Frage des weiteren Zusammenlebens unseres Dreiergespann(bin unsicher)

  • Themenstarter BerndundTom
  • Beginndatum
BerndundTom

BerndundTom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2021
Beiträge
468
Ort
Region Hannover
Hallo ,
ich habe eine Frage bezüglich des weiteren zusammenleben unserer Katzen. Zur Zeit vertragen sich alle super. Die Katzenmama ca. Juli 2019 geboren sowie ihre Kinder Katze Enni und Kater Tom. Die kleinen werden am 10.2.21 schon 6 Monate alt. Mama war ja eine zugelaufene Streunerkatze, ist jetzt aber schon halbwegs zahm und schläft auch mit bei uns im Haus.
Nun ist meine Sorge das der Kater sich später nicht mehr mit den beiden versteht, oder ist das bei Geschwistern und Mutter anders? Noch hängt er sehr an seiner Mutter und Schwester. Spielen auch alle drei oft zusammen. Tom ist eher der gemütliche Typ und auch nicht so ein Raufbold. Ach so, die Kleinen sind draußen geboren und können auch jederzeit raus wenn sie möchten. Zur Zeit sind aber alle drei fast nur drin, ist wohl zu kalt. kastriert sind selbstverständlich alle drei.
Was meint ihr?
Geht das weiterhin gut mit den Dreien?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ob das auf Dauer gut geht, kann dir vermutlich keiner sagen. Das wird erst die Zukunft zeigen.
Wir haben hier Kater und Katze, Geschwister, inzwischen fast 11 Monate alt, die sich noch immer super verstehen. Beide raufen eher harmlos, beide lieben Eicheln und Mikrofussbälle aus Papier, Klickertrainung und beide gehen sich auch mal für einen halben Tag aus dem Weg. Wenn sie sich dann wieder treffen, gibt es Nasenküsschen und gemeinsame Spieleinheiten.

Die Züchterin hat uns gesagt, dass diese beiden (insgesamt gab es vier) sich von Anfang an super verstanden haben. Mit dem anderen Kater aus dem Wurf ist unser Duman wohl nie klar gekommen und die andere Katze hat sich nicht so gut mit Damla verstanden. Also haben wir Duman und Damla genommen und es geht bis heute sehr, sehr gut - wir haben es keine Sekunde bereut, auf sie gehört zu haben.

Aber natürlich kann es auch schief gehen: ich habe eine Freundin, deren Katze mit ihren beiden Söhnen zusammengelebt hat. Die Katze war schon bald extrem gestresst von den halbwüchsigen Katern und ist eines Tages nicht mehr aufgetaucht. Die Freundin hat sie natürlich intensiv gesucht und auch gefunden, aber beim nächsten mal war sie dann endgültig weg.

Vielleicht können dir andere mehr sagen, aber es ist m.E. wichtig, die Katzen genau zu beobachten, wie sie miteinander interagieren. Als Mensch achtet man ja häufig nur darauf, wie die Katzen mit Menschen klar kommen. Für Katzen ist aber wohl viel wichtiger, wie sie mit den anderen Katzen auskommen.
 
Huhu,

das ist eine gute Frage. Generell ist es so, dass Katerkitten ab einem gewissen Alter eher vertrieben werden, während die Katzen bei der Gruppe bleiben. Macht natürlich insbesondere aus Sicht der Vermeidung von Inzucht viel Sinn. Deshalb KÖNNTE es natürlich auch hier zu Problematiken kommen, das ist schwer vorauszusehen. Sind die kleinen schon kastriert? Denn da kann jeder weitere Tag ohne Kastra schon einen großen Einfluss haben und zwar ins negative. Falls nicht also schnellstmöglich kastrieren lassen, damit Mama nicht so schnell auf die Idee kommen könnte, den Kater zu verstoßen.

lg
 
Zur Zeit sieht ja noch alles super aus, fressen auch alle zusammen aus einem Napf und schlafen teilweise auch zusammen. Mache mir nur Sorgen weil einige schreiben Katze und Kater passt nicht zusammen.
 
Kann auch schwierig werden. wenn du viel Pech hast entwickelt sich der Kater sehr rauflustig und Mutter und Schwester finden das dann nicht so toll. Das kann man vorher nie wissen, da musst du einfach ein Auge drauf haben. Dadurch, dass sie Freigang haben und zu dritt sind, könnte es aber auch gut funktionieren. Musst du gucken. Zur Not die Option haben einen weitern Kater im gleichen Alter dazuholen, zum raufen.

lg
 
Mache mir nur Sorgen weil einige schreiben Katze und Kater passt nicht zusammen
Siehe oben - das kann man generell so nicht sagen, und: mach Dir Sorgen oder Gedanken, wenn etwas ins Ungleichgewicht gerät, aber nicht früher, denn dadurch erschaffst Du nur ein künstliches Ungleichgewicht in Deinem Kopf, mit dem Du dann wieder auf die Katzen guckst.
Und: In so einem Forum wie hier muss man immer auch die "Perspektivenverschiebung" bedenken, die dadurch entsteht, daß natürlich eher darüber berichtet wird, wenn etwas schief geht, als darüber, was alles gut geht und gelingt. Das ist ja auch ok und normal, denn wenn nichts schief geht, ist es ja ok und man braucht dann deswegen auch nicht um Rat zu fragen.

Hinter einer generellen Aussage, daß Kater und Katze nicht zusammenpassen würden, steht immer auch eine Portion Genderklischee-Übertragung. Guck auch mal hier.
Das Wichtigste ist, so meinen wir, immer wieder: hingucken, hingucken, hingucken!
 
Werbung:
Na, dann warten wir mal ab und denken weiter positiv. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01

Ähnliche Themen

N
  • Ninjaturtlepokey
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza
J
Antworten
3
Aufrufe
779
Canouk
Canouk
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben