FIP Verdacht

  • Themenstarter ElseKling
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
es ist ken verdacht mehr es wurde bestätigt
 
A

Werbung

  • #62
Ist das gemein. Es tut mir ganz tolle leid.
 
  • #63
Durch was wurde es nun "bestätigt"?! :(
 
  • #64
Oh nein... Das tut mir so leid...:reallysad:
 
  • #65
es ist ken verdacht mehr es wurde bestätigt

Das ist nicht möglich... FIP kann erst am toten Tier bestätigt werden...

wie kommen die Ärzte zu dieser Vermutung?
und in welchem Zustand ist er momentan?
 
  • #66
es wurde ein Imunflur...... habe den namen vergessen gemacht. die gelbe flüssigkeit soll fäden gezogen haben und der test sei zu 95 % sicher.
 
  • #67
es wurde ein Imunflur...... habe den namen vergessen gemacht. die gelbe flüssigkeit soll fäden gezogen haben und der test sei zu 95 % sicher.

Das mit der fadenziehenden Flüssigkeit nennt sich "Rivalta-Probe". Haben die sie nicht gleich nach der Punktion gemacht?
Es gibt aber meines Wissens noch andere Erkrankungen, die ein positives Ergebnis bei der Rivalta-Probe liefern. Ich glaube bei Catgirly steht auch was dazu? Habe gerade keine Zeit.

Wenn es FIP ist sollten in der Flüssigkeit Coronaviren nachzuweisen sein. War das beim Immunfluoreszenztest der Fall? :eek: Dann wäre es wohl wirklich FIP.

Was wird jetzt mit dem Kater? Wie geht's ihm?

Edit:

Auszug aus der Catgirly-Seite:
"Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen: Katzen mit einer bakteriellen Bauchfellentzündung oder mit einem Tumor können in der Rivalta-Probe auch positiv sein. Ich selbst weiß von einem Fall, in dem die Katze positiv in der Rivalta-Probe war, aber nicht an FIP erkrankt war. Mit Antibiotika wurde sie wieder gesund.

Dennoch: Ist die Rivalta-Probe positiv, dann liegt die Sicherheit bei 84%. Bei einem negativen Ergebnis liegt die Aussagekraft bei 97%."

und

"Immunfluoreszenztest (IFT)

Diese Art der Untersuchung gehört in die Kategorie "Direkter Erregernachweis" und ist dort auch nochmals aufgeführt.

Sollte die Katze wirklich an FIP erkrankt sein, ist bei positivem Befund der IFT die sicherste Methode in der Diagnostik. Ihre Aussagekraft im positiven Fall beträgt ca. 100%! Im negativen Fall beträgt sie allerdings nur ca. 57%.

Beweisend für FIP ist hier, wenn im Erguß der Antigen-Nachweis in den Fresszellen (Makrophagen) mittels immunhistochemischer Färbung nachgewiesen wird.

Meines Wissens ist der IFT zur Zeit nur an der Uniklinik in Gießen durchführbar. Der Tierarzt muß das Punktat also einsenden.

Für die Zytologische Untersuchung und für den IFT-Test gilt:

Die Zellen aus Punktat sind insgesamt sehr instabil und überstehen eine Lagerzeit und einen Transport meist nicht unbeschadet. Sie zerfallen teilweise schon nach 30 Minuten. Solltet Ihr die Tests also nicht in der Uni Gießen oder bei einem anderen gut ausgestatteten TA/Klinik durchführen lassen können, muß der TA das Punktat schonend zentrifugieren (anreichern) und aus dem Sediment einen Ausstrich machen und diesen Ausstrich zusätzlich zum Punktat einsenden. Aber selbst dann, sollte der Ausstrich und das Punktat nicht lange gelagert werden."
____________________
Wenn es stimmt was Catgirly schreibt, hätten sie das Punktat nach Gießen schicken müssen... Geht das so schnell? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
es wurde ultraschall gemacht, ohne befund und das wasser wurde auf bakterien untersuxh, ohne befund.
ich habe jetzt 2 mal mit der ärztin gesprochen und bin zu dem entschluß gekommen das er heute abend eingeschläfert wird. ich bringe die kraft nicht auf ihn nach hause zu holen und ihn beim sterben zu zusehen. ich möchte nicht wieder ein tier zu lange leiden lassen nur weil ich als mensch so egosistisch bin und ihn behalten will.
és fällt mir nicht leicht aber es kann mir ja keiner dabei helfen. ich danke sinpat für das gespräch und allen die mitgelitten haben.
 
  • #69
:(

Es tut mir sehr leid für euch...
 
  • #70
Ich finde deine Einstellung sehr gut und richtig.
FIP ist eine furchtbare heimtückische Krankheit die sich in immer wieder verschiedenen Facetten zeigt,im Finalstadium sind die Symptome nicht mehr zu übersehen,da braucht es keine immer wieder neuen Laborwerte,das wäre nur Quälerei.
 
  • #71
Es tut mir so leid, ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem kleinen Bambam einen leichten Weg über die Regenbogenbrücke. FIP ist so eine gemeine Krankheit, wir haben letztes Jahr im November unsere kleine Nele auch verloren, sie wollte so gerne leben, aber diese gnadenlose Krankheit ließ uns keine Chance :(
 
  • #72
Mir tut es auch so leid für dich, ich hätte gerne mehr getan als ein Telefonat, leider sind einem bei Fip die Hände gebunden. Aber es ist die richtige Entscheidung, mehr kannst du nicht mehr für ihn tun, als ihn von seinem Leid zu erlösen, auch wenn es noch so schwer fällt, ihn gehen zu lassen, es ist der letzte Liebesbeweis, den du ihm geben kannst.
 
  • #73
Hallo
auch von mir alles Liebe und viel Kraft für Euch alle.
lg Heike
 
  • #74
Liebe Katzenfreunde,
danke das ihr mir beigestanden habt, es ist nicht so einfach zu verkraften und wird wohl auch noch eine zeit dauern bis ich ohne tränen an ihn denken kann. meine neue sorge ist jetzt mein anderer kater botsche. naja, bisher ist er munter und frist auch gut aber ab und an bekomme ich doch den eindruck er sucht bambam. eigentlich sollte er ja nicht alleine bleiben oder sein, nur wie gehe ich jetzt vor? vor allem ohne ihn zu gefärden. erst habe ich gedacht keine katze mehr aber dann hat mich ein nachbar angesprochen, um 2 ecken ist er gefragt worden..... ich habe dann mit der frau am nächsten tag telefoniert, weil ich es als wink des schicksals (verzeihung für den vergleich) betrachte, das ein persermischling, 14 wochen alt, geimpft, dort wartet. ein bisschen bin ich wieder zurückgeschreckt als sie sagte, es war ein unfall mit einem dahergelaufenen kater(dann ist sie freigänger) weil ich dachte; wer weiß was der an krankheiten vererbt hat. meine frage währe,
wie, mit was wird getestet? koot? oder muß er blutabnahme haben?
wie kann ich sicher sein das der kleine nicht irgend eine krankheit hat, auf was sollte er getestet sein?
wie alt sollte ein kumpel sein? botsche ist jetzt 11 monate
kann ich jetzt überhaupt schon einen anderen kater holen?
herzlichen dank für eventuelle antworten.
 
Werbung:
  • #75
Ich wünsche dir viel Kraft und mein herzliches Beileid... :(

KAnn das gut nachvollziehen, musste auch meine kleine Maus am Samstag gehen lassen, auch sie hatte FIP.

Habe nun auch bedenken, dass meine anderen beiden das auch bekommen... ich würde es nicht ertragen noch einmal eine Miez zu verlieren :(
 
  • #76
Liebe Katzenfreunde,
danke das ihr mir beigestanden habt, es ist nicht so einfach zu verkraften und wird wohl auch noch eine zeit dauern bis ich ohne tränen an ihn denken kann. meine neue sorge ist jetzt mein anderer kater botsche. naja, bisher ist er munter und frist auch gut aber ab und an bekomme ich doch den eindruck er sucht bambam. eigentlich sollte er ja nicht alleine bleiben oder sein, nur wie gehe ich jetzt vor? vor allem ohne ihn zu gefärden. erst habe ich gedacht keine katze mehr aber dann hat mich ein nachbar angesprochen, um 2 ecken ist er gefragt worden..... ich habe dann mit der frau am nächsten tag telefoniert, weil ich es als wink des schicksals (verzeihung für den vergleich) betrachte, das ein persermischling, 14 wochen alt, geimpft, dort wartet. ein bisschen bin ich wieder zurückgeschreckt als sie sagte, es war ein unfall mit einem dahergelaufenen kater(dann ist sie freigänger) weil ich dachte; wer weiß was der an krankheiten vererbt hat. meine frage währe,
wie, mit was wird getestet? koot? oder muß er blutabnahme haben?
wie kann ich sicher sein das der kleine nicht irgend eine krankheit hat, auf was sollte er getestet sein?
wie alt sollte ein kumpel sein? botsche ist jetzt 11 monate
kann ich jetzt überhaupt schon einen anderen kater holen?
herzlichen dank für eventuelle antworten.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

Natürlich sollte dein Botsche mit 11 Monaten nicht alleine bleiben. Nur ob dass wirklich ein Wink des Schicksals ist, dass könnte auch derbe ins Auge gehen. Also die Besitzerin der Katze ist schon mal verantwortungslos genug, die Katze unkastriert draußen rumlaufen zu lassen, irgendein Kater hat sie gedeckt, der kann natürlich auch allmögliches gehabt haben, vorallem rollige Katzen lassen sich ja auch mit mehreren Katern ein...................

Also vom Kittenvater weiß man ohnehin nichts und die Katzenmutter ist mit Sicherheit nicht auf irgendwelche Perser typischen Erbkrankheiten getestet, HCM, PKD usw. haben die Kitten wenigstens eine richtige Nase oder die platte Persernase, wo man es immer auch Schwierigkeiten mit dem Tränenkanal geben kann, die Luftwege, die Zähne bzw. die Kiefer da habe ich bei Persern auch schon öfters von Problemen gehört.

Auf jeden Fall müsstest du das Kitten, ich würde ein Katerchen nehmen zu deinem Kater, bei einem TA deines Vertrauens gründlichst untersuchen lassen und auch einen FIV und Leukosetest machen lassen, bei Freigängerkatzen sollte man da vorsichtig sein.

Ich würde dir aber wirklich abraten und lieber ein Tier aus einer vertrauenswürdigeren Quelle holen. Du hast ja leider schon entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht, da würde ich jetzt echt vorsichtiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Hallo jassy,
es tut mir leid das auch du die erfahrung machen musstest, man ist so hilflos und fragt sich warum?
ich würde es nicht ertragen noch einmal eine Miez zu verlieren
ich hoffe das du davor verschont bleibst. statistisch gesehen, dürfte es nicht sein. bisher sehe ich bei meinem kater keine veränderung und ich hoffe inständig das wir zusammen alt werden.

Hallo Petra,ES IST ALLES GANZ ANDERS
Nur ob dass wirklich ein Wink des Schicksals ist, dass könnte auch derbe ins Auge gehen.
nicht ein wink, am ende wohl eher ein test. sonst habe ich immer schnell gehandelt und hätte den kleinen schon am gleichen tag geholt. durch das lesen hier im forum(danke an alle) und die erfahrung mit bambam bin ich vorsichtiger geworden. ich habe vorgestern zufällig die freundin des postmannes getroffen, der mir das kätzchen vermitteln wollte. im gespräch habe ich ihr gesagt das ich nun doch wohl abstand vom katerchen nehmen würde und die frau ja, laut aussage der ärztin eh noch mehr bewerber hätte. die post freundin meint daraufhin das sie es der katzenbesitzerin (wohnt bei ihr im haus) sagt, so währe das wohl nicht. grummelte und der satzt fällt: dann kann sie ihn wieder mit nach rümanien nehmen :reallysad: ich bin bald vom glauben abgefallen und hätte bald wieder geheult. sie kennt die geschichte mit bambam, das er eventuell ein ausländer war, mit gefälschten papieren und dann soll ich den nächsten nehmen? ich bin im moment eh unzurechnungsfähig (ironisch gemeint) und dann tun sie mir sowas an? ich weiß ehrlich nicht mehr was ich alles gesagt habe. ich frage mich ob ich auf der stirn stehen habe: alle kranken tiere zu mir. botsche beansprucht einen ganz schön, aber ich warte erst mal ab. wenn es sein soll wird sich ein katerchen finden der ein neues zu hause braucht aber gesund ist.
 
  • #78
War mit Sicherheit die richtige Entscheidung, das Katerchen nicht zu nehmen, dass mit der "Post Freundin" tut mir leid, finde ich echt doof, wie kann sie dir eine Katze mit solch dubioser Herkunft empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felizitaz
  • Felizitaz
  • FIP
2 3
Antworten
47
Aufrufe
12K
Felizitaz
Felizitaz
N
  • nadde79
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
nadde79
N
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~
P
  • PaulAnton
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben