FINE feines Pate - Nassfu aus dem Netto!

  • Themenstarter January54
  • Beginndatum
January54

January54

Forenprofi
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
7.465
Alter
68
Hallo,
Neulich habe ich dieses Nassfutter aus dem Netto gekauft,da Neuzugang Maxie ,so gar nichts fressen wollte.;)
SEITDEM fressen beide nur noch dieses Pate (alle 3 Sorten).:rolleyes:
Füttert vielleicht noch jemand dieses Futter?
Aufgefallen ist mir die sehr fluffige ,feine Konsistenz . Es hat um die 10 % Rohprotein und c.6,3 % Fett. 85gr Schale kostet 45 Cent. Nicht gerade preiswert.;) Allerdings brauchen beide davon jeweils nur 170 gr. pro Tag!
Miro frisst zwar noch seine 60gr. Barf dazu ( Maxie erkennt es nicht als Futter,das Rohfleisch).- aber es wundert mich halt,das Catzfinefood Animonda,Felix und Whiskas Hmm nun gar nicht mehr angerührt werden!!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dieses Futter habe ich hier im Netto noch nicht gesehen. Kannst du mal die Zusammensetzung posten ?
 
Hab das gestern auch das erste Mal im Netto gesehen, scheint ganz anständig zu sein für Discounter Futter.
 
Dieses Futter habe ich hier im Netto noch nicht gesehen. Kannst du mal die Zusammensetzung posten ?
Es ist ohne Farb;und Konservierungsstoff -ohne Zuckerzusatz. (Pute)
Rohprotein-10,5
Rohfett 6,8
Rohasche 1,7
Rohfaser 1,5
Feuchtigkeit79,5
Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse;Öle, Fette, Mineralstoffe-pflanzliche Nebenerzeugnisse.-----
Laut NFE Formel - keine Kohlehydrate!
 
Hab das gestern auch das erste Mal im Netto gesehen, scheint ganz anständig zu sein für Discounter Futter.
Denke ich auch! ;) Maxie hatte ja im TH NUR Trockenfutter gefressen. Das interessiert sie nun Null.
Und dieses Futter wird nun von Beiden förmlich inhaliert.
Ich vermute ,das es der relativ hohe Fettanteil ist ,das es für sie so anziehend macht.
Gegenüber anderen Patesorten ist es eher cremig ,denn fest.(so wie Kalbsleberwurst).-
 
Es ist ohne Farb;und Konservierungsstoff -ohne Zuckerzusatz. (Pute)
Rohprotein-10,5
Rohfett 6,8
Rohasche 1,7
Rohfaser 1,5
Feuchtigkeit79,5
Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse;Öle, Fette, Mineralstoffe-pflanzliche Nebenerzeugnisse.-----
Laut NFE Formel - keine Kohlehydrate!

Naja, pflanzliche Nebenerzeugnisse: Welche ?
Kein Taurin ?
Mir wäre der Preis zu hoch ! Das gibt es Besseres günstiger. Die Deklaration ist nicht deutlich besser, als noch viel günstigeres Supermarktfutter.
Der Fettanteil ist allerdings in der Tat recht hoch. Gerade deshalb wäre eine genauere Deklaration sinnvoll. Dann wüsste man wenigstens, woher der Fettanteil rühren könnte. Rohasche unte 2 ist immer okay.
Mich stören hier wirklich die pflanzlichen Nebenerzeugnisse, die nicht genauer benannt werden und die ungenaue Deklaration allgemein . Bei dem Preis ist es dann bei mir eben aus genannten Gründen jetzt schon durchgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, pflanzliche Nebenerzeugnisse: Welche ?
Kein Taurin ?
Mir wäre der Preis zu hoch ! Das gibt es Besseres günstiger. Die Deklaration ist nicht deutlich besser, als noch viel günstigeres Supermarktfutter.
Der Fettanteil ist allerdings in der Tat recht hoch. Gerade deshalb wäre eine genauere Deklaration sinnvoll. Dann wüsste man wenigstens, woher der Fettanteil rühren könnte. Rohasche unte 2 ist immer okay.
Mich stören hier wirklich die pflanzlichen Nebenerzeugnisse, die nicht genauer benannt werden und die ungenaue Deklaration allgemein . Bei dem Preis ist es dann bei mir eben aus genannten Gründen jetzt schon durchgefallen.
Ich sehe das nicht so eng!;)
Mir ist wichtig das der Proteinanteil ,wegen dem (hohen Phosphoranteil dann),nicht zu hoch ist und dafür mehr Fett da ist. Und vor allem ein Futter ,das auch gefressen wird!!:) Das mit den Deklarationen ist halt weltweiter Standard(nicht verbraucherfreundlich) . ;)Maxie verträgt es super ,das Futter(Stuhlgang fest und wohlgeformt) und ich bin sehr froh,das sie nun vom Trofu weg ist.Vielleicht ist es für TROFUJUNKIES..eine echte Alternative;)
 
Werbung:
Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich bin bestimmt die Letzte hier, die mit dem Futter so verbissen ist ;-)
Ich meinte eigentlich nur, dass mir der Preis für die Deklaration zu teuer ist. Da könnte man schon etwas genauer schreiben, wie viel von was drinnen ist ;)
Ich gehöre hier sicher nicht zu denen, die auf Hochwertfutter pochen. Meine bekommen auch, was sie fressen und vertragen und ich achte eben schon etwas darauf, dass weiter keine Nebenerzeugnisse drinnen sind. ;)
Freut mich, wenn du etwas gefunden hast, was super gefressen wird :)
Und fast alles ist allemal besser als Trofu :)
 
Irgendjemand muss ja immer meckern. Und jetzt mach ich das mal. :stumm:

Den Preis lass ich mal außen vor, aber persönlich erwarte ich für fast 7 Euro das Kilo einfach mehr Information.

Es scheint sortenrein? Wenn ja wäre es definitiv ein Pluspunkt. Alleine aus der Deklaration heraus kann ich allerdings nicht sicher sein.

Der Rohascheanteil ist schön niedrig. Zusatzstoffe sind jetzt nicht angegeben, aber ich denke nicht das Taurin komplett fehlt. Die Mengen wären eben hier interessant, auch in Anbetracht der geringeren Fütterungsmenge.

Ich kenne jetzt das Gewicht deiner Tiere nicht, aber 170g pro Tier klingt im ersten Moment nicht schlecht. Wenn Miro aber noch 60gr Barf nebenher frisst, relativiert es sich ja schon wieder.

Du legst Wert auf einen geringen Phosphorgehalt? Hat das eine medizinische Indikation?

Aus der Deklaration sehe ich zum Beispiel nicht, wie verdaulich die 10,5% Rohprotein denn tatsächlich sind. Eine Angabe über den Muskelfleischanteil oder die Menge und Art der Nebenerzeugnisse wäre da schon toll.

Fett liefert mehr Energie als Protein, das erklärt den geringeren Bedarf an Futter. Wobei mein Kritikpunkt hier wäre, dass eben nicht nur Fette, sondern auch undefinierte Öle enthalten sind. Pflanzliche oder tierische? Wenn es dir bei dem Phosphorgehalt um die Nieren gehen sollte, dann würde ich auch mögliche pflanzliche Öle hinterfragen. Von der Verwertbarkeit mal ganz abgesehen.

Und auch ich frage mich, was genau die pflanzlichen Erzeugnisse sind.

Im Zweifel ist es aber wahrscheinlich trotzdem viel besser als TroFu.
 
  • #10
Es hat um die 10 % Rohprotein und c.6,3 % Fett. 65gr Schale kostet 45 Cent. Nicht gerade preiswert.;)

In den Schälchen sind 85! gr. Das Futter gibts übrigens auch beim Aldi Süd, Rossmann, Edeka etc. Alle in dieser "Katzenkopfschale", nur unter einem anderen Namen.

Alle von Saturn-Petfood hergestellt, die auch das "Original" von Animonda herstellen.

Eine unserer Katzen fährt da auch voll drauf ab, das gibts so ca. 2x in der Woche bei uns. :p
 
  • #11
In den Schälchen sind 85! gr.

Gut auch wenn es "nur" 5,30 Euro pro Kilo sind, bleibt es zu wenig Information. :verschmitzt:

Also Sortenrein ist das Futter bestimmt nicht. Da ist alles drin was der Schlachthof so hergibt.

Die NFE-Formel könnt ihr vergessen. Das Futter enthält Pflanzliche Nebenerzeugnisse, es enthält also mit Sicherheit Kohlenhydrate.

Ob es Sortenrein ist oder nicht kann man bei der Deklaration eben absolut nicht sagen. Im Zweifel wohl nicht, da hast du recht. Außer der Hersteller wirbt vielleicht damit? Kenne das Produkt selber eben nicht.

Bei den Kohlenhydraten kann ich nicht zustimmen. Die Weender Anlyse ist da recht eindeutig, mal von möglichen Rundungsfehlern abgesehen. Daher schließe ich auch eher pflanzliche Proteine im Futter aus. Pflanzliche Erzeugnisse sind zum Beispiel auch Öle, es müssen nicht immer Kohlenhydrate sein. Da die Erzeugnisse aber noch nach den Mineralstoffen aufgeführt werden, frage ich mich eben was das sein soll. Die Menge scheint ja sehr gering zu sein.
 
  • #12
Ob es Sortenrein ist oder nicht kann man bei der Deklaration eben absolut nicht sagen. Im Zweifel wohl nicht, da hast du recht. Außer der Hersteller wirbt vielleicht damit? Kenne das Produkt selber eben nicht.

Von Sortenreinheit war ja hier auch nie die Rede. Es ist ein popeliges "4% z. B. von der Pute Futter".

Aber wenns schmeckt. Warum nicht für "als Leckerchen zwischendurch"?
Wird keine Katze umbringen. Sie sollen doch auch mal ein bißchen Spaß haben. Wenn man sonst überwiegend hochwertig füttert sehe ich das nicht (mehr) so eng! :D
 
  • #13
Gut auch wenn es "nur" 5,30 Euro pro Kilo sind, bleibt es zu wenig Information. :verschmitzt:



Ob es Sortenrein ist oder nicht kann man bei der Deklaration eben absolut nicht sagen. Im Zweifel wohl nicht, da hast du recht. Außer der Hersteller wirbt vielleicht damit? Kenne das Produkt selber eben nicht.

Bei den Kohlenhydraten kann ich nicht zustimmen. Die Weender Anlyse ist da recht eindeutig, mal von möglichen Rundungsfehlern abgesehen. Daher schließe ich auch eher pflanzliche Proteine im Futter aus. Pflanzliche Erzeugnisse sind zum Beispiel auch Öle, es müssen nicht immer Kohlenhydrate sein. Da die Erzeugnisse aber noch nach den Mineralstoffen aufgeführt werden, frage ich mich eben was das sein soll. Die Menge scheint ja sehr gering zu sein.
Es ist ,denk ich nicht sortenrein,brauch es aber auch nicht unbedingt,da meine ziemlich alles vertragen.Mir geht es in erster Linie erstmal darum,das es angenommen wird. Und alle Patesorten, die irgendwie fest und grob durchgemüllert sind, mögen sie nicht:rolleyes: Miro frisst sich dann woanders durch!;)
Maxie ist da besonders eigen. Vielleicht sollte ich Catzfinefood nochmal pürieren!!:verschmitzt: Da kenne ich die Deklaration.;) Mal schauen,wie lange die Begeisterung anhält!:) Vielleicht ist ja auch Distelöl drin? Würde die pfl. Nebenerzeugnisse erklären.Oder etwas vom EI? Ei dann wohl nicht!! Auf jeden Fall etwas was aus Pflanzen gewonnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn das Futter Sortenrein wäre würde es drauf stehen.


Die pfl. Nebenerzeugnisse sind getrennt von den Fetten und Ölen angeben. Deshalb darf man nicht davon ausgehen das es sich bei den pfl Nebenerzeugnissen um Öle handelt.

Die NFE- Formel ist nicht die Wender Analyse. Außerdem muss man davon ausgehen das alle Angaben auf der Dose gerundet sind. Demnach kann die NFE-Formel nur Falsch sein, da sie auf mit gerundeten Zahlen rechnet, Rechenfehler sind also nicht vermeidbar.

Auf Katzenfutter werden die Proteine nie in Tierische und Pflanzliche Unterschieden sondern immer nur als Rohproteine angeben.
Dann wären aber auch Kohlehydrate drinnen! Sind es aber nicht! Die Analyse ist da eindeutig.
 
Werbung:
  • #16
Das pflanzliche Nebenerzeugnis ist garantiert Inulin. Aber ist eigentlich auch egal, was es ist, solange eben der NFE-Gehalt passt (der bei Mac's übrigens teilweise um die 15% in der Trockensubstanz beträgt, was auch noch ok ist - das schafft dieses Futter aber selbst mit noch so vielen Rundungsfehlern nicht).
 
  • #17
Die gerundeten Zahlen und die Hausfrauenspielerei deuten das an. Ob Kohlehydrate drin sind oder nicht könnte nur eine Laboranalyse zeigen und keine Rechenspielchen die sich gelangweilte Laien ausgedacht haben.
NfE werden per Rechnung bestimmt. Ist halt nun mal so, das hat mit "Rechenspielchen gelangweilter Laien" mal gar nichts zu tun.
 
  • #18
Wenn das Futter Sortenrein wäre würde es drauf stehen.

Naja in der Deklaration habe ich die üblichen 4% vermisst. Wenn es natürlich einfach beim Abschreiben unterschlagen wurde, dann nehme ich die Möglichkeit zurück.

Die pfl. Nebenerzeugnisse sind getrennt von den Fetten und Ölen angeben. Deshalb darf man nicht davon ausgehen das es sich bei den pfl Nebenerzeugnissen um Öle handelt.

Das war nur eine allgemeine Antwort, auf deine Aussage, dass pflanzliche NE immer Kohlenhydrate enthalten. Und selbst wenn, muss man bei einer solchen Aussage auch die Art der Kohlenhydrate differenzieren.

Die NFE- Formel ist nicht die Wender Analyse. Außerdem muss man davon ausgehen das alle Angaben auf der Dose gerundet sind. Demnach kann die NFE-Formel nur Falsch sein, da sie auf mit gerundeten Zahlen rechnet, Rechenfehler sind also nicht vermeidbar.

Die NfE-Formel bezieht sich aber auf eben diese Analyse. Rundungsfehler habe ich auch bereits eingeräumt, aber auch mit entsprechenden Rundungsfehlern wirst du keine riesigen Mengen an Kohlenhydraten erwarten können.

Auf Katzenfutter werden die Proteine nie in Tierische und Pflanzliche Unterschieden sondern immer nur als Rohproteine angeben.

Hat auch keiner hier behauptet. Aber in der Deklaration, wird die Reihenfolge der Rohstoffe mengenmäßig geordnet. Also erkläre mir doch bitte, welches pflanzliche Erzeugnis, dessen Menge noch weniger als die der Mineralstoffe ausmacht, einen nennenswerten Einfluß auf den Anteil der Rohproteine liefert, aber dabei so wenig Kohlenhydrate enthält um in den Rundungsfehlern unterzugehen.

Wie schon geschrieben. Es stört mich auch, nicht zu wissen, was diese ominösen pflanzlichen Erzeugnisse in diesem Fall sind.

Edit: An Inulin hatte ich auch schon gedacht, aber warum schreiben sie es dann nicht hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also ich hab es mir jetzt gerade mal im Netto angeschaut.
Ist wirklich nichts Besonderes ( eben auch 4 % ) ect...

Kann man eben auch jedes andere Supermarktfutter kaufen, aber wie gesagt, ich bin da ja eh nicht so extrem drinnen.
Ich würde es einfach wegen dem Preis nicht kaufen, eben schon garnicht bei dieser Deklaration. Da kauf ich dann lieber die 100 Gramm Schälchen auch von Netto, das Attica, kostet 25 Cent. Das hat gar keine pflanzlichen Nebenerzeugisse , nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe.

Rohprotein: 11 %
Rohfett 5 %
Rohasche 2 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 81 %

Da weiß ich nun auch nicht wie viel ( und was für ) Fleisch genau und wie viel tierische Nebenerzeugnisse drinnen sind ( ausser eben die angebl. Geschmack gebenden Sorten je 4 %), aber es ist eben ohne irgendwelche pflanzlichen Erzeugnisse, wo ich halt dann nicht weiß, was es ist.
Diese Schälchen werden hier übrigens von Morton auch sehr gerne gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also ich hab es mir jetzt gerade mal im Netto angeschaut.
Ist wirklich nichts Besonderes ( eben auch 4 % ) ect...

Kann man eben auch jedes andere Supermarktfutter kaufen, aber wie gesagt, ich bin da ja eh nicht so extrem drinnen.
Ich würde es einfach wegen dem Preis nicht kaufen, eben schon garnicht bei dieser Deklaration. Da kauf ich dann lieber die 100 Gramm Schälchen auch von Netto, das Attica, kostet 25 Cent. Das hat gar keine pflanzlichen Nebenerzeugisse , nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe.

Rohprotein: 11 %
Rohfett 5 %
Rohasche 2 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 81 %

Da weiß ich nun auch nicht wie viel ( und was für ) Fleisch genau und wie viel tierische Nebenerzeugnisse drinnen sind ( ausser eben die angebl. Geschmack gebenden Sorten je 4 %), aber es ist eben ohne irgendwelche pflanzlichen Erzeugnisse, wo ich halt dann nicht weiß, was es ist.
Diese Schälchen werden hier übrigens von Morton auch sehr gerne gefressen.
Die Schälchen hatte ich auch...leider auch bähh bei unseren beiden.
Da nun beide aber Freigänger sind,sollen sie halt fangen und fressen,was ihnen schmeckt.;)Nebenbei gibts dann halt suppl. Hühnerbrust und eben dieses Pate.CFF wurde von Miro 2011 recht gerne gefressen,als es neu rauskam. Letztens habe ich ein ganzes Paket ins TH gebracht:rolleyes:
Genauso wie Select Gold Real Nature Grau Macs Terra Felis und viele Andere.Ich sehe das nun relativ entspannt und mir ist es nun auch egal wie teuer ein Futter ist,WENN es dann auch gefressen wird.:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben