Fledermaus gefressen

  • Themenstarter Flocke 2
  • Beginndatum
Flocke 2

Flocke 2

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
66
Ort
Caputh, Potsdam
Hallo ihr!
Ich bin ganz aufgeregt, Flocke hat soeben eine Fledermaus auf der Terasse gefangen und gefressen,:eek: ich weiss sie stehen unter Naturschutz, aber da war nichts mehr zu machen! Zu spät entdeckt.
Wir verhalt ich mich denn jetzt, :confused::sad:er ist nicht geimpft!!!!!!
 
A

Werbung

bist du dir denn echt sicher dass das ne fledermaus war?
 
nicht gut....wegen Tollwut.
 
Ja, ich glaub schon, den Flügeln nach zu urteilen....
 
Aber eine kleine
 
Ich habe das hier ergoogelt:
http://www.jade-weser.de/Tierseuchen/SpezielleTierseuchen/Tollwut/tabid/104/Default.aspx

Die Gefahr, dass gerade diese Fledermaus die Fledermaustollwut hatte, dürfte sehr gering sein. Und die der Ansteckung Deiner Katze offenbar noch geringer.

Ich würde mir da jetzt mal keinen Kopp machen!

Ist Flocke denn gegen gar nichts geimpft? Zumindest Katzenschnupfen und -Seuche würde ich unbedingt impfen (ganz fledermausunabhängig!).
 
Werbung:
Waaaaaaaasssss....???!:eek::eek:
 
  • #10
Hast du die Reste der Fledermaus angefasst??
 
  • #11
Danke toheaven, nein hab sie nicht abgefasst, war schon verspeisst
 
  • #12
Leute, macht doch bitte mal langsam. Nicht jeder Fledermaus hat Tollwut.

Normalerweise müsste sie die Reste der Fledermaus untersuchen lassen. (Sofern noch Reste da sind.)

Warum ein Freigänger ungeimpft ist, interessiert mich auch.
 
  • #13
Nicht gleich aufregen.;)

Ruf doch mal morgen beim örtlichen NABU an:

http://www.nabu-potsdam.de/

Frag einfach unverbindlich nach wie das mit Tollwut und Fledermäusen bei euch aussieht. Ob es da bekannte Fälle gibt, weil du dir unsicher bist wegen einer Tollwutimpfung bei Katzen.
 
  • #14
Waaaaaaaasssss....???!:eek::eek:

Reg dich ab. Hier gibts etliche Fledermaus-Hilfen und die fassen die Viecher alle mit blossen Händen an. Wäre das wirklich so super gefährlich, würden die das als erste wissen und Handschuhe tragen.
 
Werbung:
  • #15
Denke hier ist eine Entwarnung, hab nen sehr guten Link gefunden:)


Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.




http://www.tierarzt-saar.de/default.aspx?PID=62
 
  • #16
Puuuuuuuuhhhh, danke toheaven, für deine Initiative,
Flocke ist kein Freigänger, ist ne Dachterrase! Entschuldigung für die Verwirrung
 
  • #17
Beim Menschen: Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhaut mit einer Fledermaus = Tollwut-Schutzimpfung und einmalig mit der ersten Impfung simultan Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin
(20 IE/kg Körpergewicht)

http://webcache.googleusercontent.c...cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de

Du hast sie nicht geküsst, sie dich nicht gebissen. Also keine Hysterie.

Ich würde gar nichts machen. Weder irgendwo hinrennen noch überall erzählen. Beruhige dich und vergiss den besonderen Bissen. Sonst solltest du auch nach jeder Maus so reagieren.

Wie wäre es mit einer Impfung?
 
  • #18
Wie würde man eigentlich Tollwut bei einer Katze erkennen? Also jetzt nicht durch Tierärztlich Untersuchung, sondern die ersten Merkmal quasi, und wie ist die Inkubationszeit

Starkes Speicheln, irrsinniger Durst.
 
  • #20
Mein alter Tierarzt, dessen Vater und Mutter auch schon Tierärzte waren, hat mir mal erzählt, dass weder er, noch seine Eltern in ihrem ganzen Leben einen einzigen Tollwutfall erlebt hätten. Weder bei einem Hund, noch bei Katzen, noch bei sonstwas. Und damals war die Gegend, in der ich lebte, als "Tollwut gefährdeter Bezirk" gekennzeichnet. Überall hingen diese kleinen roten Schildchen im Wald. Aber kein Mensch konnte sich dran erinnern, mal ein tollwutkrankes Tier erlebt zu haben. Auch die Jäger nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
1K
Cleopax
C
Elliot
Antworten
0
Aufrufe
2K
Elliot
Elliot
Anny
Antworten
4
Aufrufe
704
Ina1964
I
MissKitty
Antworten
17
Aufrufe
5K
dar
dar
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben