Flöhe bei Tommy

• Themenstarter Themenstarter Tiffany396
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiffany396

Tiffany396

Forenprofi
Hallo,

habe meinen Tommy ja erst am Mittwoch vom TS abgeholt und gestern festgestellt, dass er mir auch gleich einen Flohzirkus mitgebracht hat.

Nun, guter Rat ist teuer. Als erstes beim TA angerufen und nachgefragt, ob ein Spot-On Präperat (Frontline) ausreicht, Antwort von Helferin: Ja.
Habe den Spot-On in den Nacken gemacht, und heute morgen festgestellt, dass der Flohzirkus immer mehr wird. Also was nun?
Habe meine Tommy geschnappt, ab in die Badewanne, einschamponiert und gründlich abgeduscht. Die blöden Biester haben sich doch tatsächlich in Richtung Kopf verkrümmelt. Hoffe ja, das ich alle erwischt habe.
Jetzt sitzt mein Tommy an der Heizung und sein Fell trocknet langsam.

Ich habe auch die komplette Wohnung gesaugt, Flohpulver in den Staubsaugerbeutel rein, und in anschließend entsorgt.

Meine Frage, wenn Tommys Pelz getrocknet ist, nochmals einen Spot-On in den Nacken drücken, oder nicht? Und soll er, nachdem ich den Flohzirkus hoffentlich beseitigt habe, noch eine Wurmkur bekommen?

LG Marlies & Tommy
Sternenkatze Tiffany ganz tief im Herzen

A

Werbung

Nicht jeder Floh überträgt automatisch auch Würmer. Wumbehandlung also nur dann, wenn Dein Tierle Würmer hat.
Vielleicht kannst Du in zwei-drei Wochen drei Tage lang Kot sammeln, alles in einem Behälter zusammen, das ganze zum TA und auf Würmer testen lassen. Dann weißt Du Bescheid, ob Wurmbehandlung (das sind beileibe keine Kuren sondern harte Chemie!) nötig ist.

Zugvogel

Hallo,

ich glaube wir haben den Kampf gegen den Flohzirkus gewonnen. 🙂

Heute beim Kämmen mit dem Flohkamm war kein Flohkot mehr zu finden. Dafür habe ich jetzt im Umkreis von 100 km mit Sicherheit die sauberste Wohnung. 😀😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben