Fotos einstellen ja/nein?

  • Themenstarter Tisi2
  • Beginndatum
Tisi2

Tisi2

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2011
Beiträge
62
Hallo!

Für einige ist das jetzt wahrscheinlich ziemlich überraschend-ich hatte ja vor einigen Wochen geschrieben, dass meine Schwester (Tisi1) und ich keine Fotos von unseren zwei Fellnasen einstellen wollen.

Aber jetzt ist es doch verlockend-so viele stellen hier Bilder von ihren Katzen ein und es ist echt irgendwie...nett hier :aetschbaetsch1:
Man bekommt immer nette Hilfe etc.etc.

Aber: Was, wenn jetzt beispielsweise ein Nutzer hier die Fotos einfach kopiert, d.h. für ein Referat in der Schule nimmt, oder als seine Katze ausgibt???

Bin mir da nicht so sicher.

Würdet ihr Fotos einstellen bzw. tut ihr es?

Ich weiß, ich mach mir da wahrscheinlich viel zu viel Gedanken, wen interessiert schon (das ist jetzt nicht böse gemeint) eine Katze von hunderten? (Also jetzt auf das mit dem Referat oder so bezogen)


Hoffe, ihr könnt mir wieder helfen.

Viele Grüße! Eure Tisi2
 
A

Werbung

Wenn du mitbekommst, dass jemand Fotos von deinen Katzen aus dem Internet klaut, kannst du diejenige Person wegen Urheberrechtsverletzung anzeigen. Hab ich kürzlich auch gerade gemacht. Das gibt ordentlich Ärger mit der Staatsanwaltschaft:aetschbaetsch1:.
 
Äh, doofe Frage mal, Katzenmiez? Woran merke ich, dass jemand ein Bild von meinen Katzen aus dem Internet klaut?

Passiert das denn oft? Hilfe!!
 
Ich habs auch nur durch Zufall erfahren, weil eine Userin aus diesem Forum mich per privater Nachricht angeschrieben hat, "weil ich ja bei Ebay meinen Futterturm verkaufen will". Ansonsten hätte ich das wohl nie mitbekommen, weil ich selbst gar nicht bei Ebay registriert bin und da auch nie gucke.

Ich denke schon, dass sowas öfter vorkommt (gerade bei Verkaufsanzeigen), aber eher werden wohl Fotos oder Texte von Firmen-HPs geklaut (haben die bei der Polizei gesagt).
 
Setz ein Wasserzeichen drauf.
Keine großer Schutz aber den DAD (dümmster anzunehmender Datenklauer) hält es ab.

Daß Fotos nicht gegen deinen Willen verwendet werden, kannst du nur erreichen, indem du keine öffentlich machst.
 
Verstehe ich nicht :confused: :confused: (glaube langsam, ich habe heute nen Synapsenfehler im Köppi)

Also selbst wenn jemand meint, meine Pics von meinen Katzen aus dem Netz zu "klauen", so finde ich das nicht sooooo tragisch.... zunächst.....

Bedenklicher finde ich es, wenn man dann Fotos von mir als Dosi "missbraucht" oder aber meiner Wohnung/Einrichtung...... Aber jeder kann selber entscheiden, was er einstellt.
 
Danke schonmal!

Aber meint ihr, es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Katzenbild von hunderten hier rausgeklaut wird? Ihr alle veröffentlicht das doch auch ohne Wasserzeichen, oder? Wie geht das überhaupt, wie "macht" man so ein Zeichen?
 
Werbung:
Ich setze (derzeit) keine Wasserzeichen o.ä. - aber ich habe auch keine Ausstellungskatzen oder preisgekrönten - vielleicht sehe ich es deswegen (bei meinen Katzen) nicht so eng......
 
Hi Chrissi!

Nee!!!!!! Ich hab auch keine preisgekrönten Katzen-ich hab normale europäische Kurzhaarkatzen aus dem Tierheim, ganz normal.

Achso, also das Wasserzeichen braucht man eher bei "wertvolleren" Katzen, stimmts?
 
  • #10
mal ne frage: was ist so schlimm dran wenn jemand das bild "klaut"? :confused:
 
  • #11
Jedes Foto hat bestimmte Daten unter den Eigenschaften gespeichert.
Da ist unter anderem auch die Seriennummer der Kamera verewigt.
 
  • #12
Aber mal angenommen, jemand klaut ein Katzenbild. Was kann denn da so schlimmes passieren? Also was mir oder meinen Tieren schaden würde?
 
  • #13
Der Punkt ist, dass es VERBOTEN ist. Ich finde nicht in Ordnung, wenn jemand mit MEINEM EIGENTUM für Sachen wirbt, die ihm gar nicht gehören.
 
  • #14
Aber nur weil die Möglichkeit besteht, das es jemand tun könnte, stellt man nichts ein? Es muss jeder für sich selber wissen, aber wenn es danach ginge, könnte man sich ja zu Hause einigeln und den Rest der Welt verbannen!
Es gibt immer Menschen die Dinge tun, die verboten sind.
Wenn man es mitbekommt, unternimmt man etwas und fertig. Tierbilder finde ich nicht dramatisch. Bei Fotos von Menschen ist das etwas anderes... das kann großen Schaden anrichten. Aber die stellt man eben nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Aber nur weil die Möglichkeit besteht, das es jemand tun könnte, stellt man nichts ein? Es muss jeder für sich selber wissen, aber wenn es danach ginge, könnte man sich ja zu Hause einigeln und den Rest der Welt verbannen!
Es gibt immer Menschen die Dinge tun, die verboten sind.
Wenn man es mitbekommt, unternimmt man etwas und fertig. Tierbilder finde ich nicht dramatisch. Bei Fotos von Menschen ist das etwas anderes... das kann großen Schaden anrichten. Aber die stellt man eben nicht ein.

Doch, ich stelle ja nach wie vor in diversen Foren (Katzen-)Fotos ein. Aber wenn ich mitkriege, dass jemand meine Fotos widerrechtlich verwendet, gibts ne Anzeige.
 
  • #16
.
Der Gesetzgeber hat das Urheberrecht ganz klar geregelt und
das gilt "eigentlich" für alle......

http://www.www-kurs.de/urheber.htm

Gut, solange meine Fotos nicht "gewerblich" (überall wo Geld
mit verdient wird) genutzt werden, mach ich mir keinen Kopp.
Bei gewerblicher Nutzung (wenn ich drauf stoße :eek:) werde
ich biestig.....dann gibts Ärger.......:mad: da will ich Kohle sehen.
Ist mir alles schon passiert.......
Wenn mir ein Foto im INet gefällt und ich es privat nutzen
möchte, schreib ich den Autor an und frage.....so einfach
ist das.....mehr als NEIN kann er nicht sagen. Bis dato
hab ich noch nie ne Absage bekommen.....
 
  • #17
Hi Chrissi!

Nee!!!!!! Ich hab auch keine preisgekrönten Katzen-ich hab normale europäische Kurzhaarkatzen aus dem Tierheim, ganz normal.

Achso, also das Wasserzeichen braucht man eher bei "wertvolleren" Katzen, stimmts?

das halte ich für quatsch... es geht wohl eher umd ie qualität des fotos. ich schätze nämlich, dass am ehesten die handwerklich guten fotos schon mal hier und da unrechtmäßig genutzt werden.

wenn jemand meine fotos für ein referat nutzt oder sonst wie eher für den privaten bereich oder im kleinen kreis, finde ich das nicht schlimm.

aber auf veröffentlichungen würde ich schon allergisch reagieren
 
  • #18
Hi, danke für alle Anworten! Hat mir schon weitergeholfen.

Da es soooo viele Katzenbilder (auch auf den Tierheimseiten,..., wo unsere übrigens auch drauf sind;)) im Internet gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade meins "geklaut" wird, nicht so groß, denke ich.

Muss halt drauf achten, dass ich keine Menschen/Möbel (okay, Möbel ist jetzt ja auch nicht soo tragisch, solange es nicht gleich die ganze Einrichtung ist...) drauf habe.

Ich werd mal schauen, ob ich welche hochlade.

Danke nochmal! Tisi2
 
  • #19
Jedes Foto hat bestimmte Daten unter den Eigenschaften gespeichert.
Da ist unter anderem auch die Seriennummer der Kamera verewigt.

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, aber das interessiert mich und ist mir völlig neu.
Ich finde höchstens die Bildnummer, wenn ich auf Grafikinfo gehe.
 
  • #20
und was hat man von der seriennummer? damit kommt man doch auch nicht weiter
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben