FIP - Frage

  • Themenstarter lucky-cats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lucky-cats

lucky-cats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2010
Beiträge
6
Hallo ihr alle

wir möchten uns eine Katze aus dem Tierheim holen - im Juni geboren. Sie kam mit noch einigen Geschwistern im Tierheim an. Wir haben sie am Sonntag reservieren lassen, da wir sie erst später holen wollen.

Nun ist folgendes:
Heute morgen war ich noch einmal auf Besuch dort - die Tierärztin war auch dort. Sie und die Vorsitzende erzählten mir dann, dass genau aus diesem Wurf ein Geschwisterchen gestorben ist (an FIP sagte die TÄ). Wann weiß ich jetzt gar nicht. Sie waren vorher wohl auch noch bei einer Pflegefamilie.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, woran sie dies erkannt hat. Ich habe gelesen, dazu müsste sie schon eine Autopsie machen - ist das so? Kann sie ja auch noch einmal fragen.

Jetzt meinten sie, dass die Gefahr für die Katze sehr groß ist (bzw. ja auch für den Rest vom Wurf), ebenfalls irgendwann!!! mal zu erkranken - es müsse aber nicht - könnte aber auch noch Monate dauern.

Nun habe ich gelesen inzwischen, dass es ja erst einmal der Corona-Virus ist, der dann je nachdem mutieren kann.

Meine Frage:
Sollte ich lieber nicht die Katze nehmen, da sie und ja dann auch alle anderen im Zimmer dort bzw. ihre anderen Geschwister schon wahrscheinlich den Corona-Virus in sich tragen.

Könnte man sagen, ihr Immunsystem ist vielleicht auch nicht so gut, da sie vom demselben Wurf ist?

Bei Katzen, die enger beieinander leben wie ja im Tierheim, kommt doch dieser Corana-Virus öfter vor, oder? Habe gelesen, den kann man auch an den Schuhen herumschleppen.

Bin total verunsichert, was wir nun machen sollen.

PS: Ein Geschwisterchen hat schon etwas länger Husten/Schnupfen.
Wäre es besser, keine von denen aus diesem Zimmer zu nehmen?
Mir ist schon fast danach, dann gar keine aus dem Tierheim zu nehmen. Dabei möchten wir schon gerne eine von dort haben, damit sie dort nicht ewig eingesperrt bleiben müssen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
A

Werbung

NUR Eine ? Ein Welpe ? Warum ?

Corona - Virus ist überall.
90 % aller Katzen tragen es sowieso, nur ca. 5 % erkranken an FIP.
Auch Geschwister erkranen nicht häufiger.

Wer Angst vor Corona hat, sollte nicht mit Katzen leben wollen.

Gruß
Liane
 
Ich zitiere mich selbst:

80-90% aller Katzen tragen das Corona-Virus (FECV) in sich. Eine Ansteckung kann auch über Erreger, die man über Kleidungsstücke und Gegenständ ins Haus trägt, erfolgen.
Corona-Virus bedeutet nicht automatisch FIP. Es gibt 2 verschiedene Arten; das harmlose FECV und das bösartige FIPV, das aus ersterem mutiert.
Ein Titer kann zwar Auskunft darüber geben, ob die Katze mit FECV infiziert ist, nicht aber, ob sie an FIP leidet. Ein Titer misst lediglich die Anzahl der im Blut enthaltenen Antikörper, die gegen FECV gebildet wurden.
FIP an sich ist nicht ansteckend und hat sehr diffuse Symptome.

Ansonsten: Nimm 2 Kitten und lasse sie gründlich vom TA überprüfen. Katzenschnupfen ist sehr gefährlich. (Auch wenn das erst einmal diagnostiziert werden müsste.)
 
Hallo

danke euch.
Doch, wir nehmen auch 2 - habe ich gar nicht geschrieben, weil mich das mit diesem Virus so beschäftigt. Bin seit heute morgen ganz durch den Wind. Es kommt noch ein Katerchen mit - der ist sozusagen von diesem Wurf der Katze adoptiert worden. Er hängt auch meistens mit der Katze, von der ich erzählt habe, zusammen. Es hat für uns direkt festgestanden, die beiden zu nehmen. Daher um so mehr der Schreck.

Sollte ich die TÄ noch einmal fragen, ob es wirklich FIP war oder ob es einige Symptome davon waren? Sie sagte, dieses Kätzchen hätte von Anfang an nicht zugelegt - die anderen sind wirklich propper.

Was nun mit der ist, die hustet/schnupft?????

Kann es sein, dass der Wurf was unter hat?

Es kommt doch auf das Immunsystem der einzelnen Katze an.

Sie sprach noch davon, Stress wie umziehen in eine andere Umgebung oder Impfen, Kastrieren könnte dann die Erkrankung auslösen. Und die hier wären nun gefährdeter.
 
Klasse, freut mich doch. :)

Stress ist nicht der Umzug, das Impfen oder die Kastra.
Stress wäre ein Straßenleben, hungern müssen, mißhandelt werden, usw.

Ein ganz normales Katzenleben löst FIP nicht aus.

Ich würde die Katzen im Tierheim erst behandeln / gesund werden lassen und sie dann nach Hause nehmen.

Liebe Grüße
Liane
 
Hallo

die beiden sind gesund - sie haben überhaupt kein Krankheitszeichen. Die mit dem Schnupfen bzw. Husten ist ein Geschwister aus dem Wurf. Bei uns ist nur demnächst noch Geburtstagstrubel und da dachten wir, wir holen sie danach.

Ist das mit dem Schnupfen/Husten auch ansteckend?
Die TÄ müsste doch dann heute morgen noch festgestellt haben, was sie genau hat, oder?
Falls es Katzenschnupfen ist, kann man diesen doch behandeln und er heilt dann wieder, oder?

Hätte sie denn bei FIP-Diagnose pathologisch untersuchen müssen?
Vielleicht war es ja doch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine FIP - Katze untersuchen lassen, häufig gibts kein Ergebnis.

Ja, Husten, Schnupfen und Katzenschnupfen ist ansteckend.
Gerade Katzenschnupfen ist nicht leicht zu Heilen, das kann über wenige Euros bis zu Tausenden gehen.

Wenn Dir die Beiden gesund erscheinen, nimm sie mit und laß sie von Deinem TA gründlich untersuchen.

Tierheimtierärzte sind manchmal nicht das Gelbe vom Ei.

Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Wenn Dir die Beiden gesund erscheinen, nimm sie mit und laß sie von Deinem TA gründlich untersuchen.

Ich möchte mich da anschließen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Tiere im Tierheim schon geimpft worden sind, wenn ja, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie noch Katzenschnupfen bekommen (falls es wirklich der Virus-Katzenschnupfen ist). Sind sie nicht geimpft, kannst Du den Tierarzt mal nach einer Passivimpfung fragen, das könnte helfen. Aber bitte, das ist nur der Rat danach zu FRAGEN, ich bin ja kein TA :smile:
Ansonsten mach Dir nicht so große Sorgen bitte.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich meine gehört zu haben, dass sie schon geimpft sind - dann wahrscheinlich auch gegen diesen Katzenschnupfen - das wäre ja gut, so dass es das dann eher bei der einen nicht ist.
Hoffe, es nicht nicht vielleicht ein Anzeichen von FIP - kann das sein?

Ist es denn genetisch bedingt? Das wäre ja auch mit der Grund, warum sie sagt, dass es die anderen aus dem Wurf mal eher treffen könnte.

Heute ist noch Sprechstunde bei der TÄ in ihrer Praxis - ich fahre mal hin und spreche noch einmal mit ihr.

Müsste denn eine pathologische Untersuchung gemacht worden sein, um FIP ganz sicher festgestellt zu haben?
Vielleicht hatte das Kätzchen ja nur Symptome, die ähnlich waren - es hatte dann vielleicht was ganz anderes?

Werde dann wieder berichten - ach, die lieben Tiere - aber ohne geht auch nicht.
 
  • #10
Hallo

die TÄ hat nach Kot- und Blutuntersuchung die Diagnose gestellt. Ist das so?

Das Kätzchen hatte im Tierheim Durchfall und in dem Kot waren Corona-Viren. Was genau im Blut jetzt festgestellt wurde, weiß ich nicht.

Nun müsse sich alle Katzen, die dort leben, mit diesem Virus auseinandersetzen.
Entweder bekommen sie gar nichts oder Durchfall und dabei bleibt es oder sie bekommen evtl. mal irgendwann auch FIP (könnte sein).

Der Schnupfen/Husten der einen Katze ist wohl nach der Impfung gegen u.a. den Katzenvirus-Schnupfen passiert - das wäre so, als ob man eine Grippeimpfung bekommt und danach abgeschwächt genau die Symptome entwickelt gegen die die Impfung eigentlich sein soll.

Tja, so sieht's aus.
Es wäre halt nun besonders auf diese Katzen aus dem Wurf zu achten.

Jetzt weiß ich gar nicht, ob sie die kleine Katze eingeschläfert hat aufgrund der Stuhl-/Blutuntersuchung oder ob sie so gestorben ist.

Sie sagt natürlich auch, dass andere - vollkommen gesunde Katzen - ebenfalls Corona-Viren ausscheiden (wovon man nichts weiß). Genauso gut könnte man sich draußen einen unter den Schuh treten oder auch freilebende Katzen hätten den auch schon und wären trotzdem gesund.

Was machen? Ich werde noch mal darüber schlafen.
 
  • #11
Nein, Kot- und Blutuntersuchung reicht NICHT aus, um FIP zu bestimmen.
Diese TÄ hat null Ahnung, worüber sie spricht.

Weiter oben habe ich Dir alle Fragen schon beantwortet.

Corona - Viren gibts IMMER, egal woher.

Wir alle leben damit und somit glücklich mit unseren Katzen.
Dieses Virus kann man nicht ausschliessen.

Gruß
Liane
 
  • #12
Hallo Liane,
sie sagte, sie hätte FIP dann im Blut festgestellt.
Geht das nicht?
Die Corona-Viren hat sie im Kot getestet. Ich weiß, dass diese allein nicht FIP bedeuten und dass dies viele andere Katzen auch haben.

Was hätte sie denn im Blut bestimmen müssen? Oder doch pathologisch?
 
  • #13
Nochmal:
es gibt das Corona - Virus. Dieses hat mit FIP nichts zu tun, bis eines der Viren mutiert ( sich verändert ) und die tötliche Krankheit auslöst.
Dieses mutierte Virus ist niemals nachzuweisen, weder im Blut noch sonstwo.
Deshalb gibts auch keinen FIP - Test.

Nachweisen kann man immer nur das Corona - Virus.
Das bedeutet NICHT, daß eine Katze FIP hat / hatte.

Es gibt ein Untersuchungsverfahren in der Pathologie, heisst aber, die Katze ist tot, wenn sie untersucht wird.
Leider ist aber auch da nicht immer mit Sicherheit zu sagen, daß es FIP war.

Gruß
Liane
 
  • #14
FIP Frage

Bei einer meiner Katzen ist die feuchte Form der FIP ausgebrochen. Obwohl es gem. TA nicht möglich ist, hat die Katze die Krankheit überlebt. Ich habe ihre Selbstheiungsräfte mental aktiviert. Auch bei anderen hoffnungslosen Fällen habe ich helfen können. Dazu brauche ich nur ein Foto der Katze.
Gruss Sir Henry II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bei einer meiner Katzen ist die feuchte Form der FIP ausgebrochen. Obwohl es gem. TA nicht möglich ist, hat die Katze die Krankheit überlebt. Ich habe ihre Selbstheiungsräfte mental aktiviert. Auch bei anderen hoffnungslosen Fällen habe ich helfen können. Dazu brauche ich nur ein Foto der Katze.
Gruss Sir Henry II.

Alles klar.... dann war es auch kein FIP... es gibt einige andere Krankheiten, wo sich Wasser im Bauch ansammelt...:rolleyes:
Du klingst ja sehr "seriös"...
 
  • #16
FIP ist tötlich, IMMER.

Wenn eine Katze überlebt hat, stimmte die Diagnose FIP einfach nicht.

@Henry,
laß bitte die unqulifizierten Kommentare hier weg, Du verunsicherst damit Katzenbesitzer.
Oder möchtest Du Geld, um Ferndiagnosen per Bild zu stellen ?
Das wäre mehr als schäbig.
Darauf fällt hier auch niemand rein. :)

Liane
 
  • #17
FIP ist tötlich, IMMER.

Wenn eine Katze überlebt hat, stimmte die Diagnose FIP einfach nicht.

@Henry,
laß bitte die unqulifizierten Kommentare hier weg, Du verunsicherst damit Katzenbesitzer.
Oder möchtest Du Geld, um Ferndiagnosen per Bild zu stellen ?
Das wäre mehr als schäbig.
Darauf fällt hier auch niemand rein. :)

Liane

Hoffentlich fällt wirklich niemand darauf rein.
 
  • #18
Bei einer meiner Katzen ist die feuchte Form der FIP ausgebrochen. Obwohl es gem. TA nicht möglich ist, hat die Katze die Krankheit überlebt. Ich habe ihre Selbstheiungsräfte mental aktiviert. Auch bei anderen hoffnungslosen Fällen habe ich helfen können. Dazu brauche ich nur ein Foto der Katze.
Gruss Sir Henry II.

du bist ja wohl das allerletzte!
 
  • #20
Siehe Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

speedy@
  • speedy@
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
2K
Simpat
S
teumova
  • teumova
  • FIP
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nala&Mila
N
SilverSeraph
Antworten
5
Aufrufe
8K
FindusLuna
FindusLuna
Zazou
  • Zazou
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben