Frage Kotuntersuchung - Helicobacter usw.

  • Themenstarter Knuddellina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knuddellina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2010
Beiträge
24
Hey Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Hilfe. Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr ne Sammelkotprobe nochmal zum TA geschafft zur Auswertung.
Das Aufstoßen und Gluckern ist immernoch mehr oder weniger vorhanden. Der letzte Befund zeigte, dass die Clostridien erhöht waren.

Jetzt habe ich auch mal Helicobacter mit angefordert.

Die Auswertung zeigte, dass eigentlich auf den ersten Blick alles ok ist - so sagte es mir auch die Sprechstundenhilfe - ich habe mit keinem Arzt sprechen dürfen. Sie hat mir nun die Auswertung mit der Rechnung zugeschickt und wie ich nun lese, scheint nicht alles in Ordnung zu sein.

bei Gramnegative aerobe Faecalflora steht:

Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterobacteriaceen ( v.a.E.coli) bestehenden gramnegativen aeroben Faecalflora vor.
Grampositive aerobe Faecalflora
Kein Nachweis von grampositiven aeroben Bakterien.
Dies deutet auf eine bestehende Imbalanz ( Dysbiose ) der Dickdarmflora hin.

Dann sind mehrere Namen aufgeführ und alles ist negativ - wie z.b. hämol.Ecoli, Campylobacter usw.

Danach kommt die Kotausnutzung - ist auch alles negativ

ABER dann weiter unten steht noch
Helicobacter spp-DNA positiv - Nachweis von Helicobacter spp.-DNA

Was heißt denn das letzte? Ich kann heute nicht mehr beim TA anrufen. Heißt das es sind diese Bakterien gefunden worden und man müsste die bekämpfen, oder sind die sowieso im Darm vorhanden? Ich hab keine Ahnung.

Auf alle Fälle werde ich wahrscheinlich nun doch so ein Darmaufbaumittel weiterhin geben, damit die positiven Darmbakterien sich wieder ansiedeln, oder was denkt Ihr?

Ich weiß nun nicht ob ich morgen mit Katze mal nach Dresden zu meinem neuen TA fahre - die Auswertungen lass ich bei einem anderen TA machen - mit dem ich eigentich abgeschlossen hatte.
Aber der neue TA kann ja von außen auch nichts machen und da macht es ja wenig Sinn die Katze jetzt zu stressen.
 
A

Werbung

Hat keiner eine Idee?

Ich habe versucht heute beim TA anzurufen, er wollte mich zurückrufen. Aber die Sprechstunde ist vorbei, sodass ich die Hoffnung aufgebe für das WE eine Antwort zu bekommen.
 
ich...

würde mal @Elia fragen, die kennt sich mit so medizinischen Fachbegriffen bestens aus :smile:, ich leider auch nicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • KatzenFreundin88
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben