Fettstuhl?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
582
Ort
Hanau
Hallo,
Habe gestern meinen Miezen eine Portionmehr Smilla gegeben und promt hat mein Felix (6Monate) komischen stuhlgang gehabt. Nichts so fest und etwas heller und hat gestunken.
Er hatte das bisher eigentlich noch nicht.
Er war heute schon zwei mal auf dem klo und der stuhlgang sah genauso aus.
So oft hatte er sonst auch keinen Stuhlgang und es sah auch viel mehr aus.
Sein kot wurde vor einiger Zeit schonmal untersucht wegen würmern und anderen erregern da war alles unauffällig.
Er ist Fit wie sonst immer. Könnte das einfach nur fettstuhlgang sein weil er einfach zu viel gefuttert hat? Smilla hat ja auch viel Rohfett 6,5 % oder so. und andere Billig dose die ich verglichen habe hatten nur so um die 4%

Kann das daran liegen?
 
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.348
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Nein.

Bitte mal hier lesen.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_stuhl_makr_fett_staerke.htm

Fettstuhl hat in der Regel eine gravierende Gesundheitsstörung als Grund. So hört es sich bei euch aber nicht an.

Entweder hat er die Futtersorte nicht gut vertragen, dann müßte sich das mit dem alten Futter schnell wieder geben.
Oder es sind jetzt doch Würmer oder Giardien oder ander Erreger der Grund. Wie lange ist die Untersuchung denn her?

Einfach mal für die nächsten zwei drei Tage beobachten und wenn es nicht besser wird eine Kotprobe abgeben. Wenn er auffällig ist zum TA.

Das gewohnte Futter geben oder gekochtes Huhn mit Reis probieren.

Was fütterst du denn sonst und wie viel?
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Das sind die Anzeichen eines Fettstuhls:

Fettstuhl (=Steatorrhoe): lehmartiger, klebriger, glänzender, scharf riechender Stuhl. Kommt vor, wenn das Fett der Nahrung nicht vollständig verdaut wurde. Auch die Bezeichnungen Butterstuhl, Salbenstuhl und Pankreasstuhl (Bauchspeicheldrüsenstuhl) sind in Verwendung. Ursachen siehe unter Fett im Stuhl weiter unten.
Quelle

Ich denke, daß die Häufchen eher auf etwas Unverträglichkeit deuten lassen, als auf das Krankheitsbild 'Fettstuhl'.
Warum das Futter nicht so verträglich ist, ist meistens sehr schwer zu ergründen, weil man ja nicht mal weiß, was genau alles drin ist. Das gilt vor allem für die Rohstoffe und deren Herkunft, dann natürlich auch um Inhaltsstoffe, die nicht deklariert sind.

In diesem Fall würde ich das unverträgliche Futter nicht mehr geben.


Zugvogel
 
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
582
Ort
Hanau
Huhu
die Untersuchung ist vielleicht 1 1/2 Monate her.
Da wurden würmer und sämtliche microorganismen odersowas getestet.
Ich gebe sonst Real Nature und auch eigentlich Smilla aber halt vorher eine andere Sorte momentan irgendwas mit geflügelherzen, vielleicht verträgt er diese wirklich nicht .
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Grad die Infektionen mit Würmern können sehr schnell kommen, ein Test vor 1-2 Monaten kann heute schon längst nicht mehr 'gültig' sein. Das gleiche gilt für alle Darminfekte, die ja nach einer Inkubationszeit von 3 - 8 Tagen auch immer wieder auftreten können.

Wenn sich der DF wieder normalisiert bei andrem Futter, würde ich jetzt nicht viel unternehmen außer die Häufel sehr genau angucken. Wenn es wieder Unregelmäßigkeiten gibt, dann gleich von mindestens 3 Tagen alle Häufchen sammeln und zum TA zum Testen bringen.

Zugvogel
 
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
582
Ort
Hanau
Hey leute,
gestern habe ich einen nickhautvorfall bei meinem Felix entdeckt den er damals als er würmer hatte auch hat.
Habe ihm gestern noch eine Wurm tablette gegeben.
Heute morgen habe ich tatsächlich einen min. 4cm großen toten Wurm in seinem Stuhlgang entdeckt.
Meine Katzen sind wohnungskatzen und der Stuhltest war negativ.
Habe allerdings damals nur von einem Tag stuhlgang gesammelt weil ich nich wusste wie ich da mehr rein quetschen sollte.
Kann es daran gelegen haben?


Ps: und ich hab den Würmchenwirt auch noch abgeknutscht :/
 
V

Vani2708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2015
Beiträge
236
Muss man irgendwas beachten beim Stuhl sammeln? Habe klumpstreu, ist das schlimm wenn das drum herum ist? wieviel kot pro tag bei zwei katern soll ich sammeln?
 
Idina

Idina

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2012
Beiträge
74
Muss man irgendwas beachten beim Stuhl sammeln? Habe klumpstreu, ist das schlimm wenn das drum herum ist? wieviel kot pro tag bei zwei katern soll ich sammeln?

Je weniger Streu am Kot dran ist umso besser, leider lässt sich das meist nicht ganz vermeiden.
Bei der Sammelmenge kommt es darauf an wie viel du testen lassen möchtest, aber generell kann man denk ich sagen lieber zu viel als zu wenig - ich schätze pro Tag bist du mit einer Menge die der einer Kastaniengröße entspricht gut beraten, vor allem beim mikroskopischen Direktnachweis von Würmern/Wurmeiern braucht man etwas mehr Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich habe in großen Gurkengläsern stehts die ganzen Häufchen von 3 Tagen gesammelt, dann kann der TA selber entscheiden, wie er das verarbeitet und wieviel davon genommen wird.



Zugvogel
 
Doc

Doc

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2014
Beiträge
2.615
  • #10
Es gibt extra Kotröhrchen an denen ist so ein kleines Schäufelchen dran. Ein Schäufelchen ( ist vielleicht ein Viertel Teelöffel) von jedem Kothaufen ins Röhrchen über drei Tage ist mehr als ausreichend.
 
V

Vani2708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2015
Beiträge
236
  • #11
Muss ich die 2 Kater vorher beim Tierarzt vorstellen? Bevor ich Kot sammel und abgebe?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
33
Aufrufe
990
merlilly
merlilly
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
5K
Krebslein
Krebslein
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
636
Petra-01
Petra-01
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben