Fleisch ja, aber kein Gehacktes?

  • Themenstarter Mel1
  • Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Nabend,
Paulchen und Lucky mögen sehr gerne rohes Fleisch. Gibt hier oft am Wochenende einen Rohfleischtag.

Gefressen wird meist Rindergulasch oder Hähnchen (kein Schwein). Nun müssen wir für Paulchen die Gulaschstücke sehr sehr klein schneiden, er hat ja keine Zähne mehr,er kaut drauf rum und spuckt es dann völlig durchgespeichelt wieder aus, wenn die Stücken zu groß sind.

Wir haben uns letztes Wochenende dann gedacht, ok machen wir es einfacher, kaufen wir gleich Durchgedrehtes, also Rinderhack....er hat es nicht mal mit dem Popo angesehen . Hat kurz dran geschnüffelt und uns dann angeguckt...als ob wir ihn vergiften wollten :glubschauge:

Ok kein Problem, Lucky frisst ja eh alles..also das ganze dann Lucky hingestellt, und was glaubt Ihr? GENAU das SELBE. Dran geschnüffelt und dann..: Mama was stellst du uns da hin, das ist doch nicht dein Ernst oder? :eek:

Habt Ihr das auch schon erlebt? Obwohl sie sonst rohes Fleisch so lieben?
Wenn mein Mann das Fleich schneidet sitzt Paulchen meist schon mit Geschnurre und Herzchen im Blick hinter ihm. :pink-heart:

Ist das die Konsistenz, oder kann es sein, das sie irgendwas gerochen haben, das nicht in Ordnung war?
Das Fleisch war vom Metzger gleich um die Ecke und war dann auch die ganze Zeit bis kurz vor der Fütterung im Kühlschrank. Ich kanns mir nicht erklären. :confused:
 
A

Werbung

Ja, ich kenne das ;)
Meine Vier essen gar kein gewolftes, kein Hack.... Sprich nur rohes in Stücken....
Habt ihr das Hack aus einem Supermarkt oder vom Metzger? Ich frage weil meine Katzis oft bei den Sachen aus dem Supermarkt streiken... Vielleicht ist die Qualität nicht i.O? Das hatte ich auch beim barf Lieferanten schon. Kaum hab ich gewechselt ging es Super
 
Vom gleichen Tag?

Versuch mal ob es funktioniert wenn du aus dem Hack Bällchen formst.
 
Ja, ich kenne das ;)
Meine Vier essen gar kein gewolftes, kein Hack.... Sprich nur rohes in Stücken....
Habt ihr das Hack aus einem Supermarkt oder vom Metzger? Ich frage weil meine Katzis oft bei den Sachen aus dem Supermarkt streiken... Vielleicht ist die Qualität nicht i.O? Das hatte ich auch beim barf Lieferanten schon. Kaum hab ich gewechselt ging es Super

Hallo Tyffany,
das Hack war vom Metzger, der ist hier gleich um die Ecke, also auch kein langer Transportweg bis nach Hause. Und dann auch nicht lange im Kühlschrank gelegen, sondern ungefähr nach 1-2 Stunden Kühlschrank schon zum futtern angeboten.
 
Bonnie & Sammy werden ganz wild, wenn sie Rinderhack riechen! Ich mache da immer kleine Kügelchen draus, und sie futtern es mit großer Begeisterung.
 
Als. Vergleich: ich mag Kartoffeln sehr gerne, mit Kartoffelpüree aber kannst mich jagen. Wird bei einigen Katzen mit gewolftem Fleisch nicht anders sein
 
Werbung:
Huhu,

vielleicht war das Gehackte noch zu kalt?
Meine Zwei hatten vorgestern zum ersten Mal - und heute erneut - Rindergehacktes.. das habe ich zu kleine Kuegelchen geformt und in der Hand "warm" gemacht und es dann als Belohnung eingebaut.. kam super an! ;)
 
bei uns wird Hack auch komplett ignoriert. Jedoch feines Tartar wird dagegen geliebt.
 
  • #10
Hier ist das immer ein Hinweis, daß mit dem Fleisch was nicht stimmt.
Hatte hier auch einige Male beim ehemaligen Fleischer meines Vertrauens Rindergehacktes geholt, welches komplett ignoriert wurde. Da dachte ich noch, es läge am zu hohen Fettgehalt - Mosi sortiert Fett aus :(, was bei Hack ja schlecht geht.
Also Tartar geholt. War aber die gleiche Reaktion: "Pfui Deivel, was soll das??? Friß das mal schön selbst!!!" O.k., hab ich dann auch getan (ja, ich barfe mich selbst auch schon mal ab und zu ;)).
Seitdem ist mein Vertrauen in diesen Fleischer mehr als sehr gestört :reallysad:. Das Tartar schmeckte leicht salzig, hatte im Mund eine ganz seltsame Konsistenz (mehr matschig als fleischig) und sonderte einen roten Farbstoff ab :reallysad:, was mich zu der Annahme kommen ließ, daß das Fleisch mit Nitrat (?) / Nitrit (?) - jedenfalls mit etwas, was es lecker rot erscheinen läßt, behandelt wurde.
Eine Nachfrage bei besagtem Fleischer ergab - nichts. :reallysad:
Da Mosi und ich kein behandeltes Fleisch haben wollen, meiden wir diesen Fleischer (und leider mittlerweile auch noch 2/3 andere) nun wie der Teufel das Weihwasser.
 
  • #11
Meine Tante hatte Pflegekatzen, denen sie auch immer Rinderhack mitgebracht hat. Es gab einen Metzger, dessen Hack begeistert gefressen wurde - das von anderen wurde ignoriert.

Ich habe früher einer Nachbarskatze ab und an als "Leckerli" ein bisschen Bierschinken gegeben (mit Einverständnis der Dosine). Den hat sie normalerweise geliebt, aber manchmal zurückgewiesen. War mir zuerst unverständlich, bis ich endlich begriffen habe, dass es was mit der Frische der Wurst zu tun hatte. Auch wenn sie noch völlig normal aussah und roch, war sie für die Katze schon nicht mehr akzeptabel.

Mein Kater frißt unheimlich gern Lidl-Gulasch. Das von Aldi mag er nicht :rolleyes:
 
  • #12
Tja, frag mich mal.:verschmitzt:

Meine Phine frisst Pute, aber kein Huhn.
Hack fressen beide nicht, nichtmal Tatar.

Und Nelly kriegt ja jeden Tag ein Hühnerbein. Die kaufe ich frisch, koche alle und portionier sie immer zu zwei Stück und friere sie ein. Die ersten beiden kriegt sie uneingefroren, die frisst sie bei weitem nicht so gerne.:muhaha:

Katzen muss man haben!:aetschbaetsch2:
 
  • #13
Ich würd auch mal Gehacktes von zb. einem anderen Metzger versuchen.
Mein Papa schlachtet selber und unsere Katzen und Frettchen liiieben das Fleisch, egal ob Gehacktes, Gulasch oder alles andere. An gekauftes Fleisch gehen sie nicht ran.
Und unsere Tiere fressen das Gehackte auch lieber in Kugelform oder in kleinen Stückchen.
 
  • #14
Hallo und danke für Eure Antworten.

Wir haben es heute nun nochmal mit dem Rinderhack probiert, vom Metzger.
Ich hab gefragt von wann das ist..die Verkäuferin sagte von heute natürlich.

Kügelchen formen, anwärmen..selbst mit einem rohen Ei drüber..sie gehen da ums verrecken nicht ran. :rolleyes:

Zum Glück hatten wir auch noch Gulasch mitgenommen, vom selben Metzger, sonst hätte der Rohfleich Tag ausfallen müssen.
Für Paulchen halt wieder ganz klein geschnitten, für Lucky die Stücke groß gelassen.
Und siehe da..wir sind im Schlemmer-Paradies..:D haben sich beide die Bäuche vollgehauen. Heute Abend gibts dann den Rest.

Na gut, wir wollten uns das gefissel mit dem Fleich für Paulchen einfacher machen, aber wenn er so absolut kein Hack fressen will, ist das auch ok.
Von dem bißchen Geschnippel werden wir jetzt auch nicht sterben :rolleyes:

Dann gibts halt weiterhin Hähnchen und Rindergulasch, demnächst wollen wir mal Lamm und Kaninchen ausprobieren.

Lg Mel
 
Werbung:
  • #15
Und Nelly kriegt ja jeden Tag ein Hühnerbein. Die kaufe ich frisch, koche alle und portionier sie immer zu zwei Stück und friere sie ein. Die ersten beiden kriegt sie uneingefroren, die frisst sie bei weitem nicht so gerne.:muhaha:

Versteh ich das richtig, du gibst ihnen gekochte Hühnerknochen? Das darf man nicht, die sind sehr gefährlich wenn sie gekocht sind, da sie dann splittern!
 
  • #16
Versteh ich das richtig, du gibst ihnen gekochte Hühnerknochen? Das darf man nicht, die sind sehr gefährlich wenn sie gekocht sind, da sie dann splittern!

Natürlich weiß ich das.:verschmitzt:

Sie frisst sie nicht roh, daher koch ich sie, friere 2 Stck. mit Brühe ein.
Die kann ich dann einzeln entnehmen, mach sie etwas warm.
Dann kriegt sie davon das Fleisch, die fette Haut und den Knorpel.
Der Knochen kommt in den Müll.:)
 
  • #17
Ah, da bin ich ja beruhigt :) Ich war ganz erstaunt und konnte es kaum glauben :D
 
  • #18
Ah, da bin ich ja beruhigt :) Ich war ganz erstaunt und konnte es kaum glauben :D

Na, du traust mir ja Sachen zu.:muhaha:

War vielleicht auch bissel blöd geschrieben, aber es ist echt einfacher, wenn man das Fleisch erst abpuhlt, wenn man das Bein verfüttert.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben