Flöhe???

  • Themenstarter Tina.Benni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floehe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tina.Benni

Tina.Benni

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo, habe mal eine Frage. Wie sehen Flöhe aus?
Habe 2 Wohnungskatzen, die sich nur noch kratzen und putzen. Manchmal springen die auch einfach so in die Luft und putzen sich dann, wie als wenn die was juckt... Und bei meinem roten Kater sind im Unterfell winzig kleine schwarze Punkte zu entdecken, die aber nicht springen oder so.
Es sind doch Wohnungkatzen, wie kann das sein?
 
A

Werbung

Hallo du,

auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen. Deiner Beschreibung nach klingt das sehr nach Flohbefall. Genau das Verhalten zeigten die Katzen, die ich mit Flohbefall hier hatte, auch.
Ist nun die Frage, wie massiv der Befall ist. Deine Wohnung solltest du dann auf jeden Fall auch behandeln. Hast du Flohstiche?
 
Das klingt schon sehr nach Flöhen. Die schwarzen Punkte sind vermutlich Flohkot. Das kannst du leicht testen, leg ein paar Krümel auf ein weißes Tuch und feuchte sie. Verfärben sie sich rot, ist es Flohkot.

Flöhe kommen im Prinzip überall hin, du kannst sie mit einschleppen. Vielleicht war mal auf dem Nachbarsbalkon ein Hund, Möglichkeiten gibt es da viele.

Bei Flöhen benutze ich immer diese Kombi.

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Damit bin ich das Flohproblem immer schnell losgeworden. Lege in den Staubsaugerbeutel noch ein Flohhalsband, und sauge alle Orte, an denen die Katzen liegen ab. Dann ist der Spuk bald vorbei.
 
Ja genau diese Flecken habe ich im Bad schon bemerkt. Danke. Krass wie schnell das gehen kann.
 
Stimmt es, dass sie dann meistens auch Würmer bekommen wenn sie Flöhe hatten?
 
Ja, wenn die Flöhe weg sind, solltest du sie entwurmen. Hab gerade auch ne Plage hinter mir.
 
Werbung:
Echt? Kann ich das auch zeitgleich machen? Habe heute morgen das Flohmittel gekauft und drauf gemacht. Oder sollte ich warten und sie erst nächste Woche oder so entwurmen? Gibt es das Zeug auch in der Apo? :confused:

So ein Mist mit den Flöhen, aber schön zu hören, dass es keine Seltenheit ist. Hätte nie gedacht dass Wohnungskatzen das auch kriegen können.
Können die auch auf den Menschen überspringen?
 
  • #10
Echt? Kann ich das auch zeitgleich machen? Habe heute morgen das Flohmittel gekauft und drauf gemacht. Oder sollte ich warten und sie erst nächste Woche oder so entwurmen? Gibt es das Zeug auch in der Apo? :confused:

So ein Mist mit den Flöhen, aber schön zu hören, dass es keine Seltenheit ist. Hätte nie gedacht dass Wohnungskatzen das auch kriegen können.
Können die auch auf den Menschen überspringen?
Nicht jeder Floh ist Wurmüberträger. Darum erst dann entwurmen, wenn tatsächlich Wurmbefall bei der Mieze nachgewiesen ist.
Entwurmer sind Chemie wie alle andren Mittel und sollten nur dann gegeben werden, wenn sie nötig sind. Keines der üblichem Mittel wirkt vorbeugend.

Zugvogel
 
  • #11
Ich halte seit meinem 10. Lebensjahr Katzen und habe zum ersten Mal mit Flöhen zu tun. Das war ein Schock für mich. Aber ich bin auch durch das Forum zur Besonnenheit gekommen;)

Meine TÄ hat mir geraten, die Katzen erst zu entwurmen, wenn die Flohplage gebannt ist. Und sie hat auch gesagt, dass es dieses Jahr überdurchschnittlich viele Tiere mit Flohbefall gibt.

Die Flöhe können von Menschenblut nicht leben. Sie machen aber "Probebisse". Da das Blut durch den winzigen Einstich gleich gerinnen würde, geben sie beim Biss einen "Gerinnungshemmer" ab. Dieser ist es, der den Biss unter Umständen anschwellen lassen kann, vor allem wenn Du daran kratzt. Meistens sind Flobisse mehrere kleine Einstiche in einer Reihe.

Wichtig ist saugen, saugen, saugen. Mit einem Flohhalsband im Sauger damit die aufgesaugten Flöhe die Prozedur nicht überleben.

Keine Angst, Du bist nicht alleine!
 
  • #12
Naja ich denke mal, dachte erst es seien Mückenstiche... :rolleyes:


Das dachte ich beim 1. mal auch. Flohstiche jucken aber viel schlimmer, find ich.:eek:
Dann ist es offensichtlich, dass sie Flöhe haben. Sieh auf jeden Fall zu, dass du Decken, Bettzeug etc. kochst und täglich mehrfach saugst. Vor allem die Kratzbäume und Liegeflächen der Katzen.
Sonst wirds eine nicht enden wollende Geschichte.

Wenn du nicht auf Verdacht entwurmen willst, bring nach der Flohbehandlung Kotproben zum Tierarzt und lass sie untersuchen, ob ein Wurmbefall vorliegt.
 
  • #13
Danke für die schnellen Ratschläge. Das mit dem Flohhalsband im Staubsauger habe ich gemacht. Alles durchgesaugt und Sofa habe ich mit Sacrotan eingesprüht. Ich hoffe dass das dann bald Geschichte ist.

Wie lange kann es denn dauern bis keine Flöhe mehr da sind?
Habe Frontline drauf gemacht.
 
  • #14
Oh, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Soweit ich bis jetzt weiß, dauert der Flohzyklus insgesamt 3 Wochen.

Du musst ja davon ausgehen, dass die lieben Tierchen schon Eier gelegt haben und dass da noch was nachkommt. Verpuppt können sie sogar 6 Monate überleben, bevor sie schlüpfen.

Das kann also ein bisschen dauern. Mein Staubsauger ist im Moment auch mein bester Freund.

Nur ein toter Floh ist ein guter Floh;):D!
 
Werbung:
  • #15
Was echt? Das ist ja übelst lange, hätte ich nie gedacht.

Naja, ich kann ja jetzt eh nichts machen außer jeden Tag alles saugen. :(

Das Frontline darf man ja nur ein mal drauf tun, dann erst wieder nach 4 Wochen.
Oder könnte man noch irgendwas tun?:confused:

Wie stehts mit der Sache im Bett schlafen? Meine Mietzen schlafen eigentlich stets bei mir im Bett. :) Das wäre ja jetzt bestimmt auch nicht das beste oder? Aber wenn ich die Tür zu mach, jammern die die ganze Nacht davor. :rolleyes:
 
  • #16
Versteh auch echt nicht wie die Kriepel in meine Wohnung kommen...
 
  • #17
Danke für die schnellen Ratschläge. Das mit dem Flohhalsband im Staubsauger habe ich gemacht. Alles durchgesaugt und Sofa habe ich mit Sacrotan eingesprüht. Ich hoffe dass das dann bald Geschichte ist.

Wie lange kann es denn dauern bis keine Flöhe mehr da sind?
Habe Frontline drauf gemacht.
Sagrotan wirkt nicht gegen Flöhe und sonstiges Ungeziefer.

Zugvogel
 
  • #18
Es gibt Umgebungssprays gegen Flöhe. Ich hatte es im Fressnapf gekauft. Du solltest dann nur zusehen, dass die Katzen nicht im Raum sind und du gut durchlüftest.

Ich würde an deiner Stelle das Bettzeug möglichst täglich waschen und die Matratze gründlich absaugen. Ich hatte damals für die Kratzbäume und für die Teppiche einen Dampfreiniger im Einsatz. Gründlich saugen und Decken waschen sind wirklich das A und O.

Das Frontline wird nun wirken. Ich würde da nichts zusätzlich machen.
 
  • #19
Naja ich hab mir überlegt, dass se eben da mal nicht ins Schlafzimmer dürfen. Und Sofa und so ziemlich alles sauge ich jetzt jeden Tag ab.
Achso, wenn es das Spray bei Fressnapf gibt, hole ich morgen gleich mal welches. Danke!:)
 
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3K
Delphin87
D
kodikatze
Antworten
38
Aufrufe
13K
kodikatze
kodikatze
T
Antworten
2
Aufrufe
6K
madamebird
madamebird
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
8K
tiggerchen
tiggerchen
Julchen1712
Antworten
11
Aufrufe
13K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben