FORL und viele Fragen

  • Themenstarter Mailinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mailinchen

Mailinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
168
Ort
Witten-Stockum
Hallo,

als Maila vor knapp 1 Jahr bei mir eingezogen ist, hatte sie megaviel Zahnstein. Seitdem gehe ich mit Maila regelmäßig zur TÄ, um ihre Zähnchen anschauen zu lassen. Leider hat die TÄ festgestellt, dass einige Backenzähne ziemlich zerstört/brüchig aussehen. Sie vermutet FORL.
Maila hat für nächsten Mittwoch (08.05.) einen Termin bei der TÄ, damit unter Narkose diese Zähne entfernt werden.

Nun habe ich gelesen, das FORL sozusagen "unter der Oberfläche" beginnt, es also sinnvoll ist zu röntgen, damit alle kaputten Zähne erkannt werden. Diese Zähne müßten also dann auch raus.
Was ist aber mit den noch unauffälligen Zähnen? Müssen die auch direkt gezogen werden? Alle Zähne ziehen ist ja doch schon ein heftiger Eingriff, stecken Katzen das gut weg?
Die defekten Zähne sind ja "bröckelig", ist es dann nicht doch auch wichtig hinterher zu röntgen, damit die TÄ sehen kann, ob sie alle Stücke erwischt hat?
Wenn die (betroffenen) Zähne entfernt wurden, worauf muss ich achten? Darf Maila dann die ersten Tage nur besonders weiches Futter fressen?
Kann sich was entzünden? Muss sie ein AB bekommen?

Ich bin leider, aufgrund meines Kaninchens Emma total "zahngeschädigt". Sie hatte megaschlimme Zähne, dauernd Kieferabszesse und war dadurch fast ein Vollzeitpflegejob, ich war zeitweise wirklich völlig am Ende meiner Kräfte. Ich habe Angst vor dem, was jetzt auf Maila und mich zukommt.


Ich versteh auch irgendwie nicht, warum Mailas Zähne so kaputt sind, sie bekommt wirklich gutes Futter (Leonardo, Catzfinefood, Grau, Granatapet, und ab und zu Rohfleisch) :sad:

Als wäre das noch nicht genug, habe ich bei Maila auch noch einen kleinen Knubbel am Rücken gefühlt, der natürlich auch entfernt wird. Ich mache mir also nicht nur wegen den Zähnchen Sorgen, sondern auch wegen dem Knubbel. Aaaahhhhhhhh!
 
A

Werbung

Keine Panik.

Ich lasse meinen Kater demnächst FORL-operieren, mit Digialröntgen vorher (und ich denke, nachher zur Kontrolle auch) und unter Inhalationsnarkose beim Zahntierarzt. Das ist die Luxusvariante für meinen Augenstern-Kater und ganz unmerklich von Forumsansprüchen beeinflusst. :cool:

Allerdings habe ich diversen Katzen auch schon Zähne rausnehmen lassen, ohne überhaupt Ahnung von FORL gehabt zu haben oder überhaupt eine Tierarztklinik in erreichbarer Nähe (nächste 200km entfernt), die digital hätte röntgen können.
Da ging es dann auch ohne - unter Injektionsnarkose viele Zähne raus, Katze zur Nierenschonung an den Tropf (finde ich sehr wichtig) und AB gespritzt (halt meistens Convenia, weils bequem ist, aber in dem Fall finde ich es nicht so tragisch).

Ich würde bei der Methode ohne Digitalröntgen wohl inzwischen direkt alle Backenzähne und Schneidezähne (bis auf die Eckzähne) ziehen lassen (habe es allerdings selbst noch nicht machen lassen, sondern immer nur auf "zwei Mal"), weil Du auf dem normalen Röntgenbild nicht erkennen kannst, welche Zahnwurzeln schon von FORL betroffen sind. Bis sich das am äußeren Zahn bemerkbar macht, kann es innen schon ein paar Monate gewütet haben. Und FORL schreitet so oder so fort, es ist nur eine Frage der Zeit.

Am Morgen nach der OP gab es jeweils zermatschtes Nassfutter mit Wasser und nach 24 Stunden fraß jede Katze wieder ganz normal... Schmerzmittel gab es übrigens auch nur gespritzt für die ersten 24 Stunden, offenbar reichte das den Katzen. Danach sind alle merkbar aufgeblüht.

In den allermeisten Fällen (ich habe es auch noch nicht anders erlebt), ist nach der Entfernung der Zähne Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Das beruhigt mich schon sehr!

Digitalröntgen wird in der Praxis sowieso gemacht, Inhalationsnarkose prinzipiell auch, das ist dann ja schonmal gut.

Ich werde die TÄ auch bitten einen Nierenschonungstropf zu machen.

Gut ist auch, dass Convenia gegeben werden kann, Maila ist wirklich wahnsinnig wehrhaft bei der Medigabe. Freiwillig nimmt sie garnichts. Ich bin diesbezüglich kein bißchen zimperlich, in die Schnute habe ich bisher alles bekommen, aber es bleibt halt nicht immer drin.
Welches Schmerzmittel ist empfehlenswert bei Katzen?

Bisher hat Maila die Narkosen immer gut überstanden und wenn ich sie abends abgeholt habe, hatte sie immer einen ordentlichen Kohldampf, so als wäre nichts gewesen. Nix mit Übelkeit. Soll ich ihr nach der Zahn-OP am Abend lieber nichts geben?
 
Johnny hat 2 Tage lang nach seiner ersten OP (14 Zähne wurden gezogen) Metacam bekommen, danach bin ich auf Traumeel umgestiegen.
Auch durfte er direkt nach dem nach Hause kommen futtern, was er auch tat :)

Jedoch ist auch hier jede Katze verschieden, du mußt halt schauen ;)
 
Hallo Mailinchen,

erstmal werden hier alle Daumen und Pfotis für die OP für deine Miez gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht bietest Du ihr, wenn sie mag und DARF nach der OP erstmal weiches Pate-Futter an.

Hab hier nen 16 Jahre alten Forl-Opi...; kann gut nachempfinden wie´s Dir geht.

Der Knubbel muss nix blödes sein...mein Sternchen Cocsi hatte auch einen Knubbel, der sich als harmloses Lipom rausstellte.
Auch hierfür wird alles drückbare gedrückt!

Beides in Kombi ist blöd...aber deine Maus macht das schon:pink-heart:.

LG
Anett
 
Nun habe ich gelesen, das FORL sozusagen "unter der Oberfläche" beginnt, es also sinnvoll ist zu röntgen, damit alle kaputten Zähne erkannt werden. Diese Zähne müßten also dann auch raus.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll zu röntgen.

Was ist aber mit den noch unauffälligen Zähnen? Müssen die auch direkt gezogen werden? Alle Zähne ziehen ist ja doch schon ein heftiger Eingriff, stecken Katzen das gut weg?

Wie Tina schon schrieb: Forl ist leider fortschreitend und es sicher sinnvoll bei festgestellter Forl zumindest gleich alle Backenzähne zu entfernen ( wenn die Eckzähne ok sind können die drin bleiben).
Sonst musste du regelmässig kontrollieren lassen, weitere Zahn-OPs werden früher oder später folgen - das kann man vermeiden.

Klar ist das ein heftiger Eingriff, aber Katzen stecken das sehr gut weg.

Die defekten Zähne sind ja "bröckelig", ist es dann nicht doch auch wichtig hinterher zu röntgen, damit die TÄ sehen kann, ob sie alle Stücke erwischt hat?
Wenn die (betroffenen) Zähne entfernt wurden, worauf muss ich achten? Darf Maila dann die ersten Tage nur besonders weiches Futter fressen?
Kann sich was entzünden? Muss sie ein AB bekommen?

Ja, macht durchaus Sinn mit Röntgenaufnahmen zu kontrollieren ob alles draussen ist.
Für die erste Mahlzeit empfehle ich dir, dass du Hipp Fleischgläschen und feinstes Patefutter im Haus hast. Auch nicht verkehrt sich sicherheitshalber ein Fläschchen Reconvales mitzunehmen.

Ja, sie sollte schon ein AB bekommen.

Ich bin leider, aufgrund meines Kaninchens Emma total "zahngeschädigt". Sie hatte megaschlimme Zähne, dauernd Kieferabszesse und war dadurch fast ein Vollzeitpflegejob, ich war zeitweise wirklich völlig am Ende meiner Kräfte. Ich habe Angst vor dem, was jetzt auf Maila und mich zukommt.


Ich versteh auch irgendwie nicht, warum Mailas Zähne so kaputt sind, sie bekommt wirklich gutes Futter (Leonardo, Catzfinefood, Grau, Granatapet, und ab und zu Rohfleisch) :sad:

Keine Ahnung wie das bei Kaninchen ist, aber mach die bitte nicht zu sehr verrückt. Wenn es wirklich Forl ist, die Zähne draussen ist normalerweise danach Ruhe.
Mit dem Futter hat das leider nichts zu tun, sonst könnte man ja vorbeugen.
 
Gut ist auch, dass Convenia gegeben werden kann, Maila ist wirklich wahnsinnig wehrhaft bei der Medigabe. Freiwillig nimmt sie garnichts. Ich bin diesbezüglich kein bißchen zimperlich, in die Schnute habe ich bisher alles bekommen, aber es bleibt halt nicht immer drin.
Welches Schmerzmittel ist empfehlenswert bei Katzen?

Bitte kein Convenia ; das ist absolut nicht das geeignete AB nach einer Zahn-OP.
Dieses AB ist für bestimmte Erkrankungen zugelassen und für bestimmte Bakterien getestet und kein AB das man für alle Fälle geben sollte.
Es ist erst nach 65 Tagen vom Körper vollständig abgebaut.
Treten Unverträglichkeiten auf gibt es keine Chance die Therapie abzubrechen - drin ist drin.

Ich kann dir Marbocyl empfehlen. Die erste Dosis kann per Injektion direkt nach der OP, also noch unter Narkosewirkung, geben werden.

Weiter dann mit Tabletten: die sind sehr klein, enthalten einen Geschmacksstoff - ich musste sie verstecken, damit der Kater die nicht als Leckerlies klaut.

Schmerzmittel wurde ja schon erwähnt.
Normalerweise gibt es die erste Dosis Metacam auch gleich direkt nach der OP - damit sind die ersten 24 Stunden schonmal abgedeckt.
Danach noch 2 Tage so wie Tina angemerkt hat müsste eigentlich reichen.

Bisher hat Maila die Narkosen immer gut überstanden und wenn ich sie abends abgeholt habe, hatte sie immer einen ordentlichen Kohldampf, so als wäre nichts gewesen. Nix mit Übelkeit. Soll ich ihr nach der Zahn-OP am Abend lieber nichts geben?

Kannst du schon: wenn sie wieder vollkommen fit ist, nicht schwankt und Kohldampf hat.
Dafür hatte ich hier Hipp-Fleischgläschen: mit etwas Wasser verdünnt zum schlecken. Erstmal ein wenig, abwarten und wenn nicht gespuckt wird kann sie nochmal was bekommen.
 
Werbung:
(halt meistens Convenia, weils bequem ist, aber in dem Fall finde ich es nicht so tragisch).

Ich finde es schon tragisch, weil 14 Tage AB nach einer Zahnentfernung absolut unnötig sind. Ich musste bei Hexe das AB sechs Tage geben, dann war alles schon so gut verheilt, dass weiteres AB nicht nötig war. Also warum ein Medikament, was ja durchaus den Organismus belastet, länger geben als nötig?

Hinzu kommt: Wenn eine Katze das Convenia nicht verträgt und auch das kommt vor, dann bist Du absolut gearscht, weil Du es nicht absetzen und auf ein anderes wechseln kannst.

Die Bequemlichkeit des Halters sollte da wirklich nicht ausschlaggebend sein.

LG Silvia
 
Ich kann mich Bea und Thia nur anschließen, so traurig die ganze Geschichte auch ist.
Bei definitiven FORL Befund lass in einer OP bitte alle Backenzähne entfernen. Denn sonst ist die nächste Op sicher.

Mein Kater hat am 9.4 alle Backenzähne gezogen bekommen.
10 Tage Ab bekommen , die ersten 4 Tage Schmerzmittel Metacam.
ggf. Infusion wenn er die ersten Tage schlecht fressen sollte. Aber er hat tatsächlich gut gefressen.(Nassfutter)

Von Anfang an bis 20 Tage nach der Op hat er Traumeel bekommen.
Nach der AB Gabe noch eine Woche Dentispet aufs Zahnfleisch damit die Wunden besser heilen.

Heute ist wieder alles , als ob nichts gewesen wäre
 
  • #10
Convenia wirklich nur geben, wenn alles andere nicht geht. Weil das leider auf die Nieren gehen kann.
Am Organverträglichsten ist Clavaseptin.
 
  • #11
@ Katzenbraut

Wie kommst du darauf? Clavaseptin ist eine Kompination Clavulansäure/Amoxi und kann ziemlich auf die Leber gehen.
Würde ich ebenfalls nach einer Zahn-OP nicht geben wollen.
 
  • #12
Hexe hat das Suanatem bekommen. Sie reagiert auf viele Medis ziemlich empfindlich, aber das hat sie sehr gut vertragen.

LG Silvia
 
  • #13
@ AnjaII: 14 Zähne?!! Da wird mir echt ganz anders. Traumeel habe ich immer zuhause, habs auch gerne bei meinem Zahnhasi eingesetzt.

@Anett: Danke für Daumendrücken. Ist halt wirklich blöd, dass da zwei Sachen zusammenkommen, der Knubbel ist blöderweise an einer Stelle, wo gerne Spritzen gesetzt werden. Deshalb bin ich beunruhigt.

@ Tiha: Falls es wirklich FORL ist, ist mir klar, dass im Laufe der Zeit alle Zähne betroffen sein werden, aber irgenwie widerstrebt es mir, alle Zähne auf einmal ziehen zu lassen. Ich werde diesen Punkt aber auf jeden Fall mit der TÄ besprechen.
Den Tropf wird sie auf jeden Fall bekommen (ist notiert)
Maila hat wirklich Stress, wenn sie nichts fressen darf. Dann geht sie in ihrer Verzweiflung sogar ans Frischfutter und die Haferflocken der Kaninchen :wow:
Metacam oder Novalgin: das werde ich dann mit der TÄ besprechen (ich hatte es auch im Hinterkopf, dass sich Metacam und die Nieren nicht so gut vertragen)

@Bea:
Okay, auch du empfiehlst alle Zähne ziehen zu lassen. Puuhhh! Ich habe ja noch ein paar Tage, um mich an den Gedanken zu gewöhnen.

Hipp-Gläschen habe ich immer auf Vorrat da, allerdings bisher nur für die Hasis in der Geschmacksrichtung "Birne". Nun wir Maila auch ihre eigenen Gläschen bekommen. Ich geh davon aus, dass sie das Fressen wird, wenn sie Hunger hat, geht fast alles rein.

Pate-Futter steht auf meinem Einkaufszettel.

Auf jeden Fall werde ich die TÄ auf Marbo ansprechen, das hört sich gut an.

Kaninchenzahngeschichten v.a. Abszesse sind sehr langwierig, aufwändig zu behandeln und man bekommt sie häufig nicht in den Griff bzw. sie kommen wieder. Und sie verlangen dem Halter einiges ab, weil es ohne seine aktive Mithilfe nicht geht (z.b. Abzesshöhle ausreinigen). Emma hatte 5 Kieferabszesse.
Naja, seitdem bin ich etwas empfindlich, wenn es um die Zähne meiner Tiere geht.


@ Katzenbraut:
Auch du schreibst: Zähne müssen raus :sad: Meine arme Maila-Maus!




Zu Convenia:
Convenia hat Maila schon bekommen, nicht wegen Bequemlichkeit meinerseits, sondern weil es mit dem Baytril oral nicht geklappt hat. Sie hat sich mit allem gewehrt was sie hat (so sah ich hinterher auch aus), aber ich habs ihr in die Schnute gedrückt, es war drin, aber sie hat alles wieder ausgespeichelt. Ich bin wirklich nicht zimperlich, was muss das muss, da wird nicht rumgeeiert. Metacam habe ich ihr auch schon gegeben, da war ich dann so schnell, dass sie kaum eine Chance hatte. Sie hats auch nicht ausgespuckt.

Allerdings bin ich ja erst seit knapp einem Jahr Katzenhalter und hab noch vieles zu lernen, was Katzen betrifft.
Oft kommt es hier so rüber, dass man Katzen nur mit Samthandschuhen anfassen darf/soll, weil sie sonst traumatisiert werden, das verunsichert mich, weil ich echt nicht weiß, wie weit ich bei (m)einer Katze gehen kann, ohne ihr Vertrauen zu mir zu zerstören. Ich will ja nur das beste für Maila.
Bei meinen Kaninchen war es immer einfach: Umso mehr ich an ihnen herumhantiert habe, desto zutraulicher wurden sie. Emma ist als bissiger Besen eingezogen, am Ende waren wir eine Einheit und sie hat mir unendlich vertraut, als sie nach vielen Krankheiten und Behandlungen gehen mußte.

Und dann die Medis: da gibts auch so viele Meinungen (das ist ja auch gut!), aber es ist dann auch nicht einfach herauszufiltern, was nun wirklich gut für Maila ist, weil mir blöderweise die Erfahrung fehlt.
Der Tipp mit dem Marbocyl ist aber Gold wert! DANKE!!!!!!!!!
 
  • #14
Ja auch hier wieder *unterschreib* was alle Zähne (zumindest Backenzähne) ziehen betrifft.

Wie gesagt, ich hab hier nen 16 Jahre alten CNI FORL-Kater, der seit 08_2012 die 3. OP hatte und immernoch :mad::mad::mad: Forl-Zähne drin hat.

Lass es auf einen Rutsch machen und dein Spatz kann die nächsten Jahre gut damit leben und ohne Weh alt werden!

Convenia als AB bei Zahngeschichten irretiert mich auch sehr!
Ich hatte Convenia immer mit Hautkrankheiten in Verbindung gebracht...aber offentsichtlich spritzen das die TÄ gegen alles:confused:???
Clavaseptin hat Pümi kürzlich erst bekommen bei einer Pakreatitis:eek:... passt ja nun auch nicht unbedingt zu Zahngeschichten!
Ich kann leider auf den Zahnrechnungen nur angewandte Medis erkennen, würde aber in dem Fall mal auf Bea und Tiha vertrauen, die LEIDER auch mit FORL vertraut sind.

Was den Knubbel betrifft:
Cocsi hatte den - weiss gar nicht mehr ob re oder li:confused:...auf alle Fälle an einer der hinteren Flanken...aber schon noch rückenseitig.

Ich hatte damals 2009 drei schlaflose Nächte wg.Biopsie oder nicht.
Letztlich haben wir uns GEGEN Biopsie entschieden, da das Dingens eh raus musste, da Cocsi schon minimal gehinkt hatte...drückte wohl auf den Sprungmuskel des Hintelaufes... .
Bitte nicht erschrecken, wenn Du deinen Spatz wieder abholst.
Ich hatte damals "gefühlte 1/3 weniger Kater" zurück.
Cocsi hat die OP voll gut weggesteckt und ist direkt mal eine halbe Stunde nach der OP auf die höchste Etage des Kratzbaumes "getorkelt" *schluck*.

Cocsi hat damals an der Narbe, die doch recht groß war NICHT gezuppelt und geschleckt.
Trotzdem solltest Du Dir vorsichtshalber vielleicht nen Body oder sowas besorgen.
Besser als Trichter ist ´s alleweil.

Bin in Gedanken feste bei Euch, da wir hier beides schon vertreten hatten.
Immer schön positiv denken, dass der Knubbel NIX böses sein kann!!!

LG
Anett
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielleicht hilft ein bisschen Kopfkino bei der Entscheidung "Zähne raus".
Das FORL nicht heilbar und auch nicht aufzuhalten ist, ist glaube ich eh klar.

Wenn Du mal einen wirklich hungrigen!!! Kater gesehen hast, wie dieser vor lauter Schmerzen seinen Napf angefaucht hat:grummel::mad::stumm:; glaub mir, dann würdest Du bei Diagnose FORL ALLE Zähne ziehen lassen, solange das noch irgend möglich.

LG
Anett
 
  • #16
Hexe hat das Suanatem bekommen. Sie reagiert auf viele Medis ziemlich empfindlich, aber das hat sie sehr gut vertragen.

LG Silvia

Suanatem hat ja auch die entsprechenden Anwendungsgebiete; aber war da nicht was das die Tabletten recht bitter schmecken?:confused:

Deshalb meine Empfehlung mit dem Marbo. Wurde super vertragen; es gab auch keine Entzündungen nach den Zahn-OPs.
 
  • #17
@ Katzenbraut

Wie kommst du darauf? Clavaseptin ist eine Kompination Clavulansäure/Amoxi und kann ziemlich auf die Leber gehen.
Würde ich ebenfalls nach einer Zahn-OP nicht geben wollen.

Hat mir mein Doc zu erklärt , die anderen gehen auf die Niere jedoch hat die Leber wenn die was ab bekommt ein grössere Möglichkeit zu erholen, was die Niere nicht hat.
 
  • #18
Hat mir mein Doc zu erklärt , die anderen gehen auf die Niere jedoch hat die Leber wenn die was ab bekommt ein grössere Möglichkeit zu erholen, was die Niere nicht hat.

Stimmt, die Leber ist regenerierungsfähig und von daher die Begründung logisch.

In der Humanmedizin gibt es halt leider Berichte über eine starke Leberbelastung bei Clavulan/Amoxi , deshalb würde ich das möglichst schonenste UND passende AB geben lassen und nicht gerade Clavaseptin.
 
  • #19
Also wir kamen jetzt 3 mal damit gut zurecht. Du mit Marbo, also das none plus ultra gibt es in dem Fall leider nicht.

Und schonendes AB gibt es nicht entweder gehts auf die Nieren oder auf der Leber.
Wenn beide Organe gesund sind wähle ICH dann lieber das Clava..., du das Marbo..., lass doch jeden selbst entscheiden, welches für ihn udn der Miez das Beste ist.

Und bei Zahn Op passendes? Ist doch eh und je nur vorbeugend.Da gibs kein passendes...oder wissen wir im Vorfeld welche Bakterien sich dort einnisten könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Da hat du durchaus Recht, Nebenwirkungen sind nunmal bei allen möglich. ;)

Das liegt auch nicht nur an dem Medikament an sich, sondern auch noch an der Katze.

Naja, so einfach ist das auch nicht. Das sind verschiedene ABs mit verschiedenem Wirkungsspektrum und bei den verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen sind auch unterschiedliche Bakterien im Spiel.

Suanatem z.B. ist speziell als Anwendungsbereich Zähne, Zahnfleischgeschichten mit den bei diesen Erkrankungen am wahrscheinlichsten vorkommenden Bakterien angegeben.

Marbo schmeckt halt anscheinend lecker und die Tabletten sind auch wesentlich kleiner als Clava. Wenn die TE Probleme hat der Katze Tabletten zu geben ( hab ich hier auch einen Kandidaten: entweder nimmt er das freiwillig - Eingabe da wäre ich Hackfleisch ;)) ist Marbo halt recht einfach.

Besser als Convenia sind die anderen genannten Alternativen aber allemal.
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben