Frage zu einem Katzenschutzverein

  • Themenstarter Dami
  • Beginndatum
D

Dami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Es geht um folgendes. Ich bin Besitzer von einem 17 Jahre alten Kater, der nun seit gut einem Monat sehr einsam ist und leidet. Sein Bruder, mit dem er ein lebenlang zusammen war musste leider eingeschläfert werden, da er einen Nierentumor hatte und es für ihn keine Chance auf Besserung mehr gab.
Paule vermisst seinen Bruder so sehr, dass er ihn nach wievor sucht und das ganze Haus zusammen schreit.
Auf anraten unseres Tierarztes sind wir nun auf der Suche nach einem ruhigen älteren Tier, damit Paul nicht so einsam ist und seinen Lebensabend noch für ein paar Jahre geniessen kann.
Für seine 17 Jahre ist er noch Topfit und der Arzt meinte, dass er nach dem aktuellen Stand die 20 ohne weiteres knacken kann.

Jetzt bin ich im Internet über die Katzenschutzfreunde Rhein Ahr Eifel gestossen, weil sie einmal in unserer Nähe (wir kommen aus Bonn) sind und zufällig einen 14 Jahre alten Kater auf ihrer Homepage vermitteln.
Meine Frage ist nun, kennt jemand diesen Verein und kann mir etwas über ihn sagen. Man liest halt leider im Internet viel über Tierschutzvereine, die Tiere aus dem Ausland vermitteln und andere negative Dinge.
Ich bin da sehr vorsichtig, auch weil mein Tierarzt meinte, dass er von Tieren aus dem Ausland nicht viel hält.

Hoffe, dass ich einige Rückmeldungen zu diesem Verein bekomme, da mein Paul dringend einen neuen Kameraden in seinem Altersruhesitz sucht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael
 
A

Werbung

Zu dem Verein kann ich nichts sagen, aber vielleicht gehst Du mal hin
und lernst die Leute und Tiere kennen?
Wenn Du Zweifel hast, besuche doch das nächst gelegene Tierheim.
Fast überall warten dort auch ältere Katzen.

Wichtig in Eurer Situation würde ich finden, dass der Verein, das Tierheim
im Notfall das Tier zurück nehmen kann, wenn es nicht klappt.
Bei gut geplanter Adoption und guter Kenntnis des Tieres sollte das zwar nicht passieren, aber etwas Sicherheit gerade bei älteren Tieren wäre nicht schlecht.
TH Dellbrück wäre ein Ort, wo man sorgfältig vermittelt.
Vielleicht für Dich noch gut erreichbar, falls Dir der Verein nicht zusagen sollte.


Grüsse
Tadi
 
'Habe mir mal die Webseite angesehen. An sich sieht das doch nicht verkehrt aus. Mehr wird man wohl bei einem Telefonat rausfinden können. Der Kater sitzt ja gerade in Wachtberg, da könntet ihr ihn sicher auch vorher mal besuchen. Da das von der Entfernung her passt, wäre das doch ganz nett. Und das derzeitige Frauchen hat ihn ja über diesen Verein vermittelt bekommen (war wohl nicht ganz glücklich so zu einem 2 Jährigen, ist aber auch nicht der einzige Verein der das so macht).

Was mich aufhorchen lässt, ist das Katerchen eine dauerhafte Zahnfleischentzündung hat und nun "täglich eine Tablette" bekommt. Klingt nach Dauergabe Cortison, was noch ganz andere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. M.E. müsste Katerchen dringen mal digital beim Zahnspezialisten bzgl. FORL geröntgt werden. Solltest Du Dich für das Katerchen entscheiden, wäre das abzuklären.
 
Für mich liest sich das so, dass die Frau, die den Kater in der leeren Wohnung gefüttert hat, den Kater auf die neue Stelle gegeben hat und nicht der Verein.

Der Kater sucht auch einen Einzelplatz, aber vllt. klappt das ja mit deinem 17 Jahre alten Kater. Das mit den Zähnen würde ich auch vorher abklären.

Schreib mal sunshinekath hier aus dem Forum an, die kennt den Verein ganz gut, ich habe nichts Negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verein war auch einige Zeit hier im Forum aktiv... ich weiß nur gerade nicht mehr, wer es war ... muss mal überlegen
 

Ähnliche Themen

Haio
Antworten
68
Aufrufe
81K
Haio
Haio
Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
968
Lila1984
Lila1984
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
F+inchen
F+inchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben