Flüssigkeit im Bauchraum > Atemnot

  • Themenstarter Chiffi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chiffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

Ich bin wirklich Verzweifelt und möchte euch deswegen hier die Geschichte von unserem kleinen Shadow erzählen.

Also Shadow ist 2,5 Jahre und ein ganz schwarzer kleiner Halbsiamkater.
Er ist ein kleiner Wirbelwind und spielt für sein Leben gerne.
.....

Letztes Wochenende begann dann das Drama.

Samstag:
Mir ist aufgefallen, dass er viel unruhiger atmete und sein ganzer Körper dabei auf und ab ging.

Sonntag:
Er legte sich nur noch ins Schlafzimmer auf eine ganz bestimmte Stelle an der Heizung (warum wissen wir nicht).

Montag:
Es wurde nicht besser also ging ich zu unsere Tierarzt. Die Tierärztin war der Meinung dass er einfach nur Asthma hätte und deswegen gab sie ihm eine Spritze mit Cortison.

Dienstag:
Nachdem ich um 16 Uhr von der Arbeit kam stellt ich fest, dass es noch immer nicht besser war, also ging ich erneut zum Tierarzt. Sie bestätigte mir, dass sich nicht verbessert hatte also machte sie ein Röntgenbild. Die Diagnose war das sich Flüssigkeit im Bauchraum gesammelt hatte und das seine Chancen nicht gut wären. Ich war natürlich in Tränen aufgelöst und wusste nicht weiter. Sie gab ihm erneut eine Spritze und meinte, dass diese vielleicht zur Verminderung der Flüssigkeit führen könnte und ich am nächsten Tag wiederkommen sollte.

Hier ein Link mit Bildern die das ähnliche Röntgenbild zeigen siehe unten auf der Seite.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/husten/husten5.htm

Als ich wieder daheim war informierte ich meine Mutter über alles und sie sagte sofort, dass wir nach Aachen fahren würden um dort mit einer Tierärztin / Chirurgin zu reden. Wir fuhren sofort los und konnten als letzte Patienten noch behandelt werden.

Die Tierärztin mache erneut Bilder von seiner Lunge und gab mir zwei Möglichkeiten:

1. Nichts tun und er würde diese Nacht ersticken.
2. Punktieren und möglichst viel absaugen, wobei er so schwach wäre, dass er dies vielleicht nicht überleben würde.

Wir entschieden uns für die zweite Variante. Nach ca. 30 Minuten kam die Ärztin wieder und hielt meinen kleinen auf dem Arm, der es überlebt hatte. Sie zeigte uns die Flüssigkeit, welche eine rote Farbe hatte mit Flecken. Die Ärztin meinte, es wäre Flüssigkeit mit Eiter und ein wenig Blut. Es wurden Proben genommen und sollten nun untersucht werden.

Sie gab ihm erneut Spritzen und schickte uns nach Hause mit dem Versprechen das er die Nach locker schaffen würde. Sie sagte uns, dass sie ihn Donnerstag oder Freitag nochmal punktieren könnte und das wir immer anrufen sollten um zu sagen wie es ihm ginge.

Auf der Hinfahrt hatte Shadow schon ohne Ende mit offenem Mund geatmet sodass ich dachte er würde die Fahrt nicht überstehen, auf dem Rückweg jedoch war er ganz ruhig.

Mittwoch:
Morgens rief ich die Ärztin an und sagte, dass sich zunächst nicht viel verbessert hatte und sie meinte, dass wir abends noch einmal zu ihr kommen sollten. Ich ging früher von der Arbeit, da ich das Warten nicht aushalten konnte. Als ich die Tür öffnete fand ich unseren kleinen in seinem Rasseltunnel (er hat immer Angst wenn die Haustür aufgeht). Nach kurzer Zeit kam er schon heraus und kuschelte mit mir. Er fing auch wieder an zu fressen und hörte nicht mehr auf zu schnurren.

Abends gingen wir erneut nach Aachen und die Ärztin bestätigte und dass es ihm viel besser ginge und dass es reichen würde erst nächsten Montag wieder zu ihr zu kommen. Sie gab uns Tabletten mit und sagte, wir sollen jeden Morgen anrufen, damit sie wüsste wie es ihm ginge und sagen könnte ob wir kommen sollten.

Donnerstag:
Es ging ihm immer noch sehr gut und die Tabletten bekamen wir auch in ihn hinein. Nach den Tabletten schien er jedoch träge. Zum Abend hin ging es ihm aber wieder gut.

Freitag:
Ich berichtete der Ärztin alles und sie meinte ich bräuchte wirklich erst am Montag wiederzukommen.
Naja seit Freitagnachmittag haben wir leider das Gefühl, dass er langsam wieder abbaut. Er spielt noch, frisst noch aber alles nur in gewissen kleinen Mengen die immer geringer werden. Wir haben auch das Gefühl, dass die Atmung wieder schwerer wird und er legt sich wieder öfter auf die gewisse stelle im Schlafzimmer.

Samstag:
Es ist immer noch so dass es ihm mal gut mal weniger gut geht. Wir haben heute Abend nun einen Tierarzt angerufen der meinte wir können morgen um 10 vorbeikommen und er kann ihn dann ggf. nochmal punktieren. Momentan liegt er wieder im Schlafzimmer.

So das ist alles bisher. Wir wissen einfach nicht weiter... Wir wollen den kleinen nicht verlieren er hat das einfach nicht verdient. Es kam alles so plötzlich. Letzte Woche Donnerstag ging es ihm noch super. Und ich glaube nicht, dass es FIP ist, da er kein Fieber hat und die Flüssigkeit nicht zäh und gelb war (was die Tierärztin auch meinte).

Hattet ihr schon mal einen solchen Fall? Woher könnte das so plötzlich kommen?
Er war bisher immer gesund und hatte nichts.
 
A

Werbung

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück mit dem Kleinen- Komme auch aus Aachen, welche TÄ hast du denn
Gruss uschi
 
Hallo und herzlich willkommen.:)
Wurde kein Blutbild gemacht?
 
Blutbild wird erst am Montag gemacht, sie wollte ihn nicht stressen.

Tierärztin haben wir in Aachen eine Chirurgin namens Kinzel. Sie hat den Kater meiner Eltern gerettet und meine Mutter wollte Dienstag das ich sofort auch dahin fahre.
 
Hallo,

habt Ihr das Herz schon einmal untersuchen lassen?
Bei Deiner Schilderung dachte ich spontan an einen Pleuralerguss aufgrund von Herzinsuffizienz.
Nur eine Vermutung - ich bin ja kein TA.

Wenn Du möchtest googel mal danach.
Das Herz würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.
Habt Ihr eine gute Tierklinik in der Nähe?

Ich drücke Schadow ganz fest die Daumen!
 
Schau trotzdem mal auf der Cat-Girly Seite nac- dort sind auch alternative (fehl) Diagnosen aufgeführt
 
Also zu allererst möchte ich mich mal für diesen ausführlichen, übersichtlichen und verständlichen Eingangspost bedanken. Echt super....

Blutbild wäre interessant. Mir kam so beim lesen als erster Gedanke FIP... allerdings nur durchs hören sagen. Ich kenn mich damit nicht aus und will dir jetzt keine Angst machen, um gottes willen.

sicher schreiben hier noch welche die sich besser auskennen.

Dem Katerle erst einmal gute Besserung.
 
Werbung:
Das hört sich dramatisch an habe von einem solchen Krankheitsverlauf auch nie gehört, ausser bei FIP.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
 
Was ging dem jetzigen desolaten Zustand voraus, gabs besondere Ereignisse oder Umzug oder sonstige Veränderungen?
Hatte er mal Schnupfen? Oder vielleicht irgendwann Verdauungsbeschwerden, vielleicht Würmer?

Wie heißen all die Mittel, die er jetzt bekommen hat?

Zugvogel
 
  • #10
Das Herz wurde normal abgehört. Und die Ärztin meinte es würde sich gut anhören. Ich meine es würde schneller als normal schlagen.

In Aachen ist eine Klinik glaube ich. Wir wohnen selber in Düren daher muss er leider 20 Minuten im Auto durchhalten.


Die letzten Tage nach dem punktieren ist er auch wieder gesprungen und seinen Kratzbaum hochgeklettert. Ich denke nicht das er Schmerzen hat.

Er hat auch keinen Schnupfen, Niest nicht und die augen sind normal. Katzenklo haben wir auch geguckt da ist auch alles normal.
 
  • #11
Tierklinik in Aachen heißt Staudacher und ist auf der Triererstr. Hausnr. ?
Der hat aber eine Internetseite.
Gruss uschi
 
  • #12
FIP kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, aber die Flüssigkeit war untypisch für FIP.

Es ging ihm bis letzte Woche Freitag super.
Er ist eine Wohnungskatze und darf nur ab und an auf den Balkon unter Beobachtung. Er klettert gerne mal auf den Kleiderschrank und springt runter.

Blut wird erst Montag abgenommen, da er keinen Stress haben sollte.


Spritzen:
Dienstag ==> 1 Injektion s.c., intracut, i.m GOT 504aa, 1 Veracin-compositum
Mittwoch ==> 1 Injektion s.c., intracut, i.m GOT 504aa, 0,5 Prednisolon 1%, 0,5 Baytril 2,5%

Seit Donnertag kriegt er jeden Tag: 1/2 Baytril flavour 50mg und 1/2 Prednisolon 5mg (die wichtigere wie die Ärztin meinte).

Was es am Montag bei der ersten Ärztin weis ich nicht, sie meinte Cortison (weil sie dachte es wär nur Asthma)
 
  • #13
Ich glaube nicht an Fip. Nicht wenn Eiter im Exudat war. Ich denke eher an einen bakteriellen Pyothorax http://www.vetline.de/facharchiv/kl...tm?PHPSESSID=64a701b019a5fd7f047ff98ca496a740
Mein allerliebster Treelo hatte das mal und bei ihm wurde es so schlimm, dass er operiert werden musste. Leider hat er es nicht geschafft. Aber die Chancen stehen wohl insgesammt gar nicht soooo schlecht. Wichtig ist, dass er das richtige Antibiotika bekommt. Exudat wurde zur Erregerbestimmung eingeschickt, oder?
Ich drücke die Daumen !!!!
 
  • #14
Ja es wurden Proben genommen und werden untersucht.
 
Werbung:
  • #15
Das Herz wurde normal abgehört. Und die Ärztin meinte es würde sich gut anhören. Ich meine es würde schneller als normal schlagen.

Ich würde das mit Ultraschall abklären lassen.
Ich hab selbst einen Kater mit Herzdefekt.
Durch bloßes abhören kann man soetwas nicht feststellen.
Und es kommt wohl öfter vor, dass bei Ergüssen, auch im Bauchraum ganz schnell die Diagnose FIP festgeklopft wird, obwohl die Flüssigkeitsansammlung vom Herzen kommt.
Ich würde mir auch eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik einholen.
Punktieren und Entwässerungstabletten sind erste Hilfsmaßnahmen, aber Ihr müßt ja herausfinden, woher das kommt.
 
  • #16
Bei Wasseransammlungen durch Herzprobleme hat eine Katze aber keinen Eiter im Bauch. Bei Fip auch nicht. Nur bei Bakteriellen Geschichten.
 
  • #17
Auf einer anderen Seite wurde mit gesagt das es auch ein Riss im Zwerchfell oder Lunge sein könnte und dadruch eine Entzündung.
 
  • #18
Kein Blut abnehmen, obwohl man keine Ahnung hat, was los ist?
Tolle Einstellung.

Der Kater war sowieso gestreßt, auf das wär's nicht mehr angekommen.
Nun hat man wertvolle Tage vergeudet und am Mo geht es ihm ja wieder schlecht.
Manchmal versteh ich die TA nicht ..
 
  • #19
Bei Wasseransammlungen durch Herzprobleme hat eine Katze aber keinen Eiter im Bauch. Bei Fip auch nicht. Nur bei Bakteriellen Geschichten.

Naja, dann weißt Du mehr als ich.
Ich kann nur als Laie den Rat geben, alles genau abzuklären, was Ursache sein könnte.
Und Herzerkrankungen, vielleicht auch in Kombination mit Entzündungen, kann man eben nicht durch bloßes Abhören abklären.
 
  • #20
Wie sicher ist es ob es Eiter war?
 

Ähnliche Themen

Kimi2011
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
109K
rlm
rlm
freshchica
Antworten
0
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
P
Antworten
6
Aufrufe
14K
Portugal
P
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben