Frage zu eurem Rauslass-Verhalten

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallöle!

von allen, deren Katzen nicht raus und rein können (z.B. durch eine Klappe) wie gewünscht, hätt ich da mal eine Frage!
Wie lasst ihr eure Katzen so raus? Achtet ihr aufs Wetter? oder macht ihr immer die Türe auf, wenn sie danach verlangen? Oder schaut ihr auch, dass ihr daheim seid?

Bei uns schüttet und gewittert es seit gestern mittag. Seitdem (seit gestern ca. 14 Uhr) hab ich den Willi und die Lilly nicht mehr rausgelassen. :cool: Keine Ahnung, ob das in Ordnung ist, aber das Wetter war echt grausam und ich habs nicht über mich gebracht. Lilly ist das relativ egal, aber bei Willi merk ich, dass er im Moment etwas unruhig wird...

Erzählt doch mal, wie ihr das macht und warum!

Wonnie
 
A

Werbung

Eigentlich dürfen die beiden schon selbst entscheiden wann sie rauswollen, wenn ich nicht da bin haben se halt Pech gehabt :aetschbaetsch2: Bei regen stehen die beiden sowieso meist nach 5 Minuten wieder vor der Tür.... Und bei Gewitter, nein da lass ich sie auch nicht raus.
 
Hallöchen,

mein Freigänger darf auch bei Regen raus wenn er möchte, ich gehe dann öfter mal vor die Tür ob er wieder rein will, aber er hat hier genügend Bäume u. Sträuche unter denen er trocken bleibt. Er will auch bei Regen raus (außer es schüttet wie aus Kübeln). Ich lasse ihn auch raus wenn ich nicht da bin. Arbeite ja nur halbtags u. das klappt prima. Außerdem nimmt er auch den "Lieferanteneingang". Meine Mutter wohnt im Keller u. sie ist immer da u. hat immer im Sommer die Terassentür auf. Das hat er auch schon geschnitzt u. geht über diesen Weg rein u. raus. (Meine Mum hat eine Verbindungstür zu unserem Haus) Das hat er superschnell gelernt. Außer Nachts, da lasse ich ihn nicht raus. Aber gleich um 5:30 nach dem Fressen gehts Gassi. Als es so superheiß war habe ich ihn über die Mittagsstunden wo es besonders brutztelt erstmal nicht rausgelassen, denn ich habe den Verdacht dass er was mit dem Herzen hat. :sad:Und da hatte ich bei 35 Grad aufwärtst etwas bedenken.

Liebe Grüße
Heike
 
Zu dieser Zeit ist immer das Fenster nach hinten raus, immer offen. Bei Regen kann er selber entscheiden. Ich mache das Fenster 10-15min auf, wenn er raus will, geht er raus, wenn nicht, kommt er zurück. Schnee/Kälte genauso.

Ich habe ihm bisher 1x die Freiheit genommen, wo ich entschieden habe, rein oder raus, sonst immer er es.
 
Wenn es regnet und in absehbarer Zeit keiner im Wohnzimmer sein wird, dann lass ich die Katzen nicht raus. Bei trockenem und nicht allzu kühlem Wetter kann Grisu auch draußen warten, bis jemand ihn reinlässt. Peppi hab ich bisher noch nicht ausgesperrt, die kommt sowieso gleich rein, wenn sie jemanden an der Terrassentür sieht.
Wenn ich daheim bin, dann mach ich zu Griesels Freigangzeiten unabhängig vom Wetter die Tür auf, meistens steht er auch schon mit klagendem Blick davor und will raus. Bei schlechtem Wetter ist er manchmal nach zehn Minuten wieder da (so wie jetzt grade), manchmal bleibt er länger weg (so wie gestern abend).
 
Meine haben nicht so viele Freiheiten ... im Moment ist es sowieso etwas komplizierter weil Merlin noch nicht raus darf.

Aber normalerweise läuft es bei uns bei annehmbaren Wetter so ab, morgens Terrassentür auf und die Kater raus - Terrassentür steht dann immer offen da ich meine nur raus lass wenn jemand daheim ist. Die kommen dann immer wieder mal rein, am Abend (je nach Jahreszeit im Sommer länger, im Frühjahr und Herbst bis ca. 18 Uhr) kommen beide zum Abendessen und dann ist es gut. Dann können wir sogar im Sommer auf der Terrasse sitzen bei offener oder angelehnter Tür - Hobbes und Samson wollten dann gar nicht mehr raus.

Sollte mal einer auch bei Regen raus wollen - darf er, muss aber dann entweder vor der Tür warten oder am Fenster "Bescheid" geben das er rein will.

Also Klartext: Kater nur raus wenn wer da ist und Nachts gar nicht.

Klappt seit fast 10 Jahren ohne Probleme :D
 
Lotte darf seit ca. 4 Wochen raus. In dieser Zeit hatten wir Urlaub. Ich lasse sie auch nur raus, wenn ich daheim bin, die Haustür steht offen. Am Dienstag hatte meine Schwiegermutter Geburtstag und ich ließ Lotte vormittags raus, da ich dachte, sie käme nach gut 2 Stunden wieder, Pustekuchen, von Lotte war nix zu sehen. Bis auf die letzte Minute wartete ich und war total nervös, es war ja auch ziemlich heiß. Da sie auch ein Herzfehler hat machte ich mir große Sorgen. Schließlich fuhr ich los, wir waren zum Essen eingeladen. Nach dem Essen fuhr ich wieder nach hause um zu sehen, wo Lotti steckt. Sie war nicht aufzufinden. Also fuhr ich wieder los, gegen halb sechs waren wir wieder da und Lotte tobte im Garten. War ich erleichtert!!! Es war mir eine Lehre gewesen.
 
Werbung:
Wir haben eine Katzenklappe, da es nicht anders ging. Sobald meine Beiden das Gefühl haben, das sie eingesperrt sind, geht hier der Punk ab ( mit Häufchen mitten im Zimmer, Pieslflecken und abgerissenen Tapeten incl.) deshalb dürfen meine raus, wann sie wollen. Allerdings lassen sie sich gut abrufen( was besonders praktisch ist, bei anstehenden TAbesuchen, Silvester, Gewitter usw)
Für Regentage haben wir im Garten kleine Katzenhäuser aufgestellt, die besonders Max gerne nutzt. Er liebt regen und liegt da manchmal stundenlang drin.
 
  • #10
Solche Häuschen hätt ich auch gerne. Wo habt ihr die denn her? Einfach kleine Hundehütten genommen?
 
  • #11
Nein,... wir haben sie zum Teil in unsere Holzstabel an der Hauswand entlang mit eingeschlichtet also ganz simpel eine Holzkiste zusammengezimmert und vorne eine Schlupfloch reingemacht ( mit Stroh ausgestopft, damit er nicht friert:oops:).. dann ein ausrangiertes Vogelfutterhaus genommen und es unter den Sommerflider trapiert und zuwachsen lassen.

Einfach nur ganz simple Bretter und die dann eben zusammenschrauben. Wir haben sie nicht gestrichen, da wir sie, wenn sie nicht mehr schön ausschauen verbrennen wollen, aber der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt:smile:
Im Vorgarten ist mir eine riesiger Tontopf kaputtgegangen, den hab ich dann so kopfüber in den Boden gerammt, dass Max grade noch drunterschleichen kann, das Löchle am Boden hab ich mit einem Untersetzer abgedeckt.....da liegt er auch gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Meine haben auch nicht so viele Freiheiten.

Sie dürfen nur raus wenn jemand von uns da ist.

Da ich mein Büro im Haus habe ist das natürlich fast immer:smile:

Aber dann auch nur in den Garten weil wir einen hohen Zaun um unser Grundstück bauen liessen.

Nachts und bei Regen müssen sie rein.

Gibt natürlich Gebrummel und öfter mal beleidigte Gesichter wie hier:verschmitzt:

ronja018.jpg


LG
Marga
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Unbedingt * lach*.... sie können so schön leiden:aetschbaetsch1:
 
  • #16
Hallöchen,

also meine dürfen raus wann immer sie wollen,mein roter Kater schreit so laut wenn er rein will, da wird man selbst Nacht´s von wach. Ansonsten ist eigentlich immer ein Fenster offen.
Ich denke mal sie können selber Entscheiden ob sie Nass werden wollen oder nicht, bei Gewitter und Sturm kommen meine freiwillig nach Hause. Sie merken das schon bevor es anfängt zu Donnern und Blitzen.

Lg tina
 
  • #17
Meine Kater konnten bisher immer raus wann sie wollten. In der alten Wohnung war ein Fenster fast immer offen, da dort die Miezen rein und raus konnten, es für Einbrecher aber nicht zugänglich war. ;)
In meiner neuen Wohnung jetzt geht das nicht mehr, ich darf aber eine Klappe einbauen. Zur Zeit hab ich noch keine, geht aber noch, da zur Zeit meine Kater noch keinen großen Radius haben und mehr oder weniger nur in Terassennähe rumhopsen. Ich hab sie somit gut im Blick, bei Gewitter rufe ich sie dann rein.
Aber früher wars auch so, dass sie bei Gewitter und Regen mal unterwegs waren und dann sogar irgendwann überhaupt nicht nass zurückkamen, da hatten sie sich wohl selbst Unterschlupf gesucht.
@Blume Anna: Das mit den Häuschen ist supersüß! Das bringt mich auf die Idee auch was für meine Terasse zu zimmern. :)
 
  • #18
Meine Miezen haben uns gut erzogen - wenn sie vor der Terassentür stehen, steht immer einer auf, um sie rein bzw. rauszulassen. Das haben sich sogar schon alle Freunde angwöhnt, wenn sie bei uns zu Besuch sind!

Jetzt im Sommer ist die Tür immer auf und sie können kommen und gehen, wie sie wollen - wenn wir zuhause sind. Sonst sind Pünktchen und Clara in der Wohnung, Tinka führt ein völlig freies Leben und kommt nur, wenn sie will.

Im letzten Winter war das schon ziemlich anstrengend. Alle Katzen wollten raus, um dann nach 3 Minuten wieder vor der Tür zu stehen. Wenn sie dann 10 Minuten drinnen waren, hatten sie vergessen, welches Wetter draußen ist und wollten wieder raus. Das ging manchmal 10 mal hin und her...

Was solls - Hauptsache, es geht ihnen gut!

Viele Grüße
Feuerkatze
 
  • #19
Unsere Katzen müssen "Bescheid" sagen, wenn sie raus wollen.:p Das beginnt normalerweise um 6 Uhr, da geht mein Mann zur Arbeit und läßt sie raus...egal bei welchem Wetter. Kurz danach, wenn ich aufgestanden bin mit den Kindern, kommen die Katzen wieder rein und verlangen "Frühstück". Danach gehen sie wieder raus und (im Sommer) ich sehe sie dann meist den ganzen Tag nicht mehr. So gegen 20-21 Uhr haben die gefälligst wieder auf der Matte zu stehen, sonst kann ich nämlich nicht schlafen, wenn die des Nachts draussen rumkaspern.:( Mein Mann meint immer, wer nicht pünktlich kommt, bleibt draussen...aber ich finde es nachts immer zu gefährlich für die Katzen und warte dann auf die beiden.
Bei strömendem Regen wird trotzdem rausgegangen und wenn sie sich nur schnell unter dem Auto verstecken, die wollen das so,Hauptsache raus!!! Auch im tiefsten Schnee. Falls es mal ganz schlimm schüttet oder gewittert und wir sind mal nicht da, was selten vorkommt, konnen die sich unter der Terasse verstecken.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
11K
wonnie4u
W
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
F
Antworten
2
Aufrufe
753
KatzeK
K
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
548
Kinteeah
Kinteeah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben