FIP bei Eddi

  • Themenstarter Nessilita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessilita

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
66
Hallo!

Vor 4 Tagen wurde bei Eddi FIP festgestellt! Erst ist positiv auf diese coronaviren(?) getestet worden und wegen der schlechten Blutwerte (gelbsucht,wenige rote Blutkörperchen),starkes abnehmen und sehr viel trinken ist fip wohl gewiss! Er hat jetzt alle 2 tage eine infusion und kriegt eine aufbauspritze für die leber! Gestern lag er nur noch rum,wollte nur sehr wenig(2 bröckchen aus der hand) fressen und schien mir sehr schwach.Heute morgen stand er dann ganz munter neben meinem bett,hat sich ausgiebig streicheln lassen und frass auch wieder mehr(eine halbe schale ca.)
Eben hat er dann sehr sehr stark genießt und dabei kam grünlich,dicker rotz aus einem Nasenloch!
Meine frage ist,ob das zu fip gehört,oder ob er vielleicht noch dazu schnupfen hat.und ob das normal ist das es ihm mal gut und mal schlecht geht??

Ich will ihn auf keinen fall leiden lassen(da ja fip auf jedenfall tödlich ist) aber ich werde auch nicht einen fitten kater einschläfern lassen!!

wasser im bauch war zum glück bis jetzt noch nicht!!

vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben und in etwa sagen,worauf ich mich weiterhin einstellen muss bei dieser scheiß krankheit!

lg nessi mit eddi und manni:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Nessilita,
ähnlich wie dir geht es mir zur Zeit mit meinem Kleinen Kater, gelbsucht, viel trinken, mal mehr mal weniger essen, schlapp, müde etc. auch bei uns wurde FIP diagnostiziert, auch weil bei uns das Bauchwasser getestet wurde. Trotzdem habe ich hoffnung dass es vllt doch noch eine andere Krankheit ist, die man behandeln kann, da ich gelesen habe, dass FIP auch zu schnell gestellt wird in vielen Fällen, denn es gibt Krankheiten die ähnlich verlaufen.

Das mit dem Schnupfen haben wir aber zu Zeit nicht, er nießt hin und wieder aber keinen Schnupfen. Unsere Ärztin meinte es gibt noch eine Krankheit die nennt man umgangssprachlich Katzenaids, eine Krankheit die das Immunsystem ausknipst und die Katze kann sich nicht mehr gegen Krankheiten wären und schützen, das würde dann finde ich besser zu dem Schnupfen passen. Aber ich bin da nicht so drin in dem Thema wie andere.

Andere werden dir sicher noch paar Tipps zum Blutbild geben, wie mir.

Ich merke immer mehr dass diese diagnose gestellt wird, aber die Ärzte auch nicht die Hoffnung aufgegeben haben dass es doch noch was anderes ist, kam alles schon vor. Wir haben unseren kleinen auch erstmal wieder mit nach Hause genommen, da er sonst noch ganz fit erscheint, er hat auch AB bekommen und eine Spritze zur unterdrückung des Imunsystems und ich muss ihm beim Essen helfen, aber ich habe auch nicht die Hoffnung aufgegeben.

Ich finde interessant dass deiner auch eine gelbliche Färbung hat, ähnlich wie bei meinem.

Schau mal auf der Seite http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ die lässt auch hoffen.

Ich beobachte jetzt meinen Kleinen immer sehr genau obs schlimmer wird oder nicht, Diagnose steht seit 2 Wochen, nächste Woche gehe ich nochmal zum Arzt und frage genauer nach evt. noch anderen Krankheiten und Test die in Frage kommen könnten, auch ich möchte nicht einfach sagen "einschläfern" ohne alles in erwägung gezogen zu haben. Viel Erfolg!!!
 
vielen dank für deine antwort,
was hat denn bei dir die bauchwasser untersuchung ergeben?? hat dein kleiner denn nen dicken bauch??

Es ist wirklich sehr krass sich im i-net über fip zu belesen und bilder anzusehen...der reinste horror!!!

Morgen sind wir wieder beim Ta, infusion und AB, da werd ich das mit dem rotz mal abklären!

Im moment spielt eddi völlig ausgelassen mit seinem Ball...ich versteh die welt nicht mehr! Hoffe es bleibt so!
Also man macht sich ja echt verrückt,jedesmal wenn er sich hinlegt krieg ich panik! Hoffe ich krieg morgen mal etwas positives zu sagen vom TA!

Auch dir und deinem kleinen natürlich nur das beste und das es doch nicht diese beschissenen krankheit ist!
 
woher kommst du?
Vielleicht gibt es hier ja eine TA-Empfehlu8ng...schliesslich soll es ja auch TÄs geben, die nicht sofort FIP diagnostiozieren, wenn ihnen grad nichts besseres einfällt
 
hat er fieber? seit wann ist er krank? kannst du das Blutbild mal einstellen?
 
ich bin aus berlin! aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner TÄ. Es ist halt sehr schwer zu entscheiden ob in diesem fall die Tä das richtige macht,hab ja überhaupt keine ahnung von blutbildern und sowas!
das blutbild habe ich nicht,ich hatte das mit der Tä am pc bei ihr besprochen!

Also bei den letzten 3 Tierarztbesuchen hatte er kein Fieber.

Na ja seit ca. 2-3 wochen frisst er schlechter und hat halt in einem monat 500g abgenommen ( er ist eher ein schlanker kater,aber jetzt merkt man deutlich seine hüftknochen).
Und für ein knapp 2jährigen kater ist er sehr träge geworden,schläft viel und trinkt halt übermäßig!
 
was für mich dagegen spricht: kein fieber, keine aszites, untypisches alter.

corona viren haben 80% der katzen, fip ist es erst wenn diese viren mutieren.

diesen link finde ich sehr hilfreich: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

habt ihr in letzter zeit einen neuzugang gehabt oder nennenswerten stress gehabt? weißt du was für blutwerte bestimmt wurden?

ich drücke euch die daumen
 
Werbung:
Was ist denn eine aszites??

nee seit monaten läuft hier alles wie immer,keine veränderungen,er lebt seit ca.1,5 jahren mit manni(unserem anderen kater) sehr harmonisch zusammen!

ich habe auch das gefühl das er nach dem ta besuch immer am schlimmsten drauf ist und erst ein tag später gehts wieder bergauf!schon komisch.

Mhh...sie hatte nen großes Blutbild gemacht und dazu dann noch auf bestimmte viren(?) getestet! oh kacke ich sollte mir sone sachen echt merken!

Sie meinte die leberwerte sind schlecht, die roten blutk. werden zerstört und erhöhte weiße blutk. sind im körper! mehr weiß ich leider nicht mehr!

Allerdings hat eddi noch keine SICHTBAREN zeichen von gelbsucht! hat das was zu heißen??


danke fürs daumendrücken!
 
Lass dir das Blutbild geben und schreib dir das nächste mal alles Wichtige auf ;)

Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.
 
  • #10
ich werde das alles morgen noch mal genauer mit der tä besprechen! und mir endlich aufschreiben:rolleyes:
und sie noch mal löchern wegen anderen krankheiten mit dem krankheitsbild! ansonsten werde ich mir eine 2meinung holen!


aber das er heute diesen niesanfall mit dicker,grüner rotze hatte, passt das zu fip oder braut sich da ne erkältung zusammen?
 
  • #11
die Bauchwasseruntersuchung war positiv, mehr habe ich mir leider auch nicht gemerkt oder sagen lassen, ich war da bissl überfordert, aber die Ärztin meinte wenn das Bauchwasser eingeschickt wird, ist das die sicherste Untersuchung um ein sicheres Ergebnis zu bekommen :(

Der Bauch ist schon ziemlich dick, da der Kleine auch ganz schön abgenommen hat und der Bauch das Größte am Körper ist, man spürt auch das Wasser darin, es schlägt richtige Wellen und manchmal stört es ihn beim Laufen.

Aber wenn deiner noch spielt, dann klingt das noch hoffnungsvoll, soviel ich weiß und nun bei meinem gesehen haben, sind die kleinen Tiger bei FIP überhaupt nicht auf Spielen aus. Und mein Kleiner ist zwar gelblich gefärbt an Ohren, Lippen und Augen, wobei wir merken dass die Färbung etwas abnimmt und bei ihm waren die Leberwerte eig. i.O. aber solche Werte können sich denke ich auch schnell ändern.

Ich habe mir vorgenommen und das würde ich dir auch empfehlen, ich schreibe mir die Krankheiten mit den ähnlichen Symptomen auf, sowie die auffälligen Werte in den Blutbildern aus dem Internet und zeige das meiner TÄ um mit ihr nochmal genaueres zu besprechen. Und wenn es dann doch leider diese Mistkrankheit ist, dann kann ich ihn gehen lassen ohne zu denken ich habe nicht alles versucht.
 
  • #12
Aber wenn deiner noch spielt, dann klingt das noch hoffnungsvoll, soviel ich weiß und nun bei meinem gesehen haben, sind die kleinen Tiger bei FIP überhaupt nicht auf Spielen aus.

Das kann ich so bestätigen. Meine beiden wollten ganz plötzlich nicht mehr spielen und nicht mehr springen, noch bevor andere Symptome auftraten.
 
  • #13
oh diese scheiße...es gibt nichts schlimmesres als so machtlos zu sein und nichts anderes bewirkt diese beschissenen krankheit...man ist einfach nur machtlos!!!

Lässt du denn jetzt noch bei deinem kleinen was machen,oder behälst du ihn bei dir zu haus um mit ihm die zeit zu genießen und ihm ein schönes leben zu bereiten? Kann man denn noch bei positiver bauchwasseru. etwas machen??

na ja im moment schläft eddi wieder, aber er ist halb perser und außerdem schlafen katzen doch generell auch oft!! ich denk ich werd noch verrückt!

Aber die idee mit dem ähnlichen krankheiten und symptomen aufzuschreiben und zu besprechen ist gut, werd gleich mal rumforsten!
 
  • #14
Leider ist der Verlauf von FIP immer unterschiedlich. Aber es geht in der Regel immer ziemlich schnell.
Selbst die Tests sind nicht immer aussagekräftig.
Wurde er schon geschallt?
Ich würde mir bei fehlendem Fieber lieber eine Zweitmeinung einholen.
Wie alt ist Eddie?
 
Werbung:
  • #15
was bedeutet denn geschallt??? ulraschall??
Falls ja..nee wurde er nicht.der 2. ta in der praxis meinte, man könne diese kleinen knötchen (wenns trockenen fip is) nich genau sehen aufm ultraschall und es ist ja noch kein wasser im bauch zu fühlen(wenns die feuchte wäre)!

eddi ist etwas über 1.5jahre:pink-heart::pink-heart:

das mit dem spielen und fressen und so wechselt bei eddi auch total. gestern lag er nur rum,konnte ihn nur 2 bröckchen fressen in den mund schieben und an spielen war gar nich zu denken! Heute frass er von alleine, is rumgetobt und fand es sehr spannend wie ich die wohnung putzte! und bis auf diesen rotznies kam er mir kein bisschen krank vor!
 
  • #16
Und auch kein Fieber? Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich weiß nicht, wie der Arzt hier jetzt schon so sicher sein kann, dass das FIP ist.
 
  • #17
nee sie meinte, das fip ganz sicher nur nach dem tode nachgewiesen werden kann (oder durch diese bauchwasseruntersuchung), aber das die blutwerte und das starke abnehmen sehr auf fip hindeuten! nein,bisher kein fieber,wobei ich selber noch nie gemessen habe,aber wir waren die letzte woche 3mal bei ta und da wurde jedes mal gemessen!

oh ich hoffe es sosehr, das es was anderes ist!!
 
  • #18
Und auch kein Fieber? Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich weiß nicht, wie der Arzt hier jetzt schon so sicher sein kann, dass das FIP ist.

ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • #19
Vor 4 Tagen wurde bei Eddi FIP festgestellt! Erst ist positiv auf diese coronaviren(?) getestet worden und wegen der schlechten Blutwerte (gelbsucht,wenige rote Blutkörperchen),starkes abnehmen und sehr viel trinken ist fip wohl gewiss!

Nun, das klingt aber doch sehr bestimmt.
Ich bin zwar ein absoluter Laie, aber ich habe zwei Katerchen an FIP verloren, und da waren die Symptome sehr viel deutlicher. Einen positiven Corona-Titer haben die meisten Katzen. Die schlechten Blutwerte, starkes Abnehmen und viel Trinken sind zwar Anzeichen für FIP, aber auch für andere Krankheiten. Wie schon gesagt, was an meinen Katern zuerst aufgefallen ist, war ihr Verhalten. Sie wollten nicht mehr springen und nicht mehr spielen, obwohl sie interessiert beobachtet haben, was die anderen gemacht haben. Und jetzt mal was ganz laienhaftes: sie hatten beide so einen seltsamen Blick. Ich mein jetzt nicht vorgefallenen Nickhaut, sondern wirklich nur den Blick. Beide habe sehr viel getrunken und sich richtig ins Wasser gelegt, weil sie hohes Fieber hatten. Beide haben wenig gegessen, haben aber vorher lautstark nach Essen miaut, was sie vorher nie getan hatten. Also das Verhalten war mindestens ebenso auffällig wie die körperlichen Symptome.

Ich wünsche dir und deinem Schatz, dass es etwas anderes ist.
 
  • #20
na ja das sind ja ach alles anzeichen für fip!wenn man als laie vom ta diese wahrscheinliche diagnose kriegt und sich dazu im i-net nen bisschen schlau macht, dann klingeln da schon die alarmglocken! aber was könnten denn noch für andere krankheiten in frage kommen????
 

Ähnliche Themen

X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
5K
Rumo
R
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben