Floheier oder nur Schuppen?

  • Themenstarter Cece99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cece99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2018
Beiträge
8
Hallo an alle,
Und zwar habe ich letztens in meinem Garten einen Igel gefunden der nicht sehr stabil aussah. Ich habe ihn in eine Schachtel gesteckt und vor den Tierarzt gestellt damit ihm geholfen wird. Der Igel war sehr befallen mit verschiedensten Tieren Fliegen etc. und wahrscheinlich auch Flöhen. Nach paar Tagen Habe ich viele Stiche am ganzen Körper bekommen und dachte es wäre eine einfache Mücke jetzt ist rausgekommen dass es Flöhe sind. Ich habe sie auch schon gesehen aber bis jetzt nur in meinem Bett habe auch schon ein floh Mittel dafür gekauft um diese zu beseitigen. Jedoch frage ich mich jetzt ob meine Katzen auch davon befallen sein könnten ich habe die zwei gründlich untersucht auf Flöhe aber habe nichts gefunden außer kleine weiße Punkte dann habe ich mal gegoogelt und habe gesehen dass floh Eier halt eine richtige Form wie ein Ei haben und diese Punkte bei meinen Katzen waren eher unförmige jetzt frage ich mich ob es sich hierbei um floh Eier handelt oder ob es einfach Schuppen sein könnten. haben Katzen Schuppen oder Ähnliches?
liebe Grüße
 

Anhänge

  • 17E6508A-B731-4933-8093-83D2335D2900.jpeg
    17E6508A-B731-4933-8093-83D2335D2900.jpeg
    636 KB · Aufrufe: 1.877
A

Werbung

Wenn du richtigen Flohbefall im Haus hattest, würde ich auf jeden Fall auch die Katzen behandeln, zumindest mit etwas "sanften" wie Program.
Aber selbstverständlich haben Katzen Hautschuppen, das ist völlig normal. Floheier hängen meiner Erfahrung nach kaum im Fell, die rieseln runter und verteilen sich eher auf den Liegeflächen.
 
Hautschuppen bei Katzen sind nicht ungewöhnlich.
Wenn es tatsächlich Floheier sein sollten, hättest du eigentlich auch lebende Flöhe oder zumindest Flohkot auf den Katzen finden müssen. Ich würde daher sagen, dass es sich mit großer Wahrscheinlich einfach nur um Schuppen handelt.
 
Naja, wenn sie aber Flöhe im Haus und auch im Bett hat, wäre es doch wohl wahrscheinlich, dass auf den Katzen auch welche sind oder bald sein werden!

Dann sollten die doch auch - egal ob sie nebenbei noch Schuppen haben oder nicht - (vorsorglich) behandelt werden.
 
Naja, wenn sie aber Flöhe im Haus und auch im Bett hat, wäre es doch wohl wahrscheinlich, dass auf den Katzen auch welche sind oder bald sein werden!

Dann sollten die doch auch - egal ob sie nebenbei noch Schuppen haben oder nicht - (vorsorglich) behandelt werden.

Ich persönlich würde die Katzen nur bei einem tatsächlichen Befall behandeln. Das handhabt aber sicherlich jeder etwas anders.
Die Umgebung sollte natürlich auf jeden Fall gegen Flöhe behandelt werden, aber das hat die TE ja auch schon gemacht, soweit ich das richtig verstanden habe.
 
Hallo an alle,
Und zwar habe ich letztens in meinem Garten einen Igel gefunden der nicht sehr stabil aussah. Ich habe ihn in eine Schachtel gesteckt und vor den Tierarzt gestellt damit ihm geholfen wird.

Noch eine andere Sache, auch wenn es OT ist: Habe ich das richtig verstanden, dass du den Igel einfach in eine Schachtel gesteckt und dem Tierarzt vor die Tür gestellt hast?
War es dir nicht möglich den Igel dort persönlich abzugeben? Oder ihn in eine Wildtier-Station zu bringen?
Ich mag mir nicht vorstellen, was mit dem Igel passiert ist, falls der Tierarzt beispielsweise im Urlaub sein sollte oder irgendjemand mit weniger guten Absichten das arme Tier dort hilflos in der Schachtel gefunden hätte.
Hast du wenigstens danach noch beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob sie dem Igel helfen konnten?
 
Hi

stelle mal die Katze auf ein weißes Blatt Papier (z.B. aus dem Drucker/ Schreibmaschinenpapier), dann die Katze gut und liebevoll durchs Fell wuscheln.

Danach mit einem feuchtem Lappen über das Papier wischen. Wenn die Katze Flöhe hat dann findest du auf dem Papier winzig kleine schwarze Krümmel- die nach dem feucht Wischen rötlich werden (das ist dann das Blut der Katze im Flohkot).

October
 
Werbung:
Die TE hat "nach ein paar Tagen" Bisse an sich selber bemerkt und dann Flöhe im Bett gefunden.
Da gehe ich einfach mal davon aus, dass sie auf den Katzen auch schon sind.

Aber eigentlich würden Flöhe von Igeln zuerst auf die Katzen gehen und erst wenn die als Wirt nicht mehr zur Verfügung stehen auf den Menschen als eigentlich ungeeigneten Wirt umsteigen.

Also vielleicht ist es ja ganz was anderes, was da juckt.
 
Aber eigentlich würden Flöhe von Igeln zuerst auf die Katzen gehen und erst wenn die als Wirt nicht mehr zur Verfügung stehen auf den Menschen als eigentlich ungeeigneten Wirt umsteigen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir waren die Flöhe nie wählerisch, im Gegenteil, die mögen mich sogar lieber als den Kurzhaarkater.

Aber ja, wenn es schon einen spürbaren Befall gegeben hat, würde ich immer auch die Katzen behandeln (die Umgebungsbehandlung kann man sich dafür meist sparen).
 
  • #10
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gerade die Umgebungsbehandlung wichtig ist, weil die Floheier sich zum Großteil eben nicht auf dem Wirt befinden sondern auf den Boden fallen und sich überall verteilen.
Aber zum Glück habe ich bisher nicht besonders viele Erfahrungen mit Flöhen machen müssen. Da überlasse ich lieber den Experten das Feld :)
 
  • #11
Noch eine andere Sache, auch wenn es OT ist: Habe ich das richtig verstanden, dass du den Igel einfach in eine Schachtel gesteckt und dem Tierarzt vor die Tür gestellt hast?
War es dir nicht möglich den Igel dort persönlich abzugeben? Oder ihn in eine Wildtier-Station zu bringen?
Ich mag mir nicht vorstellen, was mit dem Igel passiert ist, falls der Tierarzt beispielsweise im Urlaub sein sollte oder irgendjemand mit weniger guten Absichten das arme Tier dort hilflos in der Schachtel gefunden hätte.
Hast du wenigstens danach noch beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob sie dem Igel helfen konnten?
Ich wollte nur kurz den Fall schildern wie ich wahrscheinlich zu den Flöhen gekommen bin weil meine Katzen keine draußen Katzen sind und deswegen habe ich es nicht ganz erklärt auf jeden Fall habe ich alles versucht dem Igel zu helfen habe eine Igel Notrufstation angerufen und alles mögliche versucht leider ist der Igel in der Nacht gestorbenWas mir der Tierarzt nachher berichtete ich habe ihn natürlich in der Schachtel nicht einfach draußen hingestellt sondern genau vor der TierarztPraxis unter verschlossen Raum leider konnte ich dem armen Tier nicht helfen da ist auch schon zu spät war und keine Tierarzt Praxen sowie irgendwelche anderen Not Praxen in der Nähe offen waren
 
  • #12
Viel
Hi

stelle mal die Katze auf ein weißes Blatt Papier (z.B. aus dem Drucker/ Schreibmaschinenpapier), dann die Katze gut und liebevoll durchs Fell wuscheln.

Danach mit einem feuchtem Lappen über das Papier wischen. Wenn die Katze Flöhe hat dann findest du auf dem Papier winzig kleine schwarze Krümmel- die nach dem feucht Wischen rötlich werden (das ist dann das Blut der Katze im Flohkot).

October
en Dank für den Tipp
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N
meriel
Antworten
16
Aufrufe
10K
meriel
meriel
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
ratlosundentnervt
R
H
Antworten
6
Aufrufe
965
Felinigati
F
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben