Fliegengittertür ohne bohren

  • Themenstarter amylein
  • Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Hallo zusammen,

ich weiß, passt nicht so ganz ins Katzenforum aber wegen der Katzen benötigen wir 2 Fliegengittertüren - um zum einen sicherzustellen, dass keine raus huscht und zum anderen um im Sommer die ganzen Fliegen vom Katzenfutter und der Wohnung fernzuhalten.

Da wir nur in einer Mietswohnung leben, geht leider keine Variante mit bohren. Allerdings hab ich bisher keine Lösung ohne Bohren gefunden außer so eine Art Vorhang, welcher sich in der Mitte trennt. Find ich optisch nicht so wirklich ansprechend und gewährleistet auch nicht, dass die Katzen da nicht durchkönnen.

Hat jemand eine Fliegengittertür ohne Bohren angebracht?
 
A

Werbung

Die Vorhänge kannst du vergessen mit diesem dünnen Stoff, der hält keiner Kralle stand. Da brauchst du mind. robustes Glasfasernetz oder Petscreen.
Wie wäre es denn mit kleben? Es gibt ja sehr gut haftendes doppelseitiges Klebeband. Damit könntest den Teil, der normal in Wand/Rahmen geschraubt wird, an den Rahmen kleben.
Oder, wenn der Platz vorhanden ist, eine Schiebetür, und da die beiden Führungsleisten an den Rahmen kleben.
 
Kleben ist bei einer Tür recht schwierig oder? Denk das hebt auf Dauer nicht :(

Schiebetür geht leider auch nicht - das hatten wir auch schon überlegt gehabt aber ist aufgrund des Rahmens nicht möglich
 
Diese dünnen Aluprofile wiegen ja nicht viel.
Andere Idee wäre, die beiden Scharnierteile mit einer langen Leiste verschrauben und diese dann auf den Rahmen kleben.
Ansonsten wohl nur mitkomplettem Eigenbau.
 
Hi,

wir hab eine Doppel-Schiebe-Tür (funktioniert natürlich nicht bei Türen mit nur einem Element). Das Modell kann wahlweise auch ohne Bohren angebracht werden. Die Montage ist etwas kompliziert aber wenn man es einmal geschafft hat, ist es echt super (wir nutzen die Tür nun schon seit über einem Jahr und haben sie ohne Bohren montiert - bis jetzt hält es).

Fliegengitter Schiebetür "XXL", Alurahmen - 240 x 240 cm
Wir haben für das Veröffentlichen dieses Beitrags / dieses Links keine Vergütung erhalten. Durch Klicken auf die im Forum gesetzten Links von Internet-Shops können wir aber unter Umständen eine erfolgsabhängige Affiliate-Provision erhalten. Weitere Informationen hierzu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Tipp: Zumindest letztes Jahr gab es genau die gleiche Tür auch bei Aldi. Dort allerdings nur in weiß, dafür nochmal etwas günstiger. Vielleicht bietet Aldi die Türen ja bald wieder an.
 
Doppelschiebtür geht leider nicht - wir haben zwar 2 Türen immer aber die zweite Tür hat außen so einen Rahmen, so dass nicht geschoben werden kann bzw. der Abstand zwischen diesem Rahmen und dem Rolladen viel zu klein werden würde :(
 
Balkon sichern dürft ihr nicht? Wäre halt die schönste und einfachste Lösung...
 
Werbung:
Grüß Dich
Ich würde den Vermieter kontaktieren und um Erlaubnis für den Einbau bitten, mit der Zusicherung die Fliegen Gittertür beim Auszug in der Wohnung zu belassen.
Wäre ja auch eine Aufwertung fürs Eigentum
 
Balkon sichern dürft ihr nicht? Wäre halt die schönste und einfachste Lösung...
Terrasse ist schon vernetzt :) Mir geht's eher um die Fliegen die durchs Futter angezogen werden

@ottilie
Der Vermieter ist bei sowas etwas schwierig weil er eigentlich keinen Aufwand mit der Wohnung haben möchte. Möchte da ungern auf ihn zugehen, da er dann ja dafür verantwortlich wäre wenn wir ausziehen und da was defekt wäre.
 
  • #10
Es gibt Powerstrips XXL, die jeweils zwei Kilo halten. Wenn du also jedes Scharnier der Tür (in der Regel sind es drei, oben mittig unten) auf eine schmale Aluleiste machst (Alu ist sehr leicht), dann könntest du versuchen, diese 3 Aluleisten zu jeweils mit mehreren Powerstrips an den Fensterrahmen zum kleben. Das müsste eigentlich halten.
Kann natürlich sein, dass du das jedes Jahr erneuern musst, weil die nicht unbedingt witterungsbeständig sind und über den Winter wahrscheinlich langsam ihren Geist aufgeben, aber das wäre wahrscheinlich das kleinste Problem denke ich.
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
Jimmys Mom
Antworten
24
Aufrufe
2K
yeast
yeast
L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
Z
Antworten
7
Aufrufe
904
Zaleiy
Z
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben