Flix kotet halb ins Klo, halb davor

  • Themenstarter Knitterfee
  • Beginndatum
Knitterfee

Knitterfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
392
Ort
Hamburg
Ich hab alles im Fragebogen ausführlich geschrieben, zusammengefasst: Kater kotet halb ins klo, halb davor, und ich habe einfach keine Erklärung warum (und nehme es mittlerweile echt persönlich :( )

Die Katze:
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): - nein
- Alter - ca 14 Monate
- im Haushalt seit - 10 Monaten
- Gewicht (ca.) - 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt, EKH

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - zur Kastration im Dezember 2009, nächster Besuch ist für nach dem Umzug geplant
- letzte Urinprobenuntersuchung - keine, es wird auch nirgendwo hingepieselt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2 Kater, beide kastriert, vermutlich Brüder (gemeinsam im TH aufgenommen)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Wurde mit seinem vermutlichen Bruder an einer Autobahnraststätte ausgesetzt und dort gefunden, dann Tierheim, dann zu uns.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca 1 Stunde spiele ich täglich mit den beiden. Teils einzeln durch raufen nebenher wenn sie gerade wollen, dann abends noch ein bisschen Da Bird jagen, Flixi apportiert auch gern alles was silbrig glänzt.
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Es gab keine sichtbaren Veränderungen, wir ziehen aber in einer guten Woche um. Daher haben sich einige kleinere Sachen verändert, aber das große Packen ist hier noch nicht ausgebrochen.
Wir haben seit April ein Jumboklo oben in der Wohnung stehen (die Wohnung ist 2stöckig). Erst waren sie nicht begeistert davon, aber mittlerweile benutzen sie es schon ganz gern. Unten steht unverändert das bisherige Lieblingsklo - http://knitterkatzen.knitterfee.de/2010/01/31/das-geheime-katzenklo/ versteckt in einer Box.
Wir hatten halt zusätzlich auch immer noch die Haube drüber. Die habe ich jetzt testweise mal runtergelassen. Flixi kotet nämlich so, als würde er sich auf den Rand setzen - halb ins klo, einiges auf den Rand, und den großen Teil raus.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Ich als Mensch behaupte jetzt mal gut. Die beiden raufen und spielen zusammen, schlafen manchmal noch nebeneinander, das ist aber weniger geworden seit sie größer geworden sind. Als kleine Kinder waren sie noch viel mehr aufeinander fixiert.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 (die bisher immer ausgereicht haben :s)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - oben Jumboklo von Zooplus mit Klappe, unten Haubenklo ohne Klappe in IKEA-Holzbox.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
Täglich bzw wenn ich merke dass es notwendig ist auch mehrfach täglich. Das Klo in der Holzbox steht in der Nähe meines Arbeitsplatzes, da rieche ich recht schnell, wann es nötig wird.
Komplett erneuere ich nach Gefühl, schätzungsweise aber alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet - CBÖP
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Also, das Problemklo steht im Flur, der auch gleichzeitig mein Büro ist - derzeit jedenfalls noch. Wir haben eine sehr offene Wohnung, im Prinzip gibt es keine Türen ausser der zum Schlafzimmer und zum Bad.
Das Jumboklo oben steht in der Nähe der Couch, vor dem Fenster. Viel mehr kann ich dazu jetzt von selbst nicht erzählen, keine Idee was noch wichtig sein könnte :confused:
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Der Futterplatz ist theoretisch im gleichen Raum wie das nicht-Problem-Klo, aber nicht in Sichtweite. Wir haben Küche und Wohnbereich nicht getrennt, fressen tun sie in der Küche, das Klo steht im Wohnzimmer.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Ich kann es nicht genau sagen :( Ich schätze vor 3 Wochen das erste Mal, aber auch nicht immer, eher so im Durchschnitt jeden zweiten Tag.
- wie oft wird die Katze unsauber
mittlerweile täglich bis jeden zweiten Tag, meist vormittags nach dem Frühstück.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
nein
- wo wird die Katze unsauber
Vor dem Klo / auf dem Klorand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
wird nicht uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen

Ich habe jetzt erstmal die Haube vom Klo genommen und werde schauen, ob es dann besser wird. Ich vermute, dass Flixi das Klo einfach zu klein geworden ist. Warum er dann aber nicht eher den Kopf durch den Durchgang rausstreckt sondern mit dem Kopf im Klo hockt und davor kotet, verstehe ich nicht.
 
A

Werbung

hallo!! :)

nun: hast du schonmal einem hund zugeschaut was er macht, wenn er beim spazieren pieselt oder köttelt? er dreht sich von dir weg.. in der meinung, du siehst ihn dann nicht, weil er dich nicht sieht. ;)
und katzen machen das genauso. sie sehen vom ausgang weg, weil sie denken, man sieht sie dann nicht.

ich würde dir also anraten einfach ein vielviel grösseres klo anzuschaffen, wenn möglich auch offen, damit er sich drehen kann wie er möchte, nicht nur einen ein- und ausgang hat. dann hat sich das problem sicher auch erledigt. ;)
ansonsten kann man auch grosse IKEA wannen als klo verwenden. ;)

liebe grüsse
 
Ja, das mit dem wegdrehen verstehe ich! Aber da muss man erstmal draufkommen!
Vielen Dank für diesen Hinweis - ich hab keine Erfahrung mit Hunden, nur mit Meerschweinchen, und die machen ja dahin wo sie gerade wollen... wenns grad gemütlich ist ja auch beim kuscheln ;D

Da fällts mir auch grad ein, ich bin so doof.
Ich hatte, wie auf den Fotos, immer die kurze Seite von der Box die wir rausgenommen haben, so dass nur ein schmaler Spalt zum Ausstieg da war. So war immer alles schön sichtgeschützt.
Jetzt liegt das Gitter seit ein paar Wochen auf dem Boden davor, warum, weiß ich gar nicht mehr. Das werde ich mal wieder hinstellen.

Ein neues Klo oder IKEA-Boxen wollte ich jetzt erst einmal nicht kaufen, weil wir in der neuen Wohnung die Aufstellung der Katzenklos erstmal wieder neu evaluieren müssen - bzw. das Jumboklo kommt ins Bad, beim zweitklo weiß ich noch nicht...

Sagmal, meinst Du, dass er das auch macht wenn ich nicht im Raum bin, weil er sich vielleicht von Leo beobachtet fühlt oder halt generell beobachtet fühlt? Er macht das ja nicht nur, wenn ich am Schreibtisch sitze und ihn sehen könnte.
 
Hallo Fee, nimms auf keinen Fall persönlich. Der Kleine macht das nicht um dich zu ärgern. Vielleicht mag er das CBÖP zum kacken nicht, klingt jetzt blöd aber mein Kater hat das auch nicht gemocht, da ging dann auch mal was daneben. Ebenfalls bei unserer Pflegekatze Lisa, sie war älter und krank...

Ich würde erstmal streu wechseln und dann eventuell den TA aufsuchen, wenns nicht besser wird...

ich wünsch dem kleinen alles gute:pink-heart:
 
ich denke, tiere dieser art machen das allgemein, ob du nun im raum bist oder nicht. ;) sie möchten halt ihre ruhe haben.
du machst doch auch die tür zum klo zu oder lehnst sie zumindest an, auch wenn du alleine daheim bist, oder? ;)
ich schon. einfach aus lauter gewohnheit.

das CBÖP hab ich garnicht gesehen - stimmt - kann sein, dass er das auch nicht mag. meine wurden unsauber damit.
du kannst auch versuchen, mal ein ganzganz feines silikat- oder betonitstreu zu verwenden. das freut katzen-buddel-herzen.

buddelt und verbuddelt er denn gerne und gut??

liebe grüsse
 
Hallo Fee, nimms auf keinen Fall persönlich. Der Kleine macht das nicht um dich zu ärgern. Vielleicht mag er das CBÖP zum kacken nicht, klingt jetzt blöd aber mein Kater hat das auch nicht gemocht, da ging dann auch mal was daneben. Ebenfalls bei unserer Pflegekatze Lisa, sie war älter und krank...

Ich würde erstmal streu wechseln und dann eventuell den TA aufsuchen, wenns nicht besser wird...

ich wünsch dem kleinen alles gute:pink-heart:

Danke für Deine Meinung :)
Nein, ich versuch schon das nicht persönlich zu nehmen - aber es ist schwer, wenn man Samstag morgen in Ruhe seinen Kaffee trinken will und dann plötzlich ein mit Kacke beschmierter Kater durch die Wohnung rennt und alles einsaut, und das dann auch noch der Kater ist, der sich nur sehr ungern mit Wasser reinigen lässt.

Zu der Streu: Wir verwenden von Anfang an CBÖP, in beiden Klos. Und im Jumboklo stört er sich nicht an der Streu, es erscheint mir unlogisch, dass sie ihn im einen Klo nicht stören soll, aber im anderen schon.
 
ich denke, tiere dieser art machen das allgemein, ob du nun im raum bist oder nicht. ;) sie möchten halt ihre ruhe haben.
du machst doch auch die tür zum klo zu oder lehnst sie zumindest an, auch wenn du alleine daheim bist, oder? ;)
ich schon. einfach aus lauter gewohnheit.

das CBÖP hab ich garnicht gesehen - stimmt - kann sein, dass er das auch nicht mag. meine wurden unsauber damit.
du kannst auch versuchen, mal ein ganzganz feines silikat- oder betonitstreu zu verwenden. das freut katzen-buddel-herzen.

buddelt und verbuddelt er denn gerne und gut??

liebe grüsse

hrhr, ja stimmt.
wie schon eben geschrieben, ich kann es mir nur schwer vorstellen. allgemein verbuddelt er ordentlich und im Jumboklo ist das wie gesagt auch alles gar kein Problem. Beide Klos haben die gleiche Streu und werden auch im gleichen Abstand gereinigt und neu befüllt etc.
Die Unterschiede bestehen in Größe und Standort.
 
Werbung:
M.M.n. müssen für Katzen logische Schlüsse, nicht auch für den Menschen logisch sein.. an irgendwas muss es liegen, dass er mit dem Klo probleme hat. vllt. liegts auch an der unterschiedlichen Größe, im anderen Klo hätte er noch platz, in dem aber nicht mehr, da gehts dann halt über den Rand.:oops:
Fakt is, du kannst es nur rausfinden indem du testest.

Liebe Grüße
 
genau. jetzt teste ich erstmal Haube weg und erhöhte Privacy.
Dann ziehen wir um und ich gehe mal davon aus, dass die Karten dann ohnehin neu gemischt werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben