,5kg-Hähne hatte war das zerlegen eine Drecksarbeit...
Die Katzen haben kaum etwas wirklich gefressen aber dafür alles schön eingesaut.

Der Kosten/Nutzenfaktor war also nichts, leider.

Im Endeffekt habe ich nur das Blut, Innereien und einiges Fleisch verfüttern können, daher habe ich es bei einem Versuch belassen und die 4 anderen Hähne einem Tierpark gespendet.. Gehen an die Luchse, bleibt also alles in der Familie :).

Ich für meinen Teil werde nun weiter Suppenhühner barfen und soweit wie möglich "natürlich" supplementieren, leider kriege ich meine nicht an Fisch.
 

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Taddel
Taddel
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben