Frage: erster Tierarztgang, wann?

  • Themenstarter PinasMama
  • Beginndatum
PinasMama

PinasMama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe mich auch schon ein wenig durch gelesen und informiert um richtig auf alles vorbereitet zu sein, den am freitag ist es soweit da zieht die kleine Pina bei mir ein :)

meine frage wäre wann ihr mir raten würdet zum ersten mal zum tierarzt zu gehen? nach einer woche eingewöhnen oder doch schon sehr bald nach dem ersten wochenende?

danke schonmal im vorraus für eure antworten.
liebe grüße,
lea
 
A

Werbung

Hallo lea,

wie alt ist das Kätzchen, woher kommt sie (Zucht, Tierhilfe), ist sie geimpft, soll sie Freigänger werden, wurde sie bereits entwurmt, entfloht und entmilbt? Für vernünftige Antworten fehlen diese wichtigen Infos und wahrscheinlich eine ganze Menge mehr.
 
Hallo Lea,

herzlich willkommen hier! :)
Also der richtige Zeitpunkt hängt wohl von den Umständen ab: Wie alt ist deine Katze, ist sie noch ein Baby? Stehen noch Impfungen aus? Woher kommt sie, vom Züchter, aus dem Tierheim, von Tierschutzorganisationen aus dem Ausland? Ist sie ängstlich oder eher zutraulich? Wann war der letzte Tierarztbesuch? Hast du noch weitere Katzen?
 
Okay, dann setz ich erstmal die Informationen hinzu^^

also sie ist dann 8 wochen, zwar noch früh wie ich gelesen habe aber sie haben die anderen kätzchen schon diese wochenende abgegeben.
sie ist weder geimpft, noch entwurmt oder sonstiges.
ich bekomm sie von einer freundin, deren katze kinder bekommen hat.
die kleine war auch noch nicht beim tierarzt.
wie ist das den ob sie freigänger werden soll oder nicht? ist das gewöhnungssache? oder hängt das von der rasse ab?
war sie erst einmal besuchen und da war sie zwar neugierig aber eher ängstlich.
hatte noch keine katze und habe auch keine weiteren tiere.

lg,lea
 
Zuletzt bearbeitet:
also sie ist dann 8 wochen, zwar noch früh wie ich gelesen habe aber sie haben die anderen kätzchen schon diese wochenende abgegeben.
sie ist weder geimpft, noch entwurmt oder sonstiges.
Dann geh gleich mit ihr.

ich bekomm sie von einer freundin, deren katze kinder bekommen hat.
die kleine war auch noch nicht beim tierarzt.
Schon wieder .. *seufz*
Kannst Du auf die Freundin einwirken, daß die Mama nun kastriert wird?

wie ist das den ob sie freigänger werden soll oder nicht? ist das gewöhnungssache? oder hängt das von der rasse ab?
Das hängt davon ab, ob sich die Umgebung bei Dir eignet und sollte in den nächsten Monaten sowieso noch kein Thema sein.
Frühestens ab der Kastration.
 
Dann würde ich auch direkt zum TA mit der Kleinen und sie untersuchen lassen. Wenn sie gesund ist, sofort die Grundimmunisierung für Katzenseuche und Katzenschnupfen und in vier Wochen zu Vollschutzmpfung, bei Freigängern dann mit Tollwut.

Sollte die Kleine ein gesundheitliches Problem haben, würde je nach rkrankung zuerst die Krankheit behandelt und die Impfungen nachgezogen. Am Besten Du verbindest das Abholen der Katze direkt mit dem TA-Besuch, das ist einmal Stress weniger für den Wurm.

Viel Freude mit dem kleinen Wildfang.
 
also sie ist dann 8 wochen, zwar noch früh wie ich gelesen habe aber sie haben die anderen kätzchen schon diese wochenende abgegeben. sie ist weder geimpft, noch entwurmt oder sonstiges.

Ich würde auch sagen, sofort hingehen.
Katze abholen, direkt zum TA und dann nach Hause.
Bevor die kleinen geimpft werden kann, muss sie sowieso erst entwurmt werden.

Erst nach erfolgreicher Entwurmung kann geimpft werden.

wie ist das den ob sie freigänger werden soll oder nicht? ist das gewöhnungssache? oder hängt das von der rasse ab?

Das hängt davon ab, ob bei dir Freigang möglich ist und das musst du für dich entscheiden.
Wohnst du in der Stadt oder eher ländlich?
Fahren viele Autos?
Ist ne Hauptstraße oder gar Autobahn in der Nähe?

Sollte die kleine Freigang bekommen, bitte erst NACH der Kastration rauslassen, sonst kann es dir nämlich passieren, dass dein Kitten Kitten bekommt.

Kastration sollte übrigens erfolgen, egal ob Wohnungs- oder Freigangskatze!!

Solltest du für dich entscheiden, Freigang ist dir zu gefährlich, dann wäre es schön, wenn du überlegst noch ein zweites Kätzchen dazu zu holen.
Denn wie du schon sagtest, kommt sie mit 8 Wochen viel zu früh von der Mama weg.
Kleine Katzen sind zudem sehr verspielt und haben nix im Kopf außer Blödsinn, Fressen und Schlafen.
Wenn du dir ein zweites Kitten (mind. 12 Wochen alt, damit deines noch was von ihm lernen kann) schonst du vermutlich ganz gewaltig deine Nerven und evtl. auch deine Einrichtung.
Weil ein Kitten, dass alleine ist kann schon mal zerstörerische Langeweile aufbringen.
Vielleicht nicht unbedingt jetzt, wo es noch so klein ist, aber in zwei oder drei Monaten bestimmt.
Ich sehe es an Joy und bin froh, dass die wen zum toben hier hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde auch sagen, sofort hingehen.
Katze abholen, direkt zum TA und dann nach Hause.
Bevor die kleinen geimpft werden kann, muss sie sowieso erst entwurmt werden.

Da muss ich Soraja Recht geben, denn bei meinem Findelkind `Yani` war und ist das auch so. Wir waren letzte Woche beim TA und der hat gleich was gegen Katzenschnupfen gegeben. Musste jeden Morgen und jeden Abend etwas etwa Erbsen großes verabreichen. Nach einer Woche war der Schnupfen gegessen. Heute wieder beim TA gabs die Entwurmung, die wiederum über 3 Tage gegeben werden muss und danach nach 14 Tagen wiederholt wird. Und Ende kommender Woche gibts dann die grundimmunisierenden Impfungen.

Kastration sollte übrigens erfolgen, egal ob Wohnungs- oder Freigangskatze!!

- DEFINITIV!!! -

Weil ein Kitten, dass alleine ist kann schon mal zerstörerische Langeweile aufbringen.

Das allerdings kann ich so nicht bestätigen, da unser Yani auch viel alleine zu Hause ist und in den fast 10 Tagen die er nun bei uns ist noch nicht ein Blatt verschoben hat. :zufrieden:
Und wenn ich von `lange allein` spreche, dann meine ich auch 12 - 14 Std. am Tag, weil meine Frau und ich im ambulanten Einzelhandel tätig sind und wir auf die verschiedensten Märkte fahren. Gerad jetzt in der Vorweihnachtszeit nimmt das eine Menge Zeit in Anspruch.


Gruß aus Thüringen von leCKfrOSch
 
Schon wieder .. *seufz*
Kannst Du auf die Freundin einwirken, daß die Mama nun kastriert wird?



Hallo an alle,
ich wollt nur mal schnell was zu diesem Kommentar schreiben...
Bitte versteht mich nicht falsch , aber was soll die Aussage. ???
Was ist falsch daran das auch Katzen-Kitten bekommen deren Halter nicht die Erfahrung haben wie "Züchter". Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und ich glaube nicht das man schlecht mit seinen Kitten umgeht nur weil man kein eingetragener Züchter ist.

Ich habe selber 2 Kitten aus einem Wurf der nicht geplant war. Meine Kitten brauchen keine Papiere um glücklich aufzuwachsen.

Wie gesagt versteht mich bitte nicht falsch das soll kein persönlicher Angriff sein.

Aber ich muss keine Rasse-Katze zuhause haben die wer weiss was für ausgezeichnete Eltern , hauptsache meinen Fellpopos gehts gut und man kümmert sich um sie .
Katzen aus einem "Nicht-Züchter-Wurf ( ich weiss nicht wie es sonst nennen soll ) haben genau das gleiche Recht auf ein schönes Zuhause wie Rassen-Tiere..

Sorry , aber das war mir einfach ein Anliegen und wie gesagt bitte nicht persönlich nehmen


---- So , nun zum eigentlich Thema:
Ich würde mit dem Zwerg auch sofort zu TA fahren..
Einfach um ihn mal durchchecken zu lassen. Es heißt ja nicht das er was finden muss aber das macht dich ja auch beruhigter und wenn was ist kann dem Kitten auch sofort geholfen werden.

Nun nen kleiner Tip ich bin mit meinen beiden auch sofort zum TA gefahren , natürlich haben die beiden riesen Angst während der Fahrt sie kennen das ja nicht .

Das hört sich jetzt zwar blöd an aber sing dem Zwerg gan leise was , das beruhigt sie zumindestens bei meinen beiden hat das gut geklappt :)


Lieben Gruß
Nathalie mit Paul und Karl
 

Anhänge

  • Katzi.jpg
    Katzi.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 16
  • #10
Schon wieder .. *seufz*
Kannst Du auf die Freundin einwirken, daß die Mama nun kastriert wird?



Hallo an alle,
ich wollt nur mal schnell was zu diesem Kommentar schreiben...
Bitte versteht mich nicht falsch , aber was soll die Aussage. ???
Was ist falsch daran das auch Katzen-Kitten bekommen deren Halter nicht die Erfahrung haben wie "Züchter". Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und ich glaube nicht das man schlecht mit seinen Kitten umgeht nur weil man kein eingetragener Züchter ist.

Ich habe selber 2 Kitten aus einem Wurf der nicht geplant war. Meine Kitten brauchen keine Papiere um glücklich aufzuwachsen.

Wie gesagt versteht mich bitte nicht falsch das soll kein persönlicher Angriff sein.

Aber ich muss keine Rasse-Katze zuhause haben die wer weiss was für ausgezeichnete Eltern , hauptsache meinen Fellpopos gehts gut und man kümmert sich um sie .
Katzen aus einem "Nicht-Züchter-Wurf ( ich weiss nicht wie es sonst nennen soll ) haben genau das gleiche Recht auf ein schönes Zuhause wie Rassen-Tiere..

Sorry , aber das war mir einfach ein Anliegen und wie gesagt bitte nicht persönlich nehmen

wie auch immer man das grundsätzlich sehen mag (was nicht hier diskutiert werden sollte), in diesem Fall wurden die Katzenbabys offensichtlich nicht so toll versorgt..
- nicht entwurmt
- nicht geimpft
- mit 7-8 Wochen abgegeben..

da muss man leider sagen, das dort einiges versäumt wurde..
deshalb sollte lea das was geht nun schnell nachholen

ansonsten schließ ich mich dem Rest an.
-direkt nach dem abholen noch beim TA vorbei.
- falls es eine Wohnungskatze ohne Freigang werden soll, wäre ein Kumpel wirklich toll :smile:

achja und Willkommen im Forum :D
 
  • #11
Etwas OT

Bitte versteht mich nicht falsch , aber was soll die Aussage. ???
Was ist falsch daran das auch Katzen-Kitten bekommen deren Halter nicht die Erfahrung haben wie "Züchter". Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und ich glaube nicht das man schlecht mit seinen Kitten umgeht nur weil man kein eingetragener Züchter ist.

PinasMama bekommt das Kitten:
ungeimpf --> schlecht fürs Kitten
nicht entwurmt --> ebenfalls schlecht
viel zu früh --> auch nicht gut

Ich unterstelle niemandem von vorn herein, dass jemand, dessen Katze ungewollt oder vielleicht sogar geplant Kitten kriegt diese nicht liebt und nicht umsorgt.
ABER
Wenn meine Katze Junge bekommt, ob gewollt oder ungewollt, muss ich schon ne gewisse Verantwortung für die Kitten übernehmen, entwurmen (ganz ganz wichtig bei Kitten!!!!) impfen bevor sie ins neue Heim kommen (Joy kam auch ungeimpft und bekam erstmal nen bösen Katzenschnupfen und hat fast 3 Tage nix gefressen).
Es dauerte über drei Wochen, bis ich sie impfen lassen konnte.
Und ich muss damit leben, dass mich die Kitten bis zu ihrer 12. Wochen nen kleines Vermögen kosten. Insbesondere muss ich damit leben, wenn der Wurf gewollt war, denn eher sollte man Kitten nicht abgeben.

Sollten diese Kriterien nicht zutreffen, dann stöhne ich hier ehrlich gesagt auch etwas vor meinem PC, obwohl ich selber auch so ein Kitten habe.
Von eventuellen Krankheiten und Erbkrankheiten mal ganz abgesehen...


Ich habe selber 2 Kitten aus einem Wurf der nicht geplant war. Meine Kitten brauchen keine Papiere um glücklich aufzuwachsen.

Wie gesagt, das hat nichts mit der Rasse und Papieren zu tun, aber vernünftige Züchter kümmern sich eben auch vernünftig um die Kitten bevor sie abgegeben werden.


(Und ich hoffe es entbrennt nicht wieder nen Glaubenskrieg und ne Hexenjagd hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
erstmal vielen dank für eure schnellen und hilfreichen antworten.

also die mutter meines kätzchens hatte davor schon einen wurf ich weiß nicht genau wie es bei dem gehand habt wurde.aufjedenfall wollten sie die mutter schon kastrieren und waren beim tierarzt jedoch war sie dort schon wieder schwanger.

ich werd nun morgen früh gleich mal einen termin beim TA ausmachen um so schnell wie möglich dorthin zu gehen ;) das auch alles stimmt mit meiner kleinen.

ich werd euch dann freitag über ihre ankunft berichten ;)

vielen dank.
lg, lea
 
  • #13
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe mich auch schon ein wenig durch gelesen und informiert um richtig auf alles vorbereitet zu sein, den am freitag ist es soweit da zieht die kleine Pina bei mir ein :)

meine frage wäre wann ihr mir raten würdet zum ersten mal zum tierarzt zu gehen? nach einer woche eingewöhnen oder doch schon sehr bald nach dem ersten wochenende?

danke schonmal im vorraus für eure antworten.
liebe grüße,
lea

Mein Neuzugang kam Donnerstags abends gegen 20.30 hier an udn war Freitags mittags gegen 12.30 das erste Mal beim TA- weil ich arbeiten musste... sonst wäre er bereits freitags morgens zum TA marschiert.

Meinen Kittenkäufern empfehle ich immer,ihren Familienzuwachs innerhalb der ersten 3-7 Tage beim TA im "Sollzustand" vorzustellen... damit der TA die Kätzschen und die Kätzchen den TA kennenlernen, ohne, dass etwas schlimmes passiert.
 
  • #14
Deswegen hab ich extra gesagt nicht persönlich nehmen und es sollte auch kein Vorwurf gegenüber irgend jemanden sein.
Aber wenn man das hier nicht diskutieren darf wo sonst ?

Natürlich wurde dort einiges versäumt aber auch dafür sind solche Foren doch da um über so etwas zu reden und sich Tips und Ratschläge zu holen.

Und ich kann wirklich aus Erfahrung sprechen die Frage :,, Von welchem Züchter sind die Katzen " Ich kanns nicht mehr hören es sind einfach genau so Tiere wie andere auch ..
Somit hab ich Stellung dazu genommen und belass es nun dabei :oops: will ja nicht noch aus dem Forum geschmissen werden .


Trotzdem hoff ich das es Leas´s (deiner) Fellnase gut geht und du beim TA alle notwendigen Dinge wie entwurmen und Impfen nachholst.



Lieben Gruß
Nathalie mit Paul und Karl
 
Werbung:
  • #15
Und viele Fotos wollen wir hier auch sehen von der süßen Pina!!!!!!!!!!
Sonst wird man nämlich gleich wieder gelöscht, wenn man nicht ordentlich süße Bilder einstellt :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
 
  • #16
Deswegen hab ich extra gesagt nicht persönlich nehmen und es sollte auch kein Vorwurf gegenüber irgend jemanden sein.
Aber wenn man das hier nicht diskutieren darf wo sonst ?

Och nicht falsch verstehen, es darf ja diskutiert werden, im Forum.
Aber der Thread hatte ja ein doch etwas anderes Thema, ging ja um den ersten TA-Besuch.

Ist ja nu auch wurscht
 
  • #17
Stimmt ist jetzt wurscht .. und ich denke das wir alle nur das selbe wollen , das es den Katzen ob Kitten oder Erwachsen gut geht.


Gut dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen gelöscht zu werden süße Bilder sind ja zu sehen.


Eine kurze Frage hab ich an LEA : ,, Sag mal hast du noch weitere Haustiere oder ist Pina das einzigste Fellwesen in deiner Stube.
Wenn Pina alleine ist solltest du evtl. überlegen ob die Möglichkeit besteht nicht 2 aus dem Wurf nehmen.
Den ein Kitten kriegt schnell langeweile und macht Unsinn wenn du nicht da bist und mit 8 Wochen was ich auch früh finde , gibt es für ein Kitten nichts schöneres als einen Spielgewährten .
Für dich nicht wesendlich mehr Arbeit , Katzenklo muss du so oder so sauber machen , Fressen hinstellen auch für dich ein kleiner Unterschied für deinen Wurm ein ganz großer.....

Es gibt nichts schöneres als zwei Kitten beim Raufen zu zugucken ..

Lieben Gruß
Nathalie mit Paul und Karl
 

Anhänge

  • Foto0531.jpg
    Foto0531.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 17
  • #18
Ich seh dein Foto aber nicht!!
Versuch es mal mit http://www.fotos-hochladen.net/
Da dann den Link für Foren einfach reinkopieren.
Weil es ewig dauert bis die Bilder hier freigeschaltet werden.

Wie gesagt, gilt dann auch für Lea
Wir wollen Bilder von Pina sehen!!! :D
 
  • #19
Kannst du es jetzt sehen ?

Ich kann von den beiden schlecht Bilder machen sind ja immer in Bewegung:)




foto0531whnyqpdu.jpg
[/url][/IMG]
 
  • #20
foto05490g62pslw.jpg
[/url][/IMG]

foto0562liczs9aq.jpg
[/url][/IMG]


foto0560ireh8tdp.jpg
[/url][/IMG]
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Neol
Neol
D
Antworten
18
Aufrufe
4K
RILI
RILI
Krümmelchen
Antworten
5
Aufrufe
69K
Krümmelchen
Krümmelchen
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Smula
S
L
Antworten
8
Aufrufe
573
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben