Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
  • #41
Also wir hatten unseren Kater DAMALS (über 10 Jahre her) von nem Bauernhof, viel zu früh und in Wohnungseinzelhaft gehalten.
Bücher hatten wir massig gelesen, aber da wurde NIE etwas von Paarhaltung, artgerechter Fütterung erzählt. Nur grundsätzlich, dass man ein Klo braucht, ein KB angebracht ist, wenn man die Möbel mag, ein-zwei Spielmäuse, ...
Internet war damals noch nicht soooo in Nutzung.

Dann vor 2 Jahren kam unsere Lilly zu uns. Natürlich ebenfalls Einzelhaltung. Davor hatte ich auch noch aktuelle (von 2006) Bücher gelesen und fand alles auf dem Stand, den ich auch hatte. (erst in den ganz neuen Büchern kommt so langsam der Tenor "Paarhaltung mind." durch). Wie machen es denn die meisten? Sie gehen in die nächste Bibliothek und holen sich dort nen Arm voll Bücher. Diese Bücher sind aber meist schon ein paar Jahre alt und entsprechend mit veralteten Ansichten gespickt.
Nach 2 Wochen bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe ganz große Augen bekommen. Ja ich hatte eigentlich alles verkehrt gemacht, was ich verkehrt machen konnte.
Anfangs habe ich auch skeptisch auf die "Katzenirren" geschaut, aber ihre Argumente waren einfach logisch. Also ran an die Arbeit!

Wie einige Neuuser hier reingehen und deren Einstellung habe ich an meinem Freund schön nachvollziehen können. Zweite Katze? Nö, Lilly ist doch glücklich! Barf? Was machen denn den ganzen anderen gesunden TroFu-Katzen? usw. Man hatte einfach anderes gehört, erlebt und gesehen. Auch dass Bauernhofkatze nicht gleich Hauskatze ist, musste ich ihm beibringen.
(Omas Katze hat auch nur TroFu bekommen... war sie Freigänger? ... ja ... siehste ...)
Letztendlich musste er sich auch meiner nervigen :D Argumentation beugen. Vieles hat er auch sicher eingesehen.
Als er mal meinte, warum ich auf jeden Zug aus diesem Forum aufspringe, meinte ich nur: Na Schatz, meinst du nicht dass sich in diesem Liebhaber-Forum eine gewaltige Menge an hoch-erfahrenen Katzenhaltern tummelt, denen man zumindest mal zuhören sollte? Da wusste er nichts zu sagen.

Was den Ton angeht: Ja der ist hier gelegentlich sehr rau, aber ganz ehrlich, dass ist der in sehr vielen Foren. Wer ein bisschen Verstand besitzt, der blendet den Ton aus und liest sich die Fakten durch und beurteilt dann nochmal, wie wertvoll die Antworten waren.
 
A

Werbung

  • #42
Ein schönes positives Beispiel..:)

Man sollte nie vergessen das die Welt ja nun nicht voller Ignoranten ist und es auch Menschen gibt die zum Wohle ihrer Tiere bereit sind dazuzulernen.

Man vergisst das wenn man sich zu oft mit den anderen hier rumärgert..;9

Genau, bin ja alles Andere als beratungsrestistent und gucke mich gerade nach einem Katzenkumpel um für meine Mina und vielleicht werde ich ihn sogar nehmen, da er sehr auf andere Katzen bezogen ist. Vielleicht hilft es meinem Kater draußen auch. :)

Aber was mich hier im Forum wundert (ich weiss ja nicht wie das hier früher war) ist mir in letzter Zeit schon auch aufgefallen dass hier immer mehr und mehr Neuuser mit Einzelkitten mit ihren vorgefertigten Meinungen auftauchen und komplett dichtmachen wenn das thema "holt euch einen Katzenkumpel" geht.

Da frage ich mich, wenn die eh schon so eine Meinung haben, wieso bitten die dann überhaupt um Hilfe wenn sie alles besser wissen.
 
  • #43
Aber was mich hier im Forum wundert (ich weiss ja nicht wie das hier früher war) ist mir in letzter Zeit schon auch aufgefallen dass hier immer mehr und mehr Neuuser mit Einzelkitten mit ihren vorgefertigten Meinungen auftauchen und komplett dichtmachen wenn das thema "holt euch einen Katzenkumpel" geht.

Da frage ich mich, wenn die eh schon so eine Meinung haben, wieso bitten die dann überhaupt um Hilfe wenn sie alles besser wissen.

Genau das ist ja die Frage : )
Leider hat sich ja keiner dieser Beratungsresistenen Halter hier gemeldet : D
 
  • #44
  • #45
Die Hoffnung stirbt zu letzt....
 
  • #46
Ich bin hier 2008 als Mehrkatzenhalter gelandet. Damals 4 Stück.

Kurz zuvor war leider einer unserer Kater über die RBB gegangen und ein Neuzugang machte mir Sorgen.

Katzen alleine halten? Nun ja, hab ich anfangs auch bis eine Nachbarin mich "überzeugt" hat. Und so wurden es mit der Zeit immer mehr Fellchen. :D

Hier im Forum bin auf viel Neues gestoßen, grad was Futter angeht und anfangs hab ich mich vehement für Billigfutter mit Zucker etc. eingesetzt, schließlich lebten ja alle so ernährten Katzen aus meinem Bekanntenkreis auch damit.

Okay, irgendwann hab ich mich dann doch "bekehren" lassen, Fütterung umgestellt, Impfintervalle überdacht und als in meiner Forenzeit 2 meiner Kater Sternchen wurden und ein weiterer Kater sich als reiner Wohnungskater absolut nicht wohlgefühlt hat, da war von vornherein klar, dass zum Wohle der Katzen entschieden wird und so habe ich nach wie vor 4 Katzen und der Don lebt jetzt glücklich als Freigänger bei Bekannten.
 
  • #47
Die Hoffnung stirbt zu letzt....

Es werden hier bestimmt noch einige Uschis:D auftauchen, um den Usern klar zu machen, dass sie allesamt völlig falsch liegen, weil der Tierarzt ja gesagt hat...und die Nichte sowieso...und alle Freunde ja auch glückliche Einzelkatzen haben und das Tierheim ist ja auch der Meinung, dass das alles gar nicht so schlimm ist.

Und überhaupt: Dem Kätzchen geht es gut, es hat alles, was es braucht und man spielt auch ganz viel mit dem Kätzchen, das immer mit Mutti kuschelt und das würde es ja nicht tun, wenn es unglücklich wäre...

Ist doch immer dieselbe Leier.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #48
Ich muss zu meiner Schande und beschämend gestehen, dass meine Eliza
ursprünglich auch als Einzelkitten "geplant" war :(
Dabei musste das arme Ding schon von der ersten bis zur zehnten Woche
ihr Dasein ohne Mamakatze und Geschwisterchen fristen (Gar nicht mehr dran denken mag) Ich selber, in der Kindheit immer mit Einzelkatzen aufgewachsen (Denen man ja wirklich nicht ansah, dass sie litten), wußte es eben nicht besser. Dann habe ich mich in meinem ersten Katzenforum angemeldet (dieses hier ist das Zweite), um mich eigentlich nur auszutauschen, und nicht, weil ich dachte, ich brauche noch Ratschläge ;)

Tja, und die zweite Antwort, die ich dann zu lesen bekam war:
"Oje....das arme Katzenmädchen muss alleine aufwachsen, das geht
doch nicht....." Gefolgt von liebevollen Erklärungen inkl. Links.

Ich brauchte dann nicht lange zu lesen, bis mein Entschluss feststand,
mich umgehend, noch bevor Eliza bei mir einzog, nach einem Kameraden
für meine Süsse auschau zu halten.

Wieder leider war ich zu dieser Zeit aber noch nicht bei dem Thema:
-Keine Katzen von Vermehrern- angelagt. Hätte ich mich da auch vorher
anständig eingelesen, würde Nelson ganz sicher jetzt nicht bei mir wohnen.
Wobei ich aber ausdrücklich betonen möchte, dass ich den Katermann
über alles liebe, und für kein Geld der Welt, und wirklich NIEMALS
wieder abgeben würde.

Gott sei Dank brauchte ich bei dem Thema Kastration keine
Hilfe aus den Foren, und mein gesunder Menschenverstand
sagte mir, dass die Zwei lieber früher als später unters Messer
müssen. So entzückend die Vorstellung von einem Körbchen voller
kleiner Tigerkatzen auch ist......UM HIMMELS WILLEN NEIN!!!!

Tja bei Futter habe ich dann aber wieder etwas "zufällige" Nachhilfe gebraucht, diese aber auch SOFORT angenommen und schrittweise umgesetzt. ;)

Ich glaube, den einzigen Tipp, den ich nicht beherzige ist der,
mit den Katzenklos. Mit zwei großen, kommen meine Schätzen prima zurecht, und haben bis jetzt auch noch nicht dagegen protestiert.
Aber da mag ich eben einfach nur Glück haben :)

Jedenfalls bin ich heilfroh, im Zeitalter des Internets und der Informationsfülle
zu leben. Früher hatte man diese Möglichkeit einfach nicht.
Natürlich muss das nicht zwangsweise heißen, dass meine Daisy damals (In den 70gern) unglücklich war, auf jedenfall heißt es aber, dass sie hätte bedeutend glücklicher leben können.
 
  • #49
  • #50
Ich war Freitag im Tierheim in Duisburg, die vermitteln nicht in Einzelhaltung :)

Die Uschis haben aber immer im Tierheim nachgefragt und diese Antwort bekommen;)

Die Orga, von der ich Hexe und Merlin übernommen habe, vermittelt auch nicht in Einzelhaltung. Aber diese Tierheime und Orgas sind auch doof, denn der Tierarzt hat gesagt....und der muss es ja wissen, der hat schließlich studiert.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

LG Silvia
 
  • #51
Ich bin hier ins Forum gekommen nachdem Hobbes verschwunden ist.

Ok, wir hatten immer 2-3 Kater und es gab seit ein paar Jahren auch schon nur noch Nassfutter (meist Sachen wie Real Nature usw. - aber auch Felix und Co. und auch schon Frischfleisch)

Aber wir hatten eigentlich immer "merkwürdige" Teams - etwas älterer Kater und Kitten Kater (wobei daraus jedesmal ein Dreamteam wurde :pink-heart:)

Heute würde ich es auch anders machen und gleich mit 2 Kitten anfangen. Hobbes war damals als Einzelkatze geplant aber es hat sich zum Glück anders ergeben :D

Trotz allem habe ich hier sehr sehr viel lernen können, über Futter im Allgemeinen, Kratzbäume, Krankheiten usw.

Ich bin 52, nicht mit dem Internet aufgewachsen wie viele Neuuser hier, aber ich bin bereit zu lernen. Irgendwo ist auch sehr vieles einfach nur logisch und selbsterklärend, ich muss einfach nur mal Nachdenken und meinen Verstand einschalten.
 
  • #52
Die Hoffnung stirbt zu letzt....

Das nenn ich mal optimistisch! Dann drück ich euch mal die Daumen, dass sich in diesem unvoreingenommenen Thread noch ein beratungsresistenter Neuling mit Einzelkätzchen zu Wort meldet :D

Ich würde es jedenfalls nicht tun :oops:
 
  • #53
Also mir hätte man sowohl bei der Katzenhilfe vor Ort als auch bei der Pflegestelle Katzen - auch junge Katzen - in Einzelhaltung vermittelt. :eek: Es kamen zwar zögerliches "Ja´s!", aber trotzdem. Ich habe nämlich extra deutlich nachgefragt.
 
  • #54
Hallo Zusammen,

also ich halte eine Katze mit ca. 14 Monaten alleine.
Ihr geht es sehr gut.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #55
Hallo,

ja ich gebe dir Recht, dass es definitiv besser ist sich zwei Kätzchen zu holen als eins :)
Jedoch finde ich es teilweise ein wenig unfair wie hier mit Eizelkatzenbesitzern umgegangen wird. Einzelkatzenbesitzer können sich in so ziemlich jeder Antwort auf ihre Fragen anhören, dass sie ein zweites Kätzchen benötigen, so unter dem Motto "Erst eine zweite Katze, dann kann man über andere Sachen sprechen." Niemand muss es gut finden wenn sich jemand nur eine Katze hält, aber jeder sollte es akzeptieren. Teilweise trauen sich Einzelkatzenbesitzer mit ihren Fragen und Problemen schon gar nicht mehr hier ins Forum weil sie Angst haben gleich wieder auf "den Missstand" hingewiesen zu werden.
Ich finde einfach man kann den Leuten den Rat geben sich zum Wohle des Tieres eine zweite Katze anzuschaffen, aber wenn sie nicht wollen muss man das auch akzeptieren und trotzdem versuchen den Leuten bei ihren Fragen und Probleme zu helfen.

Ich will hier niemanden den Mund verbieten oder ähnliches, ist nur meine Meinung :)
 
  • #56
Hallo,

ja ich gebe dir Recht, dass es definitiv besser ist sich zwei Kätzchen zu holen als eins :)
Jedoch finde ich es teilweise ein wenig unfair wie hier mit Eizelkatzenbesitzern umgegangen wird. Einzelkatzenbesitzer können sich in so ziemlich jeder Antwort auf ihre Fragen anhören, dass sie ein zweites Kätzchen benötigen, so unter dem Motto "Erst eine zweite Katze, dann kann man über andere Sachen sprechen." Niemand muss es gut finden wenn sich jemand nur eine Katze hält, aber jeder sollte es akzeptieren. Teilweise trauen sich Einzelkatzenbesitzer mit ihren Fragen und Problemen schon gar nicht mehr hier ins Forum weil sie Angst haben gleich wieder auf "den Missstand" hingewiesen zu werden.
Ich finde einfach man kann den Leuten den Rat geben sich zum Wohle des Tieres eine zweite Katze anzuschaffen, aber wenn sie nicht wollen muss man das auch akzeptieren und trotzdem versuchen den Leuten bei ihren Fragen und Probleme zu helfen.

Ich will hier niemanden den Mund verbieten oder ähnliches, ist nur meine Meinung :)

Danke. Das kann ich so nur unterschreiben.

Und Menschen, die einen bestimmten Rat nicht annehmen wollen, als "Uschis" zu bezeichnen finde ich einfach nur daneben.
 
  • #57
Hallo Zusammen,

also ich halte eine Katze mit ca. 14 Monaten alleine.
Ihr geht es sehr gut.

Gruss Andi


Sie hat es Dir sicher gesagt, dass es ihr sehr gut geht, nicht wahr? :rolleyes:



Ich bin zwar gegen Einzelkatzenhaltung, aber natürlich hilft es nix, wenn der Mensch nur eine Katze haben will. Ein meist trauriges Los für die Katze, besonders wenn sie jung ist.

Nur wenn ich so etwas wie: Es geht ihr sehr gut - sie vermisst nix etc lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Woher will "Mensch" das wissen? Nur weil sie besonders anhänglich und kuschelig ist? Das bedeutet meist das Gegenteil.

Ach was solls, ich rege mich nur auf. Können Einzelkatzenbesitzer nicht einfach zugeben, dass sie nur eine Katze haben wollen, egal, ob die Katze mit einem Kumpel glücklicher wäre? Wenn ich schon leicht egoistische Züge habe, dann stehe ich auch dazu und rede mir so etwas nicht schön :mad:
 
  • #58
@Mikesch1: Gib dir keine Mühe, Bleiente ist sicher ein Troll :D
 
  • #59
Und Menschen, die einen bestimmten Rat nicht annehmen wollen, als "Uschis" zu bezeichnen finde ich einfach nur daneben.

Du kennst die Hintergründe nicht, gelle? Uschi ist eine Userin, die sich unter verschiedenen Nicks angemeldet hat, nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß ja nicht, welche abwertenden Bilder Du bei diesem Namen im Kopf hast...Scheint aber nichts Nettes zu sein.

LG Silvia
 
  • #60
Hallo Kratzbaum,

ich bin kein Troll, das wüsste ich, ich hab eine Katze und 3 Kater :D.

@robyn, eine 'Uschi' hat hier vor kurzem das ganze Forum aufgemischt.
Ist ein Insider :).

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
L
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
Xanthippe
Antworten
13
Aufrufe
12K
Xanthippe
Xanthippe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben