Frage an die Litter Locker II-Benutzer

  • Themenstarter eva75
  • Beginndatum
E

eva75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2017
Beiträge
407
Ich habe eine Frage an alle, die den Litter Locker II in Gebrauch haben - wie lange dauert es denn bei euch, bis ihr einen Sack abschneiden und zum Müll bringen müsst?

Und wieviele Säcke gehen bei euch aus einer Rolle raus? Ich verwende diese kleinen Abbinder, die z.B. bei Tiefkühlsäcken dabei sind, in der Hoffnung damit vielleicht einen Sack mehr pro Rolle rausschinden zu können, aber ich hab die Locker erst zu kurz im Einsatz, um schon feststellen zu können, ob das was bringt.

Ich habe 2 Katzen, 2 Katzenklos und 2 Litter Locker - neben jedem Klo steht einer.

Von mir aus könnte das Teil ruhig um mindestens ein Drittel größer sein - oder sogar doppelt so groß. Auch wenn ich in einen Abschnitt so viel reinstopfe, wie irgendwie geht, sind die max. alle 3-4 Tage oder öfter voll - und dann natürlich nie gleichzeitig... :D

Streu verwende ich derzeit eine Mischung aus Cat's Best Öko Plus - hatte ich zu Beginn gekauft, weil die Kleinen das von der Züchterin bereits kannten - und Biokats Diamand Care - dh. ich bin gerade dabei gänzlich auf dieses umzusteigen (der Strandeffekt beim CBÖP war/ist mir dann doch zu extrem).

Hab ich eine Chance, dass das Volumen nach dem vollständigen Umstieg etwas geringer wird? Ich mische bei meinen Beiden unter das Nassfutter grundsätzlich immer noch zusätzlich Wasser - dh. die Menge an Urin, die abgesetzt wird, ist entsprechend groß und ich habe das Gefühl, dass beim CBÖP die Klumpen schon so oder so ziemlich groß werden - ist das Volumen bei einem Betonitstreu geringer? Das wäre schon ein super Komfortschritt.
 
A

Werbung

Wir haben einen LL II im Flur stehen, dieser ist für zwei Tois. Jedoch benutzen wir in diesem normale 35 l Müllbeutel, in unserem Fall die Swirl Antigeruchsbeutel. Die sind verstärkt und halten den Geruch recht gut im Beutel. Alle 3-4 Tage müssen wir auswechseln. Im Wohnzimmer steht das dritte Klo, daneben ein zweiter LL, diesmal mit der Originalkassette. Weil das Toi nur wenig benutzt wird ( 2-3 Pipiklumpen pro Tag ) reicht eine Kassette sehr lange, denke so 6-8 Monate. Die Couch steht daneben, daher die Originalbeutel ( halten den Geruch immer noch am Besten ) :) Für den Flur wären die Kassetten aber zu teuer bzw.bräuchte ich da recht viel von.
Wir benutzen das Tigerino Bentonitstreu, ist feiner als das Biokats und macht kleinere Klumpen. Das Diamond ist von der Geruchsbindung her top, jedoch hatten wir durch die doch recht grossen Klumpen einen höheren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen das Tigerino Bentonitstreu, ist feiner als das Biokats und macht kleinere Klumpen. Das Diamond ist von der Geruchsbindung her top, jedoch hatten wir durch die doch recht grossen Klumpen einen höheren Verbrauch.
Mhmm....danke für den Tipp! Werde zuerst das Biokats in "Reinform" testen und wenn mir die Klumpen dann noch zu groß sind, weiter probieren.

Bei mir steht ein Klo/LL im Bad direkt neben den Schlafzimmer - da ist TOP-Geruchsbindung zwingend :cool:, das zweite steht im recht kleinen Vorraum, von wo die Duftwolke auch ganz schnell in Küche-Ess-Wohnraum ist... :rolleyes:

Ich wär schon mit 6-8 Wochen Einsatz für eine Kassette froh - ich glaub, selbst das schaff ich bei weitem nicht...:oops:
 
Der LL im Flur wäre mit den Originalkassetten viel zu schnell voll, denke das ich jeden zweiten Tag einen Beutel bräuchte. Die zwei Tois werden gut benutzt. Die Swirlbeutel halten die Gerüche schon zurück, wenn man in die Wohnung reinkommt riecht man nichts.
 
Die Swirlbeutel halten die Gerüche schon zurück, wenn man in die Wohnung reinkommt riecht man nichts.
Ja, das ist auf jeden Fall eine Alternative! Beim LL ist es ja wie heutzutage in vielen Bereichen - das Hauptteil gibt's recht günstig, aber beim Verbrauchsmaterial wird man dann arm....:rolleyes: - vom Müllaufkommen gar nicht zu reden.

Was den Müll angeht, wäre das CBÖP ja super, aber meine Mädels verteilen das mit ihren Pfötchen, Schwänzen etc. echt überall und die Geruchsbindung war auch eher mittelprächtig.

Normale Müllbeutel bzw. diese Swirlbeutel werd ich aber auf jeden Fall ausprobieren - abgesehen vom Preis, fällt da zumindest der Plastikmüll durch die Kassetten weg...
 
Ich hatte bis vor kurzem 3 Toi's und 1 LL. Ich verwende auch die 35 l Säcke. Allerdings die grünen vom Hofer/Aldi.
Ausgekommen bin ich fast eine Woche bei 2 Katzen.

Allerdings ist der Sack nicht annähernd voll. Ach ja sollte noch erwähnen, dass ich fast meinen ganzen Restmüll auch gleich dort reingebe, bis auf den Müll im Bad, der ja nur Kleinkram ist.

Ach ja jetzt hab ich 4 Toi's und 2 LL. Da weiß ich aber noch zu wenig wie lange ich dann auskomme. Wobei einer bei 3 Toi's steht und einer bei der 4. Toi.

Wechseln tu ich dann, wenn das Teil zum Rausziehen sich nicht mehr gescheit schließen lässt. Und meiner Meinung nach riecht man nichts. Wobei ich den Kot in's WC gebe.

Die Anleitung wie man einen normalen Müllsack (am Besten mit Zugband) verwendet hab ich mal vor 4 Jahren oder so in einem Forum gefunden. Allerdings hab ich den hier nochmal gesucht (war toll mit Bildern) und hier hab ich ihn nicht gefunden. Du musst auf jeden Fall die leere Kassette aufbehalten und verwenden. Ich hab auch nochmal Originale nachgekauft um an die Kassetten zu kommen. Die hab ich dann für den Urlaub gleich immer vorbereitet. :yeah:
 
Bei mir halten sie 12-15 Tage (2 Katzen u. 2 Klos) und ich hatte es ein paar mal mit Duftmüllbeuteln versucht, aber nichts hält den Geruch so gut dass ich es nicht sofort wegbringen muss.

Achja und ich versuche nicht so großzügig abzuschneiden, wird dann immer schwierig mit Knoten machen aber wenn ich eine Ladung dazu kriege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich tüddel auch immer einen Müllbeutel um den Ring einer leeren Kassette.

Ich suche immer möglichst lange Müllbeutel raus, am Besten über 60 cm. Da passt dann einiges rein und sie halten eine ganze Weile.
 
Ich hatte bis vor kurzem 3 Toi's und 1 LL. Ich verwende auch die 35 l Säcke. Allerdings die grünen vom Hofer/Aldi.
Ausgekommen bin ich fast eine Woche bei 2 Katzen.
also irgendwas mach ich falsch, dass ich nur so kurz auskomme. :D ich hoffe mal es ist in erster linie wirklich das streu. und pinkeln tun meine 2 mädels halt auch ordentlich. :oops:

Die Anleitung wie man einen normalen Müllsack (am Besten mit Zugband) verwendet hab ich mal vor 4 Jahren oder so in einem Forum gefunden. Allerdings hab ich den hier nochmal gesucht (war toll mit Bildern) und hier hab ich ihn nicht gefunden. Du musst auf jeden Fall die leere Kassette aufbehalten und verwenden. Ich hab auch nochmal Originale nachgekauft um an die Kassetten zu kommen. Die hab ich dann für den Urlaub gleich immer vorbereitet. :yeah:
ich hab das vor kurzem auch irgendwo im internet gefunden, muss aber auch nochmal suchen, wo das war...:rolleyes:

Achja und ich versuche nicht so großzügig abzuschneiden, wird dann immer schwierig mit Knoten machen aber wenn ich eine Ladung dazu kriege :)
ich schneide sehr knapp ab und verwende dann, wie gesagt, diese dinger, die bei tiefkühlsäcken dabei sind, zum zumachen. das funktioniert super. :)
 
  • #10
Ich habe die Müllbeutel auch immer um den Ring getüddelt, braucht man aber eigentlich nicht. Mittlerweile spanne ich den Beutel ohne Ring in den LL, mit Zugband ist besser als ohne. Der Deckel des LL hält den Beutel fest. Ich kann höher befüllen und die innere Öffnung ist grösser. So sieht das aus

29532474jx.jpg


29532475ls.jpg


29532476dc.jpg


Die Swirlbeutel gibt es in drei Grössen, 35 l ist m.E.am besten. Wenn der schieber nicht mehr zugeht, reinige ich nochmal alle Klos, nehme den Deckel ab, ziehe am Band und hole den Beutel unten raus. Es ist zwar noch etwas Luft im Beutel, aber gewichtsmässig reicht das auch so ;) Normale Müllbeutel müffeln mir zu schnell, welche mit Duft brauche ich nicht. Die Swirl haben sich bei mir bewährt.
 
  • #11
Ich habe zwar keinen LL2 mehr, aber kann beruhigen, der Verbrauch ist bei feinem Klumpstreu geringer und wenn die Katzen über 1 Jahr sind, gehen sie deutlich seltener auf die Toilette.
Ich benutze nur noch normale Müllbeutel, weil es einfacher ist. Bekommt man überall. Bei den Kassetten gab es mal nen Engpass und man hatte Probleme welche zu bekommen. Und bei nem Preis von 6,99 Euro ist das schon hart.
Manchmal vermisse ich den LitterLocker schon, aber wenn ich ans Geld denke, bin ich so sehr viel billiger dran.
Ich habe bei drei Katzen auch immer 3 Kassetten im Monat gebraucht. Jetzt kaufe ich Müllbeutel 10l für 0,99 Euro und brauche ca. 2 Rollen im Monat. Wegen dem Geruch wird der Müll alle 2 Tage raus gebracht. Auch wenn der Windeleimer nur riecht wenn man ihn öffnet. Manchmal kriegt man kaum Luft. *kicher*
 
  • #12
Daher die Kombi LL + Müllbeutel :D
Wir hatten vorher auch Windeleimer, der Gestank beim Öffnen war furchtbar
 
  • #13
@puschlmieze: danke für die tolle fotoanleitung! :) ich werde jetzt mal die kassetten verbrauchen, die ich zuhause hab, dann aber wg. der kosten auch auf die kombi LL+ müllbeutel umsteigen.

Ich habe zwar keinen LL2 mehr, aber kann beruhigen, der Verbrauch ist bei feinem Klumpstreu geringer und wenn die Katzen über 1 Jahr sind, gehen sie deutlich seltener auf die Toilette.
danke! das sind ja gleich 2 sehr hilfreiche infos für mich. :D hauptsächlich geht's um die häufigen "kleinen" geschäfte - groß gehen sie in der regel morgens und abends je 1x - was das angeht, würd ich auch jetzt schon seeehr lange mit einem sack auskommen, aber die vielen, vielen MONSTERKLUMPEN von den kleinen geschäften....:rolleyes:
hab aber auch jetzt schon das gefühl, dass die viel kleiner sind, wenn sie einen bereich erwischen bei dem mehr vom Biokats untergemischt ist.
 
  • #14
Hi, wir haben auch den Litter locker.
wir tun in den unteren bereich solche duft-mülltüten rein, die werden da festgeklemmt, wo man den Eimer aufmacht zum entleeren. Und oben ist eine Kassette drinnen, aber das Ende ist nicht zugeknotet, sonder liegt offen in dem Müllbeutel drinnen. Mit der Orginalkassette schließt der Luftdicht ab und man muss nur noch alle paar Tage, wenn er voll ist, nur den unteren Müllbeutel wechseln, das geht auch recht gut. vor allem spart es diese Kassetten, den schlauch hängen wir nähmlich immer wieder unten in den neuen Müllbeutel rein. wenn der Beutel gewechselt wird, kommt da noch alles andere an Müll rein, was so im Bad halt anfällt oder grad rumliegt :D
 
Werbung:
  • #15
Es gibt ja auch die Nachfüllfolie für einen Bruchteil des Preises der original Kassetten.

Wir machen es hier folgendermaßen:

Von der Originalkassette den Rand entfernen und wegschmeißen, Nachfüllfolie rein und einspannen, klappt dann ähnlich den Swirl Beutel Fotos.

Gleichzeitig verwende ich aber immer noch normale Müllbeutel im unteren Teil und nutze einen Gefrierbeutelclip (z.B. von Ikea) um die Folie unten zu schließen. Ist die Folie voll Clip ab und Streu ab in den Müllsack.

Da sich die Folie dabei immer etwas mit rauszieht etwas Folie mit dem Cutter des LL ab und Clip wieder zu und neuen Müllsack rein.

Wir haben aber auch für jedes Klo einen Litterlocker und für das Größte gleich 2, somit muss ich das nicht jede Woche machen.

Geruch bei unseren Katzen und unserem Streu gleich Null.
 
  • #16
Ich habe jetzt schon dreimal diese Folie bestellt:

https://www.amazon.de/Nachfüllfolie...9&sr=8-1&keywords=litter+locker+nachfüllfolie

Man muss die alten LL-Kassetten aufheben und pfriemelt dann etwas, aber an sich funktioniert es dann genauso wie die Original-Teile. Und eine Freundin und ich sind da jetzt schon richtig geübt drin. Also wir sind zufrieden und der Preis ist unschlagbar, so eine Folie reicht uns immer ein dreiviertel Jahr und wir sprechen von vier Wohnungskatzen.
 
  • #18
Also bei uns reicht ein Sack knapp ne Woche (bei 2 Katzen).

Ich verschließe den Sack oben und unten immer mit Tesa. Beim knoten geht viel zu viel "verloren".

Das mit den Swirl Müllbeutel werd ich auch mal testen :yeah:
 
  • #19
Wir benutzen (Edit: seit Jahren!) 35l Müllsäcke von Rewe. Da kostet eine Rolle 99 Cent. So ein Müllsack reicht bei uns dann für 3-4 Tage (3 Kater).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich habe die Müllbeutel auch immer um den Ring getüddelt, braucht man aber eigentlich nicht. Mittlerweile spanne ich den Beutel ohne Ring in den LL, mit Zugband ist besser als ohne. Der Deckel des LL hält den Beutel fest. Ich kann höher befüllen und die innere Öffnung ist grösser. So sieht das aus
.....

Oh man, wie blöd kann man sein!! :rolleyes:

Klar geht das ohne Ring, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :D

Dann müssen die Beutel auch nicht mehr so lang sein.
Danke Dir! :)
 

Ähnliche Themen

Usambara
Antworten
0
Aufrufe
479
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben