Flöhe: wann sterben sie nach Spot-On-Behandlung?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Hallöchen,

könnt Ihr mir sagen, wann die Flöhe sterben nach der Spot-On-Behandlung?

Ich habe gestern vergessen, die TÄ zu fragen.
Sie sagte, daß es innerhalb von 3 Wochen viel besser werden müßte mit Minni´s Krusten am Rücken/Schwanzansatz, sonst müßten wir ein 2.Mal was verabreichen.

Minni hat gestern Abend Stronghold bekommen...eben haben wir sie gekämmt und wieder einen lebenden, krabbelnden Floh dabei gehabt.

Wann dürften wir keine mehr finden bei ihr?


Danke Euch.
 
A

Werbung

Einzelne lebendige Flöhe könnt ihr theoretisch immer finden.
Wenn sich noch welche in der Umgebung aufhalten, aus Eiern schlüpfen oder von sonstwo angeschleppt werden, dann können die natürlich jederzeit auf die Katze springen, nur sollten sie relativ bald sterben, nachdem sie die Katze gebissen haben.

Wenn es wirkt wie es soll, dürftet ihr nach ein paar Tagen aber kaum noch Kot im Fell finden. Meines Wissens nach sollten die Biester sterben, bevor sie das Blut verdauen können.

Bei mir hat es allerdings nicht gewirkt, ich wünsche euch mehr Erfolg. :D
 
Na super, ich bin begeistert, daß Du mir Deine "guten" Erfahrungen weitergibst :eek::rolleyes::D

Danke Dir für Deine Antwort.
Also könnte es schon noch normal sein, daß wir heute noch nen lebenden Floh gefunden haben?!


Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ja das ist völlig normal! Kein (auf der Katze angewendetes) Mittel kann sofort auf einen Schlag deine ganze Wohnung flohfrei machen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Flöhe und Floheier du in der Wohnung hast (oder ob Minni vielleicht sogar Freigängerin ist und draussen täglich neue Flöhe aufsammelt). Aber bei richtigem Befall dauert es normalerweise schon ein paar Wochen, bis man die lebendigen Flöhe weitgehend los ist.

Ich habe verschiedenste Spot-Ons ausprobiert (Frontline, Advantage, Stronghold, Broadline, Effipro,...), die haben alle nicht oder nur sehr wenig geholfen. Bis vor ein paar Jahren noch, bei meinen früheren Katzen, hatte ich mit den Spot-Ons keine Probleme, aber jetzt... Keine Ahnung, obs an den Flöhen oder an der Katze liegt. :confused:

Nach einer Comfortis-Tablette war dann jedenfalls endlich Ruhe. :D
Program und Capstar sollen auch sehr gut wirken.
 
Nein, meine beiden Mädels sind reine Wohnungskatzen.
Keine Ahnung, wo Minni die Flöhe her hat.

Ich habe seit vorgestern Abend alle Bettchen, Hängematten vom Kratzbaum, Decken und Kissen gewaschen (12 Maschinen Wäsche :eek: ).
Gestern Abend haben wir dann mit dem Umgebungspray von der TÄ (Flee-Spray) den 2.Kratzbaum im Wintergarten eingesprüht...die Sisalsäulen der KB´s...die Fußmatten im Wintergarten....die Matten vor den Klo´s...das Sofa und den Sessel.
Heute dann habe ich die Katzenklo´s komplett geleert und ausgewaschen und frisches Streu rein.
Außerdem haben wir Sofa und Sessel usw. abgerückt und alles bis ins Kleinste gesaugt....auch Fußleisten usw.

Danach alles feucht gewischt.
Ich hoffe, ich habe alles gemacht, was man machen muß :confused:



Wir kämmen Minni jetzt 2x am Tag.
Heute Morgen und heute Abend haben wir keinen lebenden und keinen toten Floh im Kamm gehabt...nur Kot und Krusten von Minni´s Rücken.

Ich komme aber nicht an die Achseln und an den Bauch...sie wehrt sich wie verrückt.



Okay...ich merke mir das mal, daß man evtl. was Anderes gibt.
Aber ich warte nun erstmal ab und lasse evtl. in 3-4 Wochen auffrischen.

Oh mann, hoffentlich klappt alles und die Viecher sind bald weg.
 
Wollte noch was fragen:

ich bin ja aufgrund der Tatsache zur TÄ, weil ich merkte, daß Minni hinten am Rücken am Schwanzansatz Krusten hat.
Wann gehen die denn eigentlich weg?

Wenn ich Minnin kämme und den Kamm über die Krusten ziehe, dann ist das ein ganz ekliges Geräusch, als wenn Knochen knacken....
 
Ich staune immer, wo die Leute die Energie hernehmen, um überall zu putzen, zu waschen und Gift zu versprühen... :oops:

Sobald die Katzen mit etwas wirksamen behandelt wurden reicht das meiner Erfahrung nach eigentlich aus. Zur Sicherheit schicke ich die Katzen regelmäßig in alle Räume, damit sie eventuelle "Restflöhe" einsammeln. Die sollen schliesslich auch mal was für ihr Futter tun. :D

Krusten? Oje, die arme. Wenns nur ganz oberflächliche Wunden sind sollten sie hoffentlich schnell verheilen, warte mal ein paar Tage ab.
Aber der Flohkot sollte jetzt mit jedem Tag weniger werden, weil kein neuer mehr dazukommt.
 
Werbung:
Aber man muß doch auch die Umgebung behandeln.
Ich kann doch nicht nur der Katze spot-on geben und alles ist gut.
Das habe ich aber anders gelesen und von der TÄ gehört.


Hat denn keiner sonst Erfahrungen mit Flöhen gemacht?
Gibt so viele Threads, es hatten doch schon mehrere Katzen Flöhe :confused:


Beim Kämmen vorhin haben wir auch mal am Bauch geguckt, was nicht ganz leicht ist, weil sie das 1.nicht mag und 2.da so langes Fell hat.
Jedenfalls sind wir der Meinung, daß sie dort in der Nähe der Zitzchen Flohkot hat.
Das kann ich aber nicht auskämmen, dann verletzte ich ja ihre Zitzchen.

Fällt der Kot allein raus bzw. putzt sie ihn irgendwann weg?
Oder muß ich da was gegen unternehmen?
 
Hallöchen!
Ich dachte, da ich gerade auchnoch, hoffentlich in den letzten Zügen, des Flohkampfes bin, mische ich mich hier mal ein.

Zur Geschichte: Mitte Juni haben wir unsere zwei Kätzchen bekommen, nach 5 Tagen habe ich die Flöhe bemerkt. Sie kamen wohl schon mit den ekoligen Mitbewohnern zu uns... Ich bin mit den beiden natürlich zum TA, weil ich auch nicht irgend ein Mittel verwenden wollte... Sie sind noch ganz jung und dazu kommt, dass sie ja zu zweit sind und ich nicht wusste wie das mit dem gegenseitigen ablecken ist.

Zu meinem TA gehen wir schon seit ich denken kann mit allen Tieren. Ich vertraue ihm also zu 100% weil ich weiss, dass immer alles gut war.
Er miente, ich habe einen minimalen Befall und sicher noch kein riesen Problem. Er hat den beiden Katzen Broadline aufgetragen und gesagt, dass ein FLoh, der zubeisst, innerhalb von 24 Stunden stirbt. Gleichzeitig macht das mittel die FLöhe unfruchtbar. Sprich, wenn der vergiftete Floh noch zum Eierlegen kommt, kann da nix draus werden, die Eier sind tot.

Er hat mir von Chemiebomben abgeraten und gesagt, ich soll täglich gründlich saugen und den STaubsaugerbeutel direkt entsorgen. Das habe ich dann also ein paar Tage gemacht. Ich habe auch nach 3 Tagen keinen FLoh und keinen FLohkot mehr gefunden. Jetzt, nach 3 Wochen habe ich mal wieder ein zwei Flöhe gefunden beim kämmen. Darauf war ich aber vorbereitet, weil ich wusste, dass evt noch etas schlüpfen kann, was von VOR dcer Broadline-Behandlung ist. Die Flöhe die ich beim Kämmen bekomme, töte ich und der rest wird sterben und sich nicht vermehren, weil das Broadline noch wirkt. (Soll 4 Wochen halten) und ich werde diese Woche die Auffrischung machen. Das Mittel entwurmt übrigens gleichzeitig noch! Das ist wichtig!

Es gibt viele negative Berichte über Broadline, ich kann aber nichts negatives sagen, ich war mit der Wirkung völlig zufrieden und es gab keine Nebenwirkungen.

Wie gesagt, ich habe gründlich gesaugt (wirklich wie eine bekloppte in den ersten Tagen) und sonst einfach die Katzen immer gründlich gekämmt. Kein Ungezieferspray, kein Fogger und sonst auch keine Pulver oder Puder benutzt.

LG Melli
 
  • #10
Oh, vielen Dank für Deine Antwort :)

Von dem Medikament habe ich noch nie gehört, da könnte ich gar nix zu sagen.

Genau so mache ich es ja auch, ich sauge jeden Tag super-gründlich.
Zum Glück haben wir ja auch keine Teppiche, wo die Viecher sind einnisten könnten.

Okay, dann müßte ich ja alles richtig machen.
Entwurmt wurde Minni ja auch gleich, und Luna bekommt heute Abend ihre Entwurmung.

Dann werde ich einfach so weitermachen wie bisher, und dann wohl zum Nachbehandeln gehen.


Hatten Deine beiden denn auch Krusten oder so?


Viel Glück für Euch, daß Ihr die Viecher los werdet/seid :)
 
  • #11
Nein, Krusten hatten die beiden nicht. Aber vielleicht haben deine sich einfach wund gekratzt? Damit habe ich jetzt keine Erfahrung, wiel ich generell noch nicht so mega Katzenerfahren bin. Aber Flöhe sollen ja bekanntlich jucken...

:confused:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
713
teufeline
teufeline
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Klee_Kerii
K
S
Antworten
12
Aufrufe
12K
Flauschwolke
Flauschwolke
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
9
Aufrufe
786
basco09
basco09
J
Antworten
0
Aufrufe
462
jobo14
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben