Flohallergie ohne Flöhe?

  • Themenstarter Katja59
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katja59

Katja59

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2014
Beiträge
115
Ort
Leipzig
Hi,
meine Katze macht mir Sorgen, Sie zeigt nahezu alle Symptome einer Flohallergie. Sie kratzt, leckt und beisst sich jetzt bereits seit etwa März. Auch hat sie damals viel geniest. Das hat sich aber wieder gegeben. Die Stellen sind typisch: Die Haare sind schon an den Hinterläufen und am Po ausgefallen und ganz dünn. Auch am Bauch ist sie praktisch schon halb nackt. Da wir genau im März umgezogen sind, dachte ich zunächst, es ist der Stress.

Nun habe ich hier gelesen, dass TF mit dem vielen Getreide auch ein Problem sein kann. Also hab ich jetzt auf hochwertiges getreidefreies Nassfutter umgestellt. Außerdem frisst sie häufiger mal ein Mäuschen, was ja aber kein Problem sein sollte.

Gestern hat sie nun schlecht gefressen und erbrochen - es kam nur Magensaft. Danach gings ihr besser aber sie frisst schlecht. Das könnte natürlich jetzt die Futterumstellung sein.

Insgesamt ist sie ziemlich fertig durch das ständige Kratzen und wir ware auch schon beim Arzt. Der will Montag Blut abnehmen,

Das Problem: die Katze hatte nie Flöhe. Ich habe einen Flohkamm und sie untersucht. Weder Kot noch Flöhe zu finden. Völlig sauber.
Ich habe jetzt das Program bestellt und werde das langfristig zur Vorbeugung einsetzen. Aber Flöhe hatte sie definitiv nicht.

Was könnte es sonst sein? Der Juckreiz ist auf jeden Fall am ganzen Körper. Sie beißt sich auch heftig in die Pfoten und in den Schwanz. Am Bauch gibt es schon leichte Rötungen.
Ich hoffe, der Arzt kan ihr helfen. Irgendwie hab ich Angst, dass sie mir eingeht. Sie ist zwar zeitweise fröhlich aber dann wirkt sie wieder, als wöllte sie sterben. Sie ist erst 7 Jahre. :(
 
A

Werbung

Also wenn sie keine Flöhe hat, dann kann es auch keine Flohallergie sein.

Program mag jetzt zwar das beste Mittel gegen Flöhe zu sein, aber wenn sie keine hat, dann würde ich das jetzt auch nicht einsetzen.

Blutbild finde ich okay.

Könnte durchaus vom Futter sein.
Was hast du bisher gefüttert und was jetzt?
Und seit wann fütterst du das neue Futter?
 
Futter

Ich hatte bisher vorwiegend TF Royal Canin gefüttert. Sie bekam zwar auch Nassfutter, das hat sie aber immer stehen gelassen, wenn sie die Wahl hat.
Seit 3 Tagen gibt es jetzt nur noch Nassfutter. Bis vorgestern erstmal das Sheba, was noch da war. Seit gestern nur noch getreidefreies Dosenfutter. In dieser kurzen Zeit ist wahrscheinlich keine Reaktion zu erwarten.

Die Sache ist die, wir haben seit 4 Wochen wieder einen Kater dazu geholt. Die beiden vertragen sich gut, er hat aber Flöhe. Die erste Behandlung ist durch - Frontline hat nix gebracht, aber 3 Fogger haben schon mal bissl was geleistet. Daher muss die Flohtherapie sowieso sein. Hab gelesen, Program soll auch recht schonend sein (?). Auf der Katze war aber bislang kein Floh zu finden - ich teste sie ständig mit dem Kamm.

Heute früh hat sie wieder so geniest und sie schläft jetzt viel. Nun beobachte ich sie auch intensiver - wahrscheinlich hör ich jetzt "die Flöhe husten"! :hmm:
 
Aha, die Fogger sind aber auch das pure Gift.
Wichtig ist, dass ihr den Kater jetzt flohfrei bekommt.

Das Kratzen muss jetzt aber nicht davon kommen.

Und das fütterst du jetzt für ein Nafu?
 
Nafu

Also ich habe nicht gewusst, was ich nehmen soll, wer weiß, was sie fressen. Also habe ich verschiedene Sorten zur Probe mitgenommen: Terra faelis, Syphonie von Granapet, Mac's und grau getreidefrei.
 
Ja, sind schon mal gute Sorten.:)

Ich würde jetzt erst mal den Bluttest abwarten.

Wenn es mit dem Futter nicht besser werden sollte und auch beim Blut nichts brauchbaren rauskommt, dann musst du langsam mit einer Sorte testen.

Schlimmstenfalls würde ich eine richtige Ausschlussdiät machen.

Ach so, gibst du bestimmte Leckerlies oder was vom Menschenessen?
Das würde ich jetzt komplett streichen.
 
Leckerlis

Leckerlis gibts keine. Frisst sie eh nicht und auch nix vom Tisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben