Fettstoffwechselstörung

  • Themenstarter pyewacket
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pyewacket

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
39
Hallo,

meine 10 Jahre alte Dame hat jetzt zu entgleisten e-colis auch noch eine Fettstoffwechselstörung attestiert bekommen, lt. TA sind die Werte 1000 fach erhöht. Wir sollen jetzt Diät halten. Empfohlen wurde mir natürlich Hills und RC.
Die Zusammensetzung gefällt mir nicht besonders.Hat jemand hier Erfahrung, was ich noch füttern kann?? Selbstgekochtes wird nicht gerne angenommen, der Darm ist durch 2 Kuren AB wegen den e-colis in Mitleidenschaft gezogen, haben mehrere Wochen Entero Technosal und canikur hinter uns. 2 x Blut im Stuhl , verdacht vom TA ist, das der Darm einfach gereizt, bzw. entzündet ist vom vielen Durchfall. Ich füttere nur Nassfutter, im Moment catz finefood Huhn und grau light Huhn. Erneute Kottest hat gezeigt das h.e-coli immer noch erhöht sind.
Ich will nicht so viel experimentieren, da ich Angst habe den Darm noch mehr durcheinander zu bringen?!
 
A

Werbung

Gegen die erhöhten E-Coli könntest Du D-Mannose (Waterfall) geben, ein mildes Mittel.

Ich vermute, daß mit der Darmsanierung auch diese erhöhten E-Coli langsam wieder in richtige Menge kommen.

Wie sind die Leberwerte?


Nach AB braucht der Darm mitunter sehr, sehr lange, bis er wieder einigermaßen regeneriert hat, bitte die Geduld nicht verlieren ;)



Zugvogel
 
Guten Morgen,

zur Fettstoffwechselstörung kann ich im Moment nicht viel mehr sagen, da ich den Befund nicht habe, der TA hat mir das Ergebnis am Telefon durchgegeben. Wie gesagt der Wert wäre angeblich 1000 fach erhöht. Ich versuche an den Test zu kommen. Sie ist ein Maine Coone/ Norweger Mischling aus dem Tierheim, 10 Jahre alt, seit 7 Jahren bei uns, wiegt im Moment 6,5 Kilo, Wohnungskatze, wenig Bewegung. Befund ist angefordert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom TA habe die Werte von der Dicken die erhöht sind:
Cholesterin ihr Wert liegt bei 8,31 normal laut Labor wäre 1,81 - 3,88 mmol/l und die Triglyzeride bei ihr 17,59 laut Labor sollte sein zwischen 0,23 -1,23 mmol/l. Alle anderen Werte sind in Ordnung und liegen im Normbereich (auch Leber und Niere). Der TA hat den Verdacht das es durch falsche Fütterung kommt, soll jetzt 3 Wochen das RC Diätfutter geben und es danach langsam ausschleichen. Danach nochmal Bluttest.
lt. Kottest sind immer noch reichlich E-coli hämolisierend vorhanden (trotz 2 mal AB), TA meinte keine erneute Gabe von AB mehr. Meint ihr ich soll es mal mit D-Mannose versuchen, oder wird das jetzt mit der Futterumstellung alles zuviel??
Soll ich das Diätfutter versuchen gleich so anzubieten oder erst einmal mit dem normalen Futter mischen??
 
Was hast Du denn früher gefüttert? Die derzeitigen Sorten klingen jetzt nicht nach grundsätzlich falscher Fütterung.

Allerdings ist meiner Erfahrung nach z.B. das CFF bei angegriffenem Darm und Durchfall nicht so geeignet. Ich bin zwar nicht die Fettstoffwechsel-Expertin, aber ich würde da eher auf Schonkost setzen, die weniger Fett enthält, das wird in der Regel besser vertragen.
 
Werbung:
Sie haben Cachet select (Shah) 200g Dosen von Aldi (verschiedene Sorten)und Schmusy Fisch bekommen, ab und zu mal etwas rohes Rinderhack oder Thunfisch im eigenen Saft und Leckerli.

Seit 12 Tagen füttere ich catz finefoods, habe es auch mit grau light Geflügel probiert und mit animonda sensitive Huhn/Reis, wurde nicht gerne gegessen, ebenso wie selbstgekochtes Huhn mit Reis.

Meine Kleine (meine andere Mietze) hat seit CFF auch wie die Dicke sehr breiigen Stuhl und bei beiden riecht es sehr unangenehm?! Der Geruch ist penetrant in der ganzen Wohnung. Mein Mann meinte gestern, was stinkt hier so komisch?? :stumm:

Okay,d.h. ich werde bei der Dicken morgen mit Royal Canin GI Moderate Calorie 35 anfangen lt. TA 3 Wochen lang und der Kleinen wohl wieder das gewohnte Cachet füttern?!:confused:
 
Okay, mit der Umstellung von Cachet auf CFF, das deutlich hochwertiger ist, bringst du den Darm noch weiter durcheinander. Da bekommen selbst ganz gesunde Katzen manchmal Umstellungsprobleme. Animonda Huhn, war das das Carny? Das wird von vielen Katzen ebenfalls nicht gut vertragen.

Ob RC in dem Fall das richtige ist, kann ich nicht sagen.

Andere Möglichkeiten von verträglicherem Futter wären z.B. das Miamor milde Mahlzeit oder das Animonda Integra Sensitive (die Schälchen werden lieber gefressen als die Dosen). Ich würde auf jeden Fall versuchen, da viel Ruhe in die Fütterung zu bekommen und nicht zu viel auszuprobieren, das ist Gift in so einem Fall.
 
  • #10
Hallo Maiglöckchen,

ich weiss, deshalb bin ich ja hier. Habe mittlerweile Unsummen für Futter ausgegeben :sad: das Animonda Integra Sensitive in Schälchen und Dosen haben wir auch ausprobiert, wurde ebenfalls abgelehnt. Habe ich alles in Tierheim gebracht, die meinten nur das sei typisch, alles was gesund sei, würde nicht gerne gefressen.

Das CFF haben sich gleich von Anfang gut angenommen und ich war happy endlich etwas gefunden zu haben was sie gerne fressen mögen und hochwertig ist.

Das RC wurde mir vom TA empfohlen, habe jetzt eine ganze Palette hier stehen für ein "Schweinegeld".Jetzt bin ich wieder total verunsichert... Ich möchte ja nur das es den Mäusen besser geht!
 
  • #11
Cholesterin ihr Wert liegt bei 8,31 normal laut Labor wäre 1,81 - 3,88 mmol/l und die Triglyzeride bei ihr 17,59 laut Labor sollte sein zwischen 0,23 -1,23 mmol/l. Alle anderen Werte sind in Ordnung und liegen im Normbereich (auch Leber und Niere).
Das ist doch schon mal toll. Erhöhungen der Werte treten gerne mal zusammen mit anderen Störungen auf, wie Diabetes, etc. Und wenn das aber nun durch die anderen Werte der Blutprobe ausgeschlossen ist, dann hast Du zum Glück ein recht überschaubares Problem, welches Du wahrscheinlich schnell in den Griff bekommen kannst.

Der TA hat den Verdacht das es durch falsche Fütterung kommt, soll jetzt 3 Wochen das RC Diätfutter geben und es danach langsam ausschleichen. Danach nochmal Bluttest.
Es bleibt ihm ja auch nichts anderes Übrig als darauf zu tippen. Eine genetische Disposition kann er ja aufgrund des zu hohen Aufwandes nicht testen. Und so bleibt ja nur noch die Fütterung. Wenn Deine Katze eine Veranlagung hat, dann ist es eben so, dass der Begriff "falsch" dann zwar nicht wirklich zutrifft - es müsste dann eben vielmehr heißen, dass die Fütterung speziell für Deine Katze eben nicht geeignet war. Da kann dann eben Niemand etwas dazu.

lt. Kottest sind immer noch reichlich E-coli hämolisierend vorhanden (trotz 2 mal AB), TA meinte keine erneute Gabe von AB mehr. Meint ihr ich soll es mal mit D-Mannose versuchen, oder wird das jetzt mit der Futterumstellung alles zuviel??
Ich finde die Einstellung Deines TA gut. Nur wird er wahrscheinlich von der D-Mannose noch nicht viel gehört haben, weshalb da weitere Nachfragen wahrscheinlich nicht erfolgsversprechend sind.
D-Mannose wird nicht verstoffwechselt - sollte daher überhaupt nicht mit irgendwelchen Fütterungsmaßnahmen intervenieren.
Ich meine aber grundsätzlich, dass es immer besser ist, Maßnahmen nacheinander und nicht gleichzeitig durchzuführen. Auf diese Weise wirst Du als Tierhalter nicht unnötig verunsichert. Wenn Deine Katze also erst mal mit veränderten Kot oder Ähnlichem auf die Futterumstellung reagiert, dann kannst Du Dir 100%ig sicher sein, dass es ausschließlich daran liegt, und musst nicht zweifeln, ob die D-Mannose das vielleicht doch mit verursacht.

Soll ich das Diätfutter versuchen gleich so anzubieten oder erst einmal mit dem normalen Futter mischen??
Ich würde nur einen kurzen Übergang machen. Also für 2-3 Tage immer mehr untermischen, so dass Du ca. am 4. Tag komplett umgestellt hast. Dann das Ganze noch mal einige Tage so lassen und dann anfangen die D-Mannose unterzumischen. Die scheint geschmacksneutral zu sein, da selbst mein Mäkelkater, der nix Zugesetztes in seinem Futter toleriert, damit keine Probleme hatte.

Ich würde jetzt auch nicht nach einer Futteralternative zu dem RC suchen. Das Futter hat extrem niedrige Fettwerte, die Du außerhalb eines veterinärmedizinischen Futters ohnehin nicht finden wirst. Die anderen Komponenten sind darauf abgestimmt, die Katze dennoch mit allen lebenswichtigen Komponenten zu versorgen und insgesamt die Verdauung zu regulieren. Da würde ich in diesem Fall wirklich dem tierärztlichem Rat folgen und nicht selbst experimentieren.
 
  • #12
Komme gerade vom TA habe die Werte von der Dicken die erhöht sind:
Cholesterin ihr Wert liegt bei 8,31 normal laut Labor wäre 1,81 - 3,88 mmol/l und die Triglyzeride bei ihr 17,59 laut Labor sollte sein zwischen 0,23 -1,23 mmol/l.

Diese beiden Werte sind bei Katzen nicht unbedingt aussagekräftig. Sie können alleine durch Stress bei der Blutentnahme erhöht sein.

Eine tatsächliche Fettverdauungsstörung könnte man mit einer Kotuntersuchung feststellen.
 
  • #13
Diese beiden Werte sind bei Katzen nicht unbedingt aussagekräftig. Sie können alleine durch Stress bei der Blutentnahme erhöht sein..
Grundsätzlich kann das sein, aber nicht mehr bei zigfach erhöhten Werten.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Cholesterin ihr Wert liegt bei 8,31 normal laut Labor wäre 1,81 - 3,88 mmol/l und die Triglyzeride bei ihr 17,59 laut Labor sollte sein zwischen 0,23 -1,23 mmol/l.

auf jeden Fall kann dein TA nicht rechnen ;)
 
  • #17
  • #18
Ich würde trotzdem erstmal eine entsprechende Kotuntersuchung machen lassen.
Mmh, vielleicht stehe ich ja gerade ein wenig auf dem Schlauch...
Aber mir erschließt sich gerade nicht, wie das jetzt weiterhelfen könnte.

Auf was soll denn da untersucht werden ? Wenn es um Nahrungsausnutzung geht, kann nur herausgefunden werden, ob Fett vermehrt ausgeschieden, also schlecht verdaut wird. Das kann hier aber nicht das Problem sein, da es ja gerade im erhöhten Maße im Blut gebunden wird.
 
  • #19
das sind doch keine 1000fach erhöhten Werte

Stimmt, das 1000fach erhöht ist wohl eine falsche Rechung.

Auf was soll denn da untersucht werden ? Wenn es um Nahrungsausnutzung geht, kann nur herausgefunden werden, ob Fett vermehrt ausgeschieden, also schlecht verdaut wird. Das kann hier aber nicht das Problem sein, da es ja gerade im erhöhten Maße im Blut gebunden wird.

Das korreliert durchaus miteinander.

Verdauung = Output. Wenn eine gestörte Fettverdauung vermutet wird würde ich eine entsprechende Kotuntersuchung auf Fettverdauung, Gallensäuren etc. machen lassen.
 
  • #20
Verdauung = Output. Wenn eine gestörte Fettverdauung vermutet wird würde ich eine entsprechende Kotuntersuchung auf Fettverdauung, Gallensäuren etc. machen lassen.
Ja, aber doch nur, wenn eine Maldigestion, also eine Fettstoffwechselstörung, die zu hoher Fettausscheidung führt, im Raum steht. Wenn es im Blut ist, ist es ja auf keinen Fall ausgeschieden, sondern allenfalls "falsch" verstoffwechselt worden. Dann wäre die Katze aber auch nicht dick, sondern eher untergewichtig.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dann noch erhöht Fett ausgeschieden wird, hätten wir es dann aber mit zwei völlig verschiedenen Störungen zu tun, die nichts miteinander zutun haben. Wäre dann einfach ein großer Zufall.

Ich würde als Arzt nun auch keine Untersuchungen veranlassen, die sowohl dem bisherigen Befund, als auch der Klinik komplett widersprechen würden.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katziknödels
K
G
Antworten
15
Aufrufe
529
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
S
Antworten
9
Aufrufe
771
SteffiKall
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben