Frage zu Feliway

  • Themenstarter neunie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feliway unsauberkeit unwohlsein
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2008
Beiträge
650
Ort
Berlin
Guten Morgen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Wir sind umgezogen und nun darf er nicht mehr, wie in der alten Wohnung, in die Badewanne pinkeln. Das KAtzenklo steht jetzt in der Küche. HAt auch erstmal wunderbar geklappt, bis zu dem Tag, an dem ich in der Küche was abgewischt habe und merkte, mein Lappen riecht unangenehm... er hat in die Küchenspüle gemacht. So, nun legen wir immer ein Tablet drüber, damit er das unterlässt.
Gestern früh war ich im Flur und irgendwie roch es nach Urin, dann wieder nicht, also nur ganz leicht. Ich habe meinen Freund gerufen, er hat es mir bestätigt und die Ursache gefunden... Der Kater hat in eine Sporttasche (unsere Niontendo Wii war da drin!!!) gemacht.
Ich denke, es ist Protest, es hat sich viel verändert... Baby, er darf nicht mehr im Schlafzimmer schlafen, er darf nicht mehr in die Wanne pinkeln, der Umzug, mein Freund hat nen neuen Job und ist 11-12 Std. täglich ausser Haus...

Nun meine Frage, ist in so einem Fall Feliway zu empfehlen? Ich bin mit meiner Geduld nämlich mehr als am Ende, alles ist so schön neu in der Wohnung und ich habe wirklich keine Lust mir hier alles vollpinkeln zu lassen.

Achso und nur mal vorne weg, er darf auf keinen Fall wieder ins Bad oder im Schlafzimmer schlafen...

LG und ich hoffe, jemand hat nen Rat,
Neunie
 
A

Werbung

Huhu,

da habt ihr eurem armen Kater aber auch gleich das volle Programm gegönnt.

alles neu, alles fremd, alles nicht vertraut und dann darf er auch noch dies, das und jenes nicht mehr...

Wie soll er das von heute auf morgen verstehen?

Wie alt ist er denn?

Wenn er tagsüber schon nichts von euch (deinem Freund) hat, nachts nun auch nicht mehr zu euch darf, dann ist er ja fast immer alleine...er hat ja nichtmal einen Kumpel...

Wird er Freigänger werden?

Bevor du sein Gepinkel gleich auf Protest schiebst, würde ich als allererstes beim TA ausschließen lassen, dass es keine organischen Ursachen hat.

Durchchecken, Blutbild, Urinprobe....

Feliway kann helfen, muss aber nicht. Ist es ein organisches Problem auf keinen Fall...
Versuchen würde ich es, es ist aber auch keine Dauerlösung...Letzendlich müsst ihr rausfinden, was euren Kater stört oder unglücklich macht und dies beheben.

Im Fressnapf bekommst du Catitude. Das ist günstiger, soll aber genau so gut sein.

Lg
 
Ups, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, das kam nicht alles auf einmal und ne zweite Katze haben wir auch... Ich bin auch zu Hause und wenn er kommt oder in seinem Kratzbaum "chillt" streichel ich ihn auch.

Ist es denn Unreinheit, wenn er schon seit jeher in die Wanne pinkelt oder ist es dann für ihn nicht normal? Weil wenn es für ihn normal ist, in den Abfluss zu machen, hat er ja genau genommen nur ein Mal irgendwo hingemacht, wo er es nicht soll. Von daher halte ich was organisches für relativ unwahrscheinlich.

Gehen wir jetzt mal davon aus, es ist nichts organisches, was könnte man denn ausser Feliway versuchen?

Achso, ein Freigänger war er mal, ist er aber schon lange nicht mehr, er hat jetzt nen großen Blakon (Ich weiss, das ist nicht das Gleiche!!!). Er ist sieben Jahre alt.
 
Ups, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, das kam nicht alles auf einmal und ne zweite Katze haben wir auch... Ich bin auch zu Hause und wenn er kommt oder in seinem Kratzbaum "chillt" streichel ich ihn auch.

Ist es denn Unreinheit, wenn er schon seit jeher in die Wanne pinkelt oder ist es dann für ihn nicht normal? Weil wenn es für ihn normal ist, in den Abfluss zu machen, hat er ja genau genommen nur ein Mal irgendwo hingemacht, wo er es nicht soll. Von daher halte ich was organisches für relativ unwahrscheinlich.

Gehen wir jetzt mal davon aus, es ist nichts organisches, was könnte man denn ausser Feliway versuchen?

Achso, ein Freigänger war er mal, ist er aber schon lange nicht mehr, er hat jetzt nen großen Blakon (Ich weiss, das ist nicht das Gleiche!!!). Er ist sieben Jahre alt.




Wenn er schon seit jeher in die Wanne pinkelt,dann denke ich,solltest du schon mal den Urin testen lassen,ich glaube nicht,das ein Kater sich ne Wanne als Kaklo sucht.

Seit wann macht er denn in die Wanne?? seit dem ihr ihn habt??? kann ja dann auch kein Frustpinkeln sein wenn das schon lange anhält.

Ich würd raten,erstmal Urin testen,ob da alles in Ordnung ist und dann kannst du weiter sehen.
 
Also mein Freund hat ihn seit seiner Geburt und seitdem macht er das auch. Die Mutter von meinem Freund hatte auch mal nen Kater, der das gemacht hat, von daher dachten sie sich nie was dabei und ich finds halt unhygienisch...
 
also meine maus hat auch mal eine zeitlang in die wanne gepinkelt -> urinuntersuchung, ergebnis: blasenentzündung! sie hat dann AB bekommen und seitdem ist alles wieder ok, sie setzt sich immer noch sehr gerne in die badewanne, aber pinkeln tut sie nicht mehr! :smile:

lg, manu
 
Hi,

muss mich den Meinungen hier anschliesen, ab zum TA, am besten mit Urinprobe! Da er es allerdings schon immer macht, denke ich, auch wenn ein Blasenproblem dahinter steht oder früher mal stand, hat er sich das jetzt angewöhnt und wie man es ihm wieder abgewöhnt, hab ich keine Ahnung!:confused:

Warum wurde das nicht schon viel früher hinterfragt, bzw. was dagegen unternommen?
 
Werbung:
Aber der Kater wird wohl nicht seit 7 Jahren ne Blasenentzündung haben???
 
es muss ja keine blasenentzündung sein. kristalle wurden bei meiner miez auch gleich mit gefunden. habe das futter umgestellt und jetzt ist der ph-wert mittlerweile super! :smile::smile: dann gibts noch viel wasser mit ins futter! :smile::smile:

lg, manu
 
  • #10
Aber der Kater wird wohl nicht seit 7 Jahren ne Blasenentzündung haben???

Ja, die Vorstellung ist schlimm, ich denke, er hatte mal eine (die können auch kommen und gehen) und da hat er es angefangen um seinen Dosis zu zeigen, he da stimmt was nit, das Kaklo hat er mit Schmerzen verbunden.... aber keiner hat reagiert....

So ist es vielleicht zur Gewohnheit geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Neeee,das denk ich auch nicht aber was ist so schlimm daran,einfach mal den Urin untersuchen zu lassen,jetzt muss ich aber auch mal sagen,das ich es echt schlimm finde,7 Jahre zuzusehen und nichts zu unternehmen,kann sein das dein Freund und du unerfahren ward,seit aber das für normal zu halten und einfach nichts zu unternehmen........ Naja weiss ja nicht.

Hat er denn noch nie ins Kaklo gemacht???
 
  • #12
es muss ja keine blasenentzündung sein. kristalle wurden bei meiner miez auch gleich mit gefunden. habe das futter umgestellt und jetzt ist der ph-wert mittlerweile super! :smile::smile: dann gibts noch viel wasser mit ins futter! :smile::smile:

lg, manu

Kristalle führen aber zur Blasenentzündung! Ausserdem pinkelt er ja nicht daneben weil er evtl Kristalle hat, sondern weil er womöglich Schmerzen hat!:rolleyes:
 
  • #13
Hmmmmmm, das habe ich noch nie in Betracht gezogen, kann es mir auch schwer vorstellen, aber ich kenne mich auch nicht aus...

Es ist nur so schwer zum TA zu gehen, mein Freund arbeitet tgl. von 9-19 Uhr und ich habe keinen Führerschein und mit Kinderwagen und Katzenbox ists bissl schwierig...
 
  • #14
Kristalle führen aber zur Blasenentzündung! Ausserdem pinkelt er ja nicht daneben weil er evtl Kristalle hat, sondern weil er womöglich Schmerzen hat!:rolleyes:

hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :rolleyes: meine miez wollte einfach nicht mehr aufs kaklo, ich glaube, dass sie es wirklich mit schmerzen verbunden hat. :sad: ich wollte eigentlich ja auf die schmerzen raus. ;) ich glaub heute ist nicht so mein tag, drücke mich schon den ganzen tag nicht wirklich verständlich aus :D

lg, manu
 
Werbung:
  • #15
Hmmmmmm, das habe ich noch nie in Betracht gezogen, kann es mir auch schwer vorstellen, aber ich kenne mich auch nicht aus...

Es ist nur so schwer zum TA zu gehen, mein Freund arbeitet tgl. von 9-19 Uhr und ich habe keinen Führerschein und mit Kinderwagen und Katzenbox ists bissl schwierig...

du kannst ja erstmal einfach urin auffangen und den zum TA bringen und testen lassen! dafür musst du den kater ja erstmal nicht unbedingt mitbringen. also ich hab das jedenfalls bei meiner katze so gemacht, suppenkelle unter den popo, spritze aufgezogen und ab zum TA :smile:

lg, manu
 
  • #16
@anke

Also ICH lebe erst seit guten 2 Jahren mit den Tieren zusammen und wenn er sagt, das er das immer so gemacht hat und es auch ein Kater davor schon gemacht hat, denke ich mir natürlich nichts dabei. Zumal ich schon öfter gelesen habe, dass Katzen das machen...
Und wenn Du etwas für normal hälst, weil Deine Katze es seit der Geburt so macht, unternimmst Du doch auch nichts, oder???
 
  • #17
Hmmmmmm, das habe ich noch nie in Betracht gezogen, kann es mir auch schwer vorstellen, aber ich kenne mich auch nicht aus...

Es ist nur so schwer zum TA zu gehen, mein Freund arbeitet tgl. von 9-19 Uhr und ich habe keinen Führerschein und mit Kinderwagen und Katzenbox ists bissl schwierig...


Es gibt auch TÄ die haben länger auf;) hast du keinen der sich mal um dein Kind kümmern kann??
 
  • #18
Hmmmmmm, das habe ich noch nie in Betracht gezogen, kann es mir auch schwer vorstellen, aber ich kenne mich auch nicht aus...

Es ist nur so schwer zum TA zu gehen, mein Freund arbeitet tgl. von 9-19 Uhr und ich habe keinen Führerschein und mit Kinderwagen und Katzenbox ists bissl schwierig...

Es gibt auch Tierärzte die Hausbesuche machen, oder an Samstagen geöffnet haben!

Bei einem Notfall hätte ich auch kein Problem mir ein Taxi zu rufen!
 
  • #19
@anke

Also ICH lebe erst seit guten 2 Jahren mit den Tieren zusammen und wenn er sagt, das er das immer so gemacht hat und es auch ein Kater davor schon gemacht hat, denke ich mir natürlich nichts dabei. Zumal ich schon öfter gelesen habe, dass Katzen das machen...
Und wenn Du etwas für normal hälst, weil Deine Katze es seit der Geburt so macht, unternimmst Du doch auch nichts, oder???


Grade wenn sie es von Geburt an machen wär ich gleich beim TA;) ich war früher auch sehr unerfahren aber das ein Kaklo dafür da ist das die Maus da rein geht,das wusste ich schon;)
 
  • #20
So, also, erstens gebe ich mein Kind nicht weg. Zweitens arbeitet mein Freund auch samstags... Das ersmal dazu. Ich habe wirklich das Gefühl, mir will hier nicht geholfen werden, sondern egal, was ich sage, ich werde verurteilt. ICH mag die KAtzen nicht, von mir aus sollen sie lieber heute weg als morgen, trotzdem bin ICH diejenige, die nach einer Lösung für das Problem sucht, weil ich keine Lust habe, dass meine Tochter zwischen Katzenpisse groß wird.

So, der Tipp mit dem Urin auffangen ist gut, aber woher weiss ich, wann er pullern muss? Gibt es da anzeichen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Syvell
Syvell
D
Antworten
6
Aufrufe
876
Lil0310
L
J
2
Antworten
32
Aufrufe
938
johanna.katzen
J
S
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
11K
Sahajo
Sahajo
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben