Fettschwanz trotz kastration?

  • Themenstarter licor
  • Beginndatum
licor

licor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
340
Hi, seit ein paar Tagen hat mein Jamie eine richtig verklebte Stelle auf der Schwanzoberseite.Erst dachte ich das er sich nass im katzenstreu gewälzt hat aber auch nachdem ich Ihn gekämmt habe blieb die Stelle Fettig. Wenn man das Fell etwas zu Seite schiebt sind am Ansatz kleine weiße Pünktchen.
Hab jetzt was über Fettschwanz bei Coonies gelesen aber fast bei allen Beiträgen steht, dass Dies der Fall bei potenten Katern ist. Jamie ist jetzt aber 9 Monate alt und schon mit 7 Monaten kastriert worden. Vorher war der schwanz nicht Fettig
Können auch kastrierte Kater nen Fettschwanz bekommen?Was kann ich dagegen machen? liebe Grüße
 
A

Werbung

Beschreib mal die kleinen, weißen Pünktchen näher. Könnten das Hautschuppen sein oder eher nicht? Wenn Du die Haut sanft mit den Fingernägeln krabbelst, ist sie dann rauh oder glatt?


Zugvogel
 
Ja die haut sieht ganz normal aus, die pünktchen könnten hautschuppen sein!
 
Also ich kenn das Fett nur in in Gelb/Brauntönen auf der Haut, und das ist definitiv bei uns ein Fettschwanz...

Um es weg zubekommen hilft Trockenshampoo, das von Trixi ist ganz gut oder Maunzi Wauzi Kräuterpuder ( mit letzerem hab ich keine Erfahrung).

Normalerweise bekommen Kastraten das nicht, an welcher Stelle am Schwanz ist es denn? Meist ist es am schlimmsten oben am Ansatz.
 
Jamie ist ja rot, deswegen kann ich zur Farbe nicht viel sagen!Die Fettige Stelle ist ca. 10 cm vom Schwanzansatz entfernt auf der Oberseite.Ich dachte ja auch erst es sei nass gewordener Katzenstreustaub aber die verklebte, fettige Stelle geht bis zum Ansatz.Fühlt sich auch nach fettigen Haaren an!Unten am Ansatz sind dann ein Paar Schüppchen.Hab mir jetzt das Maunzi Wauzi Kräuterpuder bestellt und im supermarkt Kartoffelmehl geholt.Was mach ich denn damit jetzt genau?
 
Ich würde auf die fettigen Stellen auch Bachblüte Crab apple träufeln (verdünnen), sie kann unregelmäßige Hautfunktionen normalisieren.

Wie die von Dir genannten Mittel angewendet werden, weiß ich leider nicht.


Zugvogel
 
Also Stärke hab ich am Anfang auch versucht, das hat bei uns garnicht funktioniert, du streust das auf die Haus und massierst das ein, dadurch soll das Fett gebunden werden.

Ebenso funktioniert das mit den Pudern, nur wichtig brüste das ganz vorsichtig auch wieder raus, am besten etwas einwirken lassen und dann spielen und danach rausbrüsten.
 
Werbung:
hallo, einer meiner Kater hat das auch ganz doll, oben am ansatz, ich hatte meinen tierarzt angerufen und der meinte ich solle mal lang kommen und dann wird geschaut ob die analdrüsen verstopft sind...vielleicht hängt es damit zusammen. ich werde die tage definitiv mal hin ...denn saubermachen nutzt bei dem hartnäckigen fett leider nicht.

lg franzi
 
fettschwänze kommen auch bei kastrierten katern und auch bei katzen vor.
 
  • #10
lass mal ein BB machen und auch die SD-Werte überprüfen.

Schuppige Haut und fettiges Fell können auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen
 
  • #11
Hallo ihr lieben, vielen Dank für die tollen Tips! Bachblüten Crab apple werd ich mal im Hinterkopf behalten aber erstmal kann ich berichten , dass das einreiben mit Kartoffelstärke schon einiges gebracht hat. Der Schwanz sieht und fühlt sich schon viel besser an.Die Tage kommt ja dann auch noch das Kräuterpulver hoffentlich an und dann werd ich das erstmal benutzen.Gut zu hören, dass es noch andere Kastrierte katzen Kater gibt die sowas haben.ich war schon etwas verwundert warum Jamie das bekommt obwohl er kastriert ist...
Naja zum Tierarzt geht ja dann erst wieder wenn Tino kastriert ist.Solange möcht ich jetzt gerne erstmal nicht hin, damit hier mal etwas Ruhe einkehrt nach der Zusammenführung und den TA- Besuchen wegen Tinos Schnupfen!
lg
 
  • #12
juhuu! das mauzi und wauzi Kräuterpuder ist gekommen und einfach der Hammer! Gestern abend wurde gepudert und nach zwei Stunden hab ichs so gut es ging wieder ausgebürster! Heute morgen kam mir Jamie super Fettfrei vor die Linse!:smile:
 
  • #13
aha interessant interessant...das werde ich auch gleich mal benutzen ...wo hast du beides her?
 
  • #14
mauzi wauzi ist ...vom pfotenshop und was meinst du noch?
kartoffelmehl?Das ist von Rewe!aber vor allem das mm Pulver ist toll!lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
5K
Tapcy
T
Bud und Terence
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
3K
Louisa85
Louisa85
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leenix
L
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben