FIP überstanden oder fängt es wieder von vorne an?

  • Themenstarter Pamina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pamina

Gast
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir dazu einen Rat geben:
vor zwei oder drei Wochen bekem ich von einem Tierarzt die Diagnose mein Kater hätte wahrscheinlich FIP und ich sollte mich auf das Schlimmste gefasst machen. Der TA hatte ein großes Blubild machen lassen und die Werte und der Zustand meines Katers passten eindeutig ins FIP Bild.
Verlauf war folgender:
Stress (Urlaubsunterbringung-nie wieder!) und nachfolgende Mandelentzündung.
Dann nochmal Stress(schon mal von der Evakuierung der Schwabinger Flieger Bombe gehört?)
Nach etwa einem Monat zwei Wochen Duchfall und Erbrechen. Die erste Tierärztin handelte meiner Meinung nach zu wenig und tippte auf Darmparasiten.
Weil sie nicht da war und es dem Kater extrem schlecht ging, wechselte ich zu einem anderen TA der 40,5 Fieber feststellte und ein großes Blutbild machte.
Diagnose FIP, auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.Für Ultraschall ging es dem Kater dann zu schlecht. Der TA meinte er könne jetzt nichts mehr tun. Das Antibiotikum setzten wir dann auch ab, da sich der Kater dauernd übergab, der TA meinte es nütze eh nichts mehr und uns viel Glück wünschte.
Daraufhin folgten zwei Wochen in denen der Kater das Futter verweigerte,Gewicht verlor, einen dicken Bauch bekam, von mir zwangsernährt wurde. Ich galube er aht so 3 Wochen von sich aus nicht gefressen. Teilweise saß er nur noch vor Wasser und trank nicht-das ist ja angeblich ein Zeichen für Nierenversagen.
Er konnte kaum noch laufen, knickte hinten weg, das Kauen funktionierte auch nicht mehr, ich hatte das Gefühl er ist total gaga.
Zweimal war ich kurz davor in einschläfern zu lassen.
Im Internet lasen wir von einem homöopatischen Mittel das wir seit zwei Wochen 3x täglich geben. Unsere letzte Hoffnung.
Heute geht es ihm wieder besser.
Seit zwei Tagen frisst er wieder alleine-nur Trockenfutter und rohes Fleisch. Dose verweigert er. Mochte er noch nie.
Er ist wieder einigermaßen klar im Blick, läuft herum, ist interessiert, schnurrt und schmust.
Einzige Sorge macht mir noch sein Stuhlgang, den er nicht hat. Auf Rat des TA habe ich ihm Einläufe gemacht. Hat funktioniert. Aber das muss er irgendwann auch wieder selber hinkriegen.
Was meint ihr? War das FIP? Alle Symptome passen. Muss ich jetzt auf einen erneuten Zusammenbruch warten? Es zehrt schon an den Nerven, wenn eine Krankheit wie eine Achterbahnfahrt abläuft...
LG Pamina
 
A

Werbung

Was meint ihr? War das FIP? Alle Symptome passen. Muss ich jetzt auf einen erneuten Zusammenbruch warten? Es zehrt schon an den Nerven, wenn eine Krankheit wie eine Achterbahnfahrt abläuft...
LG Pamina

Wenn es FIP gewesen wäre, wäre dein Kater der erste, der diese zwingend tödliche Erkrankung überlebt hätte :rolleyes:
 
Hallo,

Weil sie nicht da war und es dem Kater extrem schlecht ging, wechselte ich zu einem anderen TA der 40,5 Fieber feststellte und ein großes Blutbild machte.
Diagnose FIP, auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.Für Ultraschall ging es dem Kater dann zu schlecht. Der TA meinte er könne jetzt nichts mehr tun. Das Antibiotikum setzten wir dann auch ab, da sich der Kater dauernd übergab, der TA meinte es nütze eh nichts mehr und uns viel Glück wünschte.
Daraufhin folgten zwei Wochen in denen der Kater das Futter verweigerte,Gewicht verlor, einen dicken Bauch bekam, von mir zwangsernährt wurde. Ich galube er aht so 3 Wochen von sich aus nicht gefressen. Teilweise saß er nur noch vor Wasser und trank nicht-das ist ja angeblich ein Zeichen für Nierenversagen.

Ich weiß wie schrecklich du dich fühlst, aber einige Sachen kann ich einfach nicht nachvollziehen....Dein Arzt macht ein Blutbild, diagnostiziert FIP und das wars??? Warum bist du denn nicht mit deinem Katerchen in eine Tierklinik gefahren um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich könnte nicht einfach mit ansehen wie mein Tier 3 Wochen nichts selbst frisst und trinkt. Es ist schön das er seit 2 Tagen wieder etwas frisst, aber lass ihn bitte einmal komplett untersuchen.

Bei FIP würde dein Kater höchstwahrscheinlich nicht wieder anfangen zu fressen, die Tiere bauen jeden Tag mehr ab. Diese schreckliche Krankheit kann ein Tier nicht überstehen, sie endet immer tötlich. Es geht ihm ja anscheinend wieder besser, das ist ein gutes Zeichen. Es ist immer wieder erschreckend wie schnell manche Ärzte diese Diagnose stellen. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FIP hat viele Gesicht. Oftmals wird ein relativ harmloser Infekt mit FIP abgetan. Meiner Meinung nach oftmals eine einfache Lösung, wenn das Tier stirbt. Man hat ja FIP diagnostiziert. Wenn es lebt, dann war es ja was anderes, man kann ja nur am toten Tier das 100% diagnostizieren.

Freue dich, dass es ihm gut geht, gib ihm was für den Darm. Wenn er nicht viel gefressen hat, dann kann das was dauern, bist der Kot kommt. Wichtig ist wohl, dass er viel Flüssigkeit bekommt.
 
Bei der trockenen Form von Fip gibt es auch solche Höhen und Tiefen und das kann sich schon eine zeitlang hinaus ziehen.
Aber ich würde dir empfehlen alle Unterlagen von den TA's zu besorgen und erstmal ohne Katze in eine gescheie Tierklinik zu fahren.
Sie sollen sich das alles mal anchauen, evtl. sind noch einige andere Untersuchungen wichtig.
Es gibt Parasiten,Bakterien,Viren die nicht immer alle erfasst bzw. in normalen Untersuchungen getestet werden.
 
Wenn es FIP gewesen wäre, wäre dein Kater der erste, der diese zwingend tödliche Erkrankung überlebt hätte :rolleyes:

Habe selber gerade eine sehr kranke Katze mit Verdacht auf FIP. Habe mich im I-Net schlau gelesen, und es gab schon Fälle, das FIP-kranke Katzen es durch spontan Heilung (unerklärlich) wieder gesund wurden!Aussage von Dr.med.vet.Kamil Tomsa!Allerdings bei der trockenen Variante.Ich wünsche dem Tierchen alles erdenklich Gute!!!!
 
Danke für eure Antworten

Zuersteinmal danke für eure Antworten.
Natürlich gibt es zu dem Verlauf mehr zu sagen als ich geschrieben habe.
In den ersten zwei Wochen waren wir dreimal bei der Tierärztin, die Mittel gegen Übelkeit spritze und soweit ich weiß auch ein Antibiotikum. Schließlich untersuchte sie den Stuhl auf Parasiten-negativ.
Dem Kater ging es schlechter, sie war nicht da.
Der nächste TA machte ein großes Blutbild, gab ihm auch Antibiotika und machte eine Röntgenaufnahme, ein Darmverschluss und Fremdkörper wurden dann ausgeschossen. Der Arzt hat mich mindestens eine Stunde über den Verlauf ausgefragt und den Kater untersucht.
Als das Blutbild zwei Tage später da war und er sagte, er könne nichts für den Kater mehr tun, alles deutet auf einen Virus hin und den muss das Immunsystem selber bekämpfen, fand ich das auch krass -aber ehrlich. Von ihm bekam ich auch das flüssig Futter für die "Zwangsernährung".
Hättet ihr eure totkranke Katze daraufhin noch weiter von Arzt zu Arzt geschleppt und ihr den Stress eines Krankenhausaufenthaltes mit Infusionen usw. angetan? Wir hatten schon einige Katzen mit einigen Krankenhausaufenthalten und ich kann nicht sagen, dass es immer die beste Entscheidung gewesen ist.
Was ist besser für die Genesung des Tieres? Die Seele spielt doch wohl auch eine Rolle dabei. Ich glaube wirklich, er hat um sein Leben gekämpft, weil er auch die Liebe gespürt hat die er von uns bekommt.
Er hat gerade gefressen und das freut mich sehr. Vielleicht hat er es geschafft und vielleicht gibt es doch ab und zu eine Hoffnung bei FIP.
 
Werbung:
Ich hab dir mal ne PM geschickt!
 
Und, wie gehts ihm mittlerweile?
 
  • #10
Habe selber gerade eine sehr kranke Katze mit Verdacht auf FIP. Habe mich im I-Net schlau gelesen, und es gab schon Fälle, das FIP-kranke Katzen es durch spontan Heilung (unerklärlich) wieder gesund wurden!Aussage von Dr.med.vet.Kamil Tomsa!Allerdings bei der trockenen Variante.Ich wünsche dem Tierchen alles erdenklich Gute!!!!

dann hat der gute Herr Tomsa offensichtlich irgendwas im Studium nciht verstanden!
FIP ist unheilbar und verläuft IMMER tödlich- wird die Katze wieder gesund, war es KEINE FIP, sonderm eine Fehldiagnose- so einfach ist das
 
  • #11
Wir haben ihn vor einer Woche erlösen lassen,nachdem es ihm immer schlechter ging und auch ein weiterer TA keine Heilungschancen mehr sah.
Ich habe heute seine Asche aus dem Tierkrematorium abgeholt und wir haben ihn im Beet unter dem Fliederbaum in unserem Garten begraben.
Meine Tochter hat ein Bild gemalt, auf dem alle unsere verstorbenen Katzen mit Engelsflügeln im Himmel auf ihn warten.
Ich denke jetzt geht es ihm wieder gut.
 
  • #12
Tut mir sehr leid! :(
 
  • #13
Es tut mir sehr, sehr leid für dich. Ich kenne diese Momente zwischen Hoffen und Bangen selbt, denn meinen Herzenkater Balu hab ich auch an die trockene Form von FIP verloren. Ich bin in Gedanken bei Dir! :sad:
 
  • #14
Oh wie schade. :(
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.
In Gedanken wird er noch ewig bei euch leben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Morag
  • Morag
  • FIP
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
D
  • Daniela26
  • FIP
Antworten
18
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
B
  • Boby
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben