Frage an die, die ihre Kater früh kastriert haben

  • Themenstarter Fressnapf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
88
Hallo,

demnächst ziehen bei uns auch zwei Katerchen ein. Beide im März geboren. Altersunterschied ca. 2 Wochen. Ich möchte sie auch so früh wie möglich kastrieren lassen. Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Katern, die früh kastriert wurden? Entwickeln sie sich anders? Wäre auch schön, wenn ihr schreibt wie alt eure früh kastrierten Kater inzwischen sind.

Danke & LG
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Also mein Kater wurde mit gut 4 Monaten kastriert, ist inzwischen 5 Jahre alt und ganz normal entwickelt, keinerlei gesundheitliche Probleme. Der andere Kater wird 6 und wurde mit gut 5 Monaten kastriert, ebenfalls alles ganz normal. Ich habe auch noch mit niemandem gesprochen, bei dem es anders war. Diese m.e. nur ausgedachten Negativbeispiele kenne ich persönlich also nicht.
 
Catsnbooks

Catsnbooks

Forenprofi
Mitglied seit
20. Januar 2012
Beiträge
1.319
Ort
Bochum
Die meisten meiner Kater sind mit ca 5 Monaten kastriert worden, wenn sie angefangen haben, ihre Kumpel gehäuft in den Nacken zu beißen. Gab nie Probleme.

Moritz ist mit 13-14 Wochen bei der Züchterin kastriert worden. Jetzt ist er 16 Monate alt. Ebenfalls alles gut, kann auch keinen Unterschied zur etwas späteren Kastra bei den anderen entdecken.

Es gab mal eine medizinische Studie, wo als einziger medizinischer Unterschied festgestellt wurde, dass die früh kastrierten Kater im Schnitt etwas hochbeiniger wurden. Medizinisch ist das völlig unbedenklich.

Hochbeinig sind Mio und Moritz tatsächlich, wobei das bei Oris ja sowieso eher der Fall ist. Ich finde sie sehr hübsch so (auch in der Studie wurde angemerkt, dass die meisten Besitzer das wohl durchaus schön finden :D )

Wo die Studie war, weiß ich nicht mehr, müsste man aber durch googlen durchaus finden können (war auf englisch).
 
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
88
Danke schon mal!

Zum Thema Frühkastration habe ich diesen Link gefunden: http://www.katzen-fieber.de/kastration.php#12 Darin sind auch keine negativen Folgen genannt.

Die Züchterin wollte nur nicht früh kastrieren, wegen der Hormone, sonst hätte ich es auch gern schon bei der Züchterin machen lassen. Wenn die Zwei jetzt bei uns einziehen, möchte ich nicht gleich mit einer OP starten. Darum hatte ich geplant, sie im August kastrieren zu lassen. Da habe ich eine Woche Urlaub. Aber vielleicht ziehe ich den Termin doch in den Juli vor. Ich denke, je früher desto besser!
 
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
12.349
Alter
37
Ort
Jena
Mein Pepi wurde mit 12 Wochen kastriert, ist jetzt 2 Jahre alt. Ein ganz normaler, gesunder Kater :)
Das einzige, was m. W. nach erwiesen ist, ist dass frükastrierte Kater / Katzen minimal größer werden (wir sprechen von Millimetern), da sich die Wachstumsfugen später schließen.
 
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.203
Ort
Klein-Sibirien
Unser moderner Siamkater Moody wurde ca. im Alter von fünf oder sechs Monaten kastriert, soweit mir bekannt ist (jedenfalls vor der Geschlechtsreife und auch bevor er zu uns zog).
Er ist jetzt gut 2,5 Jahre alt, ein sehr typvoller und hochbeiniger Siamese und sogar mit einer zarten Andeutung von Katerbacke.:confused:
Moody ist eng mit Strexes Keks verwandt, der ein ehem. Zuchtkater (aus derselben Cattery wie Moody) ist. Da hätte man sogar den direkten Vergleich, wie sich zwei Kater aus eng verwandten Linien bezüglich der Kastra entwickelt haben.

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Apollo&Findus
2
Antworten
33
Aufrufe
9K
Apollo&Findus
Apollo&Findus
F
Antworten
17
Aufrufe
5K
Nike74
D
Antworten
10
Aufrufe
15K
Daniela30
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben