Fip ?

  • Themenstarter gismine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gismine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und habe jetzt schon viel über FIP gelesen und werde immer unsicherer.
Ich war gestern mit meiner Katze beim TA, da sie seid Tagen ziemlich schlapp und kurzatmig ist, hinzu viel schläft und auf einmal doll abgenommen hat.
Sie wurde untersucht sowie geröngt, und es wurde flüssigkeit in der Lunge festgestellt, wo der Verdacht auf FIP ausgesprochen wurde. Natürlich war ich vollkommen fertig, weil ich weiß, das die Krankheit tödlich endet. Ich habe dann gefragt, wie man das feststellen kann, und ob nun ein Blutbild gemacht wird. Das haben sie nicht, weil sie meinten, das FIP damit nicht feststellbar ist. Nun habe ich aber hier und auch woanders gelesen, das dort immer ein Blutbild gemacht wurde. Hinzu hat sie weder Fieber noch Durchfall. Sie wird dieses Jahr 8 jahre und ich hatte auch gelesen, das es nur junge oder ganz alte Tiere bekommen.
Sie hat dann Antibiotika bekommen sowie eine Entwässerungsspritze, und ich muss ihr Entwässerungstabletten geben.
Hinzu kommt nun aber, das wir uns im August 09 einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt haben, und der TA meinte, das das FIP daran liegen könnte sowie daran, das ich sie mit 4 Wochen gekriegt hatte und noch mit der Hand aufziehen musste, und somit ihr Immunsystem nicht ok ist.
Ich muss morgen wieder zum TA, und ich habe wirklich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.
Gestern abend hatte sie auch noch Rasselgeräusche beim atmen, die heute weg sind, nur wenn sie schnurrt, dann hört man es noch etwas. Futtern tut sie auch etwas, zwar nicht viel und meist Brekkies, aber davor hat sie nix gefuttert.
könntet ihr mir nun Ratschläge geben, um was für andere Krankheiten es sich noch handeln könnte, bzw. was ich jetzt weiter machen soll
Bin wirklich für jede Antwort dankbar.

LG gismine
 
A

Werbung

Hallo,
bitte lies Dich hier im Forum durch die FIP Seiten.
Oben unter suchen bitte FIP eingeben.

Hier noch etwas Interessantes

Vorweg unsere Kurzbeschreibung:

Als Erreger ist das FCoV, das Corona-Virus, identifiziert, welches zum FIP-Virus mutieren kann. Auslösende Faktoren für eine solche Mutation können z.B. Streßsituationen sein, wodurch besonders Tierheim-Katzen und andere Tiere aus größeren Beständen gefährdet sind. Zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit können Wochen, Monate oder gar Jahre liegen.

Die Krankheitserscheinungen sind im Anfangsstadium nur sehr allgemeiner Art. Die Körpertemperatur ist über längere Zeit fieberhaft. Die Futteraufnahme wechselt und läßt mit fortschreitender Erkrankung zunehmend nach. Die Katze magert ab. Häufig werden auch Erbrechen, Durchfall, Lähmungen, Atembeschwerden und Anämien beobachtet. Je nach Verlaufsform nimmt im Endstadium der Bauchumfang infolge von Flüssigkeitsansammlung zu, oder aber es kommt zu “trockenen” Veränderungen von Leber, Niere und anderen Organen.
Nach neusten Erkenntnissen ist dies nicht, wie zunächst vermutet, auf eine Bauchfellentzündung, sondern auf eine allgemeine Entzündung und Schädigung kleiner Blutgefäße zurückzuführen. Außerdem kommen aber häufig auch andere Erscheinungsformen der Krankheit vor, bei denen etwa überwiegend die Brusthöhle, der Darm oder das Zentralnervensystem betroffen sind und eine Bauchwassersucht fehlt.


Und nachde ich Deinen Beitrag gelesen habe, würde ich dringend eine zweite Meinung einholen oder sofort den Tierarzt wechseln.

Was sind das denn für Aussagen? Unmöglich.
Keine genaue Diagnose, aber wir machen mal.


Und Antibiotika ist immer das erste Mittel der Wahl, wenn ein Tierarzt nicht genau weiß was los ist.
Lernen die schon auf der Uni!!

Laß' Dich nicht verunsichern, frage nach allem und jedem.Warum keine Tests, keine Untersuchung,kein Ultraschall usw.usw.
Geh' denen richtig auf den Keks. Es geht um Dein Tier!

LG
 
ich habe hier inzwischen viel über FIP gelesen, und das ist das, was mich so verunsichert.

Hatte auch vergessen zu erwähnen, das die TÄ ( die noch ziemlich jung war )meinte, das ihr Kater vor kurzem auch an der Krankheit gestorben ist und es bei ihm das gleiche Erscheinungsbild war.

Der Termin morgen ist bei einer anderen TÄ, und ich hoffe, das sie mir etwas anderes sagen kann.

Meine andere Katze ( 11 Jahre ) hatte auch vor kurzem eine Viruserkrankung mit fast gleichen Symptomen, nur MIT Fieber, aber ohne Flüssigkeit im Körper.

Nach AB - Behandlung war sie nach 4 Tagen wieder fast fit, und ist es immer noch.

Bei Minchen ( die jetzt kranke ) war so ein ähnliches Erscheiningsbild auch schon mal, vor ca. 2 Jahre. Da hatte sie aus dem Gartenteich getrunken und eine schwere Magen - Darm - Infektion eingefangen.

Bis jetzt haben wir das alles in den Griff gekriegt, und ich hoffe, wir werden es auch wieder hin kriegen. Werde mich aber weiter im Forum durchlesen, um den TA morgen damit befallen zu können.

Und danke für die Antwort
 
FIP ist nicht ansteckend!

Der Auslöser von FIP ist Coronavirus, der sehr häufig verbreitet ist, aber nicht immer zu FIP führt. Hauptursache ist Streß jeglicher Art, und dann kann aufgrund eines desolaten Abwehrsystems der Virus mutieren zu FIP.

Diagnose:
Diagnose
Gewisse Parameter des Blutbildes erwiesen sich bei der Diagnosestellung als sehr wichtig, weswegen der behandelne Tierarzt auch ein großes Blutbild anstreben wird. Die Antikörper-Bestimmung hat ebenfalls eine gewisse Bedeutung: Bei der Mehrzahl der an FiP gestorbenen Katzen erfolgte wenige Wochen vor dem Tod ein grober Anstieg des Antikörper-Titers. Die Bestimmung nur des FCoV-Titers ist hierbei unnötig sowie völlig irrelevant. Denn abhängig von der Haltung durch den Besitzer können auch gesunde Katzen einen hohen Titer entwickeln, was keinen Rückschluss auf das Risiko erlaubt, das die betreffende Katze auch FiP entwickelt(s.u.)!
Quelle

Laß ein ausführliches Blutbild machen, auf alle Parameter testen, die auf Störungen der inneren Organe wie Herz, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse.. hinweisen können.
Ist es Dir eine Beruhigung, wenn Du weißt, daß wohl viel zu häufig, viel zu schnell die Diagnose 'FIP' genannt wird? Warum das so ist, wird wohl niemand wissen. Flüssigkeit in der Lunge ist wohl eher ein Zeichen für Lungenentzündung?

Gib Deiner Mieze viel Ruhe, gutes, nahrhaftes Futter, vermeide Streß jeglicher Art! Meinst Du, wie würde gern frischgekochtes Hühnchen nehmen, dazu noch die sehr leicht gesalzne Brühe als Flüssigkeit? Brekkies ist nicht grad angebracht bei kranken Miezchen.

Zugvogel
 
das die Brekkies nicht der reisser sind weiss ich. Aber ich war oder bin froh, das sie überhaupt was ist.

Wie gesagt, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und damit morgen beim TA erscheinen.
 
wasser in der lunge kann auch durch das herz kommen. muss 2 meiner katzen regelmäßig entwässern ( trotz herzmedikamente)

was mir bei dir fehlt ist das "typische" fip-fieber, welches nicht auf antibiotika reagieren würde.

wenn es der katze durch die behandlung besser geht, würde ich mal ein herzultraschall machen lassen, und nicht zu sehr an fip denken
 
Außerdem fehlen mir auch die Lebersymptome. Bei 80% aller FIP-Katzen im Ausbruchstadium versagt die Leber bzw. es treten Lebersymptome auf - daher auch die Gelbfärbung des Bauchwassers.

Frage alles nach und laß dich nicht verrückt machen!

Wasja hatte mit 8 Monaten 7 angeblich verschoben "FIP-Werte"..Er ist inzwischen 6 Jahre alt und pudelwohl zu Gange..:D
 
Werbung:
ich glaube wirklich es geht ihr besser.......

sie hat sich heute mal wieder geputzt, kam zum füttern in die Küche und wollte auch wieder ihre popoklatscher haben ( hört sich echt dumm an, aber sie findet es toll, wenn man ihr mit der flachen Hand den Popo leicht verhaut und das wollte sie seid ein paar Tagen nicht mehr )

sie schläft zwar noch viel, aber sie krümelt sich auch wieder zusammen, vorher hat sie nur mit allen vieren von sich geschlafen.

Ich hoffe nur, das ich mir das nicht alles nur einbilde...
 
komme gerade vom TA, und ich kann Tatsache erstmal Entwarnung geben.

Wir waren heute bei einer anderen TÄ, und die hat ihr dann bei der Untersuchung die Nase zugehalten ( wollt ihr schon auf die Finger hauen ), aber das hat sie gemacht, um die Herzgeräusche hören zu können, wegen der lauten Atmung. Und sie hat halt Herzgeräusche. Sie hat auch gesagt, das man nie gleich von FIP sprechen darf, da diese Krankheit halt schwer feststellbar ist. Sie wollte auch Blut für ein Blutbild abnehmen, aber dafür muss Minchen erstmal in der Praxis bleiben, um eine Infusion zu kriegen, da das Blut wegen der Austrocknung in der Kanüle schon hängen geblieben ist.

ich bin echt froh und euch sehr dankbar für eure Ratschläge, mit denen ich heute auch nachgehakt habe, nochmal vielen vielen Dank
 
  • #10
Ich wünsche Minchen alles Liebe und Gute und schnelle Genesung ;)

Zugvogel
 
  • #11
sie ist jetzt hier, hat gefuttert wie ein Scheunendrescher, läuft alles ab, und ist viel wacher als da, wo wir vorhin weggefahren sind...
 
  • #12
Mönsch, freue wie mit Euch!;)
Prima, weiter so Minchen!!

Und an die Dosi; alles hinterfragen! Tierärzte sind auch nur Menschen!

LG und ein schönes Wochenende.
 
  • #13
  • #14
Hi,
wir haben im Nov.09 unseren Kater Jerry (6Monate) an FIP verloren.Titer 1:800 blutwerte sehr schlecht.....
Unseren zweiten Kater Tom (8Monate) haben wir auch untersuchen lassen, heute hat mich der TA angerufen er hat auch einen Titer von 1:800 die Blutwerte sind gut, wir sollen in 8 Wochen noch ein FIPscreening machen.wir wollen ihn auch noch kastrieren aber da bin ich mit etwas unsicher ich will stress vermeiden?? eine zweite Katze wollen wir auch dazuholen im gleichen alter ist das in ordnung oder sollen wir noch etwas warten er ist jetzt seit 3 Monaten alleine.
Er artmet auch etwas laut, aber laut dem TA ist alles OK.....
 
Werbung:
  • #15
nun habe ich das Blutbild erhalten. Laut TÄ ist FIP gänzlich auszuschliessen. Grrrr, also in dem Sinne die ganze Aufregung fast umsont, abgesehen von dem festgestelltem Herzfehler, der nicht zu beheben, nur medikamentös behandelbar zur Unterstützung des Herzens ist.
Ihre Werte sind alle im normalen Bereich, also eigentlich ein ganz gesunde Katze.
Nun kriegt sie einmal täglich eine viertel Herztablette, sowie für die nächsten 3 Tage nochmal Entwässerungstabletten.
Das einzige was das Blutbild besagt ist, das sie wohl Wurmbefall hat. Das können wir aber laut TÄ erst nach den Entwässerungstabletten in Angriff nehmen, da eine Wurmkur sie jetzt noch mehr schwächen würde.
Ich möchte mich nun nochmal bei allen bedanken, die mir Mut gemacht haben und für die Tipps, um die Sache ganz anders anzugehen.
Ich denke mal, Minchen dankt euch auch ganz doll.

foto0010r2wzjte1.jpg
[/url][/IMG]
 
  • #16
Hallöchen,

also ich möchte Dich mal n bisschen beruhigen. Wir haben 2 Siam-Thaikatzen
(1 Kater, 1 Katze 5 Monate) und auch bei ihr war der Verdacht auf FIP. (andauernd Schnupfen, Atemgeräusche etc, über fast 3Monate:eek:) Naja grosses Blutbild wurde gemacht und auch sie ist positiv, Titer 1:100, aber das bedeutet auch nur, dass sie Kontakt mit dem Coronavirus hatte! Coronaviren können in der Zucht liegen, kann man mit den Schuhen hineintragen etc...
Ca. 80% der Katzen sind positiv und werden alt damit.
Habe mich auch total verrückt gemacht, aber wie gesagt, dieser Virus muss nicht mutieren!!!!!!
Achso das Ende vom Lied war unsere kleine Lady hatte nen entzündeten Polyp im Rachenraum. Dieser wurde entfernt, bei einer Not-OP, und alles wieder schick!!! Alle Symptome sind weg...

Von daher alles Liebe und Gute und mach Dir nicht all zu viele Gedanken!!!!

LG Franzi, Lady & Gino:smile:
 
  • #17
Es gehört zwar nicht mehr hier her, da Minchen ja kein FIP hat, aber ich möchte es trotzdem loswerden. Villeicht fällt mir mein Gang nachher dann leichter.
Wir waren letzten Freitag das letzte Mal beim TA und da hat sie eine Entwässerungsspritze gekriegt und Entwässerungstabletten für 2 Tage für zuhause. Der Trend gimg wirklich nach oben das es ihr besser geht, ich hatte ihr anderes Futter besorgt, was sie am Anfang noch mit ihrem Leben gegen die anderen beiden verteidigt hat.
Seid Dienstag der totale Verfall.
Sie isst nix mehr, auch keine heiss-geliebten Leckerlies, nur mit viel Geduld, und heute morgen war gar nichts mehr rein zu kriegen, hat nur zweimal an der Katzenmilch geschlabbert. Sie nimmt die komischsten Schlafstellungen ein, um Luft zu kriegen, nach 2 Schritten fängt sie an zu hecheln und ist nur noch ein Skelett statt Katze.
Ich danke euch nochmal für eure Hoffnung, die ihr mir in dem FIP-Fall gegeben hat, aber ich gehe stark von aus, das ich heute um 16:15 Uhr die letzte Reise mit ihr antreten werde. Sie hat uns so viel gegeben, war so eine treue Seele von Katze, besonders toll war ihr Popo-hinhalten zum verhauen, war nicht scheu und hat sich von allem und jeden betüddeln lassen. Wollte des abends immer mit unter meine Bettdecke, und war eine Kuschelkatze durch und durch. Selbst jetzt, wo es ihr so schlecht geht, versucht sie immer noch, unseren kleinen Kater zu putzen, oder leckt meine Hand ab, was ich persönlich nur von Hunden kenne.
Sicherlich wünsche ich mir, das es doch noch einen anderen Ausweg gibt, aber ich habe Angst, das sie sich quält und leidet.
 
  • #18
Oh nein, wie traurig... das liest sich so, als ob sie viel Wasser in der Lunge hat, wegen des Hechelns?! :(
Ich habe keine Ahnung davon, aber nur mit einer Erhöhung der Entwässerungstabletten ists nicht getan, oder?

Der arme Schatz.... du wirst die richtige Entscheidung treffen - so oder so!

Ich schicke euch viel Kraft! *drück*
 
  • #19
Es ist Wasser in der Lunge....
nach einem Gespräch mit einer Kundin ( bin gerade auf der Arbeit ) hat sie mir einen anderen TA empfohlen, der Ultraschall sowie EKG machen kann, werde auf jeden Fall versuchen, dort heute einen Termin zu bekommen
 
  • #20
Ich musste meine Minchen heute gehen lassen, sie ist auch ganz schnell eingeschlafen. Es war das beste für sie.
Habe das Gefühl, das meine anderen beiden sie jetzt suchen.
Ich werd hier heute auch noch irre, andauernd seh ich sie zur Tür rein kommen und mauzen ( es ist Abendbrotzeit ) aber keine Minchen mehr da, kein unter der Bettdeckekuschler mehr und keiner mehr, der mir den Po hinhält, damit ich ihn verhauen kann. Der Platz auf dem Sofa ist nun leer, und ab jetzt stehen nur noch 2 Tellerchen in der Küche.

Meine kleine Maus, ich wünsche mir für Dich, das es Dir dort jetzt besser geht, wo Du jetzt bist, Du hinterlässt ein wahnsinniges Loch bei uns allen und wirst uns dolle dolle fehlen. Ich hoffe, Du kannst jetzt wieder richtig atmen und kannst wieder meine kleine süsse Wuschelmaus Minchen sein.
 

Ähnliche Themen

Melli252
  • Melli252
  • FIP
2 3
Antworten
46
Aufrufe
23K
Melli252
Melli252
P
  • Pinki1986
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
S
  • sunshine
  • FIP
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
sunshine
S
P
  • Pfote3
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
B
  • Berenice
  • FIP
15 16 17
Antworten
335
Aufrufe
110K
Berenice
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben