Flöhe, ich werd verrückt

  • Themenstarter Pillow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
169
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

habern heute beim TA leider entdeckt, dass meine Wohnungskatzen Flöhe haben :(:eek: Hatten meine Freigänger nie.. so ein mist!

Habe nun vom TA Advantage spot on bekommen, werde morgen meine Wohnung mit dem Staubsauger (Flohhalsband im Staubsaugerbeutel und ggf Beutel gleich raus in den Müll) unsicher machen und alle restlichen Decken/Kissen waschen (sind zum Glück nicht viele, habe auch keinen Teppich und noch keine Gardinen daher vom aufwand her noch erträglich) und am Montag den TA nochmal zu capster und program befragen.

Soweit so gut (oder auch nicht :S)

Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem:

Ich bin vor ca. 1,5 Monaten in diese Wohnung eingezogen und durch Beruf, Umzugsstress und nun einer neuen beruflichen Herausforderung die Wohnung noch nicht komplett hergerichtet. Das heißt, dass ich im Schlafzimmer noch keinen Kleiderschrank habe: Wäsche türmt sich auf der nicht benutzen Seite des Bettes und auf den noch nicht ausgepackten Umzugskartons. Im Büro wo auch die Katzentoiletten und ein weiterer Kratzbaum sowie Schlafplätze sind stehen auch noch diverse unausgepackte Kartons rum.

Die Katzen dürfen nachts nicht mit ins Schlafzimmer aber turnen da mit rum, wenn ich Wäsche aufhänge oder sind zwischendurch mal drin, wenn ich mich fertig mache oder einfach allgemein in der Wohnung rum wusel. Somit waren sie auch auf dem Bett, an meiner Kleidung bzw drauf und drin (kann man sich ja so gut verstecken :rolleyes:) und lassen natürlich auch nicht die Umzugskartons im Büro in ruhe. Da wird drauf rum geklettert und drauf geschlafen.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich die Flöhe in Begriff kommen soll. Habe so weiter zwar noch nichts bemerkt... keinen toten Floh, nichts springen sehen. Habe aber trotzdem angst, dass überall Flöhe sind. Wobei man die ja eig bemerken sollte?! Die sind ja doch größer als man denkt :eek:

Was mach ich nun mit den ganzen Kartons, meiner Kleidnung im Schlafzimmer?!

Muss ich nun sämtliche Kleidung aus dem Schlafzimmer waschen? (Man kann ja aber nicht alles bei 60°C waschen). Genauso mit den Kartons im Büro?! Habe mir schon Petvital bio insect schocker besorgt und ein wenig damit rum gesprüht. Aber reicht das?

Oder doch lieber diese Fogger pro Raum nutzen? Aber wo lass ich in der Einwirk und Lüftungszeit meine Katzen? Die müssen ja genauso wie ich auch raus aus der Wohnung...

Mich kribbelt und krabbelt es auch überall. Habe mich eben komplett umgezogen. Kleidung im Bad abgelegt, ins Schlafzimmer und neue an in der Angst die sitzen auch auf mir. Aber es kribbelt schon wieder überall.. Hoffe das ist nur Einbildung :rolleyes: :oops:
 
A

Werbung

Flohplage

Hallo Pillow,
ich hatte vor einen Jahr auch dieses Problem. Es war die Hölle!
es wird auf jeden Fall länger andauern, trotz Fogger und was es sonst noch
gibt. Die Wäsche habe ich damals eingefroren, (großer Gefrierschrank), und
danach bei 60 Grad gewaschen.So lange sie da sind, hüpfen sie auch auf
Menschen, beißen, was dann juckt.Sei froh, daß Du keine Teppiche hast,
ich habe meine den ganzen Winter draussen gehabt, dann gereinigt, und
weggepackt.Man soll mit einem Gift am besten in alle Ritzen sprühen,hinter den Bodenleisten, einfach auch in jede Ritze.Ich habe die Fogger-Behandlungen immer wiederholt, es kann sein, daß plötzlich wieder welche
da sind, wenn man schon Ruhe hatte. Die gewaschene Wäsche habe ich damals luftdicht verpackt, was es ja zu kaufen gibt. Es war bei mir eine
schlimme Sache, und damals wäre ich am liebsten einfach ausgezogen.
Also, halte durch, irgendwann hören die Biester auf, zu existieren.
 
Oh man, wenn ich jede Ritze absaugen muss dann weiß ich nicht wie ich das mit den noch vollgepackten Umzugskartons machen soll :S

Und einfrieren: Habe nur ein TK fach lol und glaube kaum das ich meine Floh verpestete Kleidung in die TK Truhe von meinem Vater packen darf :rolleyes:

Bekomm immer mehr angst...

Wobei ich mich Frage ob man manchmal nicht doch einen zu großen Wirbel drum macht. Als die Hunde meiner Mutter zuletzt flöhe hatten, hat sie einfach nur einmal die woche alle decken und Körbchen gewaschen (bei 40°C), den Hunden SpotOn gegeben und wie sonst auch einmal die Woche gesaugt und gewischt und nur den Teppich im EG extra behandelt (Die Hunde sind nur im EG, OG ist Hundefreie Zone). Und das ganze war dann innerhalb von 2 Wochen durchgestanden. Und das bei dem geringen Mehraufwand durch waschen und bisschen Teppich behandeln.

Das Floheier in allen möglichen Ritzen sitzen können und die Flöhe dort schlüpfen etc wusste sie auch gar nicht. Hat sie erst heute von mir erfahren.
 
Wichtig ist, daß der Flohzyklus beachtet wird, also nach scheinbarerer Flohfreiheit immer noch wachsam auf die nächste Flohgeneration achtet; dann wird grad wo weiterverfahren, wie bei dem ersten Schwung.

Petvital Bio Insekt Shocker erfaßt auch Floheier und -larven, darum ist es für mich unentbehrlich bei der Bekämpfung aller Schadinsekten (nicht nur bei Flöhen).
Tiere selber schütze ich mit dem Repellent Petvital Verminex , das nach meiner Erfahrung nachhaltiger wirkt als die üblichen Floh-SpotOns oder Program-Capstar, und dazu noch wesentlich unbelastender.

Zugvogel
 
Wichtig ist, daß der Flohzyklus beachtet wird, also nach scheinbarerer Flohfreiheit immer noch wachsam auf die nächste Flohgeneration achtet; dann wird grad wo weiterverfahren, wie bei dem ersten Schwung.

Petvital Bio Insekt Shocker erfaßt auch Floheier und -larven, darum ist es für mich unentbehrlich bei der Bekämpfung aller Schadinsekten (nicht nur bei Flöhen).
Tiere selber schütze ich mit dem Repellent Petvital Verminex , das nach meiner Erfahrung nachhaltiger wirkt als die üblichen Floh-SpotOns oder Program-Capstar, und dazu noch wesentlich unbelastender.

Zugvogel

Na dann werd ich heute wohl nur mit Putzen beschäftigt sein. Mit meiner Chaos Wohnung wird das ein Kampf :(

Kämmen wird auch nicht leicht. Pillow bekomm ich iwie dazu schon überredet aber Blue mein MC mag Kämmen generell nicht so, kann sich aus jeder Position frei winden und bei der Menge an Unterwolle umso schwieriger...

Oh man. Wenn es mich trifft dann aber richtig :(
Flohbefall und ungeklärter Durchfall (Testergebnis gibts Di. vom TA) und dazu haben sie mir den Flur voll gekotzt und in einen umgekippten eimer ihr großes Geschäft verrichtet. Schöner Start in den Sonntag :mad:
 
Hilfeee

Hab da nochmal ein paar Fragen:

Was mach ich mit den gewaschenen Sachen? In Müllsäcke bis die Flohplage besiegt ist?

Beim auskämmen der Katzen, springen die Flöhe dann möglicherweise nicht weg bevor ich es schaffe die in ein mit Wasser+Spüli gefülltes Glas zu tun?

Wenn ein Zimmer Flohfrei ist, besteht die Gefahr das dort trotzdem Flöhe rein kommen obwohl die Tür zu gehalten wird?


*heul* nun streikt auch noch meine Waschmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde die gewaschenen Sachen in Beutel verpacken und möglichst dicht schließen.

Kannst du sie dann vielleicht in einen Raum packen, die deine Katzen bisher nicht oder nicht so oft betreten haben?

Wenn sie Spot-on bekommen haben werden die lebenden Flöhe recht schnell erledigt sein.

War/ist es denn viel Flohkot, also wie stark ist der Befall?

Neben saugen, wirklich alle Ritzen, kannst du nach gründlichem saugen noch Petvital Bio Insect Shocker anwenden. Stinkt zwar ordentlich, ist aber ungiftig ( trotzdem einatmen vermeiden).

Wenn du die Möglichkeit hast leih dir einen Dampfreiniger (gibt es auch im Baumarkt auszuleihen) und bearbeite damit nochmal Teppiche, Polstermöbel, Ritzen etc.. Danach an kritischen Stellen das o.g. Spray und die Plage dürfte bald vorbei sein.;)
 
Werbung:
Hallo,

würde die gewaschenen Sachen in Beutel verpacken und möglichst dicht schließen.

Kannst du sie dann vielleicht in einen Raum packen, die deine Katzen bisher nicht oder nicht so oft betreten haben?

Das wäre nur das Schlafzimmer. Da durften sie den ganzen letzten Montat nur mal rein, wenn ich wäsche aufgehängt hab. Ansonsten war es Katzenfreie Zone.

War/ist es denn viel Flohkot, also wie stark ist der Befall?

Neben saugen, wirklich alle Ritzen, kannst du nach gründlichem saugen noch Petvital Bio Insect Shocker anwenden. Stinkt zwar ordentlich, ist aber ungiftig ( trotzdem einatmen vermeiden).

Wenn du die Möglichkeit hast leih dir einen Dampfreiniger (gibt es auch im Baumarkt auszuleihen) und bearbeite damit nochmal Teppiche, Polstermöbel, Ritzen etc.. Danach an kritischen Stellen das o.g. Spray und die Plage dürfte bald vorbei sein.;)

Befall ist nicht sonderlich stark. Gestern beim auskämmen habe ich nur ein wenig Flohkot gefunden und nicht mal einen lebenden Floh gesehen.
Abends ist beim kuscheln mit Blue aber dennoch Flohkot auf meine Kleidung gerieselt.

Denke aber hatte bisher noch Glück.

1. Flasche Insect Schocker ist schon verbraucht,. besorge heute Nachschub und sprüh damit die restlichen Liegeplätze, Ritzen und Ecken ein.
Dampfreiniger ist denke ich bei noch originalem Stabholzparkett nicht so gut ~.^ Habe sonst nur an Textilien waschbare sachen wie Matten, Decken etc. Couch ist Leder und kein Teppich. Erleichter das bekämpfen denke ich daher sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart:
Hab da nochmal ein paar Fragen:

Was mach ich mit den gewaschenen Sachen? In Müllsäcke bis die Flohplage besiegt ist?

Beim auskämmen der Katzen, springen die Flöhe dann möglicherweise nicht weg bevor ich es schaffe die in ein mit Wasser+Spüli gefülltes Glas zu tun?

Wenn ein Zimmer Flohfrei ist, besteht die Gefahr das dort trotzdem Flöhe rein kommen obwohl die Tür zu gehalten wird?


*heul* nun streikt auch noch meine Waschmaschine
 
  • #10
Das wäre nur das Schlafzimmer. Da durften sie den ganzen letzten Montat nur mal rein, wenn ich wäsche aufgehängt hab. Ansonsten war es Katzenfreie Zone.



Befall ist nicht sonderlich stark. Gestern beim auskämmen habe ich nur ein wenig Flohkot gefunden und nicht mal einen lebenden Floh gesehen.
Abends ist beim kuscheln mit Blue aber dennoch Flohkot auf meine Kleidung gerieselt.

Denke aber hatte bisher noch Glück.

1. Flasche Insect Schocker ist schon verbraucht,. besorge heute Nachschub und sprüh damit die restlichen Liegeplätze, Ritzen und Ecken ein.
Dampfreiniger ist denke ich bei noch originalem Stabholzparkett nicht so gut ~.^ Habe sonst nur an Textilien waschbare sachen wie Matten, Decken etc. Couch ist Leder und kein Teppich. Erleichter das bekämpfen denke ich daher sehr gut :D

Bio Insekt Shocker muß nicht täglich angewandt werden, auf der Gebrauchsanleitung steht glaubich alle 4 Wochen.
Zwischendrin kannst Du vorsichtshalber auch verdünnes Neem sprühen.

Überall, wo man selber oder die Katzen gehen, kann man unabsichtlich Flöhe hintragen, sei es ein Flohei in der Kleidung oder an den Schuhen.
Wichtig ist, daß man ganz genau auf den Flohzyklus achtet, das heißt, daß nach ca 10 Tagen bis zu 3 Wochen sich die ersten Floheier zu fertigen Flöhen entwickelt haben. Dann ist wieder sehr viel Aufmerksamkeit gefordert, um diesen Nachschub gleich zu bekämpfen.

Zugvogel
 
  • #11
Nun mach Dich mal nicht völlig unnötig so verrückt.
Wir haben seit fast 20 Jahren Freigängerkatzen, und uns haben die Flöhe noch nicht aufgefressen :D

Seit vier Jahren gibt's bei uns Formel Z für Katzen (ein Vitamin-B-Präparat), seitdem sind wir zu 99% flohfrei (ich glaube, ich habe diesen Sommer drei Flöhe gesehen).

Meine ersten Kater haben leider noch diese ganzen Spot-on-Gifte bekommen, und ich muss sagen, damals hatten wir eher häufiger mal Flöhe in der Wohnung als jetzt mit Formel Z!

ABER: das ist wirklich nicht sooo schlimm. Wir haben das all die Jahre immer nur durch Staubsaugen, natürlich Katzen behandeln und Kissen waschen in den Griff bekommen. Ich musste noch nie Kleidung oder Bettwäsche etc. komplett waschen oder gar einfrieren und halte das auch ehrlich gesagt für völlig übertrieben.
Schocker oder Fogger kenn ich gar nicht und habe sowas auch noch nie gebraucht.

Edit: Ach ja, und unsere Katzen konnten und können immer überall hin, in jedes Zimmer, auf jedes Sofa, in jedes Bett. Und nein, wir haben wirklich keinen Flohzirkus im Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Edit: Ach ja, und unsere Katzen konnten und können immer überall hin, in jedes Zimmer, auf jedes Sofa, in jedes Bett. Und nein, wir haben wirklich keinen Flohzirkus im Haus!

Naja, ich hatte nun gestern schon selbst einen Floh auf dem Kopf samt Bissen (und vonwg die jucken so, hab das kaum mitbekommen außer durch abtasten und gucken ob ich Bisse habe) und auf dem Bett sind auch einige Flöhe gestern abend rum gehopst. das macht das einschlafen nicht gerade einfach :(

Habe mich zwar weitesgehend wieder beruhigt, dennoch juckt und kribbelt es mich den ganzen Tag und bin mich natürlich dem entsprechend oft am kratzen. Bald denken meine Klassenkameraden noch ich hätte Läuse :rolleyes::oops:
 
  • #13
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass ne Katze mal Flöhe bekommt?
Sind draußen Katzen mehr "gefährdet" als reine Wohnungskatzen und sollte man vorbeugendwas machen..hab da was von Vitaminen etc.gelesen...???
Mich krabbelt´s jetzt schon überall wenn ich nur drüber nachdenke :eek:
 
  • #14
Nur net nervös werden ;)

Manche Katzen haben mindestens wenn nicht noch öfter diese Untermieter, manche Katzen nie.
Es kommt glaubich auf die Buttersäure im Hautsäuremantel an, was die Flöhe anzieht, bzw abstößt.

Manche haben schöne Erfolge in der Flohabwehr, wenn sie Hefeprodukte füttern, die meisten Katzen mögen das sogar sehr gern.

Ich habe schon etliche Jahre Katzen, Drinnenkatzen und Draußenkatzen, bisher aber insgesamt nur einmal Flohbefall.
Ich mach nix zur Vorbeugung.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
@Stephy - auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen. Unsere Bande hat sich MAL wieder was beim Tierarzt aufgelesen. *nerv*
 
  • #16

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Glitzerschnake
G
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983
Pillow
2
Antworten
31
Aufrufe
44K
Pillow
Pillow
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben