Flöhe - jetzt hats mich auch erwischt :(

  • Themenstarter Mirtai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mirtai

Mirtai

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2010
Beiträge
69
Hallöchen erstmal,

leider hat es meine Hauskatze auch mit den Flöhchen erwischt :(
Hatte gehofft das etwas zottelige aussehen läge wohl am Fellwechsel
aber da ich eben beim bürsten was krabbeln gesehen hab geh ich davon aus das Madame sich Flöhe eingefangen hat *grmpf*

Konnte das Tier leider nicht erwischen da es sich sofort ins Fell verzogen hat
und da Kelly ne Norwegerin ist, ist mir das Viech leider im langen Pelz entkommen, aber nach Bildern die ich mir angeschaut hab bin ich zimlich sicher.

Ich hoffe der Befall ist nicht zu stark aber ich geh mal nicht davon aus weil sie sich garnicht soviel kratzt, sonnst wär mir das bestimmt früher aufgefallen.

Nur frag ich mich woher die Viecher kommen, Kelly ist eine reine Hauskatze. Kann es sein das unser Neuzugang Teddy die dabei hatte als er im März eingezogen ist? Bei ihm konnte ich bisher jedoch keine Spuren finden, jedoch hat er sehr dichte unterwolle so das man da schnell was übersehen kann.

Oder kann man die Viecher auch durch einen spaziergang im Wald mit ins Haus schleppen...Kelly kuschelt unheimlich gerne mit unseren Schuhen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es Flöhe sind (aussehen des Beobachteten Tieres, lichtere Fellestellen und einige wenige Bissspuren im Rücken und Lendenbereich dazu rotbraune Krümelchen dort)... soll ich sie dann zum TA mitnehmen oder mir einfach ein Flohpräparat geben lassen? Teddy würd ich auf jedenfall zu Hause lassen da er ja keine Symptome zeigt (aber natürlich mitbehandeln lassen)
Und was für Mittel sind am besten gegen Flöhe? Halsband, Spot on, einpudern oder was zum Futtern?
Und womit soll ich am besten die Wohnung behandeln?
Und soll ich direkt noch ne Wurmkur geben falls die Flöhe noch ander Parasiten übertragen?

Und wie beruhigt man am besten Kleintierpanische Lebensgefährten?....bei uns bin ich es immer die ungewollte Mitbewohner töten oder raussetzen muss

liebe Grüße aus dem Krabbeligen Duisburg
Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt sehr viele Mittel gegen Flohbefall, sowohl eher naturheilkundlich als auch chemiebetont.

Was aber IMMER wichtig ist, ist die Behandlung der Umgebung, des gesamten Lebensraumes der Katzen, immer den Flohzyklus streng im Auge. Dieser Zyklus ist die Zeit, die Floheier benötigen, um zum ausgewachsenen Floh zu werden - die gesamte Chose geht dann von vorne los.

An Behandlungsmitteln bevorzuge ich Neem, Petvital Verminex, Exner Petguard; an Umgebungsbehandlung steht ganz oben ein Stück Flohhalsband im Staubsaugerbeutel, Petvital Insekt Shocker, Neem, Kieselgur, evtl auch eine Flohfalle über Nacht...

Wenn Teddy im März eingezogen ist, kann es sehr wohl sein, daß er die Biester unerkannt mit eingeschleppt hat, und die jetzt nach dem ersten Flohzyklus sich erneut verbreiten.

Man sagt, daß fast nur Bandwürmer durch Flöhe übertragen werden, doch nicht jeder Floh überträgt und nicht jede Katze wird dann wirklich krank dran. Ein gesunder Organismus kann eine solche Infektion oft sehr gut selber bekämpfen. Entwurmen würde ich dann, wenn wirklich Wurmbefall nachgewiesen ist.

Zu den von mir genannten Mitteln kann ich Dir Links schicken, bist Du dran intressiert?

Zugvogel
 
Danke schonmal für die ganzen Mittel Zugvogel :) vom Flohhalsband im Staubsauger hab ich schon gelesen :)

Ich werd morgen mal meinen TA anrufen und fragen ob der welche von den Mitteln da hat (dann könnte ich sie mir morgen direkt dort holen...geht schneller ;) ), wenn nicht frag ich dich nochmal nach den Links :)

lg
Rebecca
 
Ich hab mich jetzt entschieden die "Petvital" Produkte bei Amazon zu bestellen, da ich noch einen Amazon Gutschein habe und es die Produkte dort gibt :)

Aber damit ich mir sicher bin wollte ich nochmal fragen ob das die richtigen Produkte sind von der "Canina Pharma GmbH"

Fürs Tier selber: Petvital Verminex Vet. Fluessig 50 ML
Für die Umgebung:petvital Bio-Insect Shocker Umgebungsspray

Ach ja Kelly hat vor kurzem in meinem Kleiderschrank gelegen.....da ich keine Lust habe die ganzen Winterklamotten zu waschen wollte ich fragen ob es auch möglich ist die Klamotten einfach in einen Plastiksack luftdicht zu verschließen und ein paar Wochen dicht zu lassen?
Ich meine das hätte ich damals irgendwo aufgeschnappt...
und Sachen die nicht bei 60 Grad gewaschen werden können einfach für 24h in die Tiefkühltuhe stecken oder lieber länger?

schonmal im vorraus danke für die Antworten (speziell an Zugvogel :))

lg
Rebecca
 
Supi, genau das gibts ja bei Amazon :)

dann mal losbestellen ^^
 
Supi, genau das gibts ja bei Amazon :)

dann mal losbestellen ^^

Da es bei mir gaaanz eilig war, habe ich es in der APO bestellt. Konnte es Nachmittags dann schon abholen. Ist zwar etwas teurer, aber das war es mir wert.
 
Werbung:
Ich hab mich jetzt entschieden die "Petvital" Produkte bei Amazon zu bestellen, da ich noch einen Amazon Gutschein habe und es die Produkte dort gibt :)

Aber damit ich mir sicher bin wollte ich nochmal fragen ob das die richtigen Produkte sind von der "Canina Pharma GmbH"

Fürs Tier selber: Petvital Verminex Vet. Fluessig 50 ML
Für die Umgebung:petvital Bio-Insect Shocker Umgebungsspray

Ach ja Kelly hat vor kurzem in meinem Kleiderschrank gelegen.....da ich keine Lust habe die ganzen Winterklamotten zu waschen wollte ich fragen ob es auch möglich ist die Klamotten einfach in einen Plastiksack luftdicht zu verschließen und ein paar Wochen dicht zu lassen?
Ich meine das hätte ich damals irgendwo aufgeschnappt...
und Sachen die nicht bei 60 Grad gewaschen werden können einfach für 24h in die Tiefkühltuhe stecken oder lieber länger?

schonmal im vorraus danke für die Antworten (speziell an Zugvogel :))

lg
Rebecca

Ja, stopf all das, was nicht zum Waschen ist, in einen sehr dichtschließenden Plastiksack (Gardarobe, Spielsachen, Kissen etc.) und sprüh Insekt Shocker rein, dann eine Weile liegenlassen. Zur Sicherheit würde ich nach 4-6 Wochen nochmal reinsprühen und wieder eine Weile liegenlassen.
Wie weit Tieffrosten hilft, müßte ich noch genau nachfragen. Ich weiß nicht, ab welcher Minustemperatur die Flöhe nicht überleben.

Zugvogel
 
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
Capstar tötet die vorhandenen Flöhe im Fell in wenigen Stunde restlos.
Muß über den TA bestellt werden.
Program unterbricht den Zyklus.Gib es freiverkäuflich in der Apo.

Auch ich habe das Petvital Verminex nun daheim und wende es die zweite Woche bei Harley an.Das Fell oben ist zwar etwas ölig,aber bis jetzt kein Floh und keine Zecke seitdem in Sicht.:D
 
  • #10
So zum glück hatte ich noch nicht bei Amazon bestellt ^^

Hab grad was rumtelefoniert und einen Zoohandel bei uns gefunden der das "Petvital verminix" vorrrätig hat und auch zum guten Preis :)

Dann kann ich direkt heut abend losdüsen und das Zeug besorgen.
Dann werden die Mietzis beträufelt :cool:

Das Umgebungsspray hol ich dann über Amazon ...ich denke wenn ich alles täglich brav absauge (mit Flohhalsband im Saugerbeutel) ist das nicht so tragisch wenn ich das Umgebungsspray erst in zwei drei Tagen hier hab oder?
 
  • #11
So, hab gestern Abend noch alles beim Zoolanden bekommen "Freu"

Hab gestern Kelly erstmal manuell mit Kamm und Pinzette nach Flöhen abgesucht und 7 zu fassen bekommen....3 hab ich noch sicher gesehen aber de iecher sind so verdammt wuselelig und schnell weg. Dannach hab ich beide Katzen erstmal mit dem Petvital verminex behandelt.....

Wie lange dauert es denn bis es alle Flöhe auf den Katzen erwischt hat?

Denn dann werd ich Kelly nochmal ganz gründlich absuchen müssen da die Flöhe sonst ja im langen Fell hängen bleiben und alle auffuttern beim Putzen muss ja auch nicht sein ;)

Die Wohnung werd ich heute nachmittag saugen und mit dem Petvital Bio insekt shocker behandeln ging leider nicht früher da ich gestern erst so spät einkaufen konnte, neue Staubsaugerbeutel brauchte :oops: und auch erst da das petvital hatte ....immer kommt alles auf einmal und dann mus ich jetzt auch noch los und komm erst heut nachmittag zum putzen argh...

naja wenigstens hab ich mein Trophähenglas mit toten Flöhen in Wasser :rolleyes:

dann gibts neue infos wenn ich aus der Uni bin und geputzt hab

lg
Rebecca
 
  • #12
Jo, jetzt wird losgelegt: bedächtig und sehr konzentriert, alle Daten auch etwas notieren (z.B. erstes Mal Insekt Shocker), immer Flohhalsbandstückle im Vorrat halten, beobachten, ob sich die Katzen vermehrt kratzen etc.

So richtig eine Strategie verfolgen, wobei der Flohzyklus fastgar bestimmend ist. Hier noch etwas Information zu Kieselgur.

Zugvogel
 
  • #14
Werbung:
  • #15
All-in-One Floh- und Zeckenabhilfe


Produktmerkmale
All-in-One Floh-Abhilfe basiert auf einem jahrhundertealten Heilmittel genannt Kieselgur.
Giftfrei! Wirkt rein mechanisch gegen Flöhe und andere Insekten ohne jegliche giftige chemische Insektizide oder Pestizide.
Sicher in der Anwendung für Mensch und Tier.
Universell einsetzbar: Haus, Garten, Wohnung, Boot, Camping, Wohnwagen, etc.
All-in-One Floh-Abhilfe wirkt auch gegen Zecken, Küchenschaben, Ameisen, Wanzen, Grillen, Teppichkäfer, Tausendfüßler, Ohrenkriecher, Heuschrecken, Silberfische und Schnecken.

Ja, scheint das pure Kieselgur zu sein. Etwas Vorsicht ist beim Ausbringen geboten, daß es nicht zu sehr staubt, davon sollte nichts in die Atemluft geraten. Doch Kieselgur ist 'schwer und zäh', es neigt nicht zum Stauben.

Bei uns sind Kieselgur und Neem der Grundstock jeglicher Parasitenabwehr.

Zugvogel
 
  • #16
So die erste Maschine Katzendecken läuft....dann mach ich mich mal gleich an saugen :)

und vielen dank für die ganzen Tipps besonders an Zugvogel.
Mit Parasitenabwehr hab ich mich noch nicht so beschäftigt...hatte gehofft im Haus seien meine Katzen sicher davor...so kann man sich täuschen.

Übrigens, ist es schlimm wenn Kelly etwas zuviel Verminex abbekommen hat?
Ihr ganzer Rücken sihr aus wie gegelt :p so ölig ist das...bei Teddy hats mit dem dosieren besser geklappt da ist es nur ein bischen fettig.

Naja dann bewaffne ich mich mal mit dem Sauger und dem Bio Insekt Shocker ^^

lg
Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
So die erste Maschine Katzendecken läuft....dann mach ich mich mal gleich an saugen :)

und vielen dank für die ganzen Tipps besonders an Zugvogel.
Mit Parasitenabwehr hab ich mich noch nicht so beschäftigt...hatte gehofft im Haus seien meine Katzen sicher davor...so kann man sich täuschen.

Übrigens, ist es schlimm wenn Kelly etwas zuviel Verminex abbekommen hat?
Ihr ganzer Rücken sihr aus wie gegelt :p so ölig ist das...bei Teddy hats mit dem dosieren besser geklappt da ist es nur ein bischen fettig.

Naja dann bewaffne ich mich mal mit dem Sauger und dem Bio Insekt Shocker ^^

lg
Rebecca
Mir ist die zu tüchtige Portion beim ersten Verminex auch aus der Pipettenflasche gekommen, ich halte das Loch für etwas zu groß. Schaden (allerdings am Hund) konnte ich keinen feststellen, wir haben aber auch den Ölkamm übern Rücken immer tüchtig abgerieben.
Jetzt kommt nur bei Bedarf ein Tupfen des Öls aufs Halsband innen, das genügt auch.

Das hab ich noch gefunden zu All-in-On:

Zusammensetzung
Kieselgur, Salbei, Eukalyptus, Krauser Ampfer-Wurzel, Fenchelsamen, Rosmarin.
Mir behagt Eukalyptuns nicht sonderlich, man sagt, daß das ätherische Öl für Katzen nicht zuträglich ist.
Ich bleib dann lieber beim reinen Gur.

Zugvogel
 
  • #18
Dann bleib ich glaub ich einfach bei den Petvital Produkten.
Ich denke mal mit brav täglich saugen und jeden tag die Liegeplätze
besprühen sollte ich die Flöhe auch in den griff kriegen :)

Hab jetzt alles brav gesaugt, sämtliche Liegeplätze besprüht (besonders den Kratzbaum) und die Wäsche aufgehangen.....morgen wird das Bett abgezogen und frisch gewaschen und dann auch die Matratze eingesprüht (nur zur sicherheit ins Bett kommen die Katzen fast nie und meistens liegen sie auch nur Tagsüber auf der Überdecke)......
aber jetzt räcel ich mich erstmal in meinem gemütlichen nach petvital bio nsekt shock duftenden Fensehsessel ;)

schönen abend noch an alle Foris

Grüße aus dem nicht mehr ganz so krabbeligen Duisburg ;)
 
  • #19
Wie lange braucht das Zeug???

Huhu eine Frage hab ich noch:

Wie lange dauert das Petvital Verminex bis es alle Flöhe auf der Katze abgetötet hat???

Aufgetragen habe ich es am Dienstag um etwa 19.00 Uhr und eben hab ich Kelly nochmal durchgebürstet und abgesucht da hab ich wieder 8 lebende Flöhe gefangen :( und keinen toten gefunden...dauert es einfach was bis es wirkt oder hab ich was falsch gemacht???

lg aus dem doch noch krabbeligem Duisburg....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben