Flocke pieselt gerne auf weichen Oberflächen

  • Themenstarter Die2Blanknasen
  • Beginndatum
D

Die2Blanknasen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2020
Beiträge
5
Hallo,
unsere Katze Flocke pieselt zwischendurch an anderen Orte, als in die Katzentoilette. Hat jemand Tipps?
Hier der ausgefüllte Fragebogen

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Flocke
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im September 2020
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: August
- Gewicht (ca.): 2, 5 kg
- Größe und Körperbau: Zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 14 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Tierheim, war eine Fundkatze
- Freigänger (Ja/Nein): inzwischen ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen miteinander, putzen sich auch Mal

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): das erste Klo hatte eine Haube ohne Klappe. Das zweite Klo ist offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: es wird täglich gereinigt, komplett erneuern wir das Streu eher selten, da die andere Katze ihr Geschäft ausschließlich draußen verrichtet.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere von Fressnapf, Zitronengras
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:5-6
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Zitronengras

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur an der Wand. Ist von drei Seiten zugänglich. Das zweite steht auch im Flur, an der anderen Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißwasser und DesinfektionsSpray
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Hatten vom Anfang an Probleme damit.
- wie oft wird die Katze unsauber: 2- 3 Mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Handtuch, dass vor der Badewanne liegt. Auf der Decke, die im Lesesessel liegt. Auf unserer Bettdecke, wenn die Schlafzimmertür auf ist. Auf einer Katzen Kuscheldecke. Auf einem kleinen Florteppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Als erstes entfernten wir die Haube von der Toilette.
Dann ein streuwechsel (Naturstreu von Real Nature, Fressnapf)
Dann kauften wir dann das Streu ohne Duft von Premiere.
stellten auch schon das eine Klo um. Es stand erst neben dem Sofa. Da das nicht half, stellten wir es erneut um. Jetzt steht es im Esszimmer zwischen dem Sideboard und dem Lesesessel.
Die Probleme blieben leider trotzdem
Hoffen auf weitere Tipps. Danke
 
A

Werbung

Hallo,

zunächst muss erst einmal ausgeschlossen werden, ob es gesundheitliche Ursachen geben kann. Wie ich sehe seid ihr zwar beim TA gewesen, jedoch wurde der Urin nicht untersucht. Das gehört als erstes einmal nachgeholt. Was dabei zu beachten ist, findest du hier ausführlich zusammengefasst: Urinuntersuchung - Was gilt es zu beachten? • Herzenskatzen - Katzenblog

Die Streu mit Duft ist mir gleich aufgefallen, allerdings habt ihr da ja schon gewechselt. Möglicherweise liegt es aber auch an der Beschaffenheit - wie grob ist denn die Streu, die ihr jetzt habt?
Auch 5-6 cm ist meist deutlich zu wenig, da Katzen gerne buddeln, also mindestens 10 cm sollten es schon sein.
Umstellen der Kisterls habt ihr ja auch schon versucht. Aber stehen sie jetzt an Orten, wo auch "wildgepinkelt" wird?
Habt ihr außerdem die Stellen die angepinkelt wurden wirklich gut mit Enzymreiniger geputzt? Sonst riecht es dort weiterhin nach Kisterl, und was nach Kisterl riecht, wird auch als Kisterl genutzt.

Aber wie gesagt, das sind alles nur Ideen "nebenbei". Am wichtigsten ist zunächst einmal eine ordentliche Untersuchung des Urins.
 
Hallo,

zunächst muss erst einmal ausgeschlossen werden, ob es gesundheitliche Ursachen geben kann. Wie ich sehe seid ihr zwar beim TA gewesen, jedoch wurde der Urin nicht untersucht. Das gehört als erstes einmal nachgeholt. Was dabei zu beachten ist, findest du hier ausführlich zusammengefasst: Urinuntersuchung - Was gilt es zu beachten? • Herzenskatzen - Katzenblog

Die Streu mit Duft ist mir gleich aufgefallen, allerdings habt ihr da ja schon gewechselt. Möglicherweise liegt es aber auch an der Beschaffenheit - wie grob ist denn die Streu, die ihr jetzt habt?
Auch 5-6 cm ist meist deutlich zu wenig, da Katzen gerne buddeln, also mindestens 10 cm sollten es schon sein.
Umstellen der Kisterls habt ihr ja auch schon versucht. Aber stehen sie jetzt an Orten, wo auch "wildgepinkelt" wird?
Habt ihr außerdem die Stellen die angepinkelt wurden wirklich gut mit Enzymreiniger geputzt? Sonst riecht es dort weiterhin nach Kisterl, und was nach Kisterl riecht, wird auch als Kisterl genutzt.

Aber wie gesagt, das sind alles nur Ideen "nebenbei". Am wichtigsten ist zunächst einmal eine ordentliche Untersuchung des Urins.

Hallo und Danke für die Tipps und Anregungen. Haben heute eine dritte Toilette gekauft und ordentlich mit Sensitiv Streu vom Fressnapf gefüllt. Dies Streu wurd hier schon öfters empfohlen. Enzymreiniger ist auch gekauft. Komischerweise liegt Flocke jetzt iLesesessel, auf den sie heute früh noch draufgepieselt hat. Ich hatte lediglich ein Handtuch drauf gelegt 🤔Der Termin beim Tierarzt wird gemacht .
Auf dem Bild ist links die vorherige Körnung zu sehen und rechts die neue von Sensitiv. Mal sehen, wie Flocke drauf reagiert.
viele Grüße,
Die 2 Blanknasen EAA45528-2443-42EC-81B2-5A01DF6663F0.jpeg
 
Ich denke die Tipps waren schon genau richtig.
Feines geruchloses Streu, drittes offenes Klo, Streu höher einfüllen. Und bitte mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.
Das Klo nur mit heißem Wasser auswaschen ohne Desinfektionsspray.
Manche Katzen sind sehr geruchssensibel.

Und eine Urinunersuchung würde nicht schaden.
Wobei ich eher nicht an gesundheitliche Probleme denke sondern daß sie weiter üben muß was gewünscht ist, wo Katz denn bitte ihr Geschäft verrichten soll.
Du kannst noch versuchen sie immer mal wieder auf ihr Klo zu setzen.
Wenn sie dann rein macht bitte loben.
 
Ich habe / hatte hier auch einen fast 6 Monate alten Kater, der ab und zu gern mal wo anders gepinkelt hat. Gesundheitlich wurde er natürlich abgecheckt.

Was scheinbar bei uns sehr gut hilft: Clickern.
Er clickert an sich schon sehr, sehr gerne und lernt sehr schnell. Daher habe ich vor Kurzem angefangen, es mit dem Klo zu verbinden. Mit dem Clicker ins Klo gelockt und sobald er fertig war, habe ich einmal geclickert und er hat Leckerchen bekommen.
Mittlerweile muss ich nur noch den Clicker in der Nähe des Klos in die Hand nehmen und er rennt selber aufs Klo und pinkelt sofort.

Ob das jetzt bei euch auch helfen kann, weiß ich natürlich nicht. Sein Bruder mag das Geräusch vom Clicker z.B. gar nicht. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert, wenn Gesundheitlich alles ausgeschlossen ist.
Wir sind erst seit fast einer Woche dabei mit dem Training, aber wir sind positiv überrascht. Vor allem scheint es für uns alle sehr viel entspannter zu sein. 😄
 
Ich habe / hatte hier auch einen fast 6 Monate alten Kater, der ab und zu gern mal wo anders gepinkelt hat. Gesundheitlich wurde er natürlich abgecheckt.

Was scheinbar bei uns sehr gut hilft: Clickern.
Er clickert an sich schon sehr, sehr gerne und lernt sehr schnell. Daher habe ich vor Kurzem angefangen, es mit dem Klo zu verbinden. Mit dem Clicker ins Klo gelockt und sobald er fertig war, habe ich einmal geclickert und er hat Leckerchen bekommen.
Mittlerweile muss ich nur noch den Clicker in der Nähe des Klos in die Hand nehmen und er rennt selber aufs Klo und pinkelt sofort.

Ob das jetzt bei euch auch helfen kann, weiß ich natürlich nicht. Sein Bruder mag das Geräusch vom Clicker z.B. gar nicht. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert, wenn Gesundheitlich alles ausgeschlossen ist.
Wir sind erst seit fast einer Woche dabei mit dem Training, aber wir sind positiv überrascht. Vor allem scheint es für uns alle sehr viel entspannter zu sein. 😄

Spannender Tipp. Hatte ich so noch nicht gehört, werde ich mir merken!
Danke dafür.
 
Spannender Tipp. Hatte ich so noch nicht gehört, werde ich mir merken!
Danke dafür.

Gerne.
Ich hatte die Methode selbst mal irgendwo gelesen und wollte es einfach mal testen. Ob es jetzt auf lange Sicht hilft, weiß ich natürlich nicht. Aber in seiner Verzweiflung versucht man ja alles und Bob clickert eh gerne. 😁
 
Werbung:
Ich denke die Tipps waren schon genau richtig.
Feines geruchloses Streu, drittes offenes Klo, Streu höher einfüllen. Und bitte mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.
Das Klo nur mit heißem Wasser auswaschen ohne Desinfektionsspray.
Manche Katzen sind sehr geruchssensibel.

Und eine Urinunersuchung würde nicht schaden.
Wobei ich eher nicht an gesundheitliche Probleme denke sondern daß sie weiter üben muß was gewünscht ist, wo Katz denn bitte ihr Geschäft verrichten soll.
Du kannst noch versuchen sie immer mal wieder auf ihr Klo zu setzen.
Wenn sie dann rein macht bitte loben.

Seit 3 Klos zur Verfügung stehen, klappt es viiel besser. Ich setze sie ein paar Mal rein und lob sie nach dem Geschäft. Ich hoffe, sie hat es verstanden.
Wir waren wohl arg verwöhnt. Als wir uns im September 2019 2 Katzen vom Tierheim holten, verstanden sich die 2 so super, sie teilten sich 1 Klo.
Leider geriet Kaja unters Auto, sodass wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten.
ich bin optimistisch, was Flocke angeht. Danke für eure Tipps und Anregungen. Die2Blanknasen
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben