Fibro Sarkom - Endstadium

• Themenstarter Themenstarter Phoebe-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tumor;einschläfern;fibro sarkom;

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Phoebe-Maus

Neuer Benutzer
Liebe KatzenbesitzerInnen,

meine erst 8 jährige dreifärbige Glückskatze hat leider zum 4. Mal ein bösartiges Fibro Sarkom. Es ist nicht mehr entfernbar, weil schon bei der letzten OP von der Wirbelsäule die Knorpelspitzen entfernt wurden.

Nun hat sie den Tumor schon seit einem Jahr und ist jetzt schon so groß wie ein Tennisball.
Ich hab sie mit Schmerzmittel bis jetzt sehr gut über die Runden gebracht und hatte auch noch ein erfülltes Katzenleben.

Aber seit Sonntag ist alles anderst:
Ich glaube es geht mit Phoebe dem Ende zu.
Sie humpelt (bin mir nicht sicher, ob es wegen dem Tumor ist, der sich langsam nach links verlagert, oder ob sie vielleicht über die Treppe gestolpert ist).
Ich geb ihr jetzt die doppelte Dosis Schmerzmittel. Sie bewegt sich fast nicht mehr, sie weiß nicht in welcher Stellung sie liegen soll. Gestern hat sie noch normal gefressen und Klo war sie auch.
Heute in der Früh hab ich sie fast nicht unter dem Bett raus bekommen.

Wie lange soll ich noch abwarten? Ich weiß ja nicht ob sie leidet, mir kommt vor, sie strengt sich nur für mich an...

Meine Tierärztin hat gemeint, so 1-2 Tage noch beobachten.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen,

eure traurige Verena

A

Werbung

Sorry - ich sitze hier gerade selbst und heule mir die Augen aus, weil ich ne schlimme Diagnose für meine Leonie bekommen habe....:dead:

ABER - ich versuche mal zu sagen wie ich es erlebt habe...

Rede mit Deiner Katze, sag ihr was Du fühlst und siehst und wahrnimmst....sie wird Dir irgendwie antworten....Du wirst spüren ob sie bereit ist zu gehen oder noch Stunden/Tage braucht.

Das geht.....

Wenn sie nur noch schläft und ruhig ist und sich "ergibt", dann kannst Du sie auch erlösen lassen - weil SIE schon LOSgelassen hat. Das Problem ist unseren Kopf, unseren "Denker" zur Ruhe zu bekommen und unser Herz und unseren Bauch sprechen zu lassen - die können nämlich mit allen Lebenwesen, auch unseren Katzen kommunizieren.

Atme......über den Atem kann man den ganze Mist erstmal - nur kurz - loswerden um Platz zum intuitiven Denken zu bekommen.

Den Schmerz, den müssen wir zulassen, da müssen wir MITTEN durch.

"Danach" müssen vor allem wir noch bewältigen was geschehen ist. Mir hilft mein Glauben .... ich bin mir sicher da kommt noch was..... was es auch immer sein mag (bitte keine Fideln und wallenden Gewänder und Wölkchen...aber Frieden, Licht und Ruhe vom Irdischen....)

Wenn Du magst fühl Dich mal "umärmelt"
Stefanie

Vielen lieben Dank für die vielen guten Rateschläge.

Es tut mir auch sehr leid für euch, dass ihr so eine schreckliche Diagnose bekommen habt. Viel Kraft und Stärke wünsche ich euch.

Gestern habe ich total weinen müssen, weil sie nicht mehr aus ihrem Körbchen unter dem Bett rauskommen wollte. Nur mit Futter ist es mir gelungen.
Dann hab ich sie mit ins Wohnzimmer auf die Couch genommen und sie hat auf meiner Brust eingeschlafen.

Ich werde nächste Woche zu meiner Tierärztin fahren und dann bei ihr eintscheiden was wir machen.

Vor dem "ja wir müssen leider" einschläfern, habe ich totale Angst. Phoebe hasst es beim Tierarzt zu sein, sie wird sicherlich Angst haben, und auf mich wütend, dass ich sie dorthin geschafft habe.

LG,
Verena

Verena, vielleicht macht dein TA ja für diesen schweren Gang einen Hausbesuch. Hier machen das viele Tierärzte, und ich persönlich finde es für Mensch und Tier auch besser....

Lass dich mal drücken.....🙁

Hallo, ich drücke dich mal ganz feste. Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine TÄ kommen zu lassen. Lass es nicht deine TÄ entscheiden, du entscheidest es mit deinem Fellpopo zusammen. Lass sie nach Hause kommen und bleib bei ihr, dann wird sie gut über die Regenbogenbrücke kommen. Nicht noch den Stress in die Praxis, tu ihr das nicht an, wenn du weißt, dass es eh unausweichlich ist. Sorry, dass ich so ehrlich bin, ich weiß (leider) wovon ich rede.

Hallo Verena,

Ich geb ihr jetzt die doppelte Dosis Schmerzmittel. Sie bewegt sich fast nicht mehr, sie weiß nicht in welcher Stellung sie liegen soll. Gestern hat sie noch normal gefressen und Klo war sie auch.
Heute in der Früh hab ich sie fast nicht unter dem Bett raus bekommen.

Wie lange soll ich noch abwarten? Ich weiß ja nicht ob sie leidet, mir kommt vor, sie strengt sich nur für mich an...

Meine Tierärztin hat gemeint, so 1-2 Tage noch beobachten.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen,

eure traurige Verena

Du liebst sie doch. Lass sie gehen, sonst wird das euer Albtraum🙁

LG, Kordula

Werbung:
Hallo Verena, aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist loslassen zu müssen. Wenn Deine Phoebe schon nicht mehr aus dem Körbchen kommen mag, solltest Du überlegen, ob Du wirklich noch bis nächste Woche warten willst. Bitte warte nicht zu lange - denke auch an Phoebe und dass sie evtl. Schmerzen hat. Sie zeigen sie leider nicht so deutlich und leiden stumm. :reallysad:

Ich würde evtl. auch die Tierärztin fragen, ob sie das einschläfern bei Dir zuhause in gewohnter Umgebung macht.

Ich drück Dich ganz fest!

LG, Bine

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die viele Anteilnahme. Es ist schrecklich wieviele so viel Leid und Sorgen mit ihren Lieblingen haben müssen.

Seit gestern geht es Phoebe wieder etwas besser, sie steht von selbst auf, will auf den Balkon in die Sonne, genießt meine Anwesenheit und die Streicheleinheiten; (sie ist sogar von dem Stuhl hintergehüpft und geht die Treppe auf und ab)

Nichts desto Trotz hat sie den großen Tumor und es geht nicht mehr lange. Seit einem Jahr schleppt sie diesen tapfer mit sich herum.

Am Montag werde ich zur Tierärztin fahrn und mit ihr alles weitere bereden, ob ich sie schon erlösen sollte und ob sie vielleicht zur mir kommen kann.

Ich werde euch dann berichten.

Ich wünsche euch inzwischen viel Kraft und eine schöne restliche Woche.

LG Verena

Auch dir wünsche ich viel Kraft 🙂
Solange dein Schatz Lebensqualität besitzt, die Schmerzen nicht überhand nehmen, das Essen noch schmeckt, die Liebkosungen noch willkommen sind.....solange lass dein Zauberwesen bei dir sein🙂

im moment, geht es ihr recht gut, gott sei dank...
sie ist zwar nur mehr im schlafzimmer, geht aber auf die terrasse wenn die sonne scheint und genießt es noch ein wenig und lässt sich streicheln.
fressen tut sie auch noch, aber wenn das wetter wieder schlechter wird und mein spatzerl, dann nur mehr auf dem bett liegt und wartet bis der tag vergeht werd ich sie erlösen (müssen)...
sie ist schon so mager.der tumor zährt glaub ich total viel von ihr....

ich werde euch wieder berichten,

lg verena

Ich wünsch dir alle Kraft für diese schlimme Zeit! Und deiner Süßen noch ein paar Tage bei dir!

Werbung:
Verwöhn die kleine und genieß die gemeinsame Zeit die ihr noch habt.

Phoebe wird dir zeigen wenn ihre Zeit gekommen ist.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Verwöhn die kleine und genieß die gemeinsame Zeit die ihr noch habt.

Phoebe wird dir zeigen wenn ihre Zeit gekommen ist.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich schließe mich Birgitt an.
Du wirst wissen, wann der Tag da ist... 🙁

Wir haben am 29.10.10 Termin 🙁(((((

Liebe Leute,

heute habe ich einen Termin bei meiner Ärztin ausgemacht. Ich habe mich doch für die Praxis entschieden, weil ich in meiner Wohnung nicht ständig an den schmerzhaften Tag erinnert werden will.
Ich werde mich in den Aufenthaltsraum auf eine Couch legen und mir meinen Schatz auf die Brust legen.
Wenn sie sich dann beruhigt hat, wird sie in Narkose gelegt und anschließend erlöst.

Ich glaube dass es so das Beste sein wird, da ich ja auch keien Garten zum Vergraben habe und die Katze dann gleich bei der Tierärztin bleiben kann.

Ich habe mich am Wochenende zu dem Schritt entschlossen, weil es bei ihr jetzt immer auf und ab geht und gestern als sie auf der Couch neben mir lag, hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr mag.
Sie hat keine bequeme Liegeposition gefunden, wenn ich sie gestreichelt hab, hat sie es genossen und dann gleich wieder nicht. Sie hat auch einen total leidenden und traurigen Blick. Und wisst ihr was mich am meisten stuzig macht? Sie hat in der Küche auf ihren Futterplatz hingeschissen, obwohl sie ein sauberes Kisterl hatte und am selben Tag noch vor meinen Augen im
Wohnzimmer gepiselt. Das hat sie noch NIE gemacht.
Das sind doch Zeigen des Protests oder?

Jetzt werde ich noch versuchen, so viel Zeit wie mögich mit ihr zu verbringen und mich mit ihr auf den 29.10.10
einstimmen.

Liebe Grüße,
Eure Verena

Ich habe mich am Wochenende zu dem Schritt entschlossen, weil es bei ihr jetzt immer auf und ab geht und gestern als sie auf der Couch neben mir lag, hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr mag.
Sie hat keine bequeme Liegeposition gefunden, wenn ich sie gestreichelt hab, hat sie es genossen und dann gleich wieder nicht. Sie hat auch einen total leidenden und traurigen Blick. Und wisst ihr was mich am meisten stuzig macht? Sie hat in der Küche auf ihren Futterplatz hingeschissen, obwohl sie ein sauberes Kisterl hatte und am selben Tag noch vor meinen Augen im
Wohnzimmer gepiselt. Das hat sie noch NIE gemacht.
Das sind doch Zeigen des Protests oder?

Jetzt werde ich noch versuchen, so viel Zeit wie mögich mit ihr zu verbringen und mich mit ihr auf den 29.10.10
einstimmen.

Liebe Grüße,
Eure Verena

Es tut mir unwahrscheinlich leid für dich und deine Mieze, und ich versteh auch das man noch so viel Zeit wie möglich mit seinen Lieblingen verbringen möchte, aber eins versteh ich nicht: Wenn man merkt das das Tier nicht mehr will oder nicht mehr kann, wenn es schon leidet und dadurch unsauber wird - warum wartet man so lang mit dem erlösen?

Es tut mir unwahrscheinlich leid für dich und deine Mieze, und ich versteh auch das man noch so viel Zeit wie möglich mit seinen Lieblingen verbringen möchte, aber eins versteh ich nicht: Wenn man merkt das das Tier nicht mehr will oder nicht mehr kann, wenn es schon leidet und dadurch unsauber wird - warum wartet man so lang mit dem erlösen?

ich sehe es genauso, so traurig es auch ist.

Werbung:
Liebe Leute,

heute habe ich einen Termin bei meiner Ärztin ausgemacht. Ich habe mich doch für die Praxis entschieden, weil ich in meiner Wohnung nicht ständig an den schmerzhaften Tag erinnert werden will.
Ich werde mich in den Aufenthaltsraum auf eine Couch legen und mir meinen Schatz auf die Brust legen.
Wenn sie sich dann beruhigt hat, wird sie in Narkose gelegt und anschließend erlöst

einstimmen.

Liebe Grüße,
Eure Verena

ICH halte es für sehr egoistisch, der Katze die Fahrt zum TA zuzumuten,um "nicht an den Sschmerzhaften Tag erinnert zu werden"- für genauso egoistisch halte ich es, einer Katze, die ganz offen und deutlich zeigt, daß sie bereit ist zu gehen, noch 11(in Worten ELF) Tage Schmerzen zuzumuten!

Bei allem Verständnis für deine Trauer und deine Angst vor dem Tag... ich kann es nicht nachvollziehen

Ein geliebtes Tier zu verlieren ist immer schwer, tut verdammt weh - aber ein Tier zu lieben bedeutet auch dem Leid ein Ende zu setzen. Über seinen Egoismus hinwegzusehen, der verlangt noch möglichst viel Zeit mit dem Tier zu verbringen. Liebe bedeutet auch Abschied nehmen zu können, wenn die Zeit reif ist, bedeutet das Tier nicht leiden zu lassen, dem Tier ein würdiges ruhiges und möglichst schmerzfreies Ende zu bereiten. Wenn wir dank der Medizin schon diese Möglichkeit haben, sollte man sie auch dem Tier zuliebe nutzen.

Es tut mir leid das ihr diesen Weg jetzt gehen müßt.
Und ja. Es ist schrecklich und tut sehr weh, wenn man Abschied nehmen muß.

Aber warum läßt du deine Süße noch so lange Schmerzen haben, wenn du weißt, dass die Zeit da ist? Klar, man möchte sich noch nicht verabschieden müssen, aber da mußt du doch an dein Tier denken.

Und vor allen Dingen, warum kannst du sie nicht ohne Stress und in Ruhe in ihrer gewohnten Umgebung gehen lassen? Nur wegen deiner Erinnerungen?
Deshalb sollte man dem Tier aber nicht den Stress antun, noch durch die Gegend gefahren zu werden und in fremder Umgebung erlöst zu werden.

Wenn du einen TA hast, der das auch Zuhause macht, dann laß sie bitte in ihrer Umgebung ohne Stress gehen.

Ich wünsch dir viel Kraft für diesen schweren Schritt

Hat sie denn Schmerzen?
Falls ja, würde auch ich den Termin vorziehen, auch wenn es so schwer fällt 🙁
Viel Kraft auf diesem Weg 🙁