Finn hat einen Kumpel gekriegt - die erste Horror-Nacht

  • Themenstarter cassy0411
  • Beginndatum
cassy0411

cassy0411

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
23
Alter
36
Guten Morgen!!!
Ich brauche auch einmal Rat!! :sad:
Unser Norweger Finn ( 5 Monate alt ) hat gestern Abend einen Kumpel gekriegt.
Unser Zuwachs heißt Gizmo, auch ein Norweger und ist jetzt 11 Wochen alt.
Wir haben Finn erstmal in einen seperaten Raum gesperrt und unserem neuen Zuwachs erstmal die Wohnung gezeigt. Klo gezeigt und reingesetzt, Futter etc.
Der Kleine war auch ganz munter und aufgeweckt und hat alles erkundet. Finn hat das gar nicht gefallen das er in einem anderen Raum war und hat angefangen zu mauzen. Wir haben ihn schließlich rausgelassen. Er hat den Kleinen beschnuppert und dann gings los. Seit gestern Abend terrorisiert Finn den Kleinen. Er springt auf ihn und krallt sich richtig an ihm fest. Teilweise drückt er ihn so fest und nimmt ihn richtig in den "Schwitzkasten". :stumm:
Er leckt ihn ab und ich hab teilweise das Gefühl, dass er ihn auch anspuckt?!?! Kann das sein? Ich habe in meinem schlauen Katzenbüchlein gelesen, dass Katzen somit die Feinde vertreiben wollen. Gizmo faucht fleißig und Finn ist die ganze Zeit am gurren. :confused:
Ich bin heute Nacht irgendwann wach geworden und hab mal vorsichtig geschaut...es war plötzlich so gruselig leise geworden..beide haben friedlich auf dem Katzenbaum geschlummert...der eine auf der linken Seite der andere auf der rechten.
Aber seit 5 Uhr morgens jagt Finn den Kleinen wieder...
Ich weiß das wir viel Geduld brauchen...Frage ist nur:
Soll man sich einmischen? Teilweise habe ich das Gefühl, dass Gizmo sich gar nicht wehren kann... :sad:
 
A

Werbung

So sieht das dann aus...eben schnell mit dem Handy gemacht...deswegen die schlechte Qualität
 

Anhänge

  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    75 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 105
Für mich sieht das nach ganz typischen Spielverhalten aus, so wie Kater eben spielen, Problem ist nur, Finn ist natürlich schon schwerer als Gizmo, klar das dieser sich dann nicht ausreichend wehren kann.
Einschreiten würde ich da auf gar keinen Fall, Finn versteht schließlich nicht wieso er nicht mit Gizmo spielen sollte.

Irgendwann wird Gizmo groß genug sein um sich gegen Finn´s Spielattacken zu wehren bzw um ihn dann genauso zu attackieren, wichtig ist nur da sich Gizmo ja noch nicht richtig wehren kann, das er auch mal Ruhe bekommt.
 
Also, ich bin da keine Fachfrau, aber was ich hier sonst so an Zusammenführungsgeschichten schon gelesen habe, würde ich sagen, gib den beiden noch ein bisschen Zeit und erst einmischen, wenn es wirklich zu brutalen Übergriffen kommt und Blut fließt. Das hat man mir zumindest vor einem Jahr als wir Zuwachs bekommen haben im Vorfeld auch geraten. Die beiden müssen jetzt eben erstmal die Rangfolge untersich ausmachen und da kann es wohl einige Zeit zu solchen Kämpfen kommen, zumal es eben beides noch zwei kleine Katerchen sind, die ja sowieso härter rangehen als vielleicht Kätzchen.
Außerdem denke ich, ist es doch schon mal ein gutes Zeichen, dass sie nicht weit von einander die Nacht geschlafen haben, würden sie sich wirklich hassen, dann wären sie sich aus dem Weg gegangen oder Finn hätte den kleinen Gizmo so lange gejagt, bis der sich irgendwo versteckt hätte. Aber so denke ich, besteht Hoffnung, dass die beiden sich in gewisser Zeit angefreundet haben. Bei so kleinen Kitten geht es ja auch meistens gut.

Drücke euch die Daumen, dass es schon ganz bald ruhiger bei euch zugeht!
 
Mein Sohn heißt übrigens auch Finn :D und der rote Kater ist echt zuckersüß:pink-heart:

Wie über mir shcon gesagt wurde, geb den Beiden Zeit. Wenn sie schon nebeneinander schlafen ist das doch schon ein gutes Zeichen.
Ich an Finn´s Stelle, würde auch mein Revier verteidigen :D
 
Also ich kann auf den Bildern nichts Aussergewöhnliches entdecken.

Laß die beiden mal machen, einschreiten nur wenn es zu ernsten Kämpfen kommt - liest sich für mich nicht danach an.
 
Hallo,

ich hab aus deiner Schilderung jetzt auch nicht den Eindruck, dass da irgendwas Hochgefährliches abgehen würde ... die beiden haben schon in der ersten Nacht gemeinsam auf dem Kratzbaum geschlafen? Und der Große hat den Kleinen abgeleckt? Das klingt für mich eher nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft. :)

Ich glaube, Finn hatte einfach so lange keinen kätzischen Spielkameraden, dass er seine überschüssige Energie jetzt etwas rauh an dem Kleinen entlädt - aber der wird sich schon zu wehren lernen. Pass nur auf, dass kein Blut fließt und der Kleine Rückzugsmöglichkeiten hat, z.B. wenn er aufs Katzenklo muss.
Und wenn Gizmo glauben würde, dass Finn ihm ernsthaft Böses will, dann hätte er sich bestimmt nicht so dicht bei ihm schlafen gelegt, sondern sich irgendwo verkrochen.

Du schreibst, Finn hätte gegurrt - war das denn eher so ein Brummeln (Knurren) oder mehr Zwitschern? Das Zwitschern, das man gewöhnlich "Gurren" nennt, ist nämlich eine freundliche Anrede unter Katzen. Meine beiden gurren immer, wenn sie sich im Spiel durch die Wohnung jagen und dabei den anderen rufen.
 
Werbung:
Ich würde die mal in Ruh lassen, so junge Katzen werden sich schon nicht fressen, sieht doch gut aus auf den Fotos, also Katzen die pöse sind sehen anders aus...
 
ich finde, an den bildern sieht man, dass es höchste zeit für einen kumpel wurde! ;)
alles wird gut!
in 2 tagen werden die beiden nicht mehr zu trennen sein. :)
 
  • #10
Völlig normal ist das :).

Ich weiß wie du Dich jetzt fühlst. Mir ging es so bei meiner ersten Zusammenführung. Als mein Sammy und meine Zoe das erste mal gerauft haben, hab ich gedacht, die bringen sich um *lach*. Es flogen nur so die Fellbüschel.

So wie es aussieht hast du da schon zwei Katerfreunde :). Viel Spass mit den beiden.

Hier mal zwei Rauffilmchen von meinen Süßen:

Kisha und Balou

http://www.youtube.com/watch?v=LlMq4BhWRqo

Timmy und Balou

 
  • #11
Hallo,

ich hab aus deiner Schilderung jetzt auch nicht den Eindruck, dass da irgendwas Hochgefährliches abgehen würde ... die beiden haben schon in der ersten Nacht gemeinsam auf dem Kratzbaum geschlafen? Und der Große hat den Kleinen abgeleckt?
Du schreibst, Finn hätte gegurrt - war das denn eher so ein Brummeln (Knurren) oder mehr Zwitschern?.

Ja in der ersten Nacht..ich hatte mich schon erschrocken, weil es plötzlich so leise war. Sie können auch friedlich miteinander wie man auch auf den Fotos sieht. :pink-heart:
Vielen Dank für die tollen Antworten. Vielleicht sehe ich das wirklich etwas zu ängstlich.
Es hat sich übrigens nichts mehr getan. Der Kleine faucht und schlägt fleißig nach Finn wenn er zu grob wird. :muhaha:
Was mit nur aufgefallen ist, dass Finn nicht mehr so viel futtert. Und einer von beiden bricht eine gelbe, schäumende Flüssigkeit aus. Ist das Magensäure? Ich vermute das es der Große ist, weil der Kleine eigentlich recht viel futtert und die Flüssigkeit aber klar ist. Urin ist es auf keinen Fall. :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    90 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    49 KB · Aufrufe: 45
  • #12
zusammenführung scheint ja ratze- fatze zu klappen :) sehr schön.

wegen des erbrechens: das ist nicht gut, das musst du im auge behalten.

ist finn fit? spielt er? oder ist er recht ruhig?
 
  • #13
wegen des erbrechens: das ist nicht gut, das musst du im auge behalten.

ist finn fit? spielt er? oder ist er recht ruhig?

Er ist schon fit...frisst aber mometan etwas wenig. Hat auch 200 Gramm abgenommen. :sad:
Wie gesagt, ich vermute das er es ist, weil der andere so viel futtert.
Da würde das Erbrochene ja nicht klar sein. Es sieht aus wie Magensäure?!
Ich halte die Augen offen.
 
  • #14
wie sehen seine augen aus? trinkt er?
 
Werbung:
  • #15
Was mit nur aufgefallen ist, dass Finn nicht mehr so viel futtert. Und einer von beiden bricht eine gelbe, schäumende Flüssigkeit aus. Ist das Magensäure? Ich vermute das es der Große ist, weil der Kleine eigentlich recht viel futtert und die Flüssigkeit aber klar ist. Urin ist es auf keinen Fall. :confused::confused::confused:

Hm, haben deine beiden Zugang zu Katzengras oder Zimmerpflanzen? Oder könnten sie sonst irgendwas Unverdauliches verschluckt haben?
Meine haben ein paarmal weiß-gelblichen Schaum erbrochen, wenn sie ein zu großes Stück Grünlilie verschluckt hatten. Das reizt die Magenschleimhaut, und der Magen produziert diese schäumende Flüssigkeit, um den Fremdkörper loszuwerden. Sie haben dann auch weniger gefressen. Das Grünzeug kam irgendwann im Lauf eines Tages wieder mit raus. Beobachte das auf jeden Fall - wenn's morgen noch nicht besser ist, würd ich mit dem Verursacher zum Tierarztnotdienst gehen.
 
  • #16
Also gestern hat Finn so gut wie nix gefuttert...Augen sahen aber normal aus.
Er hat sehr viel geschlafen und war ziemlich träge.
Heute Morgen hat er schon etwas gefuttert..zwar nicht so viel wie sonst...aber besser als nix. Getrunken hat er auch wieder mehr. Und jagen kann er auch wieder ganz super :aetschbaetsch2: Jetzt muss der Kleine wieder ganz schön viel laufen :yeah:
Erbrochenes war nicht mehr zu finden. Mal den heutigen Vormittag abwarten. Zur Not habe ich schon den Nottierarzt für dieses Wochenende in unserer Umgebung rausgesucht. Aber ich denke es wird nicht nötig sein. Vielleicht hat er etwas verschluckt :confused:
 

Ähnliche Themen

Katerhoch2
Antworten
6
Aufrufe
1K
dustyforever
D
karow
Antworten
4
Aufrufe
983
karow
karow
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
538
Perron
Perron
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
H
Antworten
10
Aufrufe
809
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben