Flöhe - was tun

  • Themenstarter Kasi72
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kasi72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
11
Hallo!

Unsere Katze hat leider Flöhe. Ich war auch schon beim TA und sie hat was dagegen bekommen.
Da die TA leider nicht besonders viel redet stell ich Euch mal meine Fragen:

Können Flöhe auf Menschen übergehen? Muss ich jetzt alles gründlich waschen und absaugen (was man nicht waschen kann), wo unsere Katze gelegen hat? Leben die Flöhe ohne Wirt lange weiter? Hab ich jetzt die Wohnung voll?

Habe auch eine 5-jährige Tochter und finde den Gedanken, dass bei uns Flöhe rumhüpfen nicht besonders gut.

Danke jetzt schon mal
Kasi
 
A

Werbung

Können Flöhe auf Menschen übergehen?

prinzipiell ja, aber auf katzen gehn sie natürlich viel lieber. Irgendwo hab ich gelesen das Katzenflöhe Menschen zwar beissen können, aber sie sterben daran.... keine ahnung ob das stimmt.

was hat dein TA den Tieren gegeben? Unsere bekamen Stronghold, das sehr gut und innerhalb Stunden wirken soll.

Ansonsten alles was mit Katze in berührung kommt so heiss es geht waschen und Umgebungsbehandlung ist sehr sinnvoll.
auch 48 Stunden Einfrieren von Teilen die nicht gewaschen werden können.
wir haben das Petvital - Bio-Insect-Shocker Spray und damit teppiche und kratzbaum eingenebelt.
leider haben meine 3 katzen ihren geliebten kratzbaum seither damit nicht mehr genutzt, ich hoffe das der duft von dem zeug bald verfliegt.

ich kann deine Angst wegen deinem kind gut verstehn, angenehm ist das wirklich nicht, aber ich sage mir immer an einem Flohbiss ist noch kein Mensch gestorben. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasi,

nur ca. 5% der Flöhe - nämlich die adulten - sitzen auf dem Wirt (also in diesem Fall deiner Katze). Eier, Larven und Puppen machen etwa 95% der Flohpopulation aus und diese befinden sich in der Umgebung des Wirtes. In der Wohnung heißt das: Teppich, Decken, Sofa, Kissen, Handtücher, Katzenkörbchen, auch Kleidung etc.

Der TA hat deiner Katze ja schon etwas gegeben (was?), aber ganz wichtig ist, dass du die Umgebung auch behandelst, sonst wachsen in deiner Wohnung immer wieder neue Flöhe heran...

Also:
Alles was waschbar ist, auf 60°C waschen.
Teppiche absaugen, gründlich, am besten direkt mehrmals in kurzen Abständen, besser wäre vielleicht ein Dampfreiniger.
Fliesen ect. feucht wischen
Es gibt auch sog. "Fogger", die man zur Umgebungsbehandlung einsetzen kann. Mit Kindern im Haus, würde ich (wenn möglich) aber darauf verzichten, da sich der Wirkstoff natürlich überall festsetzt. Alle Tiere, sogar Aquaerien etc. müssen aus den behandelten Räumen ebenfalls "entfernt werden"....

Flöhe sterben übrigens nicht daran, dass sie einen Menschen beißen. ;)
Es gibt verschiedene Flöhe, die z.T. auch den Menschen als Wirt haben. Der Katzenfloh geht eben eher an Katzen, Hunde etc., es kann aber auch sein, dass die beim Menschen mal zubeißen. Ich würde sagen, lass deine Tocher die nächsten Tage nicht zu ausgiebig mit der Katze kuscheln.
 
PS: also ich habe erst gesaugt und dann gesprüht, sinnvoll ist auch ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsauger, damit die brut nicht wieder schlüpft:D

jenny, schaaade ich hoffte ja im stillen auf die Revanche wenn ein Floh mich beisst :cool:
 
toll, samstag hatten wir stronghold behandlung und heute finde ich einen quietschlebendigen Floh auf dem Tiger:grummel:
 
wir sind auch befallen :rolleyes: Und das 2 Tage vorm Umzug :rolleyes: Hab sie gerade im Nacken behandelt und alle Decken in die Waschmaschine gestopft. Mich krabbelt es überall, seit ich von den Tierchen weiß :D
Frag mich wie die Wohnungskatzen die bekommen haben. Hoffentlich sterben sie schnell aus
 
hallo schnatterinchen, vermutlich habt ihr die Floheier an den Schuhen haftend mit nach Hause gebracht . Oder vom TA Gang, ist auch nicht ausgeschlossen.

Ich hab mich auch verrückt gemacht im Herbst als Tiger zum ersten mal Flöhe hatte. Aber nun nach Giardien, seh ich das ganze etwas differenzierter....man gewöhnt sich wohl auch an die sieben Plagen.

nun hat der Arme auch noch Husten und schleimt keuchend, ich war gestern schon wieder beim TA...
 
Werbung:
Hallo,

das Thema Flöhe hatt ich letztes Jahr 2 Tage vor meinem Geburtstag auch und gleich 2 Mal hintereinander :dead:

Da hilft wirklich nur saugen, saugen, saugen, wischen wischen wischen und putzen putzen putzen.

Ich habe mir von einer Freundin einen Dampfreiniger geliehen, weil die hohe Temperatur des Dampfes die Floheier tötet und muss sagen, seit ich das 4 Wochen jeden Tag gemacht hab, kein Floh mehr GSD bis heute...

Ich hoff auch, das das so schnell nicht wieder kommt, find das schon recht eklig, wenn im Bett die toten Flöhe rumliegen :stumm:

LG
 
Also ich muss sagen, dass ich noch keinen einzigen Floh gesehen habe.
Und ich gucke mir echt alles, was mir komisch vorkommt, ganz genau an. Doch außer ein paar Fussel und Dreckkrümel habe ich nichts gesehen.

Frage mich schon, ob das dunkle im Fell meiner Mietze nicht auch nur Dreck war und kein Flohkot.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Glitzerschnake
G
bran
Antworten
3
Aufrufe
3K
bran
bran
Samsan
Antworten
0
Aufrufe
930
Samsan
Samsan
Nai
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben