FiV Testergebnis fraglich?

  • Themenstarter das Hermelin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

das Hermelin

Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Katze aus dem Tierschutz, ca 1 J. alt.
Sie wurde nach 4 wöchigem Separieren auf FiV und FelV getestet (Laboklin). Der FelV Test war zum Glück negativ, FiV ist fraglich. Der TA hat mir den Befund nur kurz telefonisch auf dem Weg in seinen Urlaub mitgeteilt, sodass ich jetzt erstmal nicht nochmal nachfragen kann. Er meinte, ein fragliches FiV Ergebnis hätte er noch nie gehabt. Es wurde wohl bedeuten, dass Kontakt stattgefunden hat, aber es nicht sicher sei, ob es zu einer Infektion geführt hat. Er will in 6 Monaten nochmal mit Elisa nachtesten. Hab ich erstmal so hingenommen, aber bei meiner danach erfolgten Recherche konnte ich nichts über fragliche Ergebnisse finden. Kann es sein, dass das Ergebnis so merkwürdig ist, weil es evtl mit Vollblut gemacht wurde anstatt Serum? Nur eine Mutmaßung, weiss leider nicht, wie Laboklin das macht. Dort anrufen bringt aus Erfahrung nichts, da sie ausschließlich mit dem TA kommunizieren.
Einen Westernblot bietet Laboklin nicht an, glaube ich.
Überlege jetzt gerade schon, während des Urlaubs bei anderen TÄs anzurufen und wegen eines Westernblots zu fragen.
Weiss jemand eine plausible Erklärung für ein fragliches Ergebnis?
Würdet ihr direkt jemanden suchen, der mit einem Labor arbeitet, dass einen Westernblots anbietet oder erstmal die Füße stillhalten bis der TA aus dem Urlaub zurück ist?
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hat es eine Konsequenz, wenn Du jetzt das Testergebnis bekommst?
Wenn nein, warte bis Dein Tierarzt wieder da ist.
 
Du zahlst, daher kannst du auch das Labor bestimmen. Sprich den TA darauf an, dass Laboklin keinen Western Blot macht und das möchtest, dass das Serum/Plasma entweder zu IDEXX oder einem anderen professionellen Labor eingesand wird.
Desweiteren kann man auch einen Elisa und/ oder eine Immunochromatographie machen lassen, falls auch der Western Blot nicht eindeutig ist.
Mit fraglich meinte er vermutlich, dass, obwohl der Schnelltest positiv ausgefallen ist, einige Katzen nach der Infektion das Virus doch wieder eliminieren können, deshalb macht es Sinn, den Test etwas später zu wiederholen, wenn man keine andere Möglichkeit hat, die Infektion zu bestätigen...

Du kannst sowieso jetzt akut nichts für deine Katze tun, ausser sie gesund zu ernähren und bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung zum TA zu fahren, FIV Katzen brauchen unbedingt eine umfassende Betreuung und schnelles Eingreifen bei Infektionen/ Verletzungen, da ihr Immunsystem durch den langsamen und steten Abfall der Lymphozyten nicht mehr ganz so gut ist, wie bei gesunden Katzen.
Heilbar ist FIV ja leider nicht. Ich wünsche euch alles Gute, vll schafft deine Katze es ja, dass Virus zu eliminieren, bzw. der Test war falsch postiv....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Lehmann,
danke für deine ausführliche Antwort.
Der TA meinte, dass da als Ergebnis "fraglich" steht. Hab jetzt schon mal den Immunoblot bei Idexx rausgesucht und lasse damit nachtesten, wenn der TA wieder zurück ist.
Hoffe sehr, dass es falscher Alarm war. 🤞🏻🤞🏻
Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
F
Antworten
1
Aufrufe
608
Max Hase
M
Laleyna
Antworten
193
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben