Flüssigkeitshaushalt bei SDÜ Behandlung

  • Themenstarter Nelloz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nelloz

Benutzer
Mitglied seit
1. September 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Mein 16 Jahre alter Kater hat seit 1 1/2 Jahren eine Diagnostizierte Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt seit dem 2x täglich Felimazole und ist damit gut eingestellt t4 ist bei 3. Leider verträgt er Das Zeug nicht besonders und erbricht seit der Behandlung regelmäßig, im Normalfall so einmal die Woche. Hinzu kommt, dass er seit dem irgendwie massive Probleme mit seiner Magensäure und seinem Speichel hat. Das äußerte sich zuerst beim Schnurren. Der Klang veränderte sich, als wären die Stimmbänder unter Wasser. Wenn es schlimm ist, muss er nach jedem schnurrendem Atemzug schlucken, als würde er literweise Flüssigkeit beim schnurren bewegen. TA kann diesbezüglich nichts erkennen rachen komplett frei usw... Er hat seitdem auch das Problem, dass er gar nicht würgt wenn er erbricht, sondern es läuft ihm quasi einfach so ein Schwall aus dem maul heraus, als würde er sauer aufstoßen. Wir haben es mit omep und famotidin versucht in den Griff zu bekommen. Natürlich auch mit verschiedenen Futteraorten, unter anderem WDT vom TA - > keine Änderung. Ulmenrinde auch über Wochen gegeben, absolut keine Veränderung spürbar. Leider war ihm letztes WE jetzt wieder so schlecht, dass wir das kotzen nur mit cerenia stoppen konnten, das angesprochene aufstoßen und Probleme beim schnurren hat er aber dennoch. Wir haben ihm jetzt 2 Tage lang eine kleine uberdosis omep gegeben 2x5g und damit war es zumindest gestern und heute Nacht besser und er hat nicht erbrochen. Dennoch hört man es in seinem Magen rumoren teilweise und er schleckert sich das Mäulchen. Leider hat er jetzt in dem Zusammenhang auch völlig seinen Appetit verloren und ist nur noch sehr wenig und nur aus der Hand wenn man es ihm häufig anbietet. Er hat seit er das Felimazole bekommt 1kg verloren und wiegt jetzt 4,4kg (ekh). TA sagt und man liest es auch überall dass es wichtig ist das Felimazole weiter zu geben. Wir hatten vor Felimazole noch ein anderes SDÜ Medikament was er noch schlechter vertrug. Habt ihr noch Ideen wie wir dem kleinen helfen können? Sein Befinden ist abgesehen von dieser Übelkeit sehr gut, außer natürlich seit letztem we... Blutwerte von letztem Januar alle unauffällig.

Danke Euch
Nelli
 
A

Werbung

Injektionen oder noch besser Ohrensalbe, die wird mit Abstand an besten vertragen.

Weitere Infos und vor allem beste Unterstützung bekommst du bei Facebook bei der Schilddrüsenüberfunktion Katzen Gruppe.
 
Was mir als erste Hilfe noch einfällt: Hast Du den Napf erhöht hingestellt? Das half unserer Schnuffi ganz gut. Und wie hast Du die Ulmenrinde gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Begleiterkrankungen wurden zumindest vom TA ausgeschlossen. Die Blutbilder sind seit der Medikation mit Felimazole unauffällig. Ich habe letzten Mittwoch noch eins machen lassen, da er ja so stark gebrochen hat und wir deswegen da waren. Ergebnis: T3 nach wie vor bei 3,4. Einzige Auffälligkeit Bauchspeicheldrüse "etwas" erhöht, kommt angeblich vom vielen Kotzen. Niere und alle anderen Werte in der Norm. Ulmenrinde gebe ich einfach so das Pulver mit so Appetitanreger Flüssigkeit gemischt.

Unter Einfluss von Cerenia hat er leider nur aufgehört zu würgen und ihm ist nicht mehr so übel augenscheinlich. Doch trotz dessen und der Gabe von 5mg Omep pro Tag kommt es immer noch dazu, dass er einfach so ohne Würgen Pfützen von Magensäure - ja wie soll man sagen - ausspuckt. Es fließt ihm aber eher so raus, wie so ein Schluckauf - nur eben das ne Pfütze Magensäure mit rauskommt. Die Menge ist mit OMEP aber zumindest weniger geworden...

TA sagt, andere Medikamente hätten auch Tiamazol als Wirkstoff und da wäre es egal, welchen man nimmt, wenn Kater das nicht verträgt, zudem sei die Salbe zu schwer einstellbar.

Mich macht halt diese viele Flüssigkeit stutzig, man hört es sogar manchmal beim normalen Atmen, nicht nur beim Schnurren, dass da immer so nen bisschen Flüssigkeit "mitschwingt". TA kann dahingehend aber nichts erkennen. Man merkt auch, dass ihm auch trotz Cerenia und Omep zwischenzeitlich auch doch immer wieder unwohl ist, das äußert sich daran, dass er nicht einschläft, immer wieder aufsteht und sich umlegt, am Mäulchen schleckert usw...
 
Vielleicht noch ein Tipp zur Ulmenrinde: Ich habe daraus immer einen Sirup gekocht. 100 ml kaltes Wasser in einen Edelstahltopf (nichts beschichtetes), 1-1,5 Teelöffeln voll Ulmenrinde einrühren und dann vorsichtig unter Rühren aufkochen. Wenn es die Konsistenz von Eiklar hat, runter vom Herd. Kann man gut für drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Und dann immer 30 Minuten vor dem Essen 3 ml handwarm mit einer Spritze ins Mäulchen.
Meine TÄ war der Meinung, dass sich dieser Sirup gut im Magen verteilt und damit die Schleimhaut beruhigt.

Hier mal eine Info-Seite (ist zwar für Nierenkranke Katzen, aber ….):

http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#ulmenrinde_dosierung
 
  • Like
Reaktionen: NikiLA
Wie hoch ist der T4?



Was das Kotzen betrifft würde ich sagen, andersrum wird ein Schuh draus: die Pankreas hat ein Problem, deshalb kotzt das Tier. SD-Medikamente sind bekannt dafür, dass sie leider gerne eine Pankreatitis auslösen.

Nein, es stimmt einfach nicht, dass wenn ein Medikament nicht vertragen wird, die anderen auch nicht vertragen werden!
Abgesehen davon umgeht die Salbe den Magentrakt, was es einfacher macht.

Und nein, die Salbe ist nicht schwer einzustellen, es gibt genug, die diese nutzen und sehr zufrieden damit sind.

Ich gehe davon aus, dass du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und durchaus beurteilen kannst, ob sich die Atmung deines Tieres irgendwie nach Flüssigkeit anhört, zumal sie ja schon augenscheinlich aus ihm rausläuft.

Alles in allem und ganz ehrlich: such dir einen anderen Tierarzt, der sich damit auskennt. Und melde dich in der o.g. Gruppe an, die können dir versiert und tiefergehend weiterhelfen.


Maßnahmen gegen Übelkeit halte ich hier für (noch) nicht angebracht, sondern würde hier mögliche Ursachen angehen (falsches Medikamente, Pankreatitis abklären).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
T4 Wert ist bei 3,4.

Ich werde morgen den TA bitten, uns die Salbe zu besorgen. Was sollen wir auch anderes machen, als es auszuprobieren. Folgendes verstehe ich aber nach wie vor nicht:

Ihm ist gestern trotz OMEP wieder so schlecht gewesen, dass er heftig gewürgt hat. Da wir ihm jetzt schon seit 1 Woche OMEP geben, kam NICHTS raus beim Würgen, wir hatten davor eben immer vermutet, dass er würgt, weil er so viel Säure im Magen hat, die ja auch teilweise einfach oben rauskam. Jetzt hat er keine mehr im Magen und würgt trotzdem noch. Außerdem sind seine Probleme beim Schnurren noch schlechter geworden, seit er OMEP bekommt. Das äußert sich so: Sobald er anfängt zu schnurren, direkt beim ersten Atemzug, röchelt er stark und muss sofort heftig schlucken, als würde ne große Menge Flüssigkeit direkt hochkommen. Versucht er es nochmal passiert es direkt wieder. Manchmal überwindet er sich es ein paar mal zu versuchen, röchelt und schluckt jedes mal, bis es dann nach ein paar Zyklen besser ist und sich teilweise sogar normal anhört. Wenn das nicht durch zu viel Magensäure hervorgerufen wird, wo kommt dann diese Flüssigkeit biem Schnurren her. TA hat diesbezüglich wie gesagt keine Ideen, soweit er in den Rachen reinsehen kann, ist alles in Ordnung... Und es äußert sich wirklich nur beim Schnurren, Atmen hört sich völlig normal an.
 
Wir haben 2 x Erfahrung mit SDÜ.
Beide Male gab/gibt es auf meine Bitte hin "Thyronorm". (weil es flüssig ist)
Magentechnisch wird es gut vertragen und ist 1A zu dosieren.

Ich würde an eurer Stelle wegen der Flüssigkeit/Geräusche ein, zwei Röntgenbilder machen lassen.
 
  • #10
Das Ding ist: Vor 2 Jahren hat er große Mengen Blut erbrochen. Wir waren da in einer Tierklinik, die haben sogar ein Ultraschall und CT vom Bauch gemacht -> keine Befunde. Sie haben daraufhin mit dem Endoskop in Nase und Rachen geschaut -> Nase war Entzündet, von da ist wohl das Blut in den Magen gelaufen, nach Behandlung mit Cortison war das auch verschwunden, daher ist die Erklärung wohl plausibel. Die Klinik meinte sie hätten gesehen, dass der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen wohl nicht mehr richtig schließen KÖNNTE, war wohl etwas auffällig. Wir dachten eigentlich daher seitdem, dass die Übelkeit durch Sodbrennen (Magensäure) kommt. Aber augenscheinlich ist ihm ja auch ohne Säure übel :( Vlt. müssen wir auch einfach damit leben, er ist sehr sehr aufgeregt immer beim Arzt, musste damals ins Sauerstoffzelt und da war er ja sogar noch 2 Jahre jünger, ich möchte ihm natürlich so wenig zumuten wie nötig dem kleinen.
 
  • #11
Wenn er das Mittel nicht verträgt ist ihm übel übel übel, da nutzt auch das Omep nichts, das zaubert die Übelkeit nicht weg.

Stellt doch bitte um auf die Salbe! Das hat man dir aber glaub ich schon vor zwei Jahren gesagt. Die ist von allen Mitteln am Besten verträglich. Mit diesem Tierarzt ist euch nicht geholfen, zumal ein T4 von 3,4 schon noch hoch ist. Wenn die Nieren sehr angeschlagen sind, kann das passen, aber ansonsten würde es nicht schaden, weiter runter zu kommen, so zwischen 2,5 - 3.

Wurde das Herz mal geschallt von einem zertifizierten Kardiologen? Wenn nicht, würde ich das machen lassen.
 
  • #12
Die Salbe ist bestellt, kam diese Woche leider nicht mehr an, wir geben jetzt seit 5 Tagen kein Felimazole mehr. Die Übelkeit, das Speicheln und das Erbrechen ist leider keinen Deut besser geworden. Ich glaube es bahnt sich was schlimmeres an :(
 
  • #13
Hallo zusammen,

Mein 16 Jahre alter Kater hat seit 1 1/2 Jahren eine Diagnostizierte Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt seit dem 2x täglich Felimazole und ist damit gut eingestellt t4 ist bei 3. Leider verträgt er Das Zeug nicht besonders und erbricht seit der Behandlung regelmäßig, im Normalfall so einmal die Woche. Hinzu kommt, dass er seit dem irgendwie massive Probleme mit seiner Magensäure und seinem Speichel hat. Das äußerte sich zuerst beim Schnurren. Der Klang veränderte sich, als wären die Stimmbänder unter Wasser. Wenn es schlimm ist, muss er nach jedem schnurrendem Atemzug schlucken, als würde er literweise Flüssigkeit beim schnurren bewegen. TA kann diesbezüglich nichts erkennen rachen komplett frei usw... Er hat seitdem auch das Problem, dass er gar nicht würgt wenn er erbricht, sondern es läuft ihm quasi einfach so ein Schwall aus dem maul heraus, als würde er sauer aufstoßen. Wir haben es mit omep und famotidin versucht in den Griff zu bekommen. Natürlich auch mit verschiedenen Futteraorten, unter anderem WDT vom TA - > keine Änderung. Ulmenrinde auch über Wochen gegeben, absolut keine Veränderung spürbar. Leider war ihm letztes WE jetzt wieder so schlecht, dass wir das kotzen nur mit cerenia stoppen konnten, das angesprochene aufstoßen und Probleme beim schnurren hat er aber dennoch. Wir haben ihm jetzt 2 Tage lang eine kleine uberdosis omep gegeben 2x5g und damit war es zumindest gestern und heute Nacht besser und er hat nicht erbrochen. Dennoch hört man es in seinem Magen rumoren teilweise und er schleckert sich das Mäulchen. Leider hat er jetzt in dem Zusammenhang auch völlig seinen Appetit verloren und ist nur noch sehr wenig und nur aus der Hand wenn man es ihm häufig anbietet. Er hat seit er das Felimazole bekommt 1kg verloren und wiegt jetzt 4,4kg (ekh). TA sagt und man liest es auch überall dass es wichtig ist das Felimazole weiter zu geben. Wir hatten vor Felimazole noch ein anderes SDÜ Medikament was er noch schlechter vertrug. Habt ihr noch Ideen wie wir dem kleinen helfen können? Sein Befinden ist abgesehen von dieser Übelkeit sehr gut, außer natürlich seit letztem we... Blutwerte von letztem Januar alle unauffällig.

Danke Euch
Nelli
Meinem Kater ging es auch so auf Felimazole so dass wir auf Apelka wieder umgestiegen sind. Das verträgt er extrem gut. Allerdings haben wir auch das Problem mit Schluckbeschwerden und kann seit Tagen auch nix mehr essen. Mein Kater der schon 171/2 Jahr ist, wiegt nur mehr 2,7kg (statt 4,7) Wir sind uns aber sicher, das er fressen würde, wenn er könnte.

Womit wir gute Erfahrung gemacht haben ist eine Injektion mit BISOLVON & CATOSAL - das hat er vor einigen Tagen bekommen, worauf hin er wieder zum Fressen begonnen hat. Die Wirkung hat aber leider nur einen Tag angehalten!

Ab morgen werden wir es nochmal geben um zu sehen, ob es wirklich an dieser Combi gelegen hat und hoffen, ihm damit noch helfen zu können. Wenn nicht, dann müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, das er nicht mehr kann. Drückt uns bitte die Daumen, noch wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, da wir das Gefühl haben, das er gerne noch Fressen möchten, zumal er ja noch trinkt und sein Klo aufsucht!
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
871
Lillyrose
Lillyrose
Lefu
Antworten
7
Aufrufe
11K
Meiki
Meiki
♥Whistle♥
Antworten
90
Aufrufe
57K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
529
BabyJane
BabyJane
J
Antworten
12
Aufrufe
634
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben