Fleckenteppich sucht neues Zuhause

  • Themenstarter Patches
  • Beginndatum
P

Patches

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
4
Meine kleine Patches werde ich schweren Herzens wohl wieder abgeben müssen.
Vor einiger Zeit bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen.
Die leer Wohnung behagte mir auf Dauer nicht,so dass ich mich dazu entschloss, den Traum von einer eigenen Katze wahr zu machen. Ich schrieb emails an alle Tierheime in der Umgebung und schilderte darin meine Lebens und Wohnsituation ( 40 qm im Hinterhaus, halbtags berufstätig). Ich bin absolute Katzenanfängerin und so bekam ich schließlich aus einem Tierheim meine kleine Maus vermittelt - dort war sie erst seit kurzem,hatte offenbar mit den anderen Katzen so viel Streß,dass sie in einem winzigen Kabuff hockte.Zu mir war sie gleich sehr zutraulich,kam auf meinen Schoß gehopst und lies sich streicheln .
Sie ist 1,5 Jahre alt und eine dreifarbige Glückskatze. Zuhause kristallisierte sich aber heraus,dass sie nicht nur einen lieben Kuschelplatz sucht,wie man mir im Tierheim versichert hatte - Patches ist eine wahnsinnig aktive und verspielte Katze! Sie kuschelt zwar auch sehr gerne,aber generell ist sie wirklich auf Zack - muss ALLES untersuchen,immer mitten drin sein im Geschehen und alles auseinandernehmen. Freunde von mir,die sie kennengelernt haben und selbst Katzen haben, haben mir bestätigt,dass sie wirklich etwas hyperaktiv ist. Ich kann zuhause kaum etwas in Ruhe machen,ohne dass sie dazwischen funkt. Obwohl ich viel Spaß dabei hatte, ihr immer neues Spielzeug zu bringen und mit ihr zu spielen,beschlich mich bald ein komisches Gefühl. Hier gibt es halt auch im Hinterhof nicht allzuviel zu sehen und ich merkte, dass sie zunehmend unleidlicher und gelangweilt wurde. Um das abzumildern,nahm ich sie öfter mit zu meinem Freund, der nur 10 Minuten von hier in einer großen Wohnung lebt, wo sie herumtobt und im Garten Vögel und andere Katzen sehen kann. Die kurze Fahrt war für sie kein Problem und ich merkte,wie sie dort richtig aufblühte - Patches ist dort eine ganz andere Katze-immer noch sehr charmant und süß,aber viel ausgeglichener, weniger anstrengend und irgendwie fröhlicher- ich hoffe, das klingt nicht komisch,aber ich glaube,ich kenne sie doch inzwischen so gut,dass ich das beurteilen kann.
Leider ist bei meinem Freund nichts zu machen- auf Dauer will er sie nicht bei sich wohnen haben.
Durch den Kontrast zu der großen und aufregenden Wohnung ist sie nun hier bei mir umso hektischer und unausgelastet. Ich tue mein Bestes, aber es wird eher immer schlimmer - oft "greift sie mich an"- also das ist spielerisch gemeint und nicht böse, aber wenn man am Schreibtisch sitzt und ständig springt dir die Katze in den Nacken und will raufen- das ist auf Dauer nicht wirklich tragbar. Sie beschwert sich hier viel und maunzt und man merkt einfach,dass sie mehr braucht,als in meiner Wohnung realisierbar ist.
Ich laste ihr diese Dinge nicht an!! Sie ist eine Katze,sie möchte eben spielen und braucht ganz viel Input!

Mir wird das Herz so schwer,wenn ich daran denke,meine kleine Plüschmaus weggeben zu müssen - aber ich glaube es ist das beste für sie.

Für das neue Zuhause stelle ich mir optimal vor:
ein liebevolles Zuhause mit Freigangsmöglichkeiten - bisher ist sie zwar in der Wohnung gehalten worden, will aber am liebsten durch jede Ritze hinauskrabbeln und ich glaube,sie könnte sich draußen einfach austoben.
Es wäre auch gut,wenn sie nicht viel allein wäre und jemanden zum kuscheln hat - denn das macht sie auch ausdauernd und gern!

Fakten rund um Patches:
Patches ist 1,5 jahre alt, eine kleine Portion europäische Kurzhaarkatze in Glückskatzenoptik mit Punkten, kastriert, gechipt, geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, frisch entwurmt und negativ auf FIP und Leukose getestet.

Mit dem kleinen Schatz kommt auch ( falls benötigt) ihre Katzenausstattung mit ( Kratzbaum, Spielzeug etc). Ich möchte auf jeden Fall mit den neuen Dosenöffnern einen privaten Schutzvertrag machen.

Und damit ihr wisst,um wen es geht kommen hier Fotos von der Kleinen:

2qizrqw.png

2uqc40x.png
 
A

Werbung

ähm, nur so als guten Rat an Dich - > ICH würde mich von der Süssen nicht trennen, sondern ihr einen passenden Spielgefährten suchen, denn genau DAS fehlt ihr in den jungen Alter sich am Meisten :cool:
 
mhh das is natürlich etwas doof gelaufen,,,, und Katzen sind in den seltesten Fällen wirklich Einzelgänger.....eine zweite Katze ist bei der Whg Größe kaum machbar....hat sie Möglichkeiten nach oben den Raum zu nutzen? es hört sich nach Langeweile an.. ich drücke die Daumen das du ein gutes Zuahse findest,,,allerdings musst du das Tierheim darüber informieren, soweit ich wieß darf man nicht einfach so weiter geben,,,,

lg Bia

Ps: und auf einen Freund der so reagiert würde ich verzichten...was is wenn ihr mal zusammen wohnt,,,,,,
 
@Mischoui

sorry, aber es ist genug Platz, wenn man nur mal sieht wie eng Katzen in THś über Jahre leben müssen :( Meine Tochter hat mit 2 Katern auf 36m² während ihrer Ausbildung als Tierpflegerin gelebt, denn es muss nur katzengerecht sein :cool:

Mein Sohn hat nun 42m² und 3 Katzen die es paradiesisch finden :cool:
 
Die Kleine ist wirklich bezaubernd :pink-heart:
aber ohne kätzische Unterstützung und mit einem Partner, der keine Katze möchte ist es sicher besser ein neues Zuhause zu suchen:oops:
 
Hmm, ich denk auch, ne 2. Katze wäre machbar bei der Wohnungsgröße. Ist die Frage, ob die TE das möchte?! Abgeben ist auch nicht so einfach, schau Dir mal die Notfellchenseiten an! :verstummt:

Schwierige Sache....
 
....sie ist sicher auf FIV und FelV getestet und nicht auf Fip oder?
 
Werbung:
Die arme Süsse langweilt sich. Sie braucht Gesellschaft. Tut mir leid, aber an ihrem Verhalten bist du nicht ganz unschuldig fürchte ich. Gut du wurdest offensichtlich vom TH auch falsch informiert, aber wenn man sich ein Tier anschafft, muss man sich auch weiter damit auseinander setzen was richtig und was falsch ist. Du kannst einer Katze nicht den Gefährten ersetzen. Und sie sind nun mal keine Einzelgänger. Wenn du sie so sehr liebst, hol ihr eine etwa gleichaltige Gefährtin. Schieb sie nicht ab für etwas wofür sie nichts kann. Es gibt schon viel zu viel Katzen die eine neues zuhause finden müssen...:(
 
Mir geht die Süsse nicht aus den Kopf, denn die Tage jährt sich zum 1. Mal der Tod unserer Prisca und sie war auch so eine aufgeweckte Glücks - Katze wie Patches. :pink-heart:

Sie war dann auch "Schuld" für den Familienzuwachs, denn ohne Katzenpartner war sie unglücklich , fast ein Tyran und erst der Zuwachs regelte das . Naja, dann waren es sogar 8 Katzen :D

Wir verlebten dann viele, tolle Jahre mit Prisca und mit Patches könnte das für die TE auch SO sein, sofern sie ihre Patches behalten möchte :pink-heart:
 
  • #10
also um mal allen vorurteilen vorzubeugen:
ich möchte meinen kleinen plüschtiger weder irgendwie abschieben noch sonstwas - sähe ich eine möglichkeit,sie zu behalten, würde ich das EINDEUTIG vorziehen!
Ich habe diesen Thread verzweifelt und weinend eröffnet und ich möchte nicht,dass irgendwer denkt,ich würde es mir leicht machen.
Von "einfach weggeben" kann sowieso keine Rede sein,da ich sie nur dann abgeben würde,wenn es ihr an dem neuen Ort besser geht als bei mir!
Wäre ich verantwortungslos,würde ich sie wieder in dieses schreckliche Tierheim geben-sie würde wieder falsch vermittelt,würde verständlicher weise wieder schwierig werden und dann würde bestimmt ein schreckliches Ping-Pong beginnen,was ich NICHT möchte!
Der kleine Schatz hat die ganze Nacht auf meinem Bauch geschlafen und ich vor Kummer kaum ein Auge zugekriegt.
Ich denke, für Patches wäre Freigang optimal- sie möchte raus,das zeigt sie deutlich und im Tierheim gab es mit den anderen Katzen eben so einen Krach,dass sie in einer Einzelzelle saß. Das bedeutet selbstverständlich NICHT,dass sie niemals zu vergesellschaften wäre,aber ganz einfach,wie mancher hier schreibt,ist es bei meiner dominanten maus eben auch nicht,nachdem ich gesehen habe wie fuchtig sie wurde,als sie im TH die andere Katze nur durch eine Scheibe sah.
Aber all das wäre auch noch kein Grund für mich,es nicht zu versuchen!
Der Grund ist meine Wohnsituation,genauer mein Vermieter. Ich bin im frühen Sommer in die Wohnung gezogen und es brauchte Monate und Engelszungen,bis er mir die Erlaubnis für eine Katze gegeben hat- zuerst wollte er es mir verbieten,dann hat er eine Erlaubnis genau für Patches gegeben und schon gesagt- aber nicht,dass Sie in 2 Monaten mit der nächsten kommen!
Mein Freund will am Wochenende nochmal auf dem angrenzenden Pferdhof fragen, vielleicht kann sie so in unserer Nähe bleiben!
Ich wünsche es mir so sehr!!!
Diesen Post zu schreiben hat unendlich lange gedauert, weil Madame Patcheline mir gerade eindrucksvoll ihre Fallrückzieher in der Luft beim SPiel-angeln demonstrieren wollte :pink-heart:
 
  • #11
ich bin gerade unsicher,ob ich Patches Zuhause-Gesuch nicht doch bei den Freigängern einstellen soll- sie ist zwar noch keiner,soll aber ja einer werden.
Kann der Thread vielleicht verschoben werden?
 
  • #12
ich bin gerade unsicher,ob ich Patches Zuhause-Gesuch nicht doch bei den Freigängern einstellen soll- sie ist zwar noch keiner,soll aber ja einer werden.
Kann der Thread vielleicht verschoben werden?

Wo genau wohnt ihr eigentlich und bist du gewillt sie auch weiter abzugeben?
Ist das TH wo Du sie her hast mit der Weitervermittlung einverstanden?

Wer bekäme dann die Schutzgebühr?

Ich würde nicht zusehr auf den Freigang drängen, denn Bisher braucht sie es ja auch nicht zwingend und es vereinfacht die Suche.

evtl reicht ihr ja auch nen Balkon oder ein eingezäunter Garten!

Selber habe ich immer nen Kloss im Hals, wenn ich den Thread zu Patches lese,denn ihr beschriebener Charakter erinnert mich wirklich sehr an unsere Prisca, welche vor knapp 1 Jahr an Krebs verstarb. :(
 
  • #13
ohne absprache mit dem tierheim darfst du die katze nicht weitervermitteln.
normalerweise sucht dann auch das tierheim die neuen herrchens aus.
 
  • #14
Ich vermittele Patches nicht ohne Absprache mit dem Tierheim weiter, davon habe ich doch nie was gesagt.
Ich habe dort lange mit der Besitzerin des Tierheims gesprochen,es ist übrigens auch kein "klassisches Tierheim" und ich weiß,dass die froh sind um jede Vermittlung,die sie nicht selbst machen müssen.

Ich werde Patches sicher auch nicht in ihr 2 qm großes Kabuff zurückbringen,damit sie dann WIEDER so unpassend vermittelt wird.
Weil diese Leute nicht viel Wert legen auf eine seriöse Vermittlung, übernehme ich diesen Part und werde dann mit den neuen Besitzern einen Antrittsbesuch dort machen. Ohne deren Einverständnis gebe ich Patches natürlich nirgendwo hin!

Ihr könnt aber sicher sein - das zeigt allein meine Vermittlungsgeschichte mit denen,die ich hier nicht lang ausbreiten will - dass es besser ist,wenn ich nach einem Platz für sie suche.

@ harlekin: ich würde sie schweren Herzens auch weiter weg vermitteln, auch wenn das mir nicht sehr behagen würde wegen der fehlenden Besuchsmöglichkeit. Die neuen Besitzer müssten ja sowieso die kleine Maus vorher einmal in Augenschein nehmen und kennenlernen und dann auch mit mir im Tierheim vorstellig werden, daher muss es auch für die neuen Dosis eine tragbare Strecke sein. Es tut mir leid,ein schweres Herz wollte ich dir bestimmt nicht machen mit meiner frechen Maus- es genügt schon,dass ich eins habe! :(

Madame Patcheline wohnt im Rhein Main Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,

eine Frage hätte ich ..

du schreibst wenn es eine Möglichkeit gäbe die kleine zu behalten, dann würdest du das tun..

Also wieso holst du keinen Spielkumpel dazu und versuchst es nochmal???

Also mir gehen unsere 2 Fellbündel auch manchmal extrem auf die Nerven, aber das ist nun mal so ich liebe sie trotzdem über alles und würde sie NIE abgeben, egal was sie anstellen.

Und die Kleine sieht nicht so aus als ob sie sich unwohl fühlt, sie braucht nur jemand in ihrer Größe zum toben :grin:

Lg
 
  • #16
hatte sie irgendwo oben geschrieben... der Vermieter erlaubt wohl nur eine katze.

Allerdings würde ich dennoch versuchen ihn mit logischen argumenten zu überzeugen (2 katzen haben weniger langeweile/aggressionen um die wohnung zu demolieren, schreien nicht weil sie allein sind, pissen nicht irgendwann weil sie unglücklich sind etc. hier im forum gibts ja genug threads darüber, und auch genug bilder die das belegen^^)

Ich drück patches die daumen, dass sie bleiben kann.
 
  • #17
Und? gibt es was Neues?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
milli2010
Antworten
1
Aufrufe
806
Birgitt
Birgitt
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rumo
R
RheinlandCaTz
Antworten
10
Aufrufe
2K
*Ruby*
*Ruby*
Enila
Antworten
22
Aufrufe
3K
Enila
Enila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben