FIV und Leukose Impfung sinnvoll?

  • Themenstarter Vici
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vici

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
62
Hallo,

ich war grade beim TA und hab mir einen Impftermin geholt. Nun hat man mir auch nahegelegt, auch gegen FIV und Leukose impfen zu lassen. Ich weiss, das beides sehr schlimme Krankheiten sind und ich möchte nur das Beste für meine zwei! Was haltet ihr von diesen Impfungen, der Wirksamkeit und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Zu meinen zwei Katzen:

Es sind zwei BKH's, Halbgeschwister, 14 Monate alt und reine Wohnungskatzen. Ich habe sie von einer Züchterin mit 13 Wochen bekommen, leider hat diese die beiden nie testen lassen, weil sie meinte, dass diese Tests überhaupt nicht zuverlässig seien und sie vermittle schon seit 10 Jahren Kitten und bisher ist noch keine dieser Krankheiten aufgetaucht.

Ich hab halt Angst um meine Zwei, da man hier soviel schreckliches über diese Krankheit liest!

Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen...
 
A

Werbung

Hallo,

es gibt keine Impfung gegen FIV. Wenn die Tierärztin FIP meint, diese Impfung ist äußerst umstritten. Bei einer Orga, die Katzen aus Spanien vermittelt, ist FIP häufig erst nach der Impfung ausgebrochen.
 
hallo,
bevor ich sie impfen würde auf jeden fall testen lassen.
durch die impfung kannst du es noch verschlimmern.

fip halte ich für nicht sinnvoll,weil der impfstoff noch nicht richtig erforscht ist und auch zu weniger als 80% sicher ist.
leukose würde ich machen,sofern deine katzen kontakt zu anderen tieren haben,welche das virus in sich tragen.

da aberdeine wohnungsgänger sind würde ich dagegen nicht impfen.

mein TA hat mir geraten auf jeden fall seuche und schnupfen zu impfen.
da ich aber zwei leukis habe, musste ich gegen leukose impfen.
ansonsten brauchst du das nicht.

ich frag mich grad aber wie seriös diese züchterin ist wenn sie keine tests macht.
hat sie die tiere denn impfen lassen und auch andere krankheiten untersuchen lassen?
 
Hallo,
wenn Deine Tiere reine Wohnungskatzen sind, warum dann ohne Test gegen Leukose impfen?
Zuerst muß einmal nachgewiesen sein, dass sie Leukosefrei sind. Danach kann man, ich sage ausdrücklich kann! man impfen.

Und eine Impfung gegen FIV? Schön wäre es ja...

Ich denke der TA meint FIP. Die kommt, wenn überhaupt, für Katzen in Betracht, die Freilauf haben.

Unsere gesamten Familienkatzen sind lediglich Katzenseuche/schnupfen geimpft, da es alles Wohnungstiger sind.
Und diese Impfungen werden auch nicht mehr jedes Jahr gemacht, da der Impfstoff länger hält als 1 Jahr.
Alle 2-3 Jahre, nach einer Grundimmunisierung sind durchaus genug.

Denke, es werden sich noch einige melden.
LG
 
.
da ich aber zwei leukis habe, musste ich gegen leukose impfen.
Widerspricht sich das nicht?
denk.gif


Zugvogel
 
Werbung:
Ich such grad einen Artikel, in dem ich gelesen hatte, daß nur leukose-negativ-getestete Katzen dagegen geimpft werden dürfen. Nur find ich grad die entsprechende Seite nicht :(

Meinst Du mit 'Leukoseimpfung' die Impfung gegen FeLV?

Zugvogel
 
Ich such grad einen Artikel, in dem ich gelesen hatte, daß nur leukose-negativ-getestete Katzen dagegen geimpft werden dürfen. Nur find ich grad die entsprechende Seite nicht :(

Meinst Du mit 'Leukoseimpfung' die Impfung gegen FeLV?

Zugvogel

ich hab meine negativen katzen gegen leukose impfen lassen, weil ich zwei leukose positive tiere hab.

sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt hab
 
  • #10
ich hab meine negativen katzen gegen leukose impfen lassen, weil ich zwei leukose positive tiere hab.

sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt hab

Ja, dann - jetzt ist alles klar, danke ;)

Zugvogel
 
  • #12
Ihr seid aber schnell!:oha: Ich meinte natürlich FIP!

Also, ich hab mich jetzt aufgrund eurer Meinungen und wissenschaftllichen Studien gegen diese zwei Impfungen entschieden! Ich lass jetzt nur nochmal gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche impfen!

Hab aber noch ne Frage:

Soll ich außerdem meine zwei (Jana & Vici) trotzdem mal testen lassen? Wenn ja, auf was? Wie lange ist so ein Test gültig? Ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich nicht impfen möchte, ich keine anderen Haustiere habe und die zwei nur in der Wohnung sind? Was sagt so ein Test überhaupt aus?


P.S. Ich muss auch noch bei Vici abklären lassen, warum sie nämlich immer so laut röchelt und evtl. auch so schlecht Luft kriegt.
 
  • #13
wie lange leben denn sie zwei zusammen? haben sie viel kontak zueinander?
es kann bei leukose gut sein,dass es die eine hat und die andre auch oder nur eine hat es und die andere ist stark genug das virus abzuwehren.

wo hast du sie denn her?
 
  • #14
gelöscht, weil deine Katzen ja Wohnungskatzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Deine Entscheidung gegen die FIP-Impfung ist gut, aber wieso keine Leukose-Impfung? Als unsere Saschi an Leukose starb, gab es leider noch keinen Impfstoff... :(

wenn sie das virus aber schon hätten.
wenn sie sie es nicht haben und keinen kontakt zu anderen katzen,dann brauch sie auch nicht impfen.

vor allem weil der impfstoff oft reaktionen auslöst
 
  • #16
Also, die zwei leben seit ihrer 13 Woche zusammen bei mir. Jetzt sind sie 14 Monate alt. Es sind Halbgeschwister (gleicher Papa, unterschiedliche Mütter) ich hab eine von einer Züchterin und die andere von Ihrem Nachbarn und Exmann.
Beide Katzen verstehen sich super und spielen auch viel zusammen und haben auch keinerlei Kontakt zu anderen Katzen oder Tieren.
Das bedeutet doch, dass die Leukose Impfung nicht unbedingt nötig ist, oder?
Aber trotzdem mal testen lassen?
 
  • #17
impfung brauchst du keine.
ich persönlich würde sie testen lassen.
angenommen sie sind positiv, ich wwünsche dir sie sind es nicht,dann würde ich zur züchterin gehen und ihr raten keine tiere mehr zu verpaaren.
und du kommst damit besser zurecht.
ist auch wichtig bei krankheiten. nicht alle medikamente sind gut bei leukose
 
  • #18
Und wenn der Test negativ ausfällt, heisst das, das sie keine Leukose mehr bekommen können, natürlich kein anderer Tierkontakt vorausgesetzt?
 
  • #19
Ach ja, und FIP auch mittesten lassen? Und FIV?
 
  • #20
wenn er negativ ausfällt dann glaub ich nicht,dass sie schon mal das virus hatten und es sich ins rückenmark zurückgezogen hat,dafür sind sie noch zu jung.

ich hab meine nicht auf fiv und fip testen lassen. außer die spanier wurden automatisch getestet.

ich würds mitmachen, sicher ist sicher
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
41
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Stjarna11
S
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben