Fitte Katze mit viel Nasensekret

  • Themenstarter Foxy05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Foxy05

Foxy05

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
31
Ort
Berlin
So ich brauche eure Ideen.

Folgende Situation Katze Fine (weiblich 8 jahre) hat jetzt seit fast einem jahr immer regelmäßig Nasensekret (es ist wirklich viel was rauskommt). Die QAugen sind komplett klar und ohne Sekret. Sie hat keinen anderen Katzenkontakt, außer zu ihrer Partnerin.

Letztes Jahr ging es von alleine Weg bzw. hatte sie da ein Breitbandantibiotikum auf Grund einer entzündeten Verletzung bekommen. Und kam dann im Februar/März wieder. Im März hat sie ein Breitbandantibiotikum bekommen. Und dann ging es wieder Ende Mai/Anfang Juni los.
Gestern beim TA gab es wieder ein Antibiotikum und der TA hat mit Prednisolon mitgegeben, wenn es zeitnah wieder kommt.
Die katze ist an sich vollkommen gesund. Sie frisst gut und rennt und ist eigentlich fit.
Da jeder TA Besuch streß ist für sie, will mein TA erst einmal diesen Weg gehen. Da sie sehr ängstlich ist und nur Vertrauen zu mir und meiner Familie hat.
Was sollte unbedingt untersucht werden? Und was kann ich tun, um es ihr und auch mir zuerleichtern, da sie das Sekret beim Niesen überall verteilt und das auch auf dem Spielzeug der Kinder landet.
Auch die ständige Gabe von Antibiotikaund dann Cortison finde ich nicht prikelnd.
 
A

Werbung

Unser Ragdollkater hat auch seit letztem Jahr ein Niesproblem. Einmal wurde auf Erkältung behandelt. Danach haben wir auf ein staubfreies und duftloses Katzenstreu umgestellt, auf Empfehlung der Tierärztin, da keine anderen Krankheitssymptome mehr vorhanden sind/waren.Damit ist es meist wesentlich besser

Wurde mal das Thema Allergie angesprochen?

Unser Kater wird nächste Woche per Blutuntersuchung auf zunächst grob Pollen, Hausstaub, Milben getestet. Eine Cortisonbehandlung ist dementsprechend nicht erfolgt, da sonst erstmal längere Zeit nicht getestet werden könnte.
 
Es kann aber schon ein Infekt sein, bisher sind ja nur blinde Antibiosen verabreicht worden. Ich würde einen Nasenabstrich machen lassen und auf Herpes, Calici und alle Bakterien testen lassen.

Wenn da nichts bei rauskommt könnt Ihr tatsächlich mal in Richtung Allergie denken.

Edit: und Prednisolon ohne Diagnose geht gar nicht, das würde einen Infekt verschlimmern.
 
was für antibiose wurde gegeben bisher, wie lange, wieviel wiegt die katze?
wie sieht ihr rachen aus, wie sieht das zahnfleisch aus?

dass der tierarzt cortison mitgibt, OHNE DIAGNOSTIK, finde ich krass. das heißt im klartext: ich habe keine ahnung, woher das kommt, habe bisher noch keine diagnostik betrieben, warum auch immer. und werde das auch nicht tun - warum auch immer. wenn es wieder auftritt, unterdrücken sie bitte die symptome, dann ist alles gut.

schon klar, dass die allermeisten erkrankungen, die einer solchen symptomatik zugrunde liegen, behandlungsbedürftig sind und zum teil durch cortison gravierend verschlimmert werden könnten?

ich würde hier ganz klar generell den tierarzt wechseln. das, was er da macht, ist absolut verantwortungslos.

bitte liste mal die antibiotika auf, siehe oben. dann kann man dir tipps geben.
ansonsten - rachenabstrich machen lassen. initiativ mit einem adäquat und kompetent (!) ausgewählten blinden antibiotikum erstversorgen, nach ergebnis des antibiogramms anpassen.
 
Wo kommt Fine her, seit wann ist sie bei euch und hat sie die Möglichkeit an Schnecken zu kommen? Hat die noch alle Zähne?

Sunny hatte Lungenwürmer und hat gerotzelt was das Zeug hielt und der Schmodder flog mein Niesen auch überall hin. Ist der Schmodder klar oder gelb/grün? Bei Sunny war er meist klar. Sie wurde dann gegen Lungenwürmer behandelt und bekam im Andchluss dann doch noch Antibiotika, weil sich dann noch eine bakterielle Infektion dazugesetzt hatte.
 
Hallo. Danke für eure antworten.
Fine ist seit dem sie 8 wochen alt ist bei uns ehemaliges bauernhofkitten. Also durchgehend seit 8 Jahren. Sie wiegt immer um die 3,5/4kg und ist eine schlanke sportliche Katzen
Kontakt zu schnecken ist eigentlich ausgeschlossen, da sie nur auf den Balkon darf (im 2. Og)
Ganz ehrlich ich hab mir die Antibiotika nicht nennen lassen. Ich war bis jetzt mit der ta-gemeinschaftspraxis sehr sehr zufrieden.
Das Problem beim Tierarzt ist, dass sie sich nicht anfassen lässt und aggressiv wird. Ist ja auch ihr gutes Recht, macht aber die Diagnostik schwierig. Sie lässt sich von mir nur streicheln an das Gesicht komme ich nicht ran, zwecks zahnkontrolle. Sie riecht aber bis jetzt nicht aus dem Maul.

Auch hat sie keinen anderen Kontakt zu Katzen seit dem sie bei uns ist, abgesehen von ihrer Partnerin.

Den Schleim würde ich wenn es sehr akut ist als gelblich-bräunlich schleimig bezeichnen. Sie ist Jetzt komplett Symptom frei.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich brauche nochmal eure Ideen.
Das Ergebnis von Abstrich, bringt keine Lösung. Es ist eine Minimale Bakterienbesiedlung da, ABER diese sind absolut im Normbereich und rechtfertigen nicht die dolle Schleimbildung.

Die Lunge hat es nun auch erwischt und hat eine Entzündung, laut Röntgenbild.
Die Katze ist weiterhin fieberfrei und total fit.

Heute nachmittag geht es wieder hin und wir gucken welche weiteren Wege vorgeschlagen werden.

Es wurde eine Bronchoskopie gemacht, geröntgt die Lunge, Abstrich und gespült.

Auf welche Untersuchung sollte ich noch bestehen.
Ich habe jetzt auch noch eine Tierheilprakterin ins Boot geholt.
 
Werbung:
Ich würde mal ganz stark auf Zähne tippen. Wurden die gründlich untersucht?
Es könnte auch ein Fremdkörper in der Nase sein.

Kommt der Nasenausfluß einseitig aus der Nase?
 
Die Zähne wurden gleich kontrolliert als sie in Narkose lag und es war alles super.
Sie wurde auch fremdkörper untersucht und es wurde nichts gefunden.
Der Nasenausfluss ist beidseitig.
Die TA-Praxis (4 TAs) sind sich auch noch am beraten, welchen Weg sie gehen wollen und was sie noch einschließen können.

An erster Stelle steht nun natürlich die Lunge in Griff zu bekommen und das Nasensekret.
 
  • #10
Es ist eine Minimale Bakterienbesiedlung da, ABER diese sind absolut im Normbereich und rechtfertigen nicht die dolle Schleimbildung.

Auf welche Erreger wurde untersucht? Auf ALLE Katzenschnupfenerreger (Calici, Herpes, Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen und auch Pasteurellen)? Welcher Erreger wurde gefunden?


Es wurde eine Bronchoskopie gemacht, geröntgt die Lunge, Abstrich und gespült.

Nur eine Bronchoskopie oder eine bronchoalveoläre Lavage (BAL)? Bitte achte darauf, dass die Spülprobe auch auf ALLE Katzenschnupfenerreger (Viren UND Bakterien), Lungenwürmer und außerdem mykologisch und zytologisch/pathologisch untersucht wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Omelly
O
L
Antworten
3
Aufrufe
799
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben