Fivi-Katze...brauche eure Hilfe!

  • Themenstarter Fivi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiv-positiv fivi integrieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fivi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
2
Ich habe vor einiger Zeit eine Katze auf einer Wiese aufgelesen. Sie war nicht sehr scheu, atmete aber schwer. Nach ein paar Tagen konnte ich sie einfangen. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass sie einen Zwerchfellriss hat und sie musste operiert werden.
Da sie ja zur Genesung irgendwo hin musste und ich zuhause selber 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze) habe, ließ ich sie testen und es stellte sich heraus, dass sie Fiv-positiv ist. Meine Katzen wurden bisher nicht getestet, allerdings sind es reine Stubenkatzen und ich gehe erstmal davon aus, dass sie Negativ sind. Jetzt sind die Meinungen über das Zusammenleben von Fivi-Katzen mit Negativen Katzen ja sehr gespalten und natürlich habe auch ich Angst, dass unsere Katzen sich anstecken könnten.

Zum Anderen stellt sich uns gerade noch das Problem mit der Integration wir haben unsere Fivi seit ihrer Ankunft nach der OP erstmal getrennt von den anderen Katzen gehalten. Sie hat einen Extra-Raum, der mit einer Gittertür verschlossen ist. So sieht sie die anderen Katzen schon, die Fressnäpfe haben wir alle am Gitter postiert. Das Fressen sich-gegenüber klappt eigentlich schon ganz gut. Eigentlich macht Fivi vom Wesen her den Eindruck als sei sie eine ruhige und verschmuste Katze aber sie erscheint mir auch ängstlich bei Dingen die sie nicht kennt. Sie nimmt über Miauen auch immer mal wieder Kontakt zu den anderen auf. Kommt allerdings eine Katze zu nah ans Gitter und sehen sie sich in die Augen, so faucht Fivi und schlägt - sitze ich allerdings daneben und rede beruhigend auf sie ein, bleibt sie ruhig. Am schlimmsten ist es, wenn die Katze in die Nähe des Gitters kommt. Unsere Kater nehmen sie sehr liebevoll und ruhig an, unsere Katze faucht allerdings auch. Habt ihr noch irgendeinen Tip?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße, Katja
 
A

Werbung

Ich habe selber im Oktober einen FIV Kater zu meiner nicht FIV Truppe genommen. FIV ist durch den normalen Sozialkontakt nicht hoch Ansteckend. Ich hatte Glück das Nour wirklich super lieb und sozial ist, hier gab es bei der Zusammenführung keinerlei Probleme.
Du kannst Deine Katzen am besten Einschätzen wie sie die "neue" aufnehmen, schwierig wird es Natürlich wenn es zu heftigen Auseinandersetzungen kommt.

Zu der ZuSaFÜ kann ich Dir leider keine Hilfreichen Tips geben, ich hatte bei meiner Truppe zum Glück keine Probleme. Wichtig ist das Du Ruhig dabei bist. Die Katzen müssen das letztendlich unter sich ausmachen.

Es liest sich ja so als wenn die süße bleiben darf, finde ich ganz klasse von Dir:D
 
Hllo,
zum einen rate ich auch:
Wie ist FIV festgestellt worden? Per Schnelltest? Dann laß nochmal nachtesten. Der Western Blot ist ziemlich sicher.
noch einmal nachtesten zu lassen.

Zum anderen; FIV ist ansteckend, aber lange nicht so, wie es oft heißt.

Der Thread über glückliche FIVkatzen wird Dir sicher helfen.

LG
 
Erstmal vielen Dank für eure Tips!

Nein, das FIV wurde bei einer richtigen Blutuntersuchung festgestellt.

Liebe Grüße, Katja
 
Ich habe mal Janosch angeschrieben, wenn sie dazu kommt, wird sie bestimmt was dazu schreiben. Sie ist sehr erfahren mit FIVis.:)
 
Hallo Katja, tja - das mit dem FIV+ ist im ersten Moment erstmal ein kleiner Schock aber ......es ist nicht sooo schlimm wie du denkst.
FIVs können durchaus ein hohes Alter erreichen ohne das die Krankheit 'ausbricht'.;)
Und lies dich wirklich mal durch diesen Thread, ist eine Menge zu lesen aber es wird dir die Angst vor FIV nehmen ( hoffe ich doch).


Zum Zusammenleben mit gesunden Katzen: also, ich hätte absolut keine Probleme damit ein FIVchen zu gesunden Katzen zu setzen.;)
FIV ist bei weitem nicht so ansteckend wie z.B. Leukose.
FIV ist wirklich nur durch Blut und/oder Paarung übertragbar, durch fressen aus dem selben Napf oder rumbalgen und sich gegenseitig abschleckern ist die Ansteckung nahezu unwahrscheinlich.
Ich habe hier den Test gemacht, mein Hope ist seit Februar 09 bei meinen FIVs, er schleckt die atomaren Geschmacksteilchen aus den Näpfen der anderen und hat mit meinem Pflegi gerauft was das Zeug hält - aber er hat sich nicht mit FIV angesteckt.;)
Hier im Forum sind einige, die FIVs und gesunde Katzen zusammen halten, es ist noch nie etwas passiert.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
L
Antworten
24
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
23
Aufrufe
7K
_LeNa_
L
A
Antworten
34
Aufrufe
4K
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben