Findus zieht zun unseren beiden Damen - Hier berichte ich und hoffe auf Tipps!!!

  • Themenstarter kathi88
  • Beginndatum
kathi88

kathi88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
25
Alter
36
Ort
jetzt:Burghausen ab August:Ergolding/Landshut
So unsere beiden Damen Luna (über 2 Jahre) und Sternchen(über 1 1/2 Jahre) bekommen nun männlichen Zuwachs. Findus(8 wochen alt) zieht ein.

Ich weiß, dass das hier einige nicht so gut finden, weil Findus zu jung für die Gruppe ist und weil er allgemein noch zu jung ist, ich weiß, 12 wochen wäre besser!

Nun ist aber die Situation so, dass ich in 4 wochen schon wieder den ganzen Tag in der Schule bin, jetzt bin ich noch 24 stunden zuhause und kann ein bisschen aufpassen.

wir haben uns findus ausgesucht, als er 3 tage war, haben ihn dann jede woche besucht und ihm einen namen gegeben, dann sind wir hierher umgezogen und haben gemerkt, dass es hier nachbarn gibt, die keine katzen mögen, bzw. die probleme mit katzen haben, die in den garten machen. da haben wir uns dann gegen findus entschieden. Aber ich war dann so traurig, dass wir gestern gesagt haben, wir holen ihn jetzt doch...

auch wenn es vielleicht nicht so ganz vernünftig ist, aber es kommt von herzen...
unsere beiden damen gehen nach wievor aufs katzenklo und auch der Findus darf ja das erste halbe jahr mindestens garnet raus, bis er kastriert ist, hab ich hier gelesen und da wird er sich auch schon voll ans katzenklo gewöhnt haben. Deshalb hoffe ich, dass keine unsere drei mietzen zukünftig in den garten macht, sondern das alles heimscheisser bleiben!

so, und nun bin ich ganz wahnsinnig nervös, die letzte Zusammenführung von sternchen und luna liegt 1 1/2 jahre zurück!damals haben sie sich die ersten paar tage schlimm angeknurrt und gefaucht und dann wurde es immer besser, jetzt kuscheln sie manchmal und putzen sich gegenseitig und manchmal jagen sie sich!

ich hoffe es wird bei Findus und den beiden genau so werden!Besonders luna hat sehr gerne die Nachbarskatzen besucht und auch umgekehrt und sie hatte immer eine vorliebe für Kater!

Habt ihr irgendwelche tipps zur zusammenführung?ich bin heute zuhause mit den beiden und mein freund holt findus ab und bringt ihn nachhause.

-Sollen wir ihn dann gleich aus seinem transportkorb rauslassen?

-sollen wir dann extra viel mit unseren beiden damen schmusen oder einfach alle in ruhe lassen?

-Findus bekommt einen eigenen Fressnapf (Luna und Sternchen teilen sich einen) soll sein Fressplatz auch woanders sein?Er bekommt ja auch Kittenfutter, das dürfen die anderen nicht wegfressen!Braucht er Katzenmilch, oder reicht wasser?

-Lieber offenes klo, damit er schneller raus und rein kann oder lieber geschlossenes, damit er seine ruhe hat( sternchen und luna haben ein geschlossenes, aber ohne Tür)

- wann impfen. ab der 12. woche, oder?

- und er hat flöhe, darf man mit 8 wochen ein flohmittel oder flohhalsband verwenden?

ich hoffe, ihr habt verständnis und auch tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß, dass das hier einige nicht so gut finden, weil Findus zu jung für die Gruppe ist und weil er allgemein noch zu jung ist, ich weiß, 12 wochen wäre besser!

Nun ist aber die Situation so, dass ich in 4 wochen schon wieder den ganzen Tag in der Schule bin, jetzt bin ich noch 24 stunden zuhause und kann ein bisschen aufpassen.

Diese Sätze klingen für mich nach Egoismus,sorry,aber du holst den Kater mindestens 4 Wochen zu früh UND du weisst es auch noch das es falsch ist.
Und das nur weil es dir zeitlich grade besser passt-muss ich nicht verstehen.

Du weisst auch selber das die Konstellation ungünstig bis unglücklich ist,das wurde dir hier oft genug geschrieben und du machst es trotzdem!

Vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal,zum Wohle des Katerkindes!
 
Warum bekomme ich hier eigentlich ständig Kritik, und warum müssen die leute in solchen foren ständig auf einem rumhacken...
hab mir grad einen Beitrag von jemand anders durchgelesen der schreibt:


wir haben einen 14 Jahre alten Kater ( Rocky ), einen 2 Jahre alte Kater ( Lewis ), eine 6 Jahre alte Kätzin ( Mini ), eine 2 Jahre alte Kätzin ( Loona ) und einen 16 Monate alte Kater ( Colombo ), der jetzt seit einer Woche bei uns ist.

diesem user hätte man jetzt auch einen vortrag halten können warum in seiner "gruppe" wie ihr das hier so toll nennt, tiere verschiedenen alters leben, aber nein, man lässt in einfach in frieden und gibt ihm einfach nur tipps.

ich werd mir mit sicherheit wegen euch überhaupt nichts überlegen, die entscheidung steht fest, dass Findus hier einzieht, auch wenn ich meinetwegen hier als tierquäler da steh. mein gott, dann is es halt so. ich weiß dass meine katzen es gut haben und dass sie mich lieben. das merkt man.

also statt dass ihr weiterhin auf mir rumhackt, gebt mir doch einfach mal tipps, wie ich die zusammenführung am besten machen kann.

und ja ich nehme die katze mit 8 wochen und ja ich weiß dass ihr sagt eine katze muss 12 wochen sein aber hier in bayern is es normal dass man katzen ab acht wochen kriegt...luna hab ich auch mit 8 wochen in italien gefunden und sie ist ganz normal geworden keine gestörte persönlichkeit... und es geht hier bestimmt nicht um egoismus, sondern darum, dass ich ZUHAUSE bin bei den katzen und AUFPASSEN kann ich will nicht dass sie gleich am anfang den kompletten tag allein sind und sich zerfleischen können versteht das denn keiner...warum wirft man mir egoismus vor?

also entweder ihr gebt mir tipps zur zusammenführung oder nicht, ich schaff das auch ohne euch, hab ich ja schon mal, aber mit euch wirds vielleicht noch besser und schöner für die mietzen:)
 
Moment mal!!

Vorgeworfen habe ich dir garnichts,ich habe meine persönliche Empfindung geschrieben-mehr nicht!

Ich finde es einfach nicht in Ordnung das du weisst das es falsch ist und es trotzdem machst.
Er ist zu jung,deine Mädchen werden unter Umständen überfordert sein.
Natürlich KANN es gut gehen,muss aber nicht,da die Konstellation ungünstig ist.

Du vergleichst deine Fundkatze mit einem bewusst ausgesuchten Kitten,das ist als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.Deine Katze hatte wohl ohne dich kleine Chance,der Kater hat aber noch seine Mama und seine Geschwister,oder?

Als Tierquäler hast nur du dich in deinem Post betitelt!

Schade das du gleich so abgehst,ich denke das du dir so die Hilfe hier schnell komplett verbaust.

Ach ja,in meiner Gruppe leben auch Katzen unterschiedlichen Alters,aber sie passen einfach vom Charakter zusammen und alle Bedürfnisse des einzelnen Tieres sind abgedeckt.
 
na also, ist es ja nicht unmöglich, dass sie sich verstehen, wenns bei dir klappt.

und entschuldige das ich "abgehe", aber das thema ob wir sie nehmen war längst geklärt mir wurde hier schon genügend vorgeworfen was ich falsch mache und dass das ja alles so schrecklich ist was ich tue.

Das weiß ich jetzt, habe mich jetzt aber entschieden es trotzdem zu tun. Ich weiß ja auch von vielen Bekannten die eine babykatze zu mehreren Erwachsenen geholt haben, wo es auch gut geklappt hat. Das heißt, das ob oder nicht muss nicht mehr diskutiert werden nur das WIE!

außerdem besteht die möglichkeit, dass findus jederzeit wieder zurück zur katzenmama und zum frauchen kann. auch wenn mir dann wieder vorgeworfen wird, ich behandle ihn wie ein sofa, dass man einfach zurückgibt, ich bin nur aber ganz einfach der meinung, wenn es nicht fuktioniert, dann eben nicht und dann muss man seine tiere ja nicht unnötig stressen, dann darf er wieder zurück. auch wenn mir das sicherlich nicht leicht fällt und wär ich egoistisch, würd ich ihn auch behalten, wenn sich die drei nicht verstehen!
 
Du stresst ihn und deine Katzen aber auch,wenn er erst ein-und dann eventuell wieder auszieht.
Ich will dir nichts,im Endeffekt kann man es eh nicht verhindern,aber es wäre schön gewesen wenn du dir eben nochmal Gedanken darüber machst ob es tatsächlich ein Kitten sein muss.

Ja in meiner und in tausend anderen Gruppen klappt es,aber ich z.B. habe auch kein 8 Wochen altes Kitten zur Gruppe gesetzt.
Meine Seraphin ist eh ein Eigenbrötler,ihr ist es egal wer da ist oder eben nicht.Fluse fehlte einfach ein Raufkumpel,also zogen Simba und Tyson ein-es hat super geklappt.
Dann kam mir Douglas vor die Augen (peng,verliebt,reserviert),es hat 10 Wochen gedauert bis hier Frieden herrschte-hast du die Zeit und die Geduld dafür?

Seraphin ist die Älteste (7),Fluse (2),Simba,Tyson und Douglas (1),aber eben die Charaktere der letzten vier passen 100% zusammen und nur darauf kommt es an!
 
Sry, aber ich schließe mich da an. Das ist Egoismus pur, sonst nichts.
Du schreibst doch selbst in deiner Überschrift, dass du auf Tipps hoffst, was soll man dir dann für welche geben, außer der Wahrheit?
Sollen wir uns hinstellen und "ach wie süüüüüß" schreien. Das wird dein Findus sein, keine Frage. Aber Kritik ist doch angebracht. Kein Grund, dass du dich selbst direkt als Fimmchen entpuppst.
Mal davon abgesehen, in 4 Wochen , wenn das Kitten 12 Wochen ist, bist du den ganzen Tag in der Schule. Fndest du das Kittengerecht?
Ich habe mir meine zwei Kitten auch geholt und hatte dann Uni, aber sie hatten wenigstens sich, zumal musste ich keine Angst haben, dass eine erwachsene Katze das Kitten bedrängt.
Es ist einfach nicht richtig, was du tust und das weißt du. Wenn es dir nicht passt, was willst du denn dann von uns hören?
 
Werbung:
Okay, kannst du mir das mit dem charakter bitte mal erklären damit ich mitkomm:

also bei meinem Sternchen kann ich ganz genau sagen, was für nen charakter sie hat, sie ist eine stille, schüchterne, ruhige maus, die aber gerne schreit und bettelt, so bald man in die Küche geht schreit sie. Sie wirkt noch sehr kindlich, sie ist ganz zierlich und nie recht groß geworden, wenn sie spielt, sieht sie aus wie ein Katzenkind! und sie liebt spielen!Deshalb denk ich, dass ein kitten garnet so schlecht wäre zum spielen! Und sie ist sehr anhänglich und verschmust, das sind beide.

die große, luna ist aber immer anders, sie ist noch viiel verschmuster, wir haben sie ja als baby im urlaub gefunden, sind sowas wie ihre eltern, und sie kann aber auch ihre gspinnerten 5 minuten haben und richtig zickig sein, an den wänden hochrennen usw. sie bettelt schon lang nicht mehr und man muss sie oft zum glück zwingen, wenn sie ein leckerlie kriegt und Sternchen auch dabei ist. sie ist gemütlicher, hatte vor kurzem auch 6 kg, nimmt grade wieder ab, sie spielt auch gern, aber nicht soviel, wie Sternchen.

seit die zwei rausdürfen is luna diejenige, die mehr nur bei uns im Garten bleibt und Sternchen diejenige die auch gern mal bisschen weggeht und abends schwerer einzufangen ist!

was würdest du jetz zum charakter sagen?

der findus ist erstgeborener und war auch der kater, der sich als erster von seinem 5er wurf aus dem "Nest" getraut hat, um alles zu erkundigen. Ich glaube er ist mutig, frech und kann sich durchsetzen aber ich weiß, das kann man jetzt noch nicht sagen...
 
Ich bin mal so frei...
Ist der Charakter eines Säuglings schon ausgebildet? Nein.
Der eines 8 Wochen alten Kitten auch nicht. Sie verändern und verändern sich, dann sind auf einmal die Hormone da und sie verändern sich nochmal. Plötzlich wollen die jüngeren "an die Macht" usw.
Das soll heißen, du kannst überhaupt nicht wissen, ob der Charakter eines 8 Wochen alten Kitten in deine bestehende Gruppe passt, weil du den Charakter nicht abesehen kannst.
 
  • #10
Ich schliesse mich zum Thema Charakterbildung Doppelpack an!

Es haut nicht hin,egal wie du es drehst und wendest.
Der Zwerg ist zu jung und auch wenn du meinst das für eine deiner Katzen ein Kitten toll wäre,bezweifel ich das.
Meine jüngeren vier sind auch extrem verspielt und toben wie die Irren,aber ich hätte Angst ihnen ein Kitten vor die Nase zu setzen.

DU willst das Kitten und es ist dir sowieso egal was wir hier schreiben!
 
  • #11
das habe ich ja auch garnicht behauptet oder?
ich habe Seraphin danach gefragt, ob er den Charakter meiner beiden älteren katzen irgendwie beurteilen könne und habe ihm zusätzlich noch gesagt, was ich über den kleinen schon weiß.
ich weiß selbst, dass er sich nich verändert wird.
 
  • #12
das habe ich ja auch garnicht behauptet oder?
ich habe Seraphin danach gefragt, ob er den Charakter meiner beiden älteren katzen irgendwie beurteilen könne und habe ihm zusätzlich noch gesagt, was ich über den kleinen schon weiß.
ich weiß selbst, dass er sich nich verändert wird.

Man kann vom "beschreiben" her wenig urteilen,aber ich habe eh das Gefühl das alles was hier geschrieben wird nichts ändern wird an deiner Meinung-schade.

Und grade der Kater wird mit erreichen der Geschlechtsreife nochmal richtig Gas geben im Bezug auf Chrakteränderungen,ob deine Mädels da tatsächlich mit zurecht kommen glaube ich nicht....
 
  • #13
Genau Leute es ist egal. Und wenn du einfach so sagen kannst es haut nicht hin, find ich das komisch, schließlich hats bei dir auch hingehaut.

Aber gut, ich freu mich einfach auf heut abend, lass mir die freude von euch nicht trüben, und fertig.

Ich hatte eigentlich auch nur ein paar sachliche fragen und gott sei dank gibt es dazu GuteFrage.net wo ich auch schon viele gute antworten dazu bekommen habe und den rest weiß ich selbst.

Ade!
 
  • #14
Genau Leute es ist egal. Und wenn du einfach so sagen kannst es haut nicht hin, find ich das komisch, schließlich hats bei dir auch hingehaut.

Nein,du musst richtig lesen,DENN ich habe kein Kitten dazu gesetzt!!
Ich hätte Angst ein Kitten dazu zu holen.

Schade....
 
Werbung:
  • #15
Nein ich wohne zwar nicht alleine, ich wohne mit meinem Freund zusammen und auch er ist den ganzen Tag in der arbeit.Das heißt von 7 uhr morgend bis 18 uhr abends sind sie allein! Danke soweit für deine Tipps.
 
  • #16
Ich hatte eigentlich auch nur ein paar sachliche fragen und gott sei dank gibt es dazu GuteFrage.net wo ich auch schon viele gute antworten dazu bekommen habe und den rest weiß ich selbst

Uiii, das Katzenexpertenforum Gutefrage. Dann ist doch alles super! :rolleyes:
 
  • #17
Ich hatte eigentlich auch nur ein paar sachliche fragen und gott sei dank gibt es dazu GuteFrage.net wo ich auch schon viele gute antworten dazu bekommen habe und den rest weiß ich selbst.

Ganz genau,dort ist man sicher viel kompetenter wie hier oder,was viel wahrscheinlicher ist,man gibt dir Recht und bestärkt dich in deinem handeln! :stumm:
 
  • #18
Ja jetz is alles super!
dort gibt es auch Leute die sich mit katzen auskennen, nicht nur hier stellt euch vor!
Und die beantwortet einem die Frage die man stellt, ganz einfach. wie ich gefragt habe, 3. katze oder nicht haben auch viele gesagt nein. wie ich aber heute gefragt habe worauf ich bei einer zusammenführung achten muss und was ich bei flöhen bei einer 8 wochen alten katze tun kann bekam ich sachliche antworten.

so jetzt weiß ich, was ich alles gegen flöhe tun kann und worauf ich achten muss. mehr wollt ich auch garnicht. in ein paar stunden kommt der kleine und ich freu mich, da könnt ihr euch jetz aufn kopf stellen und mit die füß wackeln ich freu mich trotzdem!
 
  • #19
in ein paar stunden kommt der kleine und ich freu mich, da könnt ihr euch jetz aufn kopf stellen und mit die füß wackeln ich freu mich trotzdem!

Ist ja prima und ich wünsche dir von ganzem Herzen das du nicht in ein paar Wochen fragen musst was du bei einer gescheiterten Zusammenführung tun kannst oder warum eine Katze plötzlich unsauber ist.
Oder schlimmer,das der Kleine wieder weggegeben wird.
 
  • #20
:rolleyes:
Zickenterror...

Aber ehrlich, ich finde es auch egoistisch das kleine jetzt schon zu holen... gerade in den letzten Wochen lernen die nochso viel... und vor allem lernend ie noch untereinander... so wie die Kleinen miteinander spielen können deine nicht spielen....
ich vermittele auch Kitten zu ausgewachsenen, aber keinesfalls vor der 12 Woche und auchnoch da muss man aufpassen das die großen die Kleine nicht verletzten..
Du hättest genauso gut noch 4 Wochen warten können und dann von Fr auf Sonntag alles beobachten können.. aber gut, du hast deine Meinung..... Erfahrungen mit Kittenaufzucht hast du nochkeine daher kannst du den Unterschied ncith beurteilen wie es dann ausschaut..
und bei gutefrage.net habe ich schon Blödsinn gelesen, oh mann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
929
Mieze2005
M
Diranya
Antworten
0
Aufrufe
580
Diranya
Diranya
kathi88
Antworten
12
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben