Frage zu Futterstandort

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Guten Morgen oder Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage, wo wir am besten in Zukunft den Futterstandort machen sollen. Wir sind im April umgezogen, hatten eigentlich relativ schnell danach eine schwierige Zusammenführung und deshalb gabs das Futter jetzt den ganzen Sommer über im ersten Stock an der Gittertür.
Im alten Haus war der Futterplatz in der Küche neben dem Kühlschrank. Eher eng, aber Lise und Emmy sind Geschwister und von klein auf an diesen Platz mit der Enge gewöhnt gewesen.

In der nächsten Woche wollen wir anfangen, endgültig den Alltag einkehren zu lassen und den Futterplatz an den endgültigen Standort zu verlegen.

Den Ort, den wir uns eigentlich dafür ausgesucht haben, hat sich in den letzten Wochen/Monaten als suboptimal erwiesen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Küche unter der "Theke" (keine Stühle - also da ist wirklich frei) - da ist aber nur 0,7 m -> eher eng für drei Katzen, vor allem da noch kein richtiger Dauerfrieden herrscht

2) Im Treppenhaus: Da steht eine Bank und neben der Bank wäre Platz. Das hatten wir ursprünglich als Futterplatz angedacht. Aber es hat sich mittlerweile gezeigt, dass der Standort schon sehr unruhig wäre. Da müssen wir oft vorbei. Außerdem haben wir jetzt auf der anderen Seite der Bank (1,2m ) das Katzenklo aufgestellt. Unter der Bank ist unser Alltagsschuhschrank, so dass da auch noch gerne mal Schuhe rumstehen (wir sind nicht so ordentlich, dass die sofort immer aufgeräumt werden ;) ) Also alles nicht sehr schön für die Katzen. Deshalb kommen wir von dem Standort eher weg.

3) Nochmal im Erdgeschoß im Treppenhaus, aber jetzt ein wenig versteckt ums Eck. Der größte Nachtteil dort ist, dass es sehr dunkel ist, da dort kein direktes Tageslicht hinkommt. Aber dafür wäre es völlig ungestört und sie hätten ihre Ruhe. Das ist ein "totes Eck", also ungenutzt. Ca. 1m entfernt steht dann der Garderobenschrank. Die Ecke ist nur offen auf einer Seite, d.h. wenn die Katzen sich beim Füttern streiten, dann gehts nur auf einer Seite weg, aber der Ausgang ist 1m breit.

Da eigentlich alle drei absolute Häppchenfresser sind, steht das Futter immer relativ lange rum. D.h. irgendwo einfach in die Küche vor einem Schrank etc. geht nicht. Es kommen wirklich nur diese drei Standorte in Frage.

Für den Anfang wird Marie noch getrennt gefüttert. Bei Standort 3 könnte man sie auf der anderen Seite der Mauer füttern und dann die Schüssel schön langsam "ums Eck" schieben. Bei Standort 1 ist eine Annäherung schwierig, da müsste ich sie dann im Treppenhaus füttern und ihre Schüssel langsam Richtung Küche schieben. Standort 2 wäre umgekehrt. Marie in der Küche und dann langsam die Schüssel Richtung Treppenhaus. Da wäre also Standort 3 am besten.

Der jetzige Futterplatz im 1. Stock ist extrem unpraktisch und an der Stelle soll dann ein Klo stehen (das aus dem Separierungsraum dann rauskommt). Der fällt defintiv weg.

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

An die Stirn klatsch.

ich bin gestern ewig um die drei Standorte rumgeschlichen und hab mir immer gedacht, dass es einfach doof ist in der Ecke, da zu dunkel.
Aber an eine Lampe mit Bewegungsmelder haben weder mein Mann und ich gedacht.

Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Hirn.

Danke!!

Aber natürlich bin ich weiterhin an Meinungen interessiert.
 
Also ich würde Nr3 nehmen. Vielleicht kommt man sich beim fressen auch schneller noch näher ;)

Aber für mein Gefühl klingen Nr3 am besten. 1 Meter ist ja auch gut genug breit zum flüchten.

Das wird schon werden! Mir wäre am wichtigsten das der Platz vorallem ruhig ist - gerade wenn es um Häppchenfresser geht. Nicht das man sich dann noch mehr gestört fühlt und noch weniger frisst...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
gisisami
G
anne_79
Antworten
4
Aufrufe
3K
anne_79
anne_79
M
Antworten
3
Aufrufe
905
Petra-01
Petra-01
0
Antworten
9
Aufrufe
760
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben