Frage zu Bozita

  • Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum
Honeybee123

Honeybee123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
479
Alter
37
Ort
Kreis Recklinghausen
hey zusammen,

bin irgendwie ein bisschen verwirrt... habe letzte tage aus unserem fressnapf mal wieder bozita tetras mitgenommen zum probieren...

Hier gehts jetzt um häppchen in Soße tetra: (garnelen weil ichs gerade vor mir liegen hab)
lt. ZP:

Garnelen: Hühnchen, Garnelen (7,2% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6- Glucane 0,01%).

1. Zum einen steht vorn auf der Verpackung 93 % fleisch im Häppchen
---> was hat das mit den häppchen auf sich? Meinen die ,das die häppchen zu 93 % aus fleisch sind? wie kommen dann aber die 7 % oben zustande...????

2. ich denke katzen sollen kein schwein fressen... was macht das schwein in dem tetra?

ich versteh das irgendwie nicht, ich gucke wenn ich kf kaufe ja hinten drauf was drin ist, gerade nach dem fleisch anteil aber die sache mit den 93 % u. 7 % verwirrt mich jetzt total... was ist denn nu drin? denn wenn man von den 7 % ausgeht gibts ja durch aus futter was mehr hat und weniger kostet denke ich....

Kann wer helfen und mir das erklären????
 
A

Werbung

1. Zum einen steht vorn auf der Verpackung 93 % fleisch im Häppchen
---> was hat das mit den häppchen auf sich? Meinen die ,das die häppchen zu 93 % aus fleisch sind? wie kommen dann aber die 7 % oben zustande...????
Die meinen, dass die Häppchen zu 93% aus Tier (nicht Fleisch, das Wort "Fleisch" ist in dem Zusammenhang irreführend) bestehen - von den 93% sind 7% Garnelen, der Rest ist Hühnchen, Schwein und Rind.

Der Zusatz "im Häppchen" ist deshalb dabei, weil die 93% wesentlich niedriger ausfallen würden, wenn sie die Soße mitrechnen würden, die besteht ja fast nur aus Wasser bzw. Kochbrühe.

"Hühnchen" bedeutet übrigens nicht "Hühnchenfleisch", sondern "alles Mögliche vom Hühnchen". Genauso bei Rind, Schwein und so weiter.

2. ich denke katzen sollen kein schwein fressen... was macht das schwein in dem tetra?
Katzen sollen kein rohes Schwein fressen. Dosenfutter ist gekocht.
Hintergrund: Rohes Schweinefleisch kann in seltenen Fällen das tödliche Aujeszky-Virus enthalten, das ist aber nicht hitzebeständig.
Du kannst davon ausgehen, dass in den meisten nicht-volldeklarierten Futtersorten Schwein enthalten ist. Schlachtabfälle vom Schwein sind schließlich recht billig und überall erhältlich. Das Schwein im Futter wird nur meistens nicht deklariert. Wahrscheinlich weil schon viele Leute irgendwas mit "Katzen sollen kein Schwein" gehört haben und das Futter sich dann schlechter verkaufen würde.
 
zum verständnis nochmal..

also sind die 7 % garnelen und der rest fleisch müll wo keiner weiss was genau?

da würde ich jetzt behaupten das ich mich hiermit besser stehe?
zumindestens ist das für mich "einfacher/übersichtlicher" deklariert

Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.

??? müssen die das eigentlich so kompliziert schreiben?:muhaha:
 
also sind die 7 % garnelen und der rest fleisch müll wo keiner weiss was genau?
Naja, 7% sind undefinierter Garnelenmüll, der Rest ist undefinierter Schlachtabfall ;)

da würde ich jetzt behaupten das ich mich hiermit besser stehe?
zumindestens ist das für mich "einfacher/übersichtlicher" deklariert

Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.
Kann man so pauschal nicht sagen, nö. Lunge, Niere und Euter sind jedenfalls Füllstoffe, die herzlich wenig Nährwert haben, Niere ist ein Entgiftungsorgan, in dem sich schädliche Stoffe anreichern könnten, und wieviel genau von dem ganzen Zeug jeweils drin ist, weiß man auch wieder nicht.

??? müssen die das eigentlich so kompliziert schreiben?:muhaha:
Ja, sonst könnte man als uninformierter Katzenbesitzer ja merken, dass das billige Schlachtabfälle sind, und sich mal Gedanken über Alternativen machen ...
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich sollte mich vllt doch nochmal mit barfen auseinandersetzen *lach*
 

Ähnliche Themen

Pery
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
Conny64
2
Antworten
29
Aufrufe
122K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Sammy82
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sammy82
Sammy82
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
Silke
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben