Flöhe und Sauberkeit

  • Themenstarter vennine
  • Beginndatum
V

vennine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner katze. Fibi ist jetzt 4 jahre alt und so lange haben wir sie auch schon. sie ist immer in der wohnung und nun entdecke ich, dass sie flöhe hat. gebe ihr ja schon immer dieses frontline, aber dieses mal war es schlimm...lauter verkrustungen. nun habe ich heute entdeckt, dass auf meinem schafwollteppich flöhe sind..ekelhaft!! Was kann ich da tun? ich hab so ein vernichtungsspray vom arzt bekommen..aber das ist ja voll der chemiehammer. und woher hat sie die eigentlich? wir wohnen im 3. stock, sie kommt nie raus.
mein 2. Problem..seit ein paar wochen ist sie nicht mehr sauber..sie macht ab und zu ihr großes geschäft wo sie gerade steht..hab sie noch nie erwischt dabei..wie gewöhne ich ihr das wieder ab? sie war jetzt 4 jahre lang sauber...HILFE ich weiß nicht mehr weiter!!
Vennine
 
A

Werbung

Hallo Vennine,

das mit den Flöhen ist normal, auch reine Wohnungskatzen können sie bekommen. Führst Du denn die Behandlung mit Frontline so durch, wie es der Hersteller vorsieht?

Die meisten Flöhe sitzen nicht auf der Katze, sondern sonstwo in der Wohnung. Statt Spray kannst Du einige cm eines Flohhalsbandes in den Staubsauger einsaugen, die meisten Flöhe werden eingesaugt, überleben aber den Aufprall im Beutel und kommen wieder aus dem Saugi heraus. Nicht mehr, wenn Du das Stück Flohhalsband einsaugst.

Mit dem Ausschlag solltest Du zu einem Tierarzt gehen und ihm auch die plötzliche Unsauberkeit beschreiben. Die Katze gehört gut untersucht, ich habe so ein Gefühl als wäre sie nicht okay.

Wechsele ma ldie Streusorte und stelle noch ein zusätzliches KaKlo auf.
 
ich war schon beim tierarzt..auch wegen ihren verkrustungen..gebe seit 2 monaten wieder das frontline..momentan wird sie auf das futter untersucht, muss ein diätfutter fresssen, was sie nicht so sonderlich mag..der tierarzt meinte sie könne eine futterallergie haben,auf die proteine.. wo sie sich morgens doch immer so sehr auf ihr feuchtfutter freut, aber das diät geht gar nicht, nur das trockenfutter..aber sie macht trotzdem rum..das nervt tierisch...sowas kann ich nicht lange mitmachen, mich ekelt es zu sehr davor.
 
Hallo Vennie,

guck mal in diese Seiten, da gehts um Parasiten, die Probleme damit und wie man ihrer Herr wird:

http://www.katzen-forum.net/search.php?searchid=1692238

Wirst schon ein bissel studieren müssen, bis Du alles weißt, was wichtig ist, damit Flöhe ihren Schrecken verlieren, aber die Zeit zum Lesen wirst Du sicher gern dranhängen.

Ich könnte mir vorstellen, daß allein der belastende Flohbefall auch ein Auslöser für die Unsauberkeit ist.
Doch um sicherzugehen, daß nicht ein Darminfekt die Ursache ist, sammel bitte 3 Tage lang von jedem Häufchen ein bissel, alles in ein sauberers Glas und mit der 3-Tage-Sammlung gehst Du zum Doc und laß untersuchen auf Darmparasiten, Fleischverdauung und auf alles, was wichtig ist.

Gute Besserung dem Katerchen und Dir viel Standvermögen!

Zugvogel
 
und woher hat sie die eigentlich? wir wohnen im 3. stock, sie kommt nie raus.

Hallo und herzlich willkommen.

Flöhe holen sich Wohnungskatzen (und auch Freigänger) schon mal bei Tierarztbesuchen. Evtl. schlüpfen bei euch auch einfach immer wieder neue Flöhe aus irgendwelchen Ritzen im Fußboden oder im Teppich? Ich bin kein Freund von Fogger, aber um endlich "klar Schiff" zu machen und der Katze weitere Frontline-Einsätze zu ersparen, würde ich den vorschriftsgemäß anwenden. Du brauchst dann allerdings für die nächsten Stunden samt Katze eine sichere Zuflucht und alle offenen Lebensmittel müssen sicher verwahrt sein.
 
danke für die lieben antworten. also meine katze ist ne sie :) der kot wird untersucht, bekomme ich heute das ergebnis...ich hab jetzt mit dem umgebungsspray die schafwollteppiche eingesprüht und eingewickelt..auch habe ich den teppich eingesprüht der noch liegt..was mache ich mit den betten? sie ist auch gerne im kinderzimmer...da liegt nur ein kleiner teppich, sonst laminat..können sie sich da halten? und reicht die betten neu beziehen?
 
Hast Du Clematis, Efeu oder ähnliche Ranker an der Hauswand? Komische Frage ich weiß, aber ist es vielleicht so?
 
Werbung:
hmm..nein, aber ich wohne in nem altbau...da sind viele viecher da...brrrrrr:(
 
:) eins finde ich ja toll, dass ihr so schnell antwortet..ist man nicht so alleine..aber wie kann ich ihr das rumschei...abgewöhnen?
 
  • #10
eins hab ich noch vergessen..ich habe auch einen hasen im käfig...gehen die flöhe auch auf ihn?
 
  • #11
danke für die lieben antworten. also meine katze ist ne sie :) der kot wird untersucht, bekomme ich heute das ergebnis...ich hab jetzt mit dem umgebungsspray die schafwollteppiche eingesprüht und eingewickelt..auch habe ich den teppich eingesprüht der noch liegt..was mache ich mit den betten? sie ist auch gerne im kinderzimmer...da liegt nur ein kleiner teppich, sonst laminat..können sie sich da halten? und reicht die betten neu beziehen?


Du wirst sicher noch einige Wochen lang immer wieder mal einen Floh entdecken. Wenn sie sich an Blut sattgesaugt haben, verschwinden sie in irgendeine Ecke und verdauen ihre blutige Mahlzeit. Erst wenn sie wieder Kohldampf bekommen, suchen sie sich einen neuen Wirt.

Ob Du die Betten neu beziehst oder nicht, ist völlig egal. Mach das mit dem Flohhalsband und sauge jeden Tag die Wohnung, dann hast Du bald Ruhe vor den Viechern. Die an der Katze saugen, gehen bald danach durch das Frontline ein und die Du aufsaugst sterben im Staubsauger.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
8K
Jorun
Jorun
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
4
Aufrufe
2K
zuckerhasilein
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben